ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart

Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:49

Hallo an Alle,

ich habe mir einen Termin für einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode bei der Fa. TE-Autoteile Protax Köln GmbH geben lassen. Der Wagen ist Bj. 04/04, ein E 220 CDI T mit  5 Gang Automtik und hat jetzt ca. 116 Tkm auf der Uhr. Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen über das Fahr- u. Schaltverhalten Eurer Autos nach dieser Spülung mit.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:13

Hallo, ich hatte gestern morgen nun den Termin bei der Fa. PROTAX in Köln für Getriebeölwechsel und -spülung nach der TE - Methode.

Kleine Werkstatt und ein Monteur, der fähig und zügig seine Arbeit gemacht hat. Nach ca. 1,5 h war alles erledigt und der Wagen wieder auf der Straße. Es waren keine nennenswerten Ablagerungen oder Späne in der Wanne oder am Magneten in der Wanne, Abstandsstück trocken und sauber.

Der Wagen schaltet jetzt wieder weich durch und auch das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges ist fast weg. Bin froh, daß ich das vor meinem Urlaub noch gemacht habe.

 

Rechnungsposten:

- Automatikgetriebereiniger 1L

- Hydraulikfilter Kit

- Getriebeöl ATF MB 7-Gang (mit der neuen Freigabe auch für das 7 Gang)

- Getriebespülung, Öl u. Filter erneuert

 

Gesamtbetrag   253,95 € !

 

Bin vollauf zufrieden.

Allen einen schönen Sommer

rmann

 

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 27. Mai 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von rmann

Hallo an Alle,

ich habe mir einen Termin für einen Getriebeölwechsel mit Spülung nach der Tim Eckart-Methode bei der Fa. TE-Autoteile Protax Köln GmbH geben lassen. Der Wagen ist Bj. 04/04, ein E 220 CDI T mit  5 Gang Automtik und hat jetzt ca. 116 Tkm auf der Uhr. Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen über das Fahr- u. Schaltverhalten Eurer Autos nach dieser Spülung mit.

Danke!

Hier kannst Du es nachlesen;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:07

Danke, da bin ich ja voller Erwartung auf das Ergebnis bei meinem! 

am 31. Mai 2008 um 22:26

Und, hattest Du den Termin schon? Dann berichte doch mal über Deine Erfahrungen: Service, Preis und Fahrverhalten nach Spülung! Komme aus Kerpen und wollte die Spülung auch bei dieser Firma machen lassen.

Danke und Gruß!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:43

Hallo, ich habe den Termin Dienstag, den 3.06.

Werde dann im Laufe der Woche berichten!

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:13

Hallo, ich hatte gestern morgen nun den Termin bei der Fa. PROTAX in Köln für Getriebeölwechsel und -spülung nach der TE - Methode.

Kleine Werkstatt und ein Monteur, der fähig und zügig seine Arbeit gemacht hat. Nach ca. 1,5 h war alles erledigt und der Wagen wieder auf der Straße. Es waren keine nennenswerten Ablagerungen oder Späne in der Wanne oder am Magneten in der Wanne, Abstandsstück trocken und sauber.

Der Wagen schaltet jetzt wieder weich durch und auch das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges ist fast weg. Bin froh, daß ich das vor meinem Urlaub noch gemacht habe.

 

Rechnungsposten:

- Automatikgetriebereiniger 1L

- Hydraulikfilter Kit

- Getriebeöl ATF MB 7-Gang (mit der neuen Freigabe auch für das 7 Gang)

- Getriebespülung, Öl u. Filter erneuert

 

Gesamtbetrag   253,95 € !

 

Bin vollauf zufrieden.

Allen einen schönen Sommer

rmann

 

 

Hallo rmann,

das ist doch mal ein guter Preis!

Gruß

andreasstudent

am 4. Juni 2008 um 17:56

Hallo

habe auch einen Termin für 7 Gang soll 300 - 320€ kosten

Gruß

Konrad

am 4. Juni 2008 um 18:25

hallo rmann,

vielen dank für deinen bericht! ich habe meinen termin nächste woche bei der fa protax und freue mich nicht nur auf ein weich schaltendes getriebe, sondern auch auf einen fairen preis.

bei der terminierung sagte mir mein gesprächspartner, dass die glycol-problematik nur die ersten 100.000 211er betraf. kann das jemand bestätigen/dementieren?

gruß aus dem sehr verregneten kerpen!

Hallo,

möchte mich hiermit ganz herzlich bei Tim Eckart bedanken. Ich war gestern bei Mercedes in Nastätt. Vereinbart war 60.000km Service + Automatikölwechsel mit Spülung. Dann erhielt ich einen Anruf, daß Ölwechsel mit Spülung bei meinem, da 7 Gang Getriebe, nicht möglich wäre. Habe darauf hin Tim Eckart angerufen. Dieser hat sich dann sofort telefonisch mit Mercedes Nastätt in Verbindung gesetzt und so konnte der Ölwechsel inkl. Spülung durchgeführt werden.

am 16. Juni 2008 um 20:14

So, wollte nun auch mal kurz über meine Getriebespülung bei ProTax in Köln berichten:

Hatte mit meinem Getriebe keine wirklich schlimmen Probleme. Die Spülung sollte nach nunmehr 90000 Kilometern eher der Prophylaxe dienen. Teilweise schaltete das Getriebe beim "kleinen und großen" Kickdown sehr hart runter. Auch beim Gas wegnehmen bei der Beschleunigen waren die Schaltvorgänge teilweise sehr hart.

Die Werkstatt macht einen einfachen aber zweckmäßigen Eindruck. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und kompetent. Hier würde ich sicher auch Reparaturen in Auftrag geben.

Der Abrieb des Getriebes war minimal, das Öl machte einen noch recht ordentlichen Eindruck. Die gesamte Prozedur dauerte 1 Stunde. Kostenpunkt 253,00 €.

Nach der Spülung schaltet das Getriebe nun deutlich weicher und sauberer. Vor allem der Kickdown ist nun wesentlich weicher.

Es ist also auch nach meiner Meinung eine durchaus zu empfehlende Investition. Der Preis der Werkstatt ist anscheinend eine sehr faire Angelegenheit. Ich hatte auch bei Mercedes RKG in Bonn angefragt, die wollten über 500,00 € für die gleiche Leistung haben. Dies war selbst dem Meister peinlich.

Grüße aus Kerpen!

Gibt es auch in Duisburg ein Werkstatt der diese Methode verwendet?Nach dem Urlaub lasse ich vielleicht auch bei mein w211 Getriebe Spülung machen.Bei ca.45000km aus vorsorge.Es sei denn der steht nicht wieder so, wie vor dem Hagelschaden;) Dann wird der verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Gibt es auch in Duisburg ein Werkstatt der diese Methode verwendet?Nach dem Urlaub lasse ich vielleicht auch bei mein w211 Getriebe Spülung machen.Bei ca.45000km aus vorsorge.Es sei denn der steht nicht wieder so, wie vor dem Hagelschaden;) Dann wird der verkauft.

Guck doch auf den Seiten von Tim: www.automatikgetriebeoelwechsel.de in der Kundenliste...

Mort

am 16. Juni 2008 um 22:06

Der AG-Ölwechsel nach der TE Methode hat mich so überzeugt, ich möchte darauf nichtmehr verzichten.

Auch wenn jemand meint, es sei (noch) nicht notwendig: Macht es! Das ist gut angelegtes Geld. Habe selber schon drei Autos spülen lassen.

Eines davon mit leichten Problemen, die danach weg waren. Die anderen "Vorsorglich", damit es keine Probleme gibt in Zukunft.

am 17. Juni 2008 um 2:29

wirklich einen ganzen liter getriebespülreiniger verwendet ??? oder nur ein liter berechnet ?

normal wird eine kaffeetasse von der menge her des spülreinigers eingefüllt !

 

ein liter ist in meinen augen ein bissl arg viel und wenn das zum vorreinigen/vor dem ablassen eingefüllt wird, bedeutet ein liter spülreiniger doch schon eine recht hohe überfüllung, auch wenns nur für 15min ist ...

 

tim ?? ein liter spülreiniger beim 5g oder 7g getriebe ist doch etwas "kritisch" von der menge her oder ??

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen nach Getriebeölwechsel - & Spülung nach Tim Eckart