ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrungen / Probleme - Service beim Freundlichen

Erfahrungen / Probleme - Service beim Freundlichen

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:29

Hallo ich hatte bei einem ca. 100km entfernten BMW-Händler meinen 30e erstanden. Vor Übernahme hatte ich mehrmals darauf hingewiesen, dass das System und Navi auf den aktuellen Stand sein müsse.

Wie sich dann durch Selbstrecherche herausstellte ist das Fahrzeug nicht Remote-/Updatefähig.

Also war ich heute bei einem Händler in der Nähe und wollte wissen ob alles aktuell ist. Dort habe ich erfahren, der Softwarestand (Ende 2019) ist Stand der Auslieferung, also niemals upgedatet.

Der Servicemitarbeiter war aber derart lustlos, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Fahrzeug nicht dort erworben wurde. Er wollte wissen aus welchem Grund ich unbedingt ein Update haben wolle.

Ich musste ihm dann wie ein kleiner Junge erklären dass BMW selbst darauf besteht, dass die Fahrzeuge immer aktuell sein sollten und ihm die diesbezüglichen neuen Änderungen beschreiben.

Er meinte dann, dass ohne triftigen Grund keine Updates möglich wären und er es deshalb nur aus Kulanz machen könne, aber das erst mit BMW selbst absprechen muss.

Zusätzlich habe ich ihn ein ständiges Quietschen beim Anfahren (hauptsächlich) im E-Betrieb hingewiesen,

wovon er ebenfalls nichts wissen wollte, obwohl das hier bereits öfter diskutiert wurde.

Also das ist echt der Hammer, hier kommt man sich total verarscht vor.

Anscheinend ist man nur an teuren Reparaturen und Neuverkäufen interessiert.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:55

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:54:13 Uhr:

....du hast natürlich recht, aber genau da liegt ja das Problem.

Man sucht und sucht und wird dann erstmal lustlos und misstrauisch empfangen und bedient.

Da ist es von Anfang an schwer dem Gegenüber zu trauen.

Die machen sich ja nicht mal die Mühe wenn jemand wechselt zu fragen warum man bei ihnen aufschlägt oder den Händler wechseln will..

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:54:13 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. Juni 2021 um 01:10:53 Uhr:

Nun ist der 30e bestimmt weder ein besonderes noch der Teuerste X3, die gehen in ganz andere Preisdimensionen, also bitte mal gleich abstellen, dass man damit was außerordentliches ist.

Scheinbar besteht da ein grundsätzliches Misstrauen zu Autohäusern, wenn ich den letzten Beitrag lese. Leider wurde das ganze wieder mit Vokabeln wie Betrug etc. gewürzt. Wenn ich so auftrete, werde ich nie ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, was aber um so wichtiger ist, weil man bei BMW nie Kunde der AG ist, sondern immer vom betreuenden Händler gegenüber der AG vertreten wird. Daher würde ich mir jetzt mal einen für mich angenehmen Händler suchen, ein bisschen Vertrauen mitbringen was ich auch offen zeige, und dann klappt es auch mit meinen Wünschen.

Nach dem Motto, Wald reinrufen, so schallt es auch heraus.

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:54:13 Uhr:

....du hast natürlich recht, aber genau da liegt ja das Problem.

Man sucht und sucht und wird dann erstmal lustlos und misstrauisch empfangen und bedient.

Da ist es von Anfang an schwer dem Gegenüber zu trauen.

Die machen sich ja nicht mal die Mühe Bsp. zu fragen warum man bei ihnen aufschlägt oder den Händler

wechseln will..

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:54:13 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. Juni 2021 um 01:10:53 Uhr:

Nun ist der 30e bestimmt weder ein besonderes noch der Teuerste X3, die gehen in ganz andere Preisdimensionen, also bitte mal gleich abstellen, dass man damit was außerordentliches ist.

Scheinbar besteht da ein grundsätzliches Misstrauen zu Autohäusern, wenn ich den letzten Beitrag lese. Leider wurde das ganze wieder mit Vokabeln wie Betrug etc. gewürzt. Wenn ich so auftrete, werde ich nie ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, was aber um so wichtiger ist, weil man bei BMW nie Kunde der AG ist, sondern immer vom betreuenden Händler gegenüber der AG vertreten wird. Daher würde ich mir jetzt mal einen für mich angenehmen Händler suchen, ein bisschen Vertrauen mitbringen was ich auch offen zeige, und dann klappt es auch mit meinen Wünschen.

Nach dem Motto, Wald reinrufen, so schallt es auch heraus.

