ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi

Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:20

Hallo,

mein schöner alter BMW E39 ist indie Jahre gekommen und ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Kombi.

Inden letzten Wochen habe ich mir immer wieder Superb`s angeschaut. Bisher aber nur im Internet.

Da ich im Jahr nur max. 10000 Km fahre bin ich auf den Superb mit der 3.6l Maschine gekommen.

Ich wollte hier mal hören was ihr so für Erfahrungen mit dem Superb und dieser Motorisierung habt.

Gibt es Probleme mit dem DSG oder mit dem Motor. Gibt es Probleme mit Rost etc. Muß man beim Kauf auf irgend etwas bestimmtes achten?

Ich dachte da an ein 2010 oder 2011 Modell mit einer Laufleistung bis so ca. 60000-70000 KM.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Markus

Beste Antwort im Thema

Weiss überhaupt nicht, was hier schon wieder für ein Zoff ist. MEINE Meinung ist, dass ein Auto nach Haus oder Wohnung die zweitteuerste Anschaffung im Leben eines Menschen ist (Kinder und Frau mal ausgenommen). Daher halte ich Aussagen auf dem Niveau von "och, Auto ist mir nicht so wichtig, ist nur'n Fortbewegungsmittel" für nicht ganz so korrekt. Auch jemand, der sowas sagt, kauft ein Auto mit einer gewissen Überzeugung.

Und genau hier liegt vielleicht Euer Problem. Natürlich ist es immer eine Frage des Geldes. Aber wie schwer man gewisse Faktoren gewichtet, ist bei jedem anders. Jemand der eine Superb kauft, wollte vielleicht nur ein großes Auto. Vielleicht gefiel ihm auch das Aussehen besonders, oder beim Händler um die Ecke stand gerade einer besonders günstig rum.

Menschen, die sich in so einem Forum wie diesem hier tummeln, für die ist Thema "Auto" nicht erst auf Platz 183 auf der Liste der wichtigen Dinge im Leben. Aber auch so jemand kann sagen, ihm reichen vier Zylinder, das ist nicht so wichtig, aber, was weiss ich, Xenon, Fondssitze, oder weiss der Geier was ist so toll wie bei keinem anderen. Darum eben Superb.

Mir persönlich ist es total wurscht, dass es ein Superb ist, auch, dass es ein Skoda ist. Ich hatte nur vier Kriterien bei der Fahrzeugauswahl. Großer Kombi mit sechs Zylindern neu für unter 40.000 Euro.

Alles andere war und ist mir wurscht.

Und jetzt noch mal kurz zum Thema Erfahrungen mit dem 3.6: Schrieb es schon das eine oder andere Mal, aber ich hab jetzt rund 76.000 km runter, fahre den Wagen seit 34 Monaten. Und bin hochzufrieden. Als Auto für den Alltag ist er super, nicht übermäßig breit, man kommt in jede Lücke (ausser dass die Länge manchmal hinderlich ist, aber große Autos sind eben lang), man kann auch spontan im Baumarkt größere Dinge kaufen, kriegt man trotz drei Personen immer irgendwie rein. Zum Reisen ist er super, vorletztes Wochenende knapp 800 km Autobahn gefahren, recht leise, bei um die 170 liegt am Ende der Durchschnittsverbrauch bei etwa 12 Liter. Und jeder sitzt bequem, eben auch hinten. Und als Arbeitstier ist der Wagen auch super. Mit ner halben Tonne Zuladung und ner Tonne Anhänger kommt man immer noch gut vom Fleck. Mit dem DSG und dem Allrad ist es ein Leichtes, auch nen schweren Anhänger über ne nasse Wiese centimetergenau zu rangieren. Ebene Ladefläche. Einfach top.

Lack wurde schon mehrmals gesagt, ist Mist. Muss jetzt in sechs Wochen zum ersten Mal zum TÜV. Bin gespannt. Lasse gleich ne Inspektion und DSG-Ölwechsel mitmachen.

Sonst keinerlei Probleme bislang, alles wie am ersten Tag, bis auf den Lack und den einen oder anderen Kratzer innen am Hartplastik.

Hoffe, die Kiste hält noch viele, viele Jahre.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo

Fahre seit über ein Jahr den 3.6 Kombi. Habe jetzt 45'000km drauf.

Bin mit allem zufrieden. Platzangebot, Motorleistung, Verbrauch und der Preis.. einfach geil!

