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Welcher Motor im Superb Combi???

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:39

Hallo...ich hab vor mich von meinem Audi A4-Avant 2,0 TDI 170 PS quattro zu trennen da ich bissl mehr Platz im Innenraum brauche.

Als ich dann den Superb das erste Mal von Innen sehen konnte war ich hin und weg von dem Platzangebot!

Nun steh ich aber vor dem Problem welchen Motor ich nehmen soll? Drehmoment-mässig bin ich ja vom Audi schon bissl verwöhnt...350Nm... Fahr im Moment so 15.000 km im Jahr so dass sich Benzin oder Diesel gleichermaßen lohnen könnte.

Hab den 2,0 TSI mit DSG mal Probegefahren...war nich übel...aber ich befürchte, dass die angegebenen 8 Liter Durchschnittsverbrauch hinten und vorne nicht stimmen...bei der Fahrt lagen der immer über 10 Liter! Wie ist der 2,0 TDI mit 170PS im Superb? Gibt es viele Probleme mit dem DPF oder hat sich das Thema langsam beruhigt im Volkswagenkonzern? ;-) Schade, dass Skoda den 2,0 TDI 170 PS nicht mit DSG und 4x4 gleichzeitig ausliefert...denn Allrad ist im Winter schon was feines! Bin halt quattro verwöhnt! ;-)

Freu mich auf eure Antworten!

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9 Antworten

Hallo,

also ich weiß ja nicht was du für einen Fahrstil hast, aber ich komme mit meinem SC mit 170 PS TDI und DSG nur dann über 10 Liter Verbrauch, wenn ich es auf der Autobahn mal so richtig brennen lasse. Ansonsten gehen durchaus auch 6 Liter und weniger , wenn du es eher etwas ruhiger angehen lässt, also beispielsweise nicht mehr als 140 km/h.

Ich führe eine Excel-Liste und trage dort sämtliche Betankungen und Kilometerstände ein. Normalerweise liege ich da bei ca. 6 bis 8 l pro 100 km im Durchschnitt, je nach Fahrprofil. Mein langfristiger Durchschnitt liegt bei 7,3 l, vor allem weil ich einen recht hohen Stadtanteil habe.

Der Motor selbst und das DSG gefällt mir einfach fantastisch, es ist immer genügend Druck da. Anfahren an der Ampel macht einfach tierisch Spaß, weil das DSG praktisch verzögerungsfrei schaltet und damit die Beschleunigung gummibandartig ist. Auf der Autobahn wird der Superb regelmäßig von BMWs, Audis und ähnlichem unterschätzt, denn der geht durchaus bis Tachoanzeige 240 km/h, was real ca. 230 km/h entspricht, zumindest bei mir.

Ansonsten, schau mal bei spritmonitor.de vorbei, da kannst du reale Verbräuche nachsehen.

Gruß, Skymax

Moin,

wenn Du 4x4 und DSG willst, bleiben nur der 2,0 TDI mit 140 PS und der 3,6 V6 Benziner mit 260 PS. Letzterer spielt natürlich in einer ganz anderen Liga aber verbraucht auch ca. 80% mehr als der Diesel. Den Unterschied zwischen dem 2,0 TDI mit 140 und 170 PS merkt man eigentlich nur bei höheren Autobahngeschwindigkeiten, gerade mit DSG wirst Du die "fehlenden" 30 Nm kaum merken.

Wenn Du unbedingt den 170 PS TDI mit 4x4 und DSG willst, musst Du den Passat nehmen. Der Mehrpreis zum Skoda liegt je nach Austattung und Motor bei 2-3 Tausend Euro, nur beim V6 Benziner sind es deutlich mehr. Ich habe auch lange Zeit zwischen Superb und Passat Kombi geschwankt und mich letztendlich für den Passat entschieden weil er mir optisch besser gefällt und neben mehr Kombinationsmöglichkeiten auch mehr Extras anbietet (z. B. ein adaptives Fahrwerk).

@Skymax

Du hast da was mißverstanden, die 10 Liter Verbrauch bezogen sich auf den 2,0 TSI, nicht TDI.

Stefan

am 6. Juli 2012 um 7:00

Na das ist ja mal wieder ein Thema, wo es schwierig ist, richtig zu antworten, denn die richtige Antwort mag wohl für jeden einzelnen anders aussehen, denn es hat jeder andere Vorlieben und für jeden wiegen die Dinge unterschiedlich schwer.

Ich persönlich fahre den Superb Combi mit dem 3,6-Liter-Benziner, seit nunmehr 20 Monaten und knapp 43.000 km. Habe den Wagen damals neu gekauft bei einem gewöhnlichen deutschen Skoda-Händler mit knapp 12 Prozent Rabatt auf Liste. Habe nur die Ambition-Ausstattung, weil mir Leder und sonstiges Gedöns nicht so wichtig war (hatte Leder vorher im Mondeo und fand es nicht so beeindruckend für den Preis), hat unterm Strich dann 36.000 gekostet. Ich weiss, dass viele für ihren 2,0 TDI höhere Summen hinlegen.

Tja, der Verbrauch, das ist so ein Thema. Ich mag keine Diesel, kam für mich also nie in Frage. Und mir ist es auch nicht gar so wichtig, wieviel da nun konkret durchläuft, denn mein täglicher Weg zur Arbeit (45 km ausschliesslich über Land) lässt sich sehr sparsam fahren. Ich benötige für diese Strecke immer nur so gut 8 Liter auf 100 km. Dieser Verbrauch ist errechnet, nicht die Anzeige des BC. Der BC zeigt dabei immer nur so zwischen 7,2 und 8 an, mogelt also nen guten halben Liter nach unten. Mein Schnitt über die gesamten 43.000 km liegt bei ziemlich genau 9 Liter.

Viele Menschen wenden ein, ich hätte mir ja auch den 1,4 Liter kaufen können, wenn ich den 3,6 gar nicht richtig fahre. Solche Einwände verstehe ich immer nicht. Wenn jemand einen Porschen kauft, bedeutet das dann, dass er stets 50 kmh schneller als erlaubt fahren muss, weil sonst braucht er ja keinen Porsche? Das ist wohl Quatsch, er hat den Porsche, weil er ihn gut findet, sich leisten kann und damit auch gern mal, wenn es geht, etwas Gas gibt. So ist es auch bei mir mit dem Sechszylinder im Superb.

Klar ist, dass meiner in der Stadt auch schnell auf 13 Liter geht. Aber für den Hubraum ist das legitim und nicht erschreckend.

Das gute beim 3,6, Du hast DSG und Allrad auf jeden Fall immer dabei. Weiterhin gut, nur der 3,6 hat im Gegensatz zu allen anderen Superbs eine größere Bremsanlage. Weiterhin gut, Du hast keinen Turbo, der kaputt gehen kann, aber trotzdem 350 Nm.

Weiterhin gut, durch den fehlenden Turbo gelingt die Leistungsentfaltung so kontinuierlich ohne Tritt ins Kreuz und vollkommen unspektatkulär, dass mir das sehr gut gefällt. Erst beim Blick auf den Tacho kriegt man das mit. Und im Gegensatz zu vielen anderen Motorisierungen, von denen man so in den diversen Foren liest, tendiert mein Ölverbrauch gegen Null. Habe nach 23.000 km das erste mal nen halben Liter nachgefüllt. Bei 29.000 habe ich den ersten Service machen lassen, nun bei knapp 43.000 ist der Ölstand immer noch vollkommen normal. Habe schon von TSI-Motoren gehört, die nen Liter auf 2000 km brauchen, ich brauche diesen Liter auf 40.000. Naja, kann natürlich auch an den sogenannten Fertigungstoleranzen liegen und ich habe einfach Glück. Weiss nicht.

Wie auch immer, wenn Dich 9 bis 10 Liter Verbrauch, in der Stadt auch mal mehr, nicht schrecken, warum nicht über den Sechszylinder nachdenken? Klar, er ist mit 237 g CO2 pro km höchst realistisch eingeordnet und kostet demzufolge 306 Euro Steuern im Jahr, aber in der Versicherung bei 40 % und Vollkasko liegt er ebenfalls bei gut 300 Euro im Jahr. Und das ist fair.

Das gute bei der CO2-Einstufung, Du fährst immer mit gutem Gewissen, weil Du weisst, Du zahlst auch wirklich dafür, was Du verpestest. Wenn ich mir da so manchen Boliden von Audi, BMW oder Porsche angucke, die Autos mit deutlich über 300 PS und nem Testverbrauch von deutlich über 12 Litern auf rund 200 g CO2 gedrückt bekommen und die dann demzufolge in der Steuer günstiger sind als meiner, obwohl sie in der Praxis 25 % mehr raushauen, ist das vielleicht gemein, aber ich hab meinen Frieden gemacht mit meiner Einstufung.

Ich fahre übrigens gut 25.000 km im Jahr, vielleicht noch etwas darüber. Ausschliesslich privat, ist also mein eigenes Auto und muss für alles selbst aufkommen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er mich auffrisst und ich mit nem Diesel besser dran wäre. Kommt noch das Gefühl dazu, den 2,0 TDI von VW fährt ungefähr jeder dritte Bundesbürger, wenn man sich da etwas abheben möchte, warum nicht? Zum Verbrauch des 2,0 TSI kann ich nichts sagen. Aber ich hatte vorher im Mondeo den 2,5 Liter, ebenfalls mit Turbo, der hatte 220 PS, der hat in der Stadt und auf der Autobahn mehr verbraucht, als jetzt mein Superb. Nur beim Bummeln lag er nen halben Liter drunter.

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, irgendwo weit unten gibt es hier im Forum einen Thread, der heisst "erste Eindrücke Superb Combi" oder so ähnlich, darin habe ich auch noch einiges über meinen Wagen geschrieben, teils habe ich es hier jetzt wiederholt.

Dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Also, ich kann kurz über den Superb Combi Elegance von meinem Vater berichten:

 

2.0 TDI CR, 6 Gang Schaltgetriebe, und ziehmlich alles was man an Ausstattung kaufen kann.

 

Motor: 1A Laufkultur für einen 4-Zylinder (Besser als unser BMW 2.0 Diesel im 1er)

140 PS sind ich sage mal Ausreichend für den Altagsgebrauch, ich bin auch verwöhnt von meinem 2.7 TDI aber ich sage OK. Mit Allrad und DSG könnte es aber etwas wenig von der Leistung her werden! Einfach Probefahren, ansonsten kann ich als Audi-Faherer sagen, der Superb ist ein tolles Auto für wenig Geld. Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht umsteige, aber ich denke mir fehlt halt mein V6 TDI sehr, daher bin ich etwas unschlüssig!

 

Xenon mit AFL ist echt Perfekt, nochmals besser als bei meinem A4!

 

 

Hi Christian,

ich finde Deine Berichte immer interessant und beeindruckend. Aber um beim TE keine falschen Erwartungen zu wecken: Im Durchschnitt wird der 3,6er mit 11 Litern Verbrauch bewegt. Dass Du deutlich darunter liegst ist mit Deinem ökonomischen Fahrstil zu erklären. Mit dem 2,0 TSI würdest Du mindestens einen Liter weniger verbrauchen und mit dem 2,0 TDI zwischen 5,0 und 5,5 Litern liegen. Das mit den 80% Mehrverbrauch stimmt also auch bei Dir, nur die Basis ist niedriger.

Viele Grüße,

Stefan

am 6. Juli 2012 um 10:30

Ja, sicher, 11 Liter kommt sicher hin, wenn man Stadt, Land und Autobahn zu ungefähr je nem Drittel fährt. In der "Autozeitung" wurde der 3,6 zwei Mal getestet, hat einen Testverbrauch von 11,3 ergeben. Das klingt alles schon plausibel. Und weil ich weiss, dass mein Verbrauch für den Motor relativ niedrig ausfällt, habe ich ja extra mein Fahrprofil dazugeschrieben, welches bestimmt zu 85% aus Land besteht. Der Themenstarter muss sich dann halt überlegen, wie es bei ihm aussehen könnte.

Nichts für ungut, sollte ja nur ein Denkanstoß sein, weil es immer heisst, der 3,6 sei ne andere Liga und in vielerlei Hinsicht indiskutabel. Gut, er ist sicher von der Technik her eher als Dinosaurier zu bezeichnen, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Und dem technikaffinen Downsizing-Fan sei gesagt, neulich gab es mal in einer Autozeitschrift einen Langstrecken-Bummel-Test mit einer Corvette mit 6,2 Litern Hubraum und rund 400 PS. Dabei wurde der Wagen über die Autobahn bewegt, nie schneller als 120. Als der Tank leer war, ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von exakt 9,0 Litern. Es geht also auch mit Dinosauriern. Das schöne dabei: Man könnte wenn man wollte, und wenn man nicht will, ist die Drehzahl stets im Keller (und der Sound ganz wunderbar!...).

Jetzt tust Du Deinem Dickschiff aber Unrecht. Abgesehen von der fehlenden Aufladung ist der Motor "state-of-the-art" und überhaupt nicht mit den US Bigblocks vergleichbar (das sind wirklich Dinosaurier).

Das hier ist nicht mehr ganz aktuell (Abgasnorm) aber trotzdem interessant:

3,6 FSI

Grüße,

Stefan

am 6. Juli 2012 um 14:28

Gut, ich meinte Dinosaurier in Bezug auf die fehlende Aufladung. Total veraltet ist er sicher nicht, wird halt nur von den allermeisten Personen so eingestuft. Ist vielleicht auch schwer, Ironie zwischen den Zeilen zu lesen, wenn man jemanden nicht kennt.

Der Corvette-Motor ist übrigens ein Smallblock und auch nicht gerade aus den Fünfzigern. Die Amis haben da auch ein bisschen aufgeholt und immerhin arbeitet das gute Stück in dem Fall mit Zylinderabschaltung, was wohl auch als "state of the art" gelten darf. Sonst wären vermutlich 9 Liter auch nicht möglich.

Danke für den Link.

am 6. Juli 2012 um 14:33

Hoffe, der Themenstarter ist nicht böse, dass die Unterhaltung hier gerade etwas abdriftet. Aber vielleicht ist der Motor für ihn ja tatsächlich ne Alternative. Wäre schön zu hören, was Du denkst van-linden, denn zwischen dem Vorschlag weiter oben, 140 Diesel-PS mit Allrad und DSG zu nehmen und dem Sechszylinder liegt ja schon eine gewisse Spanne. Halt je einen Schritt weitergedacht als Deine beiden Alternativen 170 PS TDI oder eben 2,0 TSI. Aber wenn Dir Allrad wichtig ist, wäre es die Konsequenz, wenn DSG bleiben soll.

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