Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an Alle,
ich habe mir einen Termin für einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode bei der Fa. TE-Autoteile Protax Köln GmbH geben lassen. Der Wagen ist Bj. 04/04, ein E 220 CDI T mit  5 Gang Automtik und hat jetzt ca. 116 Tkm auf der Uhr. Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen über das Fahr- u. Schaltverhalten Eurer Autos nach dieser Spülung mit.
Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte gestern morgen nun den Termin bei der Fa. PROTAX in Köln für Getriebeölwechsel und -spülung nach der TE - Methode.
Kleine Werkstatt und ein Monteur, der fähig und zügig seine Arbeit gemacht hat. Nach ca. 1,5 h war alles erledigt und der Wagen wieder auf der Straße. Es waren keine nennenswerten Ablagerungen oder Späne in der Wanne oder am Magneten in der Wanne, Abstandsstück trocken und sauber.
Der Wagen schaltet jetzt wieder weich durch und auch das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges ist fast weg. Bin froh, daß ich das vor meinem Urlaub noch gemacht habe.

Rechnungsposten:
- Automatikgetriebereiniger 1L
- Hydraulikfilter Kit
- Getriebeöl ATF MB 7-Gang (mit der neuen Freigabe auch für das 7 Gang)
- Getriebespülung, Öl u. Filter erneuert

Gesamtbetrag   253,95 € !

Bin vollauf zufrieden.
Allen einen schönen Sommer
rmann

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Jetzt habe ich die Schnauze voll mein Pedder

Mod allamiert!!!

Mod hat reagiert😉

Bitte auf diese "sinnvollen" Beiträge nicht mehr eingehen, da der User nicht mehr darauf antworten kann, danke.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Sry wenn ich nachhake hab ich das was verpasst ?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Sry wenn ich nachhake hab ich das was verpasst ?! 🙄

Außer einer OT-Tuningfrage von Ali, der sich einen Fächerkrümmer ans Ohr basteln will, nichts! 😁😉

Hallo Leute,
das System von Tim Eckart funktioniert prima. Wir haben eine kleine Werkstatt, in der wir zum größten Teil unsere Firmenwagen warten. Darunter auch einige MB C und E Klassen. Haben alle gespült, und das bringt richtig was. Selbst bei einem 320 E mit 45000km haben wir eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge gespürt, obwohl vorher alles in Ordnung schien. Da wir neulich einen Fremdkunden hatten, der sich hier im Motor-Talk die Infos zu der Tim Eckart Methode angelesen hat und dann nur über Tim Eckart persönlich unsere Adresse erhalten hat hier eine kleine versteckte Werbung am Rande. Wer also im Raum Hannover jemanden sucht, kann sich gerne an uns wenden. Preis gibt es auf Anfrage. info@hartmann-autogas.de
Gruß Christian

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
hab mein Wagen auch abgegeben zur Spülung nach Tim Eckhart Methode und kann sagen, es ist spürbar besser geworden seit dem es gemacht worden ist und es soll noch besser werden. Mein Getriebe hat mir vorher richtig Probleme gemacht. Kühler undicht (Glykol im Gertrieboel) ruckeln, harte Stöße usw. Also bin ich ab nach Bottrop zu VIERKE und hab den Wagen abgegeben und nen neuen Kühler reinmachen lassen und die Spülung. Die ersten Kilometer war schon deutlich ein Unterschied zu merken und mit der Zeit wurde es immer besser, die Schaltgänge so weich und gibt nun schöne gleichmäßige Beschleunigung ohne das die Drezahl schaukelt. Gas wird direkt angenomme ohne zu zögern. Nach 500 bis 800km soll sich das Getriebe richtig angepasst haben sagte man mir. Aber es ist jetzt schon dabei richtig zu arbeiten und wird von Kilometer zu Kilometer besser als es jetzt schon ist :-) Also ich kann es echt jedem nur weiter empfehlen. Erste Sahne diese Sache.

"DANKE TIM FÜR SO EINE METHODE UND DANKE VIERKE"

GRÜSSE AUS ESSEN

Hallo,

auch ich kann nur gutes zu der Methode und der Firma protax in Köln berichten. Die Spülung kostet dort 280€ inkl. Mehrwertsteuer.
Das neue Fahrgefühl dagegen........ unbezahlbar :-)

Kennt jemand eine Adresse nähe Saarbrücken ?

siehe Kundenliste: -Taxi und Kurierbetrieb Steve Schneider in 66121 Saarbrücken, Am Holzbrunnen 5-7, 0681-8919850 (Taxiwerkstatt+Freie Werkstatt)
Tim

das ging ja schnell
Besten Dank !!!

Hallo Zusammen,

bei meinem Stern ist jetzt der Getriebeölwechsel aufgrund der Laufleistung von 60000 fällig.
Für die Spülung möchte ich das Auto zu Fa Tesmer in Stade geben.
Der Kundendienstmeister hat mir empfohlen, die Spülung jedoch ohne die Reinigeradditive durchführen zu lassen, da das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist.
(Um nicht bei einem späteren Gewährleistungsfall probleme zu bekommen, da dort eine Ölanalyse gemacht wird.)
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht hat Tim mitgelesen?
Viele Grüße
Gerd

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

siehe Kundenliste: -Taxi und Kurierbetrieb Steve Schneider in 66121 Saarbrücken, Am Holzbrunnen 5-7, 0681-8919850 (Taxiwerkstatt+Freie Werkstatt)
Tim

Hi Tim,

Ich habe mal die Werkstatt hier in CH, mit der Kontaktperson welche du empfohlen hast, um eine Offerte gebeten.

Preis zum Spülen nach TE-Methode: EUR 650.-- 😰 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Bitte an Dich: Kannst du mir einen Deutschen Betrieb in der Nähe des CH-Grenzgebietes (Basel) empfehlen, welche auch die hier genannten Preise von ca. EUR 300.-- einhalten können.

Danke und Gruss
tigu

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Tim
Hi Tim,

Ich habe mal die Werkstatt hier in CH, mit der Kontaktperson welche du empfohlen hast, um eine Offerte gebeten.

Meine Bitte an Dich: Kannst du mir einen Deutschen Betrieb in der Nähe des CH-Grenzgebietes (Basel) empfehlen, welche auch die hier genannten Preise von ca. EUR 300.-- einhalten können.

Danke und Gruss
tigu

Um seinen dortigen Repräsentanten nicht zu vergrätzen, kann er so etwas doch nur über PN machen .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Um seinen dortigen Repräsentanten nicht zu vergrätzen, kann er so etwas doch nur über PN machen .

Ist zwar alles Anonym hier, aber hast recht.

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre es mal hier nachzuschauen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

Ist die Originalliste von Tim Eckart mit den Werkstätten die sein System anbieten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Tim
Hi Tim,

Danke und Gruss
tigu

Ist ja heftig, in Berlin kostet das 269,- € 😕😕

K.

Deine Antwort