ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi

Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:20

Hallo,

mein schöner alter BMW E39 ist indie Jahre gekommen und ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Kombi.

Inden letzten Wochen habe ich mir immer wieder Superb`s angeschaut. Bisher aber nur im Internet.

Da ich im Jahr nur max. 10000 Km fahre bin ich auf den Superb mit der 3.6l Maschine gekommen.

Ich wollte hier mal hören was ihr so für Erfahrungen mit dem Superb und dieser Motorisierung habt.

Gibt es Probleme mit dem DSG oder mit dem Motor. Gibt es Probleme mit Rost etc. Muß man beim Kauf auf irgend etwas bestimmtes achten?

Ich dachte da an ein 2010 oder 2011 Modell mit einer Laufleistung bis so ca. 60000-70000 KM.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Markus

Beste Antwort im Thema

Weiss überhaupt nicht, was hier schon wieder für ein Zoff ist. MEINE Meinung ist, dass ein Auto nach Haus oder Wohnung die zweitteuerste Anschaffung im Leben eines Menschen ist (Kinder und Frau mal ausgenommen). Daher halte ich Aussagen auf dem Niveau von "och, Auto ist mir nicht so wichtig, ist nur'n Fortbewegungsmittel" für nicht ganz so korrekt. Auch jemand, der sowas sagt, kauft ein Auto mit einer gewissen Überzeugung.

Und genau hier liegt vielleicht Euer Problem. Natürlich ist es immer eine Frage des Geldes. Aber wie schwer man gewisse Faktoren gewichtet, ist bei jedem anders. Jemand der eine Superb kauft, wollte vielleicht nur ein großes Auto. Vielleicht gefiel ihm auch das Aussehen besonders, oder beim Händler um die Ecke stand gerade einer besonders günstig rum.

Menschen, die sich in so einem Forum wie diesem hier tummeln, für die ist Thema "Auto" nicht erst auf Platz 183 auf der Liste der wichtigen Dinge im Leben. Aber auch so jemand kann sagen, ihm reichen vier Zylinder, das ist nicht so wichtig, aber, was weiss ich, Xenon, Fondssitze, oder weiss der Geier was ist so toll wie bei keinem anderen. Darum eben Superb.

Mir persönlich ist es total wurscht, dass es ein Superb ist, auch, dass es ein Skoda ist. Ich hatte nur vier Kriterien bei der Fahrzeugauswahl. Großer Kombi mit sechs Zylindern neu für unter 40.000 Euro.

Alles andere war und ist mir wurscht.

Und jetzt noch mal kurz zum Thema Erfahrungen mit dem 3.6: Schrieb es schon das eine oder andere Mal, aber ich hab jetzt rund 76.000 km runter, fahre den Wagen seit 34 Monaten. Und bin hochzufrieden. Als Auto für den Alltag ist er super, nicht übermäßig breit, man kommt in jede Lücke (ausser dass die Länge manchmal hinderlich ist, aber große Autos sind eben lang), man kann auch spontan im Baumarkt größere Dinge kaufen, kriegt man trotz drei Personen immer irgendwie rein. Zum Reisen ist er super, vorletztes Wochenende knapp 800 km Autobahn gefahren, recht leise, bei um die 170 liegt am Ende der Durchschnittsverbrauch bei etwa 12 Liter. Und jeder sitzt bequem, eben auch hinten. Und als Arbeitstier ist der Wagen auch super. Mit ner halben Tonne Zuladung und ner Tonne Anhänger kommt man immer noch gut vom Fleck. Mit dem DSG und dem Allrad ist es ein Leichtes, auch nen schweren Anhänger über ne nasse Wiese centimetergenau zu rangieren. Ebene Ladefläche. Einfach top.

Lack wurde schon mehrmals gesagt, ist Mist. Muss jetzt in sechs Wochen zum ersten Mal zum TÜV. Bin gespannt. Lasse gleich ne Inspektion und DSG-Ölwechsel mitmachen.

Sonst keinerlei Probleme bislang, alles wie am ersten Tag, bis auf den Lack und den einen oder anderen Kratzer innen am Hartplastik.

Hoffe, die Kiste hält noch viele, viele Jahre.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

30tkm und keine Probleme. Warum man bei 2 Jahren und 20tkm sich überhaupt einen Diesel antut, ist eine ganz andere Frage.

a) Weil er billiger kommt als ein Benziner. b) Weil man problemlos kann.

