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Erfahrungen, Schwächen und Probleme beim E 420 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2012 um 6:45

Liebe Mercedes Gemeinde,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf eines E 420 CDI (Baujahr 01/2008) mit einem KM Stand von 160.000.

Im Forum gibt es wenig Hinweise auf Probleme, aber auch auf Erfahrungen und Schwächen mit der Motorisierung.

Welche Tipps und Ratschläge gibt es, um Fehler/ Probleme vor dem Kauf zu vermeiden?

Auf was muss bei der Probefahrt unbedingt geachtet werden?

Freue mich auf eure Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:06

Update zum Erfahrungsbericht (22.02.2015):

Heute hat das Auto 278.500 km gelaufen!

Der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 60.000 km lag, laut Anzeige, bei 8,8 l/100 km.

Bislang sind folgende Defekte aufgetreten:

- Traggelenke vorne sind alle 25-30.000 km fällig. Hier sind nicht immer alles Gelenke fällig, aber diese Reparatur kommt sehr regelmäßig

- Glühkerzen sind auch in regelmäßigen Abständen fällig. Hier hätte ich sicher alle 8 wechseln können, aber ich habe immer nur die defekten Glühkerzen gemacht. Daher kommen die Dinger auch alle 25-3000 km

- Ein Stoßdämpfer (vorne) der Airmatic hat den Dienst nach ca. 230.000km versagt. Ich bin sicher, dass der nächste Dämpfer dann auch irgendwann kommt. (ca. 1000,-€)

- Lenkgetriebe hat nach 240.000 km aufgegeben. Die Kosten sind aber im Rahmen geblieben (kleiner 1000,-€)

- Das Glühzeit Steuergerät musste bei 270.000 km getauscht werden (ca. 100,-€)

- regelmäßiger Ölwechsel und Filterwechsel ist ja eh normal

- Reifen und Bremsen muss ich auch nicht erwähnen

Für mich ist der 420 CDI ein sehr solides Auto mit absoluter Langstreckentauglichkeit.

Motor/ Getriebe sind Top und in einem sehr, sehr guten Zustand!

Das Auto hat das Potenzial zum Sammler, zumal diese Motoren nicht mehr hergestellt werden.

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Zwar mangelt es mir an konkreten 420er Erfahrungen, aber einer gewissen Logik folgend, behaupte ich mal, dass bei 160 tkm in Verbindung mit dem schweren Motor alles, was mit Gummi bzw. Lagern an der Vorderachse zu tun hat, während der Laufleistung stark beansprucht wurde.

Ebenso mal auf die Pumpe der Servo achte: Undichtigkeiten verursacht durch drehen der Lenkung im Stand?

Ansonsten scheint die Absenz von zahlreichen "Jammerthreads" zum 420er ja darauf hinzuweisen, dass der eben recht zuverlässig ist, obwohl auch relativ selten. Trotzdem scheint mir dieser Schluß erlaubt.

Motor und Getriebe absolut stabil, wie mercedeswaldi schrieb, Vorderachse, Lenkung, Airmatic und vor allem die Bremsen checken.

 

Bei mir haben die Traggelenke 100k km gehalten, also eigentlich normal, und bisher habe ich (toitoitoi) überhaupt keine Probleme gehabt. Auch die Servicekosten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen, klar sind sie teurer als bei einem E 200/220 cdi, aber nicht sehr viel teurer als beim 320iger.

 

Auf die Bremsen muss man sehr intensiv schauen, sobald diese sich dem Ende neigen, treten erhebliche Vibrationen auf.

 

Gruss

Schlurf

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:58

Kurzes Feedback nach der Probefahrt:

Das Auto schaltet butterweich. Insbesondere die ersten 3 Gänge folgen ganz sauber. Auch beim Runterschalten ist kein Ruckeln oder ähnliches zu spüren.

Die Airmatic fährt das Auto im Stand spürbar auf und ab!

Beim Bremsen ist kein "ziehen" in eine Richtung zu spüren. Das Auto steht im Bremsvorgang stabil in der Spur! Beim letzten großen Service im Oktober 2011 bei einem Km-Stand von 152.000 (vor 12.000km) wurden die Bremsbeläge und die Scheiben erneuert. Der Zustand war äußerlich sehr gut!

Leider konnte ich keine Ölundichtigkeiten im Frontbereich feststellen, da ich das Auto zwar probefahren durfte, aber währenddessen nicht in eine Werkstatt gefahren bin!

Ansonsten mal ein kleiner euphorischer Fahrbericht:

Vorab möchte ich euch mitteilen, dass meine Beschleunigungserfahrungen durch den Besitz eines Opel Speedsters (Turbo 200 PS 810kg) geprägt wurden und meine Komforterfahrungen durch Audi A6 und die E-Klasse (W211) geprägt sind!

Das Auto ist der Hammer! Bei jeder Geschwindigkeit (bis 230km/h habe ich getestet) liegt soviel Kraft an, dass richtig was nach vorne geht! Die Laufruhe des Wagens ist fantastisch! Einfach dahingleiten :-)

Naja, sollte es doch noch "Wolken am Himmel" geben, freue ich mich diese vor dem Kauf zu erfahren.

wieso vibrationen

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:48

...wie auch immer....

ich habs gemacht und komm aus dem Grinsen nicht mehr raus!

Zur Info was das Auto bisher (nach 164.000km) hatte (konnte man eideutig in der Wartungshistorie sehen):

- 2* Abgasfühler ???? getauscht

- nach 50.000km wurde das Getriebeöl gewechselt

- Bremsbelege und Scheiben

- mehrmals neuen Reifen ;-) In dem Rahmen wurde das Auto einmal vermessen.

- 5 mal Service

Ach ja: Der Verbrauch lag auf der Rückfahrt vom Händler (75 km, davon 20 km Landstraße) bei sagenhaften 7,8 l. Bei einer kurzen Probefahrt im Anschluß ging´s dann allerdings schnell auf 11 l.

Das war´s!

Bislang also ein sehr unauffälliges Auto. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeswaldi

...wie auch immer....

ich habs gemacht und komm aus dem Grinsen nicht mehr raus!

Willkommen im Club der 420er Fahrer, ein kleiner aber feiner Dunstkreis ;)

Grüße Marco

am 22. März 2012 um 23:13

"Die Airmatic fährt das Auto im Stand spürbar auf und ab"

Wie hast du es angestellt dass sich das Fahrzeug wieder senkt?

Die Airmatic hat doch eine Stufe, bei der sie auf höhere Bodenfreiheit hochfährt. Wenn man dann wieder auf Sport schaltet, sollte sich die Karosserie eigentlich auch wieder absenken.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. März 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Airmatic hat doch eine Stufe, bei der sie auf höhere Bodenfreiheit hochfährt. Wenn man dann wieder auf Sport schaltet, sollte sich die Karosserie eigentlich auch wieder absenken.

Genauso sieht es aus.

Fährst Du mit der Oma: Auto hoch (Taste leuchtet rot)

Fahrst Du mit der Freundin: Auto runter (Taste leuchtet nicht)

....und schon wieder ist das grinsen da!

Glückwunsch - der 420er wäre auch mein Motor gewesen. Nach einer Probefahrt war ich mir dessen absolut sicher. Bis ich feststellen mußte, daß die Fieslinge in Stuttgart die Kombifahrer auf den 320er beschränkt haben... Mit 2 Kids ist eine Limo halt leider so unpraktisch...

Jetzt wird der 320er mit Väth-Tuning gefahren. Ist zwar lange kein 420, aber immerhin geht halbwegs was.

Darf man fragen was er gekostet hat?

Darf seit 2 Jahren einen E 420 CDI mein eigen nennen und ich würde ihn niemals wieder hergeben wollen. Wer ein solches Auto käuft sollte sich auch bewußt sein, in welcher Liga er spielt, wenn es heißt Servicetime.

Habe in den 2 Jahren weder ausgeschlagene Fahrwerksteile gehabt noch irgendwelche Probleme mit der Airmatic oder andere Probelme, mein 420 hat einen Kilometerstand von ca.127000 km.

Da bei mir dieses Jahr die Gebrauchtwagengarantie abläuft, und das Fzg nur 2000-3000 km im Jahr auf die Räder bekommt, sich im Winter im Winterschlaf befindet, werde ich sie nicht mehr verlängern. Dafür werde ich an einem spezielen Termin mit einem Meister bei Mercedes in einer Sternen Werkstatt das Fahrzeug unter die Lupe nehmen und auf Befindlichkeiten untersuchen, und was in den Rahmen der Gebrauchtwagenversicherung fällt noch zu wechslen.

Viel Spass mit deinem 420 CDI und dass du immer rechtzeitig vom Gaspedal kommst :).

Markus

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:47

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße.

@Kartdriver:

Das Auto hat eine gute Ausstattung mit einem Neupreis von 86K€.

Nach 4 Jahren und 165.000km hatte das Auto einen Wertverlust von 78%.

@mausespeck007:

Ich werde in der kommenden Woche das Getriebeöl wechseln, um dem Auto zu Beginn seiner Beziehung zu mir , etwas gutes zu tun!!! Ansonsten wird das gute Stück den nächsten Service - in 13.000km - beim Freundlichen erhalten!

Markus

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:02

So, mal ein kleiner Erfahrungsbericht.......

Der E 420 CDI hat mittlerweile 200.000 km auf der Anzeige und einen Service beim Freundlichen hinter sich. Dort wurde der Standard gemacht und zusätzlich musste ein Traggelenk erneuert werden.

Ansonsten läuft das Auto ohne Probleme und mach viel Spaß!

Der Verbrauch hat sich bei 8,7 l/ 100 km (auf den letzten 20.000km) eingepegelt.

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