ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Problem Kofferraumdeckel

Problem Kofferraumdeckel

BMW X3 G01

Bei mir lässt sich seit ein paar Tagen die Höhe des Kofferraumdeckels nicht mehr einstellen bzw. wird nicht gespeichert. Habe diese seit 2 Jahren auf 3/5 (sonst kollidiert der Deckel mit dem Garagentor), doch immer wenn ich das Fahrzeug neu starte ist sie wieder auf 5/5.

Ist seit dem WE so. Habe gestern beim :) auf Software 11/21 geupdatet, hat nichts gebracht.

Zudem hat am Samstag die Zentralverriegelung während der Fahrt 2x ab- oder aufgeschlossen und am Montag war beim geparkten Fahrzeug plötzlich der Kofferraum geöffnet (und Türen aufgesperrt).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Die letzten 2 Jahre nie ein Problem dieser Art gehabt. M40d MY2020

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast Du beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen? Könnte ggf. ein Schaden am Steuergerät sein.

Ja, war nix drin.

Das mit dem geöffneten Kofferraumdeckel hatte ich sehr oft, bei abgesperrtem Wagen. Toll wenn man vom Einkaufen in der Stadt zum Auto zurück kommt und der Deckel schon offen steht! In der Werkstätte wurde dann etwas neu codiert. Leider kann ich jetzt nicht mehr direkt den Kofferraum über die Fernbedienung öffnen, ich muss immer erst Türen entriegeln und dann den Kofferraumknopf der FB drücken. Aber seitdem hat sich der Kofferraum nicht mehr selbständig geöffnet.

Das ließe sich übrigens auch per BimmerCode so einstellen.

Asset.JPG

Das Problem hatte ich auch schon. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen war die (erfolgreiche) Lösung, dass der Wagen nach Speicherung der gewünschten Kofferraumhöhe einmal mit dem Schlüssel verriegelt und anschließend wieder geöffnet werden musste, statt Nutzung der Komfortschließung.

Hab nach Update 11/2021 das Problem automatisch Sitzheizung ein hat sich nicht auswählen lassen auch andere kleine Einstellungen, hab im Auto mein Benutzerprofil gelöscht und manuell wieder eingerichtet ( nicht über App oder QR Code) dann hat alles wieder wie gewünscht funktioniert, vielleicht hilft es in deinem Fall auch ein Versuch ist es wert und ist schnell gemacht.

Zitat:

@X3_3.0D schrieb am 12. Januar 2022 um 16:32:56 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen war die (erfolgreiche) Lösung, dass der Wagen nach Speicherung der gewünschten Kofferraumhöhe einmal mit dem Schlüssel verriegelt und anschließend wieder geöffnet werden musste, statt Nutzung der Komfortschließung.

Den Kofferraum mit dem Schlüssel schliessen oder den Wagen? Den Wagen hab ich mit dem Schlüssel geschlossen und geöffnet, da ich das Profil gelöscht und neu angelegt habe.

Brachte leider auch nichts.

Zitat:

@JanG schrieb am 12. Januar 2022 um 16:09:10 Uhr:

Das ließe sich übrigens auch per BimmerCode so einstellen.

Kann ich den Kofferraum dann trotzdem mit dem Fusskick öffnen oder geht das dann auch nur, wenn der Wagen entriegelt ist?

@malbmw

Hatte ich gelesen. Bei mir wurde 11/21 aufgespielt, weil genanntes Problem bestand.

Profil neu hab ich gemacht, doch über Connected Drive bzw Mailadresse und Passwort. Ansonsten geht doch die App nicht mehr?

Zitat:

@$id schrieb am 12. Januar 2022 um 17:11:39 Uhr:

@malbmw

Hatte ich gelesen. Bei mir wurde 11/21 aufgespielt, weil genanntes Problem bestand.

Profil neu hab ich gemacht, doch über Connected Drive bzw Mailadresse und Passwort. Ansonsten geht doch die App nicht mehr?

Hab vom Auto (Display) mein Profil gelöscht , dann im Menü neues Profil, dann mein Benutzername ( Mailadresse) und Passwort eingegeben, dann hat alles funktioniert musste nur dann noch diverse Grundeinstellungen neu einrichten darunter auch Kofferraum, die App funktioniert nach wie vor .

@malbmw

Ok, genauso hab ich es auch gemacht. Leider erfolglos. Nach einer Stunde war der Kofferraum wieder auf 5/5.

Zitat:

@$id schrieb am 12. Januar 2022 um 19:11:54 Uhr:

@malbmw

Ok, genauso hab ich es auch gemacht. Leider erfolglos. Nach einer Stunde war der Kofferraum wieder auf 5/5.

Ok, es gibt noch eine Möglichkeit die ist etwas aufwendiger, du müsstest dein Account bei Connekt Drive direkt endgültig löschen lassen , dann ist sozusagen dein Auto wieder Jungfräulich, Nachteil ist das man alles neu anlegen muss wie bei einem Neuwagen.

Oder es liegt am Steuergerät? wurde glaub schon ausgeschlossen, ansonsten hab ich auch keine Idee.

Noch ein Versuch geh auf Gastprofil und stell es dort ein sollte es funktionieren dann liegt es an deinem Profil,dann müsstest wie schon geschrieben dich komplett löschen lassen.

Ausgeschlossen jaein. Nur das Auslesen des Fahrzeugs hatte nichts ergeben.

Müsste ich dann nicht eher IM Fahrzeug alles auf Werkseinstellung setzen? Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Connected Drive zu tun hat.

Aber werde den Tipp mal im Hinterkopf behalten, danke!

Mein Freundlicher wendet sich mal an BMW. Ich kann ja kaum der einzige mit diesem Problem sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen