ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart

Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:49

Hallo an Alle,

ich habe mir einen Termin für einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode bei der Fa. TE-Autoteile Protax Köln GmbH geben lassen. Der Wagen ist Bj. 04/04, ein E 220 CDI T mit  5 Gang Automtik und hat jetzt ca. 116 Tkm auf der Uhr. Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen über das Fahr- u. Schaltverhalten Eurer Autos nach dieser Spülung mit.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:13

Hallo, ich hatte gestern morgen nun den Termin bei der Fa. PROTAX in Köln für Getriebeölwechsel und -spülung nach der TE - Methode.

Kleine Werkstatt und ein Monteur, der fähig und zügig seine Arbeit gemacht hat. Nach ca. 1,5 h war alles erledigt und der Wagen wieder auf der Straße. Es waren keine nennenswerten Ablagerungen oder Späne in der Wanne oder am Magneten in der Wanne, Abstandsstück trocken und sauber.

Der Wagen schaltet jetzt wieder weich durch und auch das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges ist fast weg. Bin froh, daß ich das vor meinem Urlaub noch gemacht habe.

 

Rechnungsposten:

- Automatikgetriebereiniger 1L

- Hydraulikfilter Kit

- Getriebeöl ATF MB 7-Gang (mit der neuen Freigabe auch für das 7 Gang)

- Getriebespülung, Öl u. Filter erneuert

 

Gesamtbetrag   253,95 € !

 

Bin vollauf zufrieden.

Allen einen schönen Sommer

rmann

 

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 20:25

Ja ich gehe stark auf die 40. Vielleicht doch langsam Zeit für eine Brille.:cool::D

Mach Dir keine Sorgen.

Ich hab den post um die Angabe Km bearbeitet:):D

am 3. Dezember 2009 um 21:00

Puuhhh brauche ich morgen doch keinen Termin beim Optiker.:D

Ich dachte es mir fast, aber ich hätte mich ja auch einfach nur verlesen haben können.

So genug offtopic.:cool:;):D

Hallo in die Runde.

 

 

Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste....aber ich wollte auf diesem Wege nur meine durchweg positiven Erfahrungen der Tim Eckart Spülung kundtun.

 

Eine hervorragende Maßnahme die ich jedem wärmstens empfehlen kann.

 

Mein S211 270 CDI fährt sich wie ein neues Auto.

 

 

 

Viele Grüße!!!

Boa Mercedes NL Dortmund möchte 549€ für die Spülung.

Ich habe bei Motoren Zimmer in Niedersachsen angerufen. Hier hat man mir von einer Getriebeölspülung bei meinem Getriebeproblem abgeraten.

Situation: zur kalten Jahreszeit habe ich beim Erststart und Losfahren ein unsauberes Schalten der 7g Tronic vom 1. in den 2. Gang und zurück vom 2. in den 1. Gang. Mit einer Getriebeölspülung war das bis jetzt immer besser geworden, aber nie ganz weg. Die letzte Spülung liegt 3 o. 4 Jahre zurück.

Motoren Zimmer riet mir zu einem Getriebespezi zu fahren.

Termin Donnerstag, 15.12. 8:00 Uhr in Hilter am Teutoburger Wald. Fa. Wildemann Getriebetechnik (früher Werner und Wildemann).

Dort werde ich mittwochs anreisen um den Wagen über Nacht auf deren Hof zu stellen. Übernachte dann im Hotel, um am Donnerstag zu Fuß die kurze Strecke vom Hotel zur Firma zu laufen. So,ist sichergestellt, dass das Getriebe schön kalt ist.

Ich werde dann berichten, was deren Empfehlung ist.

Mein Bruder war in 06/22 in Hilter bei Wildemann zur Spülung seines 7G+ und ist sehr zufrieden mit dem Ergebniss und der Preis war sensationell,näheres dazu nur per PN.

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:49:39 Uhr:

Ich habe bei Motoren Zimmer in Niedersachsen angerufen. Hier hat man mir von einer Getriebeölspülung bei meinem Getriebeproblem abgeraten.

Situation: zur kalten Jahreszeit habe ich beim Erststart und Losfahren ein unsauberes Schalten der 7g Tronic vom 1. in den 2. Gang und zurück vom 2. in den 1. Gang. Mit einer Getriebeölspülung war das bis jetzt immer besser geworden, aber nie ganz weg. Die letzte Spülung liegt 3 o. 4 Jahre zurück.

Motoren Zimmer riet mir zu einem Getriebespezi zu fahren.

Termin Donnerstag, 15.12. 8:00 Uhr in Hilter am Teutoburger Wald. Fa. Wildemann Getriebetechnik (früher Werner und Wildemann).