Würde ich wieder kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von OMarc

Hallo,

mein schöner alter BMW E39 ist indie Jahre gekommen und ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Kombi.

Inden letzten Wochen habe ich mir immer wieder Superb`s angeschaut. Bisher aber nur im Internet.

Da ich im Jahr nur max. 10000 Km fahre bin ich auf den Superb mit der 3.6l Maschine gekommen.

Ich wollte hier mal hören was ihr so für Erfahrungen mit dem Superb und dieser Motorisierung habt.

Gibt es Probleme mit dem DSG oder mit dem Motor. Gibt es Probleme mit Rost etc. Muß man beim Kauf auf irgend etwas bestimmtes achten?

Ich dachte da an ein 2010 oder 2011 Modell mit einer Laufleistung bis so ca. 60000-70000 KM.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Markus

Bei der Probefahrt waren meine Kinder (17+14)

begeistert

über den Platz in der 2. Reihe

das Panorama-Schiebedach

und das niedrige Geräuschniveau im L+K Modell

Der BMW ist im Vergleich dazu vorne und ganz besonders hinten eine enge Sardellendose

Das DSG ließ sich sehr gut fahren, ich bin aber ein eingefleischter Handrührer

Zu beachten und zu akzeptieren sind

Nicht ganz so premiummäßige Innenraumanmutung

Fehlende Gimmicks und Spielereien, die wahrscheinlich keiner braucht

Die VAG-Audi-Sitze (Volvo und früher Saab sind einfach besser)

Es gibt auch nicht die besseren Sportsitze von VAG-Audi

Einfach Probesitzen

Ich würde keyless go kessy nicht nehmen ist nervig und dass Start-Stopp-Knopf an der Lenksäule wie der Schlüssel sitzt und nict irgendwo mittig ist ein bisschen albern

Härtere Dämpfung und etwas schlechtere Strassenlage als der vorbildliche BMW

keine Niveauregulierung lieferbar

Höherer Verbrauch aber die Mehrkosten dafür fressen selbst bei 2,80 €/l Super die Preisersparnis nicht auf

Summe Understaement-Auto

reicht beinahe an meinen jetzigen Saab heran

Das Ding kommt in die engere Wahl Skoda DSG vs Volvo Xc60 (Manuell) vs. Jaguar XF Automatik Vorführer vs. einer der ganz seltenenen Porsche Cayenne Handschalter (ab 09/2010) (der hat aber im Prinzip denselben Motor wie der Skoda)

Themenstarteram 5. September 2013 um 3:23

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Tankt ihr Super Plus oder normal Super und wie hoch ist euer durchschnittlicher Verbauch auf 100 KM.

Das ist bei meiner Km Leistung pro Jahr jetzt für mich nicht ganz so wichtig, aber würde mich schon mal interessieren.

am 5. September 2013 um 4:46

Es gibt hier im Forum einen Thread, der heisst "erste Eindrücke Superb Combi", dort habe ich ab und an mal was reingeschrieben, wie es mir bisher mit meinem 3.6er ergangen ist. Kannst ja dort auch mal ein bisschen lesen.

Ich tanke immer nur Super, kein Plus. Und kein E10. Einfach Super.

Mein Verbrauch, den ich im einen oder anderen Posting zum besten gebe, ist nicht ganz repräsentativ. Ich habe täglich 45 km Weg zur Arbeit, und 45 km wieder zurück, fahre ausschliesslich über Land, mal 70, mal 80, einige Teilstücke sind auch 100 freigegeben. Dadurch bewege ich den Wagen mit verhältnismäßig wenig Sprit. Man kann sich den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum anzeigen lassen. Habe meinen das letzte Mal vor etwa sechs oder sieben Tankfüllungen resettet, steht jetzt aktuell auf 8,2 Liter auf 100 km. Wenn Du nur 10.000 km im Jahr hast, fährst Du öfter mal Kurzstrecke, da wird sich das vermutlich nicht erreichen lassen. Einstellige Durchschnittsverbräuche stellen sich erst nach mindestens 10 km über Land ein. Andererseits ist der Wagen in der Stadt aufgrund fehlenden Turbos gar nicht so ein Säufer wie man meinen könnte. 12 Liter etwa, wenn er warm ist.

