Erfahrungen & Tipps zu Car-Net
Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.
Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?
Beste Antwort im Thema
Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)
658 Antworten
In AT heißt das wohl "Car-Net Security und Service" für den man den Notruf-Service für 10 Jahre dazu nehmen muss. In DE ist das seit MJ2019 bei Highline Serie.
Ich habe das Notruf Service für 10 Jahre, trotzdem kann ich im geschlossenen Zustand nicht auf das Auto zugreifen.
Zitat:
@moartlnog schrieb am 2. Februar 2019 um 13:32:41 Uhr:
Tja, darum habe ich die Premium bestellt (so heißt die freisprechvariante mit dem sim-slot in AUT) und stecke eine 2nd Sim hinein. Habe ich im Audi schon.Aber eine Frage: ich habe all diese Services dabei von denen ihr geschrieben habt zumal das Auto so gut wie alles hat. Aber ich vermute auch bei der Variante mit dem sim-slot wird das Auto nicht mehr online sein sobald die Zündung weg ist.
Auf Grund welcher bestelloption funktioniert dann diese Geschichte laut dem Video: https://youtu.be/qX9p_pdCBjI
Na da kann man sich mit dem Stick ja das Geld sparen und hat das Gleiche ;-)
Zum zweiten, das sollte eigentlich zu Security & Service gehören. Geht auch alles, bis auf das Auf- und Zuschliessen. Man kann aktuell nur sehen, ob das Auto offen oder abgeschlossen ist. Mein Händler sagt, dass das aktuell nur mit dem Touareg geht. Die codierer die ich bisher kontaktiert haben, haben bisher auch gesagt, dass sie daran nichts ändern können.
Ist jetzt keine lebenswichtige Funktion, aber es wäre schon cool wenn man mit der App nicht nur sehen könnte, dass nicht abgeschlossen ist (falls das mal vorkommt), sondern auch direkt abschliessen :-) Also ich wäre da an einer Lösung auch interessiert!
Jetzt kommt Dein Youtube Video und ich fange wieder an mich zu wundern :-)
Zitat:
@moartlnog schrieb am 2. Februar 2019 um 13:32:41 Uhr:
Tja, darum habe ich die Premium bestellt (so heißt die freisprechvariante mit dem sim-slot in AUT) und stecke eine 2nd Sim hinein. Habe ich im Audi schon.Aber eine Frage: ich habe all diese Services dabei von denen ihr geschrieben habt zumal das Auto so gut wie alles hat. Aber ich vermute auch bei der Variante mit dem sim-slot wird das Auto nicht mehr online sein sobald die Zündung weg ist.
Auf Grund welcher bestelloption funktioniert dann diese Geschichte laut dem Video: https://youtu.be/qX9p_pdCBjI
Genau die Funktion im Video wollte ich nutzen, weiss nur nicht wie. Einer eine Idee?
Ähnliche Themen
Zitat:
Genau die Funktion im Video wollte ich nutzen, weiss nur nicht wie. Einer eine Idee?
Wie einen Beitrag über Dir geschrieben...das ist Bestandteil von Security & Service. Das einzige was (noch) nicht funktioniert ist auf- und abschließen.
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:36:08 Uhr:
Na da kann man sich mit dem Stick ja das Geld sparen und hat das Gleiche ;-)
was sparen? den stick will ich ja nicht und preislich kosten beide freisprech-varianten in österreich gleich viel. nachdem ich das ganze schon von meinem audi kenne, habe ich mich nach einigem überlegen und abwägen für die premium/business version entschieden...
Zitat:
Zum zweiten, das sollte eigentlich zu Security & Service gehören. Geht auch alles, bis auf das Auf- und Zuschliessen. Man kann aktuell nur sehen, ob das Auto offen oder abgeschlossen ist. Mein Händler sagt, dass das aktuell nur mit dem Touareg geht. Die codierer die ich bisher kontaktiert haben, haben bisher auch gesagt, dass sie daran nichts ändern können.
Ist jetzt keine lebenswichtige Funktion, aber es wäre schon cool wenn man mit der App nicht nur sehen könnte, dass nicht abgeschlossen ist (falls das mal vorkommt), sondern auch direkt abschliessen :-) Also ich wäre da an einer Lösung auch interessiert!
Jetzt kommt Dein Youtube Video und ich fange wieder an mich zu wundern :-)
naja, vielleicht wurde das geändert? schau dir mal das von mir verlinkte vw video an.
zum einen wird im video ganz klar ein tiguan gezeigt und zweitens steht im begleittext:
"Sehen Sie hier wie der Volkswagen Tiguan dank des neuen Car-Net Security & Service Features "Verriegeln und Entriegeln" ein Date rettet und Schauplatz einer gelungenen Überraschung wird. Küsse garantiert!"...
Allerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt und angepisst, denn wenn man den texten und webseiten dazu folgt, landet man auf dieser info-seite: https://www.volkswagen-carnet.com/.../security-und-service.html
grundsätzlich alles gut und recht, und jetzt kommt das "aber": bei "ver- und entriegeln" gibt es eine anmerkung 1 und die sagt folgendes aus "Verfügbar in Fahrzeugen ... mit Bestelldatum ab 01.01.2019".
super, dann werde ich mal den händler fragen... 🙄
Interessant wäre auch, warum erst ab BJ 2019.
Würde ja bedeuten, dass hardwaremäßig etwas verändert wurde?!
Also für alle
Guide & Inform = Internet nötig läuft nur wenn das Auto an ist. Internet über Hotspot, Stick, Business Schnittstelle.
Security & Service= Internet nicht nötig Verbindung wird doch interne Sim hergestellt. Auto muss nicht an sein.
Facelift/Touareg Update. Wenn der Tiguan ein Facelift bekommt, wird er wahrscheinlich die Gene vom Touareg bekommen, dort kann man eine Interne Sim ordern, die die Lösungen bei Guide & Inform ablösen und mit Security & Service verbindet. Siehe Tesla.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:40 Uhr:
Facelift/Touareg Update. Wenn der Tiguan ein Facelift bekommt, wird er wahrscheinlich die Gene vom Touareg bekommen, dort kann man eine Interne Sim ordern, die die Lösungen bei Guide & Inform ablösen und mit Security & Service verbindet. Siehe Tesla.
Es wird aber im Kleingedruckten erwähnt: ab Baujahr 01.01.2019 und der Tiguan gezeigt.
Das Facelift wäre ja deutlich NACH dem „... Baujahr ab 01.01.2019 ...“ ?!
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:59:18 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 2. Februar 2019 um 15:54:40 Uhr:
Facelift/Touareg Update. Wenn der Tiguan ein Facelift bekommt, wird er wahrscheinlich die Gene vom Touareg bekommen, dort kann man eine Interne Sim ordern, die die Lösungen bei Guide & Inform ablösen und mit Security & Service verbindet. Siehe Tesla.Es wird aber im Kleingedruckten erwähnt: ab Baujahr 01.01.2019 und der Tiguan gezeigt.
Das Facelift wäre ja deutlich NACH dem „... Baujahr ab 01.01.2019 ...“ ?!
Ich rede von was anderem 🙂 das zu und auf per handy wird mit Updates kommen mit Sicherheit.
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 2. Februar 2019 um 16:00:47 Uhr:
Ich rede von was anderem 🙂 das zu und auf per handy wird mit Updates kommen mit Sicherheit.
Ok :-)
Und ich sag mal so viel haste davon auch nicht, solange du mit dem Handy nicht das Auto starten kannst siehe Tesla 🙂
Zitat:
@Motor_100 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:50:13 Uhr:
Interessant wäre auch, warum erst ab BJ 2019.Würde ja bedeuten, dass hardwaremäßig etwas verändert wurde?!
Ich denke eher vertragsmäßig. Wenn man das Auto blinken und Hupen lassen kann (geht ja jetzt schon), wird man es auch öffnen und schließen lassen können. Bei Mercedes geht das ja auch schon seit Jahren.
Ah, unser Auto ist ja im November produziert und Dezember geliefert. Hab mich da direkt informiert und Händler meinte geht nur beim Touareg...vielleicht bekommt man das ja auch noch nachträglich irgendwie hin...
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 2. Februar 2019 um 16:10:15 Uhr:
Und ich sag mal so viel haste davon auch nicht, solange du mit dem Handy nicht das Auto starten kannst siehe Tesla 🙂
Das stimmt. Der Schlüsselbund wird (noch) nicht leichter :-)
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 2. Februar 2019 um 16:10:15 Uhr:
Starten fänd ich jetzt wieder unnötig. Aber wie schon gesagt, falls man tatsächlich mal vergessen sollte abzuschließen und das in der App sieht, wäre es ja schon auch cool abschließen zu können ohne zum Auto zu laufen ;-)