ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?

Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:55

Hallo zusammen !

Ich fahre seit 2 Wochen einen Mondeo TDCI 130 PS Turnier mit dem 5-tronic Automatikgetriebe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Leistung top, Qualität stimmt. Und vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht : bisher ca. 7,5 Liter auf 100 km. Und das trotz viel Stadt und Autobahn.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist :

1.: Leichtes Ruckeln des Motors bei 50 km/h (und 1500 U/min) und teilweise auch auf der Autobahn mit Tempomat.

2.: Sehr lautes Motor-Geräusch von aussen (innen ist es recht ruhig). Der Motor klingt teilweise wie ein alter LKW.

3.: Klimaautomatik regelt nicht so gut. Wenn ich z.B. 20 Grad einstelle, dauert es lange, bis sich diese Temperatur auch einstellt.

4.: Die ungenaue Tankuhr und der kleine Tank. 52 Liter sind etwas wenig.

Ich hoffe, es kommen in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren keine weiteren Unannehmlichkeiten dazu. Denn der Mondeo ist schon ein klasse Auto.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüsse

WeKoe

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Juni 2004 um 15:28

zu 1 und 2 kann ich nichts sagen da ich gangschaltung habe

zu3 schaust du am besten mal in diesen thread da dort schon einiges über die klimaautomatik steht

http://www.motor-talk.de/t326712/f19/s/thread.html

zu 4: meinst du den bordcomputer mit seiner reichweitenanzeige oder die tankanzeige selber?

ich persönlich bin mit beidem sehr zufrieden,dass einzige was nicht so toll ist,ist dass wenn man ihn abschüssig parkt die der bordc erstmal so ca 40km reichweite dazudichtet ist aber soviel ich weiß bei allen autos so:)

PS ich hab den gleichen verbrauch und 700 bis 800 km mit einer tankfüllung sind doch in ordnung

am 1. Juni 2004 um 15:56

Hallo,

hab den gleichen/ selben Mondi

ich finde nicht das er zu laut ist, außer bei kalten Motor

Tankuhr geht bei mir genau was den Verbrauch betrifft. Tanke aber immer spätestens wenn noch für 100 km angezeigt werden.

Tankgröße genügt mir

bin zufriedener Mondifahrer -- vorher meist VW

Golf-Passat

Preis-Leistung passt

am 1. Juni 2004 um 22:56

Hallo,

habe auch einen Mondi mit 5-Tronic.

zu 1. Keinerlei Ruckeln

zu2. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er kalt ist rattert er ziemlich laut. Hatte mal das Radio aus und dachte schon der Motor hat nen knacks so hats gerattert. Wenn er warm ist es fast weg.

zu 3. Bin bisher mit der Klimaautomatik zufrieden. War aber auch die letzten Tage nicht so warm das ich sie genau