In zwei Monaten habe ich ihn drei Jahre, damals neu gekauft, jetzt bei knapp 74.000 km. Immer noch alles gut. DSG gut, keine Auffälligkeiten bei dem ganzen Elektronikgedöns. Naja, der Lack ist mist, aber das ist heute wohl allgemein so bei dem Schrott auf Wasserbasis. Suche bei einem Gebrauchten nach allzu vielen Steinschlägen. Rost ist bislang kein Problem. Beim Räderwechsel Frühjahr und Herbst guckt man schon auf rostige Stellen, aber das ist bei den Gussteilen am Fahrwerk wohl normal.

Unterm Strich sollte man vielleicht keinen Vergleich mit Deinem BMW ziehen bei der Anmutung, der Superb ist im Grunde nur ein großer Golf mit allen Eigenschaften. Ich selbst bin privat bislang aber immer nur VW, Ford, Opel, Citroen und Skoda gefahren, habe also kein Premiumprodukt mein Eigen nennen können. Aber von allen bislang gefahrenen Autos ist der aktuelle Superb mit Abstand mein bestes. Und die Motorisierung ist erste Sahne, erzieht zur Gelassenheit, kann aber auch sehr viel Spaß machen.

Die jährliche Steuer von 306 Euro, die aufgrund einer sehr ehrlichen CO2-Einstufung zustande kommt, zahle ich da gern.

In zwei Monaten muss ich das erste Mal zum TÜV, lasse dann gleich ne kleine Inspektion und den DSG-Öl-Wechsel mit machen. Letzterer soll wohl nach 60.000 gemacht werden, bin etwas drüber. Mal sehen, ob das alles glatt über die Bühne geht im wahrsten Sinne des Wortes.

Verschleiss ist bei dem Wagen bislang auch kein Problem. Habe die beiden ersten Sätze Reifen, die ersten Wischerblätter, nur sehr geringe Gebrauchsspuren an der Sitzwange des Fahrersitzes, über die man immer einsteigt, Bremsen habe ich neulich mal kurz gedacht, na, eine fängt wohl leicht an zu quietschen, ist seit dem aber nicht noch mal aufgetreten. Gut irgendwann ist sowas eben mal fällig. Aber wie gesagt, für die km-Leistung hat der Wagen bislang quasi keine unvorhergesehenen Kosten verursacht.

Zitat:

Ich würde keyless go kessy nicht nehmen ist nervig...

Stimmt es ist nervig den Autoschlüssel lässig z.b. in der Hosentasche zu lassen, Tür auf, rein, losfahren.

Mal ganz davon ab das die normalen Autoschlüssel irgendwann aussehen wie ausgekotzt^^

...bei Kessy nimmt man den nur selten in die Hand!

Hat alles Vor- und Nachteile... aber nervig ist das bestimmt nicht!

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian_79

Zitat:

Ich würde keyless go kessy nicht nehmen ist nervig...

Stimmt es ist nervig den Autoschlüssel lässig z.b. in der Hosentasche zu lassen, Tür auf, rein, losfahren.

Mal ganz davon ab das die normalen Autoschlüssel irgendwann aussehen wie ausgekotzt^^

...bei Kessy nimmt man den nur selten in die Hand!

Hat alles Vor- und Nachteile... aber nervig ist das bestimmt nicht!

Gruß

Christian

Habe mich da nicht konkret genug ausgedrückt

entschuldigung

1) Position des Start/Stopp-Knopfes an der Lenksäule wie soll man sagen "lieblos"

2) Wenn man sich mit dem Auto vertraut machen will und Strom für die Helferlein braucht aber nicht den Motor laufen lassen will, dann ist es nervig

Einmal drücken Motor an

2. drücken Motor aus Zündung an

ob man beim nicht so tief drücken nur die Zündunganbekommt, wegen der doofen Positionierung des Knopfes fummelig

also ein Fortschritt gegenüber Schlüssel oder programmierten Legostein einstecken oder drehen wie früher ist das nicht.

Ich persönlich würde das Kessy nicht nehmen, ist aber sicher wie so vieles bei den Gimmicks Geschmackssache

Bessere Teppiche, Niveauregulierung oder gute Sportsitze wären mir wichtiger :-)

Der 3.6 FSI ist subjektiv lauter als der 2.0 TSI. Mehr niederfrequente Schwingungen in Luft und Körper. Stärkere Geräuschentwicklung beim Kickdown finde ich. Vom Anfahren abgesehen nicht merklich mehr Durchzug als der 2.0 TSI. Man merkt den deutlich höheren Drehzahlhunger. Sehr ungewohnt, wenn man vom 2.0 TSI kommt. Vielleicht steht mein 2 Liter auch recht gut im Futter und der 3.6 FSI (BJ 2010) war relativ lahm. Aber 150 kg(?) müssen ja auch erst einmal beschleunigt werden.