Dort werde ich mittwochs anreisen um den Wagen über Nacht auf deren Hof zu stellen. Übernachte dann im Hotel, um am Donnerstag zu Fuß die kurze Strecke vom Hotel zur Firma zu laufen. So,ist sichergestellt, dass das Getriebe schön kalt ist.

Ich werde dann berichten, was deren Empfehlung ist.

Spülen kann, richtig gemacht, nichts beschädigen. Aber Vorsicht mit irgendwelchen Reinigungszusätzen. Am besten nur neues passendes ATF verwenden.

Wenn es nur um den Tausch der kompletten Flüssigkeit geht, 3 x Getriebeöl wechseln kostet an Material wohl einen Bruchteil der Spülung und tauscht den Grossteil der Flüssigkeit. Sofern man absaugt, braucht es nur einmal Filter/Dichtung.

Die feinen Siebe der Ventile werden auch bei Spülung nicht wirklich sauber.

Spülen repariert keine defekte.

Ich würde trotzdem immer wieder mein Getriebe spülen lassen, meinem hats damals gut getan.

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:49:39 Uhr:

Ich habe bei Motoren Zimmer in Niedersachsen angerufen. Hier hat man mir von einer Getriebeölspülung bei meinem Getriebeproblem abgeraten.

Situation: zur kalten Jahreszeit habe ich beim Erststart und Losfahren ein unsauberes Schalten der 7g Tronic vom 1. in den 2. Gang und zurück vom 2. in den 1. Gang. Mit einer Getriebeölspülung war das bis jetzt immer besser geworden, aber nie ganz weg. Die letzte Spülung liegt 3 o. 4 Jahre zurück.

Motoren Zimmer riet mir zu einem Getriebespezi zu fahren.

Termin Donnerstag, 15.12. 8:00 Uhr in Hilter am Teutoburger Wald. Fa. Wildemann Getriebetechnik (früher Werner und Wildemann).

Dort werde ich mittwochs anreisen um den Wagen über Nacht auf deren Hof zu stellen. Übernachte dann im Hotel, um am Donnerstag zu Fuß die kurze Strecke vom Hotel zur Firma zu laufen. So,ist sichergestellt, dass das Getriebe schön kalt ist.

Ich werde dann berichten, was deren Empfehlung ist.

Heute den Diagnosetermin bei Fa. Wildemann in Hilter am Teutoburger Wald gehabt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir haben sehr offen gesprochen.

So ist es abgelaufen:

1. Er hat sich meine Beanstandung angehört

2. gemeinsame Probefahrt

3. Fehlerspeicher auslesen (Kurztest) und auslesen der gesamten Getriebewerte

4. Detaillierte Erläuterung der gut 20 Seiten. Am wichtigsten waren da die Werte 2. und 3. Gang. Ja richtig, 2. & 3. Gang nix 1. & 2. Gang wie von mir vermutet.

Warum 2. & 3. Gang? Weil ich unwissend immer in C fahre und alle 7g tronic, auch im OM642 in C immer im 2. Gang anfahren! Das wurde hier bereits mehrfach in anderen Threads berichtet, aber eigentlich waren die OM642 davon ausgenommen (falsch gedacht). Nur in S fährt auch der OM642 mit 7g tronic im 1. Gang an.

Laut meiner Beanstandung und den Werten der Kupplungspaketen K2 (wenn ich das richtig behalten habe) sind so gerade noch im Tolleranzbereich. Er sagte mir, wenn es mich nicht stört, brauche ich kein neues Getriebe. Ich soll es akzeptieren und weiter fahren.

Ich bin aber nicht aus Düsseldorf die 200km da hin gefahren, um damit nach Hause zu fahren. Auftrag erteilt für 2.900€ Wandler, EHS (komplett mit Schaltschieberkasten) und Getriebe komplett zu tauschen (inkl. Ein-und Ausbau). Termin Donnerstag, 22.12.

Dann habe ich wieder viele Jahre Ruhe. Für den o. g. Preis plus Verkauf des 211ers würde ich keinen vergleichbaren 212er bekommen, der mir nicht einmal gefällt. Ich liebe meinen 211er und das meine ich nicht nur wörtlich ;-)

Aktueller Kilometerstand 344.600km

Bin gerade zurück aus Hilter am Teutoburger Wald und 2.900€ leichter. Aber, das gesamte Schaltverhalten ist quasi wie ein Neuwagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst beim gemütlichen Dahingleiten, spürt man keine Vibrationen mehr im gesamten Antriebsstrang.

Austauschgetriebe

Vielleicht hättest du deine Handynummer auch zensieren sollen ;)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:37:16 Uhr:

Vielleicht hättest du deine Handynummer auch zensieren sollen ;)

Da ist was wahres dran Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart