ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:32

Hi,

habe meinen SB 2.0 TDI mit DPF jetzt knapp 2000 km gefahren, und bin mit den Fahrleistungen, Akkustik und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Zum Verbrauch :Ich bin in den letzten Tagen 700 km im bergigen Gelände ( Schwarzwald ) sowie auf Autobahnen und Landstrassen im Verhältniss 30/10/60 % durchaus flott unterwegs gewesen und hatte zum Schluss einen Durchschnittsverbrauch von angezeigten 6,5 Liter auf 100 KM, was auch dem tatsächlichen Verbrauch entsprach.

Für die Einlaufphase find ich das sehr gut !

Nur ein Problem habe ich seit Anfang an : Bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen, vor allem am Berg geht ein Ruck durchs Auto, begleitet durch ein mechanisches Geräusch.

Ich habe heute den Wagen zum Freundlichen gebracht, und gebeten, dass er das abstellen soll.

Ansonsten , ein toller Wagen der richtig Spass macht.

Als Leihwagen habe ich einen SB 1.9 TDI bekommen, der um Welten schlechter durchzieht als mein SB.

( Hat ja auch 35 PS weniger ! )

Ähnliche Themen
95 Antworten

Thx für die Eindrücke Cockes. ;)

Gruß

Rainer

Ich wollte nur mal nachfragen:

hat sich das mit dem Ruck und dem metallischen Geräusch geklärt ?

Sonstige Erfahrungen mit dem DPF / 8V Motor, da Ihr ihn nun ein wenig länger habt ?

@Pontiacfirebird

hast Du Deinen schon ??

Ich muß erst meinen 8L 130PS TDi loswerden bevor ich einen 8PA bestelle und habe damit zuviel Zeit zu überlegen... 8V oder warten auf einen 16V Piezo etc.... ;)

Grüße

RECA40

Themenstarteram 17. August 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von RECA40

Ich wollte nur mal nachfragen:

hat sich das mit dem Ruck und dem metallischen Geräusch geklärt ?

Sonstige Erfahrungen mit dem DPF / 8V Motor, da Ihr ihn nun ein wenig länger habt ?

@Pontiacfirebird

hast Du Deinen schon ??

Ich muß erst meinen 8L 130PS TDi loswerden bevor ich einen 8PA bestelle und habe damit zuviel Zeit zu überlegen... 8V oder warten auf einen 16V Piezo etc.... ;)

Grüße

RECA40

Ich bin jetzt schon zügige 3500 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter - finde ich sehr gut, auch weil im Vorfeld immer berichtet wurde , dass mit Filter ein Mehrverbrauch von bis zu einem halben Liter mehr gerechnet werden muss!

Ich denke, dass die 2.0 TDI ohne Filter mit zügiger Fahrweise auch um die 6,5 Liter verbrauchen.

Nach einem Werkstattbesuch ist das Ruckeln so gut wie weg, zumindest kann ich mit dem jetzigen Zustand gut leben.

( Bin sehr pingelig !)

Nur ab und zu ruckelt er noch leicht , das hat aber mit der Verbrennung des Rußes zu tun.

Mein Händler hat an einem Zylinder die Einspritzdüsen neu eingestellt - das war die Ursache für das starke Ruckeln und für das Geräusch.

Neulich war ich auch auf der Autobahn, und wollte mal die Endgeschwindigkeit ausprobieren.Es kamen laut Tachometer 225 km/h heraus.

Mit dem Motor bin ich ansonsten sehr zufrieden, nur bei der Beschleunigung läuft er doch recht rauh. Das wusste ich aber schon, bevor ich ihn bestellt habe.

Ansonsten top Fahrwerk, super Verarbeitung und klasse Materialien.

da bin echt auf meinen gespannt, bin noch kein Auto mit DPF gefahren und auf meinen muss ich aber noch warten bis ende november

am 18. August 2005 um 11:56

Hi an alle!

Ich habe mir mienen ohne DPF bestellt. In Spanien ist das noch nicht so ein Thema. Später wenn es dann in Spanien auch soweit ist, dann werde ich den nachrüsten.

Mfg

Miracles

 

P.S.: In dem Katalog steht bei Audi nichts von einem einfluss auf den Verbrauch, Geschwindigkeit,Leistung oder Beschleunigung.

@Cockes,

vielen Dank für Deinen Bericht. Rau herausbeschleunigen tut ja auch der 16V , laut div. Tests (Allerdings nur A4, Passat ) soll der auch in der Leistungscharakteristik nicht so gut sein...

na ja, erst wurder der 2.0TDi in allen Tests hochgelobt, mit dem DPF ist er plötzlich der letzte Motor und deswegen Abwertungen in jedem Test. Leider gibt es mW keinen Test 16V gegen 8V, das wäre mal interessant. Wobei viele Zeitungen gar nicht mitbekommen das der DPF eine anderer Motor ist, soviel zum Thema Fachzeitschriften.