Aber viel wichtiger ist doch die Frage: Was bitte hat Dein Post mit der angesprochenen und von mir beantworteten Lackproblematik zu tun?!

Soviel wie der Lack mit den Eigenschaften vom 6 Zylinder Motor. Damit offensichtlich ausreichend viel. Und wer kann, der fährt 3.6 und nicht einen 4 Zylinder Selbstzünder.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Soviel wie der Lack mit den Eigenschaften vom 6 Zylinder Motor. Damit offensichtlich ausreichend viel. Und wer kann, der fährt 3.6 und nicht einen 4 Zylinder Selbstzünder.

Nunja, zum Lack wurde eine Frage gestellt. Auf diese habe ich geantwortet. Insofern hat das ganze durchaus etwas damit zu tun.

Deine recht niveaufreien Beiträge hingegen dienen nur einem - Profilierung. Wenn Du meinst, mit deinem Steinzeit VR6 der durchaus mit Kettenproblemen zu kämpfen hat und auch nur 350Nm Drehmoment und 260PS leistet bist Du jetzt der große Hecht dann muss ich Dich leider enttäuschen.

Wer den Motor mag soll ihn fahren - ich habe nichts dagegen und werde einen Teufel tun und Deine Wahl in Frage stellen. Wer damit aber meint den "geilen" raushängen lassen zu müssen, der tut mir leid.

Und zu der Aussage "Wer kann, der fährt 3.6" fällt mir ebensowenig ein. Wenn ich will kann ich A8 W12 fahren. Die Frage ist ob ich will, muss und brauche.

Um Dich aber zu beruhigen. Google mal nach S38B38. Dann weißt Du auch, was ich so zum Spaß habe. ;)

In diesem Sinne, viel Spaß Dir beim Macker spielen.

Komm mal runter und legt den Hahnenkampf bei!

Hier ging tatsächlich um Erfahrungen mit dem 3,6l V6 Combi, für den ich mich zur Zeit ernsthaft als Alternative zu meinem bisherigen Superb TDI interessiere, und weniger um irgendwelche Lackschäden, die weder mit Motor noch mit Combi-Variante zu tun haben dürften.

Ich habe einen schwarzen Superb, der jetzt 3 Jahre alt wird und ja, auch der hat Steinschläge. Ich bezweifele allerdings, dass es bei einem anderen Fahrzeug weniger Steinschläge gegeben hätte oder diese weniger tief wären. Wem's nicht gefällt, der soll sich eine häßliche schwarze Schutzmaske vorne drüber ziehen.

Um zum 3,6l zurück zu kommen. Ich hätte gerne eine souveräne Motorisierung für ein, aus meiner Sicht, sehr gutes Auto: den Superb Combi.

Da ich zukünftig weniger und häufig Kurzstrecken fahren werde, halte ich sowohl die Diesel-, als auch die Benzinturbomotoren nicht für die erste Wahl in Punkto Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit. Hinzukommt, dass die Dieselmotorpalette bei 170 PS endet und ich mir 200+ wünsche.

Gibt's in absehbarer Zeit eine neue Motoralternative??? Ich sehe bei Skoda da nichts kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ravenboardz

Mich stört es nicht wirklich. Das Navi Columbus ist etwas veraltet und zäh zu bedienen. Das hätte ich weggelassen wenn gewußt und was eigenes rein...naja...nächstes mal.

Was würdest Du als Alternative zum Columbus denn bei einem neuen Superb nehmen?

Nur Basisradio und dann Nachrüstung von Zenec o.ä. oder hängst Du Dir ein normales Navi an die Scheibe drüber?

Ich muss jetzt zum Dienst, sonst hätte ich mich ausführlicher geäussert. Möchte aber noch kurz das Navi ansprechen.

Richtig ist, dass es älter und etwas zäh zu bedienen ist. Die Navigation ansich ist aber tadellos. Wir waren erst letzte Woche über 2000km quer durch Deutschland und Polen unterwegs. Das Navi hat Baustellen und Staus problemlos erfasst und erkannt. Die Zeitangaben (Ankunft am Ziel) etc. ist äusserst genau. Für den Preis bekommt man ein ordentliches Navi mit ein paar Zusatzfunktionen.

In meinem W204 hatte ich das APS50 - das hatte beinahe den doppelten Preis und war vom Niveau her auf einem alten Becker DIN Pfeilnavi.

Kann also diesbezüglich abgesehen von der etwas trägen Bedienfähigkeit nichts negatives dazu sagen und würde es - sofern es kein neues gibt immer wieder wählen.

Du muss nicht angeben, aber machst es dann sicherheitshalber doch. Konntest es also doch nicht auf dir sitzen lassen. Klar, keiner fährt 4-Zyl Diesel freiwillig in einem Personenwagen. Es sind IMMER Kostengründe oder weil die Firma es will.

Ich fahre übrigens keinen 3.6.

Und was, wenn man sich sein Auto - so utopisch es klingen mag - selbst kauft? Mein Arbeitgeber stellt mir diverse Einsatzfahrzeuge die ich fahren muss aber sicher keinen PKW...

Ich habe den 2.0TDI weil ICH ihn will und nicht weil mir irgendwer etwas aufdrängt. Ebenso den A2, den Golf und das Spaßmobil.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Klar, keiner fährt 4-Zyl Diesel freiwillig in einem Personenwagen.

Wüßte nicht was daran so abwegig ist.

Bisher ist mir dabei (nach 4 VAG-TDIs mit 4-Zylindern) kein Zacken aus der Krone gebrochen.

Hängt, denke ich, viel davon ab wieviel Bedeutung man in seinem Leben Autos und anderen Dinge beimißt. Also wo man die Schwerpunkte setzt und was einem wichtig ist.

Bei mir ist es jedenfalls nicht primär das Auto.

Ich erwarte von meinem Fahrzeug in erster Linie Zuverlässigkeit, die mir wenig Werkstattaufenthalte oder andere Probleme beschert, die mich wertvolle Lebenszeit für wichtigere Dinge kosten. Dazu eine gewisse Sparsamkeit, viel Platz auf den Sitzen und ein ordentliches Sicherheitsniveau. Natürlich hab ich nichts gegen souveräne Leistung, aber das steht erst an 3. oder 4. Stelle.

Würde ich gesteigerten Wert auf ein Prestigefahrzeug legen und mein Image damit aufpolieren müssen, dann dürfte ich keinen Skoda fahren, sondern müßte mich bei Audi, MB, BMW oder Porsche umschauen.

Für unser Familienauto sind mir in gleicher Weise äußerst wichtig

- viel Platz

- souveräne Fahrleistungen

- hohe Verarbeitungsqualität und - Langzeitqualität (10a Nutzung >200tkm), da Privatfahrzeug

- dafür das beste Preisleistungsverhältnis

- was vorne für eine Marke dranklebt, ist vollkommen sch**egal, die Werkstatt dahinter muss gut sein

- nicht Prestige sondern Nutzungswert/Qualität

Der Skoda-Superb II ist in diese Liga hineingewachsen oder klopft an der Tür

zumindest der 3,6 4x4

Konkurrenz war früher Saab (leider jetzt nicht mehr)

jetzt sind es

Audi-BMW-Mercedes-Volvo-Lexus-Infiniti

Daher die Frage nach Euren Erfahrungen

Weiss überhaupt nicht, was hier schon wieder für ein Zoff ist. MEINE Meinung ist, dass ein Auto nach Haus oder Wohnung die zweitteuerste Anschaffung im Leben eines Menschen ist (Kinder und Frau mal ausgenommen). Daher halte ich Aussagen auf dem Niveau von "och, Auto ist mir nicht so wichtig, ist nur'n Fortbewegungsmittel" für nicht ganz so korrekt. Auch jemand, der sowas sagt, kauft ein Auto mit einer gewissen Überzeugung.

Und genau hier liegt vielleicht Euer Problem. Natürlich ist es immer eine Frage des Geldes. Aber wie schwer man gewisse Faktoren gewichtet, ist bei jedem anders. Jemand der eine Superb kauft, wollte vielleicht nur ein großes Auto. Vielleicht gefiel ihm auch das Aussehen besonders, oder beim Händler um die Ecke stand gerade einer besonders günstig rum.

Menschen, die sich in so einem Forum wie diesem hier tummeln, für die ist Thema "Auto" nicht erst auf Platz 183 auf der Liste der wichtigen Dinge im Leben. Aber auch so jemand kann sagen, ihm reichen vier Zylinder, das ist nicht so wichtig, aber, was weiss ich, Xenon, Fondssitze, oder weiss der Geier was ist so toll wie bei keinem anderen. Darum eben Superb.

Mir persönlich ist es total wurscht, dass es ein Superb ist, auch, dass es ein Skoda ist. Ich hatte nur vier Kriterien bei der Fahrzeugauswahl. Großer Kombi mit sechs Zylindern neu für unter 40.000 Euro.

Alles andere war und ist mir wurscht.

Und jetzt noch mal kurz zum Thema Erfahrungen mit dem 3.6: Schrieb es schon das eine oder andere Mal, aber ich hab jetzt rund 76.000 km runter, fahre den Wagen seit 34 Monaten. Und bin hochzufrieden. Als Auto für den Alltag ist er super, nicht übermäßig breit, man kommt in jede Lücke (ausser dass die Länge manchmal hinderlich ist, aber große Autos sind eben lang), man kann auch spontan im Baumarkt größere Dinge kaufen, kriegt man trotz drei Personen immer irgendwie rein. Zum Reisen ist er super, vorletztes Wochenende knapp 800 km Autobahn gefahren, recht leise, bei um die 170 liegt am Ende der Durchschnittsverbrauch bei etwa 12 Liter. Und jeder sitzt bequem, eben auch hinten. Und als Arbeitstier ist der Wagen auch super. Mit ner halben Tonne Zuladung und ner Tonne Anhänger kommt man immer noch gut vom Fleck. Mit dem DSG und dem Allrad ist es ein Leichtes, auch nen schweren Anhänger über ne nasse Wiese centimetergenau zu rangieren. Ebene Ladefläche. Einfach top.

Lack wurde schon mehrmals gesagt, ist Mist. Muss jetzt in sechs Wochen zum ersten Mal zum TÜV. Bin gespannt. Lasse gleich ne Inspektion und DSG-Ölwechsel mitmachen.

Sonst keinerlei Probleme bislang, alles wie am ersten Tag, bis auf den Lack und den einen oder anderen Kratzer innen am Hartplastik.

Hoffe, die Kiste hält noch viele, viele Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Weiss überhaupt nicht, was hier schon wieder für ein Zoff ist. MEINE Meinung ist, dass ein Auto nach Haus oder Wohnung die zweitteuerste Anschaffung im Leben eines Menschen ist (Kinder und Frau mal ausgenommen).

Autos sind für die meisten Menschen die teuerste Anschaffung im Leben und nicht nur die zweitteuerste. Denn

a) leben viele Menschen zur Miete und da ist manche Leasingrate fürs Auto teurer als die Wohnung

b) als Eigenheimbesitzer gibt man während seines Lebens durchschittlich für Bau und Unterhalt seines Hauses/Wohnung zwar vielleicht 350.000 Euro aus. Rechnet man aber 50 Jahre Autofahren zusammen, dann kommt bei Vielen mehr unterm Strich für Anschaffung, Wartung, Benzin, etc. raus. und das für einige Minuten pro Tag und nur wenige Stunden pro Woche, die man ein Auto effektiv nutzt.

Soviel zu den Kosten, aber nicht zur Priorität im Leben.

Ich würde mich schwarz ärgern unverhältnismäßig viel für ein "weniggenutztes" Alltagsutensil (Auto) zu zahlen, nur weil vorne ein Stern, vier Ringe oder ein Propeller drauf ist.

Da investiert man selbst doch lieber in die Bildung und Hobbys der Kinder, gutes Essen, Wein, Haus, Garten, Kleidung, Reisen, Aktivitäten, Sport, Musik und Kunst.

Skoda: simply clever :D

Danke für die Statistik-Belehrung. Aber nächstes Mal erstmal lesen, dann meckern. Ich schrieb von "Anschaffung". Meines Erachtens impliziert dieses Wort:

1.) Etwas, was ich käuflich erwerbe und damit in meinen Besitz übergeht.

2.) Nur der Erwerb an sich, keine Kosten, die in der Zeit danach entstehen.

Alle Gedanken über Leasing eines Autos oder aber über Kosten, die ein Eigenheim im Laufe von sagen wir mal 30 Jahren produziert, sind somit vollkommen irrelevant.

Ich verstehe durchaus, was Du sagen willst, aber ich denke, Du verstehst genau so gut, was ich sagen will. Dabei will ich auch keine Mieter von Immobilien diskriminieren.

Habe mit diesem Satz lediglich verdeutlichen wollen, dass ALLE Menschen ein Auto durchaus bewusst kaufen, auch wenn sie diesem Gegenstand unterm Strich eine verhältnismäßig geringe Priorität einräumen.

