Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)

658 weitere Antworten
658 Antworten

Zitat:

@brodemic schrieb am 7. Mai 2017 um 09:03:44 Uhr:

Zitat:

@T-Silber schrieb am 5. Mai 2017 um 22:58:06 Uhr:

Glaube bei Car-Net gibt es einen Button "Senden",
den anklicken und dann runter laden.
Gruß Erich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car-Net "Meine Sonderziele" lassen sich nicht hochladen' überführt.]

Auch das Senden der Sonderziele von der Webseite geht nicht.
Habe schon mehrere Browser getestet.

Ich formuliere meine Frage um:
Gibt es im Forum Tiguan Besitzer mit Disccover Pro bei denen das Übertragen der Sonderziele funktioniert?

Michael

Ich habe es Gestern auch erfolgreich geschafft. Hatte aber irgendwie ein paar Fehlermeldungen. Erst War der Download Manager nicht verfügbar, dann einen anderen Fehler und dann nach ausschalten und abschließen des Wagens gings dann ohne Probleme durch.

Ich habe sowohl Ziele als auch POI´s bereits online übertragen und finde es echt super, dass das geht.

Ich habe gerade ein Youtube Video zum Thema Carnet gesehen. Dort habe ich den TrafficFlow gesehen. Habt ihr sowas bei euch auch? Bis jetzt habe ich einmal im Tiguan gesehen, dass die Straßen grün markiert gewesen sind (ohne aktive Navigation). Bin jetzt nicht im Auto, aber meine dass es diese Option bei mir nicht gibt? Hab das Discover Pro und gehe über den Huawei Stick online.

Bildschirmfoto-2017-06-09-um-22-59-53

Die Funktion kannst du im Menü einschalten, angezeigt wird der Verkehrsfluss auch ohne Navigation.
Es werden aber nur die größeren Straßen farblich dargestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@---Willi--- schrieb am 9. Juni 2017 um 23:23:16 Uhr:

Die Funktion kannst du im Menü einschalten, angezeigt wird der Verkehrsfluss auch ohne Navigation.
Es werden aber nur die größeren Straßen farblich dargestellt.

Ah ok. Danke für den Hinweis. Muss ich Morgen nochmal genau nachschauen 🙂

Moin.

Meine Carnet - App zeigt neuerdings an, dass der Wagen offen ist, obwohl er verriegelt ist!?

Auch die Ortung funktioniert nicht.

Woran mag das liegen?

Ich habe auch wieder Probleme mit carnet.einmal war das Auto beim vw Händler in Hamburg,nach der Abholung lief alles.aber jetzt ist seit 7.7 wieder Stillstand!nichts wird aktualisiert,keine gebietsbenachrichtigung...es wurde beim letzten Besuch nur neue Software drauf gespielt,das carnet modul wollten sie noch nicht tauschen...
Wer von euch hat auch wieder Probleme???

Zitat:

@victor007 schrieb am 23. Juli 2017 um 08:56:01 Uhr:

Moin.

Meine Carnet - App zeigt neuerdings an, dass der Wagen offen ist, obwohl er verriegelt ist!?

Auch die Ortung funktioniert nicht.

Woran mag das liegen?

Hab ich auch immer mal wieder.
Aktualisiere die Daten in der APP (Wischgeste nach unten und 3 Sek. halten) - Dann klappts zu 99%.

Seit Freitag wird auch nichts mehr synchronisiert...

Zitat:

@superartificial schrieb am 23. Juli 2017 um 09:53:20 Uhr:

Hab ich auch immer mal wieder.
Aktualisiere die Daten in der APP (Wischgeste nach unten und 3 Sek. halten) - Dann klappts zu 99%.

Super! Hat bis auf die Funktion Hupen und Blinken geklappt. Danke :-)

Zitat:

@Elcoolo007 schrieb am 23. Juli 2017 um 09:47:30 Uhr:

Ich habe auch wieder Probleme mit carnet.einmal war das Auto beim vw Händler in Hamburg,nach der Abholung lief alles.aber jetzt ist seit 7.7 wieder Stillstand!nichts wird aktualisiert,keine gebietsbenachrichtigung...es wurde beim letzten Besuch nur neue Software drauf gespielt,das carnet modul wollten sie noch nicht tauschen...
Wer von euch hat auch wieder Probleme???

Ja krass. Laut "online-abfrage" war unser damals nicht von der Rückrufaktion betroffen. Beim Händler stellte sich dann heraus, dass er sehr wohl betroffen war. Modul wurde getauscht und seit dem alles ok.
Keine Ahnung warum sich manch Händler so anstellt. Die bekommen doch alles von VW bezahlt....

Aktuell können die Daten wieder mal nicht aktualisiert werden, auch nicht über die Aktualisierungsfunktion. Letzter Status zeigt dass das Auto offfen ist, obwohl dies nicht zutrifft. Dies war in den letzten 2 Wochen mehrfach so. Mittlerweile gehe ich aber nicht mehr zum Auto um zu kontrollieren, weil das System einfach Schrott und unzuverlässig ist. Ich denke es wird Zeit sich bei VW zu beschweren. Die Verfügbarkeit eines solchen System sollte irgendwo bei über 99 % liegen und davon ist VW um Längen entfernt.

Bei mir in den letzten Wochen genauso... die Parkposition und andere Daten wurden in den letzten Wochen nur sporadisch aktualisiert nach Abstellen des Autos. Gestern ging es zufällig bei mir mal wieder direkt. Ansonsten erst nach manueller Aktualisierung aus der App heraus (3 sek. Halten).
Die selbe Situation gab es im letzten Herbst schon mal. Da ging es auch für einige Wochen meistens nicht. Über den Winter lief die Aktualisierung der Daten dann meist wieder problemlos.
Und jetzt ist das Problem zurück....

Ich muss euch leider ärgern. Bei mir funktioniert seit dem Erhalt am 02.07.17 alles tadellos. Obwohl ich da auch kaum reinschaue. Was macht ihr denn da immer so am Handy ? Das ist doch nur zum navigieren und zum Fahrdaten nachschauen oder? Für mich irgendwie uninteressant 😛

Zitat:

@Tac85 schrieb am 23. Juli 2017 um 14:57:20 Uhr:

Was macht ihr denn da immer so am Handy ? Das ist doch nur zum navigieren und zum
Fahrdaten nachschauen oder ?

Nein, es hat mit dem Handy nichts zu tun.

Die Car-Net Funktion gibt es auch im Browser oder per Mail.

Schön finde ich die Gebietsbenachrichtigung,

dann werde ich ( per eMail) benachrichtigt

dass das Auto den Standort verlassen hat.

So kann schon das Essen vorbereitet werden und pünklich ohne Wartezeit gespeist werden.

Deine Antwort