@Miracles,

P.S.: In dem Katalog steht bei Audi nichts von einem einfluss auf den Verbrauch, Geschwindigkeit,Leistung oder Beschleunigung.

} nein, da versucht man krampfhaft jeden Hinweis auf einen anderen Motor zu vertuschen. Sogar die Ventilzahlangaben haben die mittlerweile herausgenommen !

Unglaublich ! :mad:

Grüße

RECA40

Noch ein neuer 2.0TDI DPF...

 

Hallo zusammen,

habe vorhin meinen Neuen in NSU abgeholt.

Bisher sind's nur knapp 100km über Stadt und Land gewesen, aber für folgende Aussagen reichts schon mal, da ich in diesem Jahr den 2.0TDI 16V, den 1.9TDI und jetzt eben den 8V jeweils im A3 hatte.

Kurz gesagt: zum 16V kann man kaum (ohne direkten Vergleich würde ich sogar sagen keinen) einen Unterschied feststellen. Der Motor läuft ruhig, für einen TDI im Leerlauf ziemlich leise, beim kräftigen Gasgeben "normal" brummig und insgesamt mit wenig Vibrationen. Auf alle Fälle deutlich kultivierter als der 1.9TDI (wie gesagt ebenfalls im 8P, MJ2005) und natürlich spürbar kräftiger, dafür mit ausgeprägtem Turboloch. Unter 2000 U/min ist nicht richtig viel los, dafür kickt der Turbo dann umso mehr, erinnert mich ziemlich an den 1.9TDI 130PS im 8L.

Irgendwelche seltsamen/mechanischen Geräusche habe ich nicht gehabt.

Auch keine plötzliche Lieferverzögerung aufgrund DPF (naja, fast 3 Monate Wartezeit sollten auch reichen).

Zum Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen, reiche ich zu gegebener Zeit nach. Zumindest sind die FIS-Werte bisher im vertrauten Rahmen, also 1 Liter Mehrverbrauch wegen DPF düften es nicht sein.

Ansonsten ist der Sportback einwandfrei, keine Klapper- oder Windgeräusche.

Für die, die es interessiert: Es gibt beim Normalfahrwerk definitiv keinen spürbaren Unterschied zwischen 8P MJ 2005 und 8PA MJ 2006. Wie schon in den entsprechenden Threads angesprochen: Der aktuelle A3 ist in keiner Form und Ausstattung eine Sänfte...

Zum Thema Sound: Es gab im Forum vor einiger Zeit mal Stimmen, daß der Bass im 8PA viel schwächer sei als im 8P, auch beim den Nicht-BOSE-LS: Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir (mindestens) so kräftig wie beim 3-Türer.

Auffällig: Nach 2x Pirelli Zero Rosso 17" habe ich diesmal die klassischen OEM-Reifen Michelin Primacy MSE (trotz Ambition), vielleicht sind die auf grobem Autobahnasphalt etwas leiser...?

Ich war durch die zahlreichen Diskussionen in diesem und anderen Foren sehr am Schwanken, ob es wirklich eine gute Idee war, diesen Motor mit dem DPF zu bestellen. Bin jetzt aber einigermaßen erleichtert, v.a. weil die Laufkultur durchaus vergleichbar ist und der Wagen sich nicht als Trecker rausgestellt hat.

Ciao

Chris

Re: Noch ein neuer 2.0TDI DPF...

 

Zitat:

Original geschrieben von chrispy

Ich war durch die zahlreichen Diskussionen in diesem und anderen Foren sehr am Schwanken, ob es wirklich eine gute Idee war, diesen Motor mit dem DPF zu bestellen. Bin jetzt aber einigermaßen erleichtert, v.a. weil die Laufkultur durchaus vergleichbar ist und der Wagen sich nicht als Trecker rausgestellt hat.

Ciao

Chris

Das ging runter wie Öl....danke danke danke! Freu mich immer mehr auf KW 36!

Super, da beruhigst du mich aber.

Am Donnenrstag hol ich meinen in IN ab!!! *freu*

am 22. August 2005 um 14:02

Re: Noch ein neuer 2.0TDI DPF...

 

Zitat:

Original geschrieben von chrispy

Auffällig: Nach 2x Pirelli Zero Rosso 17" habe ich diesmal die klassischen OEM-Reifen Michelin Primacy MSE (trotz Ambition), vielleicht sind die auf grobem Autobahnasphalt etwas leiser...?