Da Du mir hier aber mit Leidenschaft auch jedes Wort im Munde umdrehst, sage ich an dieser Stelle, ich kann Menschen, die unverhältnismäßig viel Geld für ein Auto ausgeben, weil sie daran einfach Spaß haben (Hobby/Aktivität), besser verstehen kann, als Menschen, die ihr Geld lieber für Drogen (Wein) ausgeben. Und, Kunst ist relativ. Was Kunst ist, entscheidet der Betrachter. Du gibst Dein Geld also gern für Kunst aus. Prima, so ein netter Small-Block-Hemi-V8 in einem Coupe mit zeitlosen Linien, kunstvoller geht es schon gar nicht mehr.

Ach, und noch eins, man sollte nicht so sehr von sich auf andere schliessen. Ich komme täglich auf 90 Minuten im Auto, das sind nicht nur EINIGE.

Ich bitte noch einmal darum, solche Postings wie vorhin von mir doch im Zusammenhang zu sehen und nicht einzelne Sätze zu isolieren. Klar, hab ich jetzt auch gemacht, aber diese Aggressivität, mit der hier manchmal geschrieben wird, irritiert doch leicht.

Habe ich nun schon der Skodacommunity den Rücken gekehrt, weil da nur noch Wortverdreher und Spacken unterwegs waren, wird das doch wohl hier nich auch noch eintreten.

Also, nix für ungut, weiterhin gute Fahrt, egal mit welcher Priorität.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Ach, und noch eins, man sollte nicht so sehr von sich auf andere schliessen. Ich komme täglich auf 90 Minuten im Auto, das sind nicht nur EINIGE.

Ich bin bis vor 5 Jahren täglich mind. 150 Minuten gefahren, aber auf Dauer war das nicht so toll. Mit Deiner täglichen Superb V6 Erfahrung bist Du für mich ein wichtiger Tester.

Heute nutze ich mein Auto alleine im Schnitt 40-60 Minuten am Tag. Nur wenige Zeit davon mit mehreren Personen. Mein Haus nutze ich allerdings mind. 10 Stunden pro Tag und das meist zu viert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

.... ich kann Menschen, die unverhältnismäßig viel Geld für ein Auto ausgeben, weil sie daran einfach Spaß haben (Hobby/Aktivität), besser verstehen kann, als Menschen, die ihr Geld lieber für Drogen (Wein) ausgeben. Und, Kunst ist relativ. Was Kunst ist, entscheidet der Betrachter. Du gibst Dein Geld also gern für Kunst aus.

Hab nicht gesagt, dass ich groß in Kunst investiere. jedenfalls aber eher als in Autos. Und Wein ist ein herrliches Genußmittel, welches anderen keinen Schaden in Form von Abgasen und Unfällen zufügen kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Klar, hab ich jetzt auch gemacht, aber diese Aggressivität, mit der hier manchmal geschrieben wird, irritiert doch leicht.

Habe ich nun schon der Skodacommunity den Rücken gekehrt, weil da nur noch Wortverdreher und Spacken unterwegs waren, wird das doch wohl hier nich auch noch eintreten.

Nicht aufregen und gute Fahrt!

 

am 1. Oktober 2013 um 6:38

Zitat:

Nicht aufregen und gute Fahrt!

Genau.

Noch mal kurz zum Lack: Ich habe tatsächlich eine hässliche schwarze Schutzmaske für vorn zum drüberziehen. Einen sogenannten Steinschlagschutz, manchmal auch Haubenbra genannt. Sieht gerade beim Skoda etwas merkwürdig aus, weil die Haube selbst mit dem Skoda-Emblem so einen Zacken nach unten aufweist, dadurch hat der Bra natürlich auch so ne Nase. Trotz allem, übern Sommer, wenn es wochenlang nur wenig regnet und viel Staub und Dreck rumliegt, der nicht weggeregnet wurde, benutze ich das Teil, und siehe da, keine weissen Punkte auf der Haube nach der Saison. Bei nassem Wetter und auch generell so über Herbst und Winter fahre ich damit nicht rum wegen der Feuchtigkeit. Und weil es in der Tat nur so mittelmäßig aussieht.

Naja, der ehrenwerte Herr KEd.

Ist schon witzig, wie er auch in diesem Forum gegen die Wand rennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi