ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit LPG gesucht

Erfahrungen mit LPG gesucht

Themenstarteram 10. November 2006 um 23:23

Hallo Kollegen,

nach 4 Dieseln will ich mir nun wieder einen Benziner zulegen: einen E280 T.

Diesen will ich dann gleich auf Gas (LPG) umbauen. Gibt es da Erfahrungen?

Welche Anlage ist da zu empfehlen?

Warum nehme ich keinen Diesel mehr? Nun, es gibt da eine Reihe Nachteile:

- deutliche Erhöhung der Versicherungsklassen in 2007

- das ständige Damoklesschwert "Turbolader"

- das ständige Damoklesschwert "Diesel-GAU" (CR-Pumpe erzeugt Späne und zerstört damit alle Pumpen sowie alle Injektoren, Schaden um 6.000 Eur)

- ohne Rußfilter höhere Steuern

- mit Rußfilter Mehrverbrauch, kürzere Wartungsintervalle und "Bockspringen" beim zyklischen Freibrennen des Filters (zumindest bei BMW der Fall)

Schimpft ruhig, wenn Ihr dem nicht zustimmt. So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht mit dem Benziner....

Beste Grüße,

Uwe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Erfahrungen mit LPG gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von UF20007

- ohne Rußfilter höhere Steuern

- mit Rußfilter Mehrverbrauch, kürzere Wartungsintervalle und "Bockspringen" beim zyklischen Freibrennen des Filters (zumindest bei BMW der Fall)

Die Steuern mit und ohne Rußfilter sind definitiv identisch - was in Zukunft aber kommt, das weiß nur die Glaskugel... ;)

Der Mehrverbrauch mit Rußfilter kann man im Vergleich zum Mehrverbrauch, den ein Benziner hat, absolut vernachlässigen.

Bei mir liegt der Mehrverbrauch (bei sonst identischem Fahrzeug - E320T CDI R6 204PS) bei unter einem halben Liter/100km.

Den Nicht-RPF 320er bin ich 10 Monate (15000km) gefahren, der RPF-320er hat nun knapp 60000km drauf und ist 31 Monate alt.

Probleme beim Freibrennen kann ich nicht bestätigen und habe es bei Mercedes auch noch nie gehört, bei BMW liest man ja ab und zu davon.

Hallo Uwe,

ich kann zwar (noch) nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber für Anfang Dezember habe ich einen Umrüsttermin für meinen E 280T. Das hilft Dir zwar nicht direkt, soll Dich aber ein wenig ermuntern, es zu tun!

Einzelheiten zu meiner Umrüstung auf anderem Wege gerne, hier im Forum wären wir zugegebenermaßen nicht ganz richtig und LPG ist hier auch nicht sonderlich populär.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:55

Oops - das erstaunt mich aber jetzt. Im 7er-Forum, aus dem ich komme, werden die Diesel mittlerweile verhauen und die Gasumbauten übernehmen die Oberhand.

Nun - deshalb finde ich wohl hier auch nix über LPG.

Karsten, ich schicke Dir mal eine PN.

Beste Grüße,

Uwe

Hallo Jungs!

Wieso PNs? Warum legt ihr eure Erfahrungen nicht offen auf den Tisch?

Es gibt bestimmt noch andere (mich eingeschlossen), die ganz aufmerksam die bis jetzt spärlichen Beiträge zu LPG zusammen suchen. Ich wäre bestimmt nicht der einzige dankbare Leser oder??? :eek:

Viele Grüße

repeter42

Hi,

ich kann nur für meinen BMW 530i sprechen und bin nach dem Gasumbau (Prins) sehr zufrieden. Wichtig ist vor allem, dass der Umrüster in der Nähe sitzt. Ich kann nur aus der Ich-Markt-Forschung sprechen und bestätigen, dass ich meine Anlage 3x optimiert wurde und ich kenne wenige, bei denen es direkt mit dem Einbau geklappt hat.

Grundsätzlich kannst du zwischen einer Verdampfertechnik (bewährt) oder der Flüssigeinspritzung (neu) unterscheiden. Für letztere soll die Icom eine gute Wahl sein. Einfach mal in der Rubrik "alternative Kraftstoffe" schauen oder wenn Interesse da ist, kann ich später mal ein paar Links zu Gasforen posten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo Jungs!

Wieso PNs? Warum legt ihr eure Erfahrungen nicht offen auf den Tisch?

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich meinte in meinem Beitrag das 211er Forum hier. Nicht das gesmte Motor Talk Forum!

Ich werde meinen LPG Umrüstbericht in der Rubrik "alternative Kraftstoffe" reinsetzen und hier im 211er ein Link. Wer lust hat, hann das dann ja lesen!

Gruß

Karsten

VW Golf 5 Neuanschaffung 11/2006 Prins vsi Gasumrüstung im April 2007 seit dem ca. 15 Werksattaufenthalte beim unfähigen Umrüster in Mönchengladbach Giesenkirchen, der totale Versager hat mir mein neues Auto versaut, habe mir wieder einen Diesel gekauft, da weiss ich was ich habe.

Fazit: Ich würde mir keine Gasanlage mehr einbauen lassen jedoch muss ich Zugeben das ich an einem Unfähigen Umrüster geraten bin, vielleicht wär alles anders gelaufen wenn die Werkstatt Ahnung gehabt hätte, nützt nichts, ich habe nun einen Schaden von über 5000 Euro denn ich musste den 11 Monate alten Wagen verkaufen, vielen Dank Herr von U... aus Mönchengladbach ... ich hoffe Sie sind bald pleite.

Hallo Uwe,

habe aus genau den gleichen Erwägungen im Frühjahr einen S210 E320 (M112) umrüsten lassen und keinen gebrauchten Diesel gekauft; allerdings den E320 als günstig eingekauften Gebrauchten mit vgl. wenig KM. Habe jetzt 30tkm Erfahrung und würde Dir folgendes empfehlen:

- 1. Hauptforum für LPG-Fragen hier bei MT ist das schon genannte Unterforum "Alternative Kraftstoffe"

- Generell zu LPG gibt es dort sehr viel, ich hatte meine Erfa. mal neulich in einem Link "LPG-Betrieb ohne Schäden" o.ä. zusammengefasst, da kamen dann noch ganz gute Tipps.

Ich fang jetzt hier daher auch nicht an, da in dem Thread (u.a., natürlich) alles steht. Nach 20 Minuten fangen die Punkte an, sich zu wiederholen; das merkt man dann über viele Threads hinweg sehr deutlich. Allerdings wird im LPG-Bereich auch sehr viel spekuliert (z.B. Notwendigkeit/Nutzen Additive), ohne Erfahrungsbasis. Es gibt aber einige Langzeit-Zufriedenheits-Threads, die ein ganz deutliches Ergebnis erbringen; lies es einfach mal durch.

Zum Motor (M272 ?) habe ich persönlich noch keine Erfa. gehört, allerdings lassen sich MB generell gut umrüsten. Hauptnachteil ist die auf Gas geringere Reichweite, je nach Tankgröße halt. Habe 76 Liter (passt beim 211er wohl auch in die Radmulde), d.i. effektiv nutzbare 60 Liter, d.h. Reichweite ca. 450 KM auf Gas. Tanken problemlos möglich, mit etwas Planung völlig problemlos. Motor-/Abgasanlagen-Schäden bei gutem Umrüster und etwas angepasster Fahrweise m.E. gut vermeidbar.

Bei Bedarf kann ich Dir 2 Umrüster per PN empfehlen, die mir aus immer wiederholter Empfehlung und z.T. persönlichen Erfahrungen als sinnvoll vorkommen (Raum NRW).

Gas beim Neufahrzeug dürfte eher selten sein. Risiko sind halt die Garantien, wofür es aber Anbieter gibt; mit Eigenbeteiligung wie bei Gebrauchtfahrzeugen. Generell ist meine Erfa., dass die größeren Benziner mit LPG auf dem Kostenniveau eines kleineren CDI liegen. Bei mir E320 in etwa wie E220cdi, was die lfd. Kosten angeht. Für zügiges Fahren (>200 KM/H über längere Zeit) würde ich Dir aus meiner Fahrpraxis mit LPG empfehlen, einen jungen Gebrauchten E350 in Erwägung zu ziehen. Vorsichtige Fahrer drehen Gasfahrzeuge nicht länger im letzten Drittel/Viertel des Drehzahlbandes; entsprechend kräftig muss der Motor sein. Bei mir heißt das 224 PS; 4500 U/Min bei ca. 210 KMH. 315 NM, 3200ccm. Verbrauch 10 Liter Super, 12-14 LPG. Der E280 dürfte ähnlich liegen.

Hallo Zusammen,

der Thread ist ziemlich genau 1 Jahr alt ;-)

Mittlerweile habe ich mich doch für einen "Heizölkocher" entschieden, und bin (insbesondere bei Hängerbetrieb) hoch zufrieden damit.

Der 320-er verbraucht zwar mit 9,2 Liter recht viel, hat aber den Diesel-typischen guten Durchzug. Und in einem Wohnwagenforum beklagen sich die LPG-Fahrer über schlechten Durchzug und hohem Verbrauch ...

Also - mit Wohnwagen empfehle ich Diesel.

Beste Grüße,

Uwe

Na denn, danke für die Aufklärung, und gute Fahrt mit dem CDI! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit LPG gesucht