Chris

Ich kann Dich leider nicht beruhigen, denn ich hatte bei meinem gewandelten A3 8P auch die Primacy drauf und habe sie nach gut 500 Km runtergeschissen, denn die haben einen üblen Sägezahn bekommen! O.k. Umrüstung auf 18 Zoll war natürlich auch ein Grund für den Wechsel.

am 22. August 2005 um 18:43

@cockes:

Danke für Deine Erfahrungen. Ich habe am 09.08.2005 meinen 2.0 TDI SB mit DPF übernommen. Dein beschriebenes Problem bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen hinsichtlich dem mechanischen Geräusch (Zischen, Brummen) sowie dem Ruckeln bei ca. 1.800 Umdrehungen begleiten mich nun auf den ersten 1.500 km. Mich würde interessieren, ob Dein Freundlicher den Fehler im Fehlerspeicher gefunden hat, oder er selber suchen musste. Da das Problem nicht immer auftritt, werde ich wahrscheinlich wieder mehrfach vorfahren dürfen, falls der Fehlerspeicher leer ist.

Weiterhin war schon 2mal die DPF-Warnleute bei 650 km und bei 1.300 km an obwohl ich überwiegend Landstraße bzw. Autobahn fahre. Mich würde interessieren ob dieses Verhalten auch bei anderen DPF-Fahrern auftritt.

Viele Grüße

MIBE5555

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen:

Woran erkenne ich, dass ich einen DPF hab?

Hab einen mitbestellt, aucf der Bestätigung steht er drauf, auf dem Abholschein nicht.

Erkennt man das irgedwie an der Fahrzeugident. Nummer oder so?

(Nicht mit Gas geben und schauen obs Raucht ö.ä. ;))

Seh ich das Teil, wenn ich unters Auto schau? (Wie sieht das Ding aus?

Wenn ich die Tante in IN frag, hat die denk ich keinen Plan und sagt, wenn sie ihn bestellt haben ist er auch drinnen. Darauf will ich mich nicht verlassen.

Danke schonmal...

Edit: seh grad, es gibt ne Warnleuchte für den DPF. Haben den alle Neuen, auch die ohne DPF (halt nur deaktiviert)?

am 23. August 2005 um 18:33

@pontiacfirebird:

Der Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum (in der Ersatzradmulde) enthält bei meinem mit DPF folgende Zeilen:

A3 Sportb TDI2.0 R4

103 KW DPFM6S 07/05

Ich denke das Kennzeichen ...DPFM6S... weist auf den Filter hin.

DPF-Warnleuchte: Lt. Betriebsanleitung haben nur Fahrzeuge mit DPF die Warnleuchte bzw. das Symbol im FIS.

Grüße

MIBE5555

Super, danke für die Hilfe, werd am Donnerstag gleich nachschauen.

am 31. August 2005 um 18:59

Rucken bei 1800-200 U/min

 

Hi !

Das Problem mit dem Rucken ist Audi bekannt und eine gute Werstatt sollte eigentlich erstmal bei Audi nachsehen was zu tun ist, Einspritzdüsen wechseln etc. beruhigt vielleicht den Kunden aber die Lösung ist das nicht.

Ich habe auch einen A3 2.0 TDI DPF.

Hatte auch bei ca. 1900 U/minein kurzes Rucken beim sanften beschleunigen (genau 1 Ruck) begleitet von einem Zischen. Man spürt es am besten im 2. & 3. Gang im 4.-6. kann man es mehr hören als spüren.

Zum Rucken gibt es eine Anweisung von Audi an die Werkstätten. Sie besagt, daß diesbezüglich keine Reparaturversuche unternommen werden dürfen, da es Stand der Technik wäre und Änderungen nicht nötig seien. Ebenso steht drin, daß es nur Fahrzeuge mit Diesel Partikelfilter betrifft, da es mit dem Regenerationszyklus des DPF zusammen hängt.

Von Audi gibt es mittlerweile ein Software Update welches das Problem bei mir behoben hat. Auch für den Passat 2.0tdi DPF, der das gleiche Problem hat gibt es mittlerweile ein Update.

Da hat man wohl den Kunden zum Betatester gemacht, oder man wollte den DPF auf biegen und brechen im Juli einführen. Zur "Sicherheit" schreibt man der Werkstatt, daß nichts repariert werden darf, weil man genau weiss, daß das Problem in der mangelhaften Software liegt.

Schade ist nur, daß zum einen Kunde wie Werkstatt verars... werden, denn Stand der Technik war es wohl dann doch nicht. Noch bedenklicher finde ich, daß die meisten Werkstätten zu dumm sind in Ihrem Computer nachzusehen ob es vom Werk eine Anweisung diesbezüglich gibt.

Grüße

STB2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF