1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)

658 weitere Antworten
658 Antworten

Und da steht nichts im Handbuch dazu? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Moin zusamnen.
Bräuchte Bitte kurz Hilfe.
Beabsichtige Carnet zu nutzen, nicht nur während der Fahrt sonder auch wenn das Auto geparkt ist und icb zuhause bin.
Wo kann ich den LTE Stick instalieren der dann kostsnt online ist und ich Zugriff auf meinen Tiger habe?

Beste Grüsse!

Zitat:

@Momcic schrieb am 2. Februar 2019 um 09:53:19 Uhr:

Wo kann ich den LTE Stick instalieren der dann kostsnt online ist und ich Zugriff auf meinen Tiger habe?

Was willst du denn konstant nutzen? Sags uns dann sagen wir dir ob das so geht wie du dir das vorstellst. Übrigens, der VW CarNet wird vorne in der USB im Fach der Mittelkonsole eingesteckt und ist normalerweise ohne Zündung STROMLOS.

@Momcic das geht nicht, entweder du hast eine eingebaute Sim dann haste paar Funktionen. LTE Stick funktioniert nur beim laufenden Auto um die Carnet Dienste zu nutzen. Wenn du was über die Carnet Homepage macht oder über die App z.b. ein Ziel an dein Auto senden, funktioniert dieses dann nur, wenn dein Auto, wenn du es startest, sich mit dem Internet verbindet und dann die aktuellen Daten runter lädt.

Ähnliche Themen

Hallo Tomislav Kralj, Chevie

Vielen lieben Dank Euch. Das ist etwas blöd. Dann brauche ich den Stick überhaupt nicht, kann ja gleich mit meinen Iphone per HotSpot verbinden und hab auch immer ausreichend Datenvolumen.

Meine Absich war es, wie Du schon geschrieben hattest, von der Ferne auf Auto zugreifen.
Das gehr dann wohl nicht.
Vw wirbt das mann sein Auto orten kann, das würde in dem Fall auch nicht funktioniert, richtig?

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Februar 2019 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@Momcic schrieb am 2. Februar 2019 um 09:53:19 Uhr:

Was willst du denn konstant nutzen? Sags uns dann sagen wir dir ob das so geht wie du dir das vorstellst. Übrigens, der VW CarNet wird vorne in der USB im Fach der Mittelkonsole eingesteckt und ist normalerweise ohne Zündung STROMLOS.

Den Tiger Orten, schauen ob abgeschlossen, licht anmachen...

Zitat:

@Momcic schrieb am 2. Februar 2019 um 10:25:42 Uhr:

Security und Service (Orten, Status der Türen, Standheizung etc) funktioniert NICHT mit dem CarNet Stick der, wie oben schon geschrieben, ohne Zündung offline ist. Dazu brauchst du das System mit der eingebauten SIM das auch ohne Zündung mit CarNet kommuniziert. Du kannst mit dem Stick nur die ganz einfachen Guide und Inform Dienste nutzen.

Zitat:

Das geht nur über "Security und Service", welches eine ab Werk verbaute SIM-Karte nutzt. Wenn man dies nicht von Anfang an mitbestellt hat gibt es keinen (einfachen) Weg das nachzurüsten.

Danke euch.
Ich habe die ganzen Kostenpflichtige Pakete verlängert, die ich aber nicht nitzen kann. Toll...

Hast Security and Service oder nicht?

Zitat:

@blindek schrieb am 2. Februar 2019 um 10:57:25 Uhr:

Hast Security and Service oder nicht?

@Momcic

Dafür musst du mindestends das Notrufpaket haben, das erkennst du an dem Model über dir google mal 🙂

Zitat:

@Momcic schrieb am 2. Februar 2019 um 10:32:17 Uhr:

Ich habe die ganzen Kostenpflichtige Pakete verlängert, die ich aber nicht nitzen kann.

Was sind denn "die ganzen kostenpflichtigen Pakete" die du verlängert hat? Ich kann mit meinem DM das

Security und Service

zum Beispiel gar nicht abschliessen geschweige denn verlängern, da geht nur

Guide und Inform

. Normal kannst du nur das abschliessen was deine Fahrzeugkonfig unterstützt

Doch, ging bei mir.
hab für 2 Jahre verlängert für 95€.

6b327c19-33f2-4e56-8e08-df3204e854ee

Zitat:

Dann brauche ich den Stick überhaupt nicht, kann ja gleich mit meinen Iphone per HotSpot verbinden und hab auch immer ausreichend Datenvolumen.

Ich fand das zu lästig mit dem iPhone. Man muss den Hotspot ja immer beim einsteigen manuell starten. Mit dem Huawai Stick oder Netstick (finde ich generell doof den Stick da immer hängen zu haben, daher kein Thema für mich) spart man sich das! Ich habe zwar S&S aber das ist ja wie geklärt sowieso autark

Tja, darum habe ich die Premium bestellt (so heißt die freisprechvariante mit dem sim-slot in AUT) und stecke eine 2nd Sim hinein. Habe ich im Audi schon.

Aber eine Frage: ich habe all diese Services dabei von denen ihr geschrieben habt zumal das Auto so gut wie alles hat. Aber ich vermute auch bei der Variante mit dem sim-slot wird das Auto nicht mehr online sein sobald die Zündung weg ist.

Auf Grund welcher bestelloption funktioniert dann diese Geschichte laut dem Video: https://youtu.be/qX9p_pdCBjI

Deine Antwort