Das Problem habe ich trotzdem noch nicht verstanden. Sollte es ein verpflichtend durchzuführendes Update geben, hätte es der Händler sicher gemacht, da er das hätte abrechnen können. Wenn so ein Update nicht vorliegt, würde ich als Händler meine Finger da auch davon lassen. Das mit Inkompetenz, Unfreundlichkeit oder Desinteresse gleich zu setzen entbehrt da jeder Grundlage.

Zitat:

Das Problem habe ich trotzdem noch nicht verstanden. Sollte es ein verpflichtend durchzuführendes Update geben, hätte es der Händler sicher gemacht, da er das hätte abrechnen können.

ID7 ist darauf ausgelegt, sich selber upzudaten wie Windows10 oder andere moderne Betriebssysteme. Die Technik ist heute so komplex, dass solche Updates kontinuierlich notwendig sind. Ob das nun Erweiterungen, Verbesserungen oder Fixes von Sicherheitslücken oder anderen Fehlern sind. Android Auto, Spotify, Apple Car Play, erfordern auch regelmäßig Anpassungen. Da geht es nicht immer um verpflichtende Updates vom KBA.

Im X3 ist es nun leider so, dass die Hardware kein RSU erlaubt.

Leider sind die meisten BMW-Servicemitarbeiter keine Softwareexperten und haben das nicht auf dem Schirm, bzw. die Hintergründe verstanden. Viele wissen das gar nicht, da die anderen ID7 Modelle (5er) sie nicht damit "belästigen" und es bei den Alten (ID 1-6) halt nur bei Problemen manuell gemacht wurde.

Offenbar liegt es an einer schlechten konzerninternen Kommunikation, dass an der Basis viele Werkstätten nicht wissen, dass der X3 mit ID7 (das ist ja nur ein kleiner Anteil) regelmäßig ein manuelles Update braucht. Dass man dafür wie in alten Zeiten jedes mal 150-200 Euro berechnet kann ja nun nicht Sinn der Sache oder Problem des Kunden sein. Offenbar wird das mit den kostenlosen Updates nicht einheitlich gehandhabt, teilweise gibt es wohl sogar Kostenerstattungen aus München, wenn man sich beschwert, dass das Update kostenpflichtig war.

"Offenbar liegt es an einer schlechten Konzerninternen Kommunikation, dass an der Basis viele Werkstätten nicht wissen, dass der X3 mit ID7 (das ist ja nur ein kleiner Anteil) regelmäßig ein manuelles Update braucht. Dass man dafür wie in alten Zeiten jedes mal 150-200 Euro berechnet kann ja nun nicht Sinn der Sache oder Problem des Kunden sein."

Sehr Richtig !!

Und die Händlerfreunde hier, hatten wohl noch nie echte Probleme. Die ganz überwiegende Mehrzahl der Händler mit angeschlossener Werkstatt sind unqualifiziert und entsprechen überhaupt nicht der Firmen-Politik, welche sie immer vor sich her trägt. Die tun so als wären sie Rolls-Royce! Aber nur vorne im Schauraum! Kaum hast Du deine 70 Tausender hingelegt, bist du verkauft und außer Geschwätz und leeren Versprechungen bleibt nichts mehr. Na, ja, die gröbsten Macken aus der Afrikanischen Herstellung, bei der die schlampigste Endabnahme aller Zeiten stattffindet, wenn überhaupt, sieht nämich nicht so aus, werden "kulant " beseitigt. Manche Kunden werden ohnehin nichts merken, wenn an dem Wagen was nicht stimmt. Die freuen sich nur über die bunten Displays, das edle Leder, den schönen Glanz der Lackierung und den Klang der Radios. Und da kommen dann Leute mit Problemen. Es kann aber nicht sein, was nicht sein darf. "Mir san mir"!

Hey DL

Woher willst du das wissen? Ich bin kein Händlerfreund, hatte aber schon dicke Probleme mit einem Fahrzeug bis zur Wandlung. Der Händler war auf meiner Seite und ich wurde und werde immer fair behandelt.

Wer das nicht behaupten kann, hat 2 Möglichkeiten:

 

1) falscher Händler

2) wenn das wiederholt passiert, mal in den Spiegel gucken

 

Und zum Thema was nicht sein kann…..

Wohl eher bei dir so. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass jemand vom freundlichen gut behandelt wird, was?

am 3. Juni 2021 um 15:34

Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Touranbert, ob es damals der komplette Wechsel der Bremsanlage beim 435 war, ob es beim X6 der großzügige Austausch des adaptiven M-Fahrwerks für 6000,00€ war oder noch einige andere Fälle, es wurden alles immer souverän und schnell, meist in Zusammenarbeit mit München, erledigt. Ich habe aber auch in der NL Nürnberg ganz hervorragende Annahmemeister, jeder spezialisiert auf seine Modellreihe, die unglaublich kompetent arbeiten. Und ob ich dort jetzt als guter Kunde gewertet werde oder nicht, dies ändert nichts an der erfahrenen Beratung, die ist nämlich menschlich, aber mein Gegenüber muss immer wissen, dass ich seine Leistung und sein Wissen schätze, dann kommt er auch auf mich zu. Klar gilt das nicht für alle Händler, aber dann muss man halt wechseln, das Fabrikat BMW ist immer das selbe, ob guter oder schlechter Händler.

Mir wurde auch sehr freundlich und kompetent mit meinem Problem (Batterie entläd sich ständig, Batterie und Steuergerät mussten getauscht werden ) geholfen - allerdings erst nachdem ich mit freundlichem Ansprechen des Waldes (Telefonzentrale des Service) nicht weiter kam und einmal den Förster (Filialleiter) mit ins Boot holen musste. Danach fluppte es hervorragend.

Beim Kauf habe ich den Fehler gemacht zu kaufen, nicht zu leasen und war dann auch noch so dumm und habe ein 5-Jahre-Service-inklusive-Paket erworben. Danach war ich für den Verkäufer nach der Unterschrift uninteressant, weil er in den nächsten 5 Jahren nix mehr an mir verdient. Wie die Filialleitung selber sagt, ein hausgemachtes Problem, da die Verkäufer zu stark provisionsbezogen bezahlt werden.

Nach der Unterschrift hatte ich noch Fragen, bekam aber erst nur ein knappe (falsche) Antwort. Bei einer Nachfrage ein paar Wochen später, nur noch Funkstille. Anruf in der Zentrale mit Rückrufbitte wurde aufgenommen, kein Rückruf. Die Zentrale war wohl nicht instruiert worden, wie sie Kunden gegenüber damit umgehen soll, dass man sich von dem Verkäufer inzwischen getrennt hatte. :-/

Es sind immer einzelne Personen, die mit ihrer falschen Einstellung zum Job sehr schnell das in Sekunden mit dem Arsch einreißen, was anderer mühsam aufgebaut haben.

Mein Freundlicher hat schon an einem Neuwagen im Ausstellungsraum die komplette Mittelkonsole aus- und an meinem X5 eingebaut weil Teile nicht sofort lieferbar waren.

In der Beratung zum Kauf war mein damaliger Verkäufer sehr kompetent und hat sich alle Mühe gegeben. Kaum war die Unterschrift gesetzt, hab ich nichts mehr gehört. Als ich noch die Sitze ändern wollte, musste ich ihn über Wochen immer wieder anschreiben und bin am Schluss ins Autohaus. Als der Wagen kam, stand er 2 Wochen auf dem Hof ohne Info an mich. Als ich 2 Wochen nach der Übergabe wegen eines Mangels vor Ort war haben sie zuerst mir die Schuld in die Schuhe geschoben, als ich beharrlich blieb mir den billigsten Ersatzwagen hingestellt und wiederwillig den Mangel behoben. Nach diesem Erlebnis hats mich verblasen und ich bin via BMW Key Account Manager, welcher für unser Unternehmen zuständig ist, an Dielsdorf gelangt. Danach gab es einen Termin bei der GL des Autohauses, wir haben uns ausgesprochen und seither hab ich Platinservice. Bin jetzt wirklich äusserst zufrieden, man nimmt mich als Kunden und nicht Störfaktor wahr.

 

Im Nachhinein hätte ich früher „nach oben“ eskalieren und das Gespräch suchen sollen. Und das wäre auch meine Empfehlung an alle unzufriedenen.

Erfahrung mit dem Service bei der Niederlassung, wo ich bestellt habe, habe ich keine. Aber mein Verkäufer trotz des jungen Alters war vor der Unterschrift sehr bemüht. Wusste zwar nicht, ob die Light Carpets bei Luxury Line dabei sind, hat aber beim Kollegen gefragt. Nach der Bestellung und bis zur Auslieferung in der BMW Welt trotz des Lockdowns war er telefonisch und per Email immer erreichbar.

Es gibt aber natürlich Ausreißer.