Ich bin den 3,6 auch im Passat gefahren und den 3,2 im A4 quattro.

Die Motoren sind wirklich relativ laut und übertragen unerwartet Schwingungen.

Im Prinzip nur erste Wahl, wenn man 4x4 DSG will und die Diesel nicht erträgt.

am 6. September 2013 um 4:16

Moin,

ob das im Vergleich zum 2.0T so ist, kann ich nicht beurteilen, bin den nämlich nie gefahren. Aber ich muss sagen, dass ich es als durchaus angenehm empfinde, auch mal etwas vom Motor zu hören oder zu spüren. Das sagt allerdings ein Autojunkie, der sehr gern fährt.

Wenn man es besonders ruhig und sänftengleich haben will, dann scheidet ein VR6 ohnehin aus, denke ich.

Bin vorher Mondeo 2,5T gefahren. Dem wurde damals auch attestiert, kein Turboloch zu haben und von tief unten gut durchzuziehen. Aber letztlich entwickelt so ein Turbo eben doch eine andere Charakteristik als ein Sauger. Stimmt schon, dass man beim 3,6 die Bescheunigung nicht so spürt, da hilft nur ein Blick auf den Tacho. Zumindest auf dem Papier beschleunigt er einiges schneller als die Turbos.

Zum Thema Kessy: Ich hatte ein vergleichbares System vorher im Mondeo. Und habe es im Skoda nun nicht mitbestellt. Hat vielleicht was damit zu tun, wie ich oben schon schrieb, dass ich sehr gern Auto fahre, für mich gehört ein Schlüsseldreh einfach dazu. Obwohl der Knopf im Gegensatz zum Skoda im Mondeo noch recht liebevoll gemacht war, bin ich davon nie ein richtiger Fan geworden.

Hallo bin heute den superb V6 probegefahren und muss sagen kein schlechtes Auto aber wo sind nur die 260 ps??kann als Vergleich nur meinen e 350 mit 272 ps heranziehen und da liegen wirklich Welten dazwischen was die Fahrleistungen angeht.hatte als Leihwagen mal nen c 220 Cdi Coupé mit 170 ps und der kam mir auch flotter vor.hab natürlich den Skoda Verkäufer darauf angesprochen und der sagte das wäre so gewollt vom Mutterkonzern vw.wie gesagt gutes Auto aber wenn ich mir nen Auto mit einer bestimmten Leistung kaufe hat dass ja auch nen Grund und für mich grenzt das an verarschend bzw Betrung.

 

Ich hatte bei der Probefahrt einen ähnlichen aber nicht so krassen Eindruck, der Motor gibt saugmotor-typisch die Leistung erst bei höheren Drehzahlen ab, darauf scheint aber das DSg nicht programmiert, hilft nur selber schalten oder paddeln. Das Auto macht immer motormäßig den Eindruck, dass er mit gebremsten Schaum läuft. Schön wäre es, wenn sich ein Tuner dem Skoda annehmen würde, da ist aber meines Wissens kein guter vorhanden (bitte Vorschläge) oder das DSG anders programmiert wird, mit Handschaltung wäre das Auto eine Wucht.

Immer mal wieder ist zu hören, dass im VW-Konzern die PS-Zahlen sowieso nicht so ganz stimmen. Dann hat der Superb meinetwegen nur 245 PS oder so. Warum ist das so schlimm? Bei völlig falschen Verbrauchsangeben kräht doch auch kein Hahn nach. Entscheidend ist doch, wie zufrieden man mit dem Wagen ist und wie das in Relation zum aufgewendeten Geld steht.

Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden. Wieso werden eigentlich immer wieder Vergleiche mit 170 Diesel-PS herangezogen? Ein Diesel hat eine völlig andere Charakteristik, gefühlt vielleicht irgendwie toller, und immerhin ja auch mit 350 Nm. Dafür entfaltet der Sechszylinder seine Kraft viel harmonischer über einen viel größeren Drehzahlbereich.

Ich sag immer, ein Blick auf den Tacho hilft, da wundert man sich, wie schnell man schon ist. Nicht umsonst ist die 0-auf-100-Zeit beim 3.6 etwas besser als beim TDI.

Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, mit 170 Diesel-PS konnte ich bislang mehr als mithalten, um einem Cooper S mit 184 PS beim Ampelstart eine Nasenlänge abzunehmen reicht es auch noch, so auch beim Thema Endgeschwindigkeit, als es darum ging, einem A3 3.2 nicht nur zu folgen, sondern auch noch dran vorbei zu kommen.

Solche Renn-Spielchen kommen bei mir höchst selten vor, aber wenn sie vorkommen, dann habe ich nicht das Gefühl von Skoda betrogen worden zu sein. In den übrigen 99% meiner Fahrstrecken geniesse ich die Ruhe in dem Wagen. Was er nun effektiv an Leistung hat, ist mir wurscht, das Gefühl sagt mir, für 36.000 Euro habe ich einen guten Wagen bekommen. Für die Summe hätte ich bei anderen Herstellern "weniger" erhalten. So ist es mir auch wurscht, ob ein E350 schneller ist. Für 20.000 Euro mehr kann man das sicher auch (und noch einiges mehr) erwarten.

War ja nur ein Eindruck meinerseits aber offensichtlich geht es anderen ähnlich.bin der Meinung das ich das recht habe das zu bekommen wofür ich bezahle und nicht nur so ungefähr weil es wird ja nicht täglich die Leistung benötigt.den Benzinverbrauch hat wiederum jeder selbst im Fuß.das die sogenannten premiummarken so viel teurer sind wenn überhaupt ist streitbar nur ein Bsp.:mein e 350 war beim Kauf 9 Monate alt,21000 km und hat mit sehr guter Ausstattung 33000 Euro gekostet die inspektionskosten sind auch völlig moderat.finde persönlich nen neues Auto kaufen vernichtet nur Geld und hat eigentlich keinen Vorteil. Oder???

Vergleiche ich die NEUpreise, dann ist es nicht streitbar, dass die Premiummarken teurer sind. Ich erinnere da gern an einen (nicht ganz fairen) Test in der Autozeitung. E350, A6 3.0 und 3.6er Superb. Ausstattung etwa vergleichbar. Der Superb kostete ziemlich genau 20.000 weniger als die "Konkurrenten", landete dann auch abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Kaufst Du einen 3.6er Superb, der 9 Monate alt ist mit 21.000 km auf der Uhr, dann legst Du vermutlich nur gut 20.000 Euro auf den Tisch. Da ist dann wieder der Unterschied zu Deinem E.

Neues Auto kaufen hat verschiedene Vorteile: Ich kann mir den Wagen so zusammenstellen, wie ich ihn haben will. Und, was viel wichtiger ist, es ist noch niemand mit der Karre wie ein Irrer durch die Gegend gebrettert, um mal zu gucken, was so geht. Ausser vielleicht der Typ im Werk, der die Möhre aus der Halle fährt. Klar, neues Auto ist immer Luxus, mit nem Gebrauchten spart man wahnsinnig viel Geld. Wenn es meine aktuelle Situation hergibt, hab ich aber immer neu gekauft.

Glücklicherweise können wir zwischen all diesen Dingen wählen, so ist für jeden was dabei. Habe vorher tatsächlich auch nach gebrauchten E's Ausschau gehalten, allerdings nicht nach den 350ern, sondern nach den 500ern, habe am Ende dann aber auf meine Frau gehört (die selbst einen Gebrauchtwagen fährt), und den neuen Superb genommen.

Ich habe nicht vor bei jeder Ampel der erste zu sein, ich möchte "nur" wirklich in Überholsituationen und auf der Autobahn mehr als genügend Reserven haben, also ist für mich die Beschleunigung 60-120 und 100-160 als Merkmal sehr wichtig und da war der Eindruck beim 3,6 sagen wir einmal etwas gedämpft. Der Wunsch nach mehr kam auf.

Daher welche Motor-Tuning-Maßnahmen bei welchen Tuner sind empfehlenswert?

Gibt es so was wie einen Haustuner für Skoda der auch den 3,6er im Programm hat?

Abt für VW/Audi/Seat/Skoda bietet leider nichts für den 3,6er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Erfahrungen Superb 3.6 V6 Kombi