ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen, Schwächen und Probleme beim E 420 CDI

Erfahrungen, Schwächen und Probleme beim E 420 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2012 um 6:45

Liebe Mercedes Gemeinde,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf eines E 420 CDI (Baujahr 01/2008) mit einem KM Stand von 160.000.

Im Forum gibt es wenig Hinweise auf Probleme, aber auch auf Erfahrungen und Schwächen mit der Motorisierung.

Welche Tipps und Ratschläge gibt es, um Fehler/ Probleme vor dem Kauf zu vermeiden?

Auf was muss bei der Probefahrt unbedingt geachtet werden?

Freue mich auf eure Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:06

Update zum Erfahrungsbericht (22.02.2015):

Heute hat das Auto 278.500 km gelaufen!

Der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 60.000 km lag, laut Anzeige, bei 8,8 l/100 km.

Bislang sind folgende Defekte aufgetreten:

- Traggelenke vorne sind alle 25-30.000 km fällig. Hier sind nicht immer alles Gelenke fällig, aber diese Reparatur kommt sehr regelmäßig

- Glühkerzen sind auch in regelmäßigen Abständen fällig. Hier hätte ich sicher alle 8 wechseln können, aber ich habe immer nur die defekten Glühkerzen gemacht. Daher kommen die Dinger auch alle 25-3000 km

- Ein Stoßdämpfer (vorne) der Airmatic hat den Dienst nach ca. 230.000km versagt. Ich bin sicher, dass der nächste Dämpfer dann auch irgendwann kommt. (ca. 1000,-€)

- Lenkgetriebe hat nach 240.000 km aufgegeben. Die Kosten sind aber im Rahmen geblieben (kleiner 1000,-€)

- Das Glühzeit Steuergerät musste bei 270.000 km getauscht werden (ca. 100,-€)

- regelmäßiger Ölwechsel und Filterwechsel ist ja eh normal

- Reifen und Bremsen muss ich auch nicht erwähnen

Für mich ist der 420 CDI ein sehr solides Auto mit absoluter Langstreckentauglichkeit.

Motor/ Getriebe sind Top und in einem sehr, sehr guten Zustand!

Das Auto hat das Potenzial zum Sammler, zumal diese Motoren nicht mehr hergestellt werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Mercedeswaldi

Mal rein aus Interesse: Lebt er noch?

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass du dir einen A6 kaufen wolltest.

Gruß

also ich zu für meinen teil bin bei bmw x3 angekommen. wieder mit panorama dach und wieder nur ärger mit diesem dreck!

Meiner lebt noch, steht aber seit zwei Jahren mehr oder weniger in der Garage und wird nur noch zu längeren Fahrten wieder rausgeholt.

Gibt es Neues zu berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen, Schwächen und Probleme beim E 420 CDI