"Danach gab es einen Termin bei der GL des Autohauses, wir haben uns ausgesprochen und seither hab ich Platinservice. Bin jetzt wirklich äusserst zufrieden, man nimmt mich als Kunden und nicht Störfaktor wahr.

Im Nachhinein hätte ich früher „nach oben“ eskalieren und das Gespräch suchen sollen. Und das wäre auch meine Empfehlung an alle unzufriedenen....."

 

Das bestätigt doch nur die schlechtesten Erfahrungen. Was ist das für ein Mistladen, der erst funktioniert, wenn man massiv Druck macht. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Das kostet echt Nerven. Und das trotz "Premium" Preise.

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:56:01 Uhr:

Erfahrung mit dem Service bei der Niederlassung, wo ich bestellt habe, habe ich keine. Aber mein Verkäufer trotz des jungen Alters war vor der Unterschrift sehr bemüht. Wusste zwar nicht, ob die Light Carpets bei Luxury Line dabei sind, hat aber beim Kollegen gefragt. Nach der Bestellung und bis zur Auslieferung in der BMW Welt trotz des Lockdowns war er telefonisch und per Email immer erreichbar.

Es gibt aber natürlich Ausreißer.

Von wegen Ausreisser! Wenn etwas reibungslos klappt und ein DIENST am zahlenden Kunden stattfindet dann wären das Ausreisser.

"Er war sehr bemüht" schreibt man in ein Arbeitszeugnis, wenn man das Schlimmste ausdrücken möchte und nicht darf.

Zitat:

@mfre schrieb am 3. Juni 2021 um 20:19:17 Uhr:

Mein Freundlicher hat schon an einem Neuwagen im Ausstellungsraum die komplette Mittelkonsole aus- und an meinem X5 eingebaut weil Teile nicht sofort lieferbar waren.

Wahrscheinlich hätte er auch Ziegel vom Autohaus abgedeckt wenn er dadurch schnell an sein Geld gekommen wäre. Und was ist das für eine Marke, die einen Neuwagen ausschlachten muß, um einen anderen zu komplettieren. Sind wir schon so weit wie auf dem Balkan?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:08

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 3. Juni 2021 um 15:57:23 Uhr:

"Offenbar liegt es an einer schlechten Konzerninternen Kommunikation, dass an der Basis viele Werkstätten nicht wissen, dass der X3 mit ID7 (das ist ja nur ein kleiner Anteil) regelmäßig ein manuelles Update braucht. Dass man dafür wie in alten Zeiten jedes mal 150-200 Euro berechnet kann ja nun nicht Sinn der Sache oder Problem des Kunden sein."

Sehr Richtig !!

Und die Händlerfreunde hier, hatten wohl noch nie echte Probleme. Die ganz überwiegende Mehrzahl der Händler mit angeschlossener Werkstatt sind unqualifiziert und entsprechen überhaupt nicht der Firmen-Politik, welche sie immer vor sich her trägt. Die tun so als wären sie Rolls-Royce! Aber nur vorne im Schauraum! Kaum hast Du deine 70 Tausender hingelegt, bist du verkauft und außer Geschwätz und leeren Versprechungen bleibt nichts mehr. Na, ja, die gröbsten Macken aus der Afrikanischen Herstellung, bei der die schlampigste Endabnahme aller Zeiten stattffindet, wenn überhaupt, sieht nämich nicht so aus, werden "kulant " beseitigt. Manche Kunden werden ohnehin nichts merken, wenn an dem Wagen was nicht stimmt. Die freuen sich nur über die bunten Displays, das edle Leder, den schönen Glanz der Lackierung und den Klang der Radios. Und da kommen dann Leute mit Problemen. Es kann aber nicht sein, was nicht sein darf. "Mir san mir"!

Endlich mal jemand der nicht aus der Ecke der "Jubelperser" kommt - Es kommt einem manch mal vor wie im Stadion-Fanblock wo jeder `ne rosarote Brille trägt und keinerlei Kritik erwünscht ist.

VERDAMMT NOCHMAL !!! - WIR ZAHLEN HIER ALLE SEHR VIEL GELD FÜR EIN ANGEBLICHES PREMIUMPRODUKT UND WERDEN IM NACHHINEIN MEHR ODER WENIGER VERARSCHT UND MÜSSEN UM SELBSTVERSTÄNDLICHE LEISTUNGEN AUCH NOCH BETTELN - Da kann einem schon mal der Kragen platzen.

Mir ist auch schon der Kragen geplatzt, aber offensichtlich auf eine Art und Weise, die der Freundliche versteht.

Schon mal darüber nachgedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrungen / Probleme - Service beim Freundlichen