ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:32

Hi,

habe meinen SB 2.0 TDI mit DPF jetzt knapp 2000 km gefahren, und bin mit den Fahrleistungen, Akkustik und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Zum Verbrauch :Ich bin in den letzten Tagen 700 km im bergigen Gelände ( Schwarzwald ) sowie auf Autobahnen und Landstrassen im Verhältniss 30/10/60 % durchaus flott unterwegs gewesen und hatte zum Schluss einen Durchschnittsverbrauch von angezeigten 6,5 Liter auf 100 KM, was auch dem tatsächlichen Verbrauch entsprach.

Für die Einlaufphase find ich das sehr gut !

Nur ein Problem habe ich seit Anfang an : Bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen, vor allem am Berg geht ein Ruck durchs Auto, begleitet durch ein mechanisches Geräusch.

Ich habe heute den Wagen zum Freundlichen gebracht, und gebeten, dass er das abstellen soll.

Ansonsten , ein toller Wagen der richtig Spass macht.

Als Leihwagen habe ich einen SB 1.9 TDI bekommen, der um Welten schlechter durchzieht als mein SB.

( Hat ja auch 35 PS weniger ! )

Ähnliche Themen
95 Antworten

klingt ja echt gut, freu mich auf meinen.

Poste dann mal was das Geräusch bei dir war.

Vielelciht kannste ja ab und zu weitere erfahrungen schreiben, besonders wegen dem DPF und dem Motor sowieso.

Re: Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockes

Als Leihwagen habe ich einen SB 1.9 TDI bekommen, der um Welten schlechter durchzieht als mein SB.

( Hat ja auch 35 PS weniger ! )

Ist klar. Wenn du die PS gewohnt bist, willst du sie natürlich nicht mehr missen.

Schön, dass man auch mal was Positives zum DPF 2,0TDI liest.

Mich würde eine ehrliche Einschätzung der Lautstärke SB 1,9TDI - 2,0TDI DPF interessieren.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:53

Re: Re: Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

 

Ist klar. Wenn du die PS gewohnt bist, willst du sie natürlich nicht mehr missen.

Schön, dass man auch mal was Positives zum DPF 2,0TDI liest.

Mich würde eine ehrliche Einschätzung der Lautstärke SB 1,9TDI - 2,0TDI DPF interessieren.

Ich merke keinen Unterschied, sind ja auch beide 8 Ventiler!

Leisetreter sind natürlich beide nicht, vor allem in der Beschleunigungsphase!

Da haben die CDI - Motoren klare Vorteile.

Gruß Cockes

Wie beide 8 Ventiler, ich dachte nur die mit DPF?

Die ohne sind doch 16 Ventiler, oder nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von pontiacfirebird

Wie beide 8 Ventiler, ich dachte nur die mit DPF?

Die ohne sind doch 16 Ventiler, oder nicht?

Wir sprechen hier vom 1.9 TDI und vom 2.0 TDI mit DPF !

Wer lesen kann ;-)

Hätte hier besser gepasst:http://www.motor-talk.de/t726758/f304/s/thread.html

Danke Wacken :D

am 14. Juli 2005 um 22:02

Also meiner hat jetzt auch knapp über 2000km runter. Dieses Ruckeln was du beschreibst habe ich auch. Fühlt sich an wie Kupplungsrutschen ohne das die Drehzahl hochschnellt.

@ cockes: schreibe mal bitte wie die Geschichte bei dir ausgegangen ist und was der Freundliche genau gemacht hat. Und natürlich, ob es was gebracht hat.

Vielmehr stört mich eigentlich, dass meine 8x18er jetzt viel öfter aufsetzten als beim alten 2,0TDI. Dafür muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ansonsten empfinde ich den 8Vler im Durchzug nicht so agil wie den 16Vler. Ich hoffe, das ändert sich noch in ein paar Kilometerchen...

am 15. Juli 2005 um 4:14

Also ich habe bei meinem auch dieses Rucken und das "zischen" dazu,kannte ich von meinem 2.0 TDI Sportback OHNE DPF auch nicht !!! muss es mal weiter beobachten ! Aber wenn ihr Infos dazu habt her damit !

am 15. Juli 2005 um 8:14

Die Filterreinigung, also die Verbrennung der Partikel im Filter, macht sich im Innenraum bemerkbar duch Vibrationen und eventuell etwas ruckeln. Ein starker Ruck sollte es aber nicht sein... aber man merkts.

Die Reinigung wird ab einem Füllstand von 30% getriggert; der Motor muss entsprechende Temperatur haben.

/KYUSS

Mit der Reinigung klingt interessant, bekommt man das irgendwie mit, dass der Filter gereinigt wird? (FIS oder so, nicht das ruckeln.)

Dann könnte man ja ne längere Autobahnfahrt machen und der Filter wäre wieder sauber.

@Cockes:

Sprechen wir beim 1,9er auch mit DPF, hab ich leider übersehen oder es steht garnirgends?!

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von pontiacfirebird

Mit der Reinigung klingt interessant, bekommt man das irgendwie mit, dass der Filter gereinigt wird? (FIS oder so, nicht das ruckeln.)

Dann könnte man ja ne längere Autobahnfahrt machen und der Filter wäre wieder sauber.

@Cockes:

Sprechen wir beim 1,9er auch mit DPF, hab ich leider übersehen oder es steht garnirgends?!

Den 1.9 er TDI gibt es bisher nicht mit DPF.

Gruß Cockes

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

Die Filterreinigung, also die Verbrennung der Partikel im Filter, macht sich im Innenraum bemerkbar duch Vibrationen und eventuell etwas ruckeln. Ein starker Ruck sollte es aber nicht sein... aber man merkts.

Die Reinigung wird ab einem Füllstand von 30% getriggert; der Motor muss entsprechende Temperatur haben.

 

 

Qotsa, du bist gut informiert , deine Angaben kann ich nun betätigen.

Habe meinen A3 jetzt wieder bekommen, und sie haben 2 Zylinder neu eingestellt.

Das Ruckeln ist jetzt nur noch ganz dezent bei ca. 1800 Umdrehungen, und kommt nur noch ganz selten vor !

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 15:07

Re: Re: Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

 

Ist klar. Wenn du die PS gewohnt bist, willst du sie natürlich nicht mehr missen.

Schön, dass man auch mal was Positives zum DPF 2,0TDI liest.

Mich würde eine ehrliche Einschätzung der Lautstärke SB 1,9TDI - 2,0TDI DPF interessieren.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

muss mich wegen der Lautstärke korrigieren.

Bin jetzt doch einige Kilometer mit dem Leihwagen gefahren.

Der 1.9 TDI klingt etwas dumpfer als der 2.0 TDI mit DPF ,

dadurch empfindet man ihn leiser.

Bin mir aber sicher, dass die meisten Personen das nicht hören.

Ab 80 km/h gibt es aber keinen Unterschied mehr zu hören.

Cockes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen SB 2.0 TDI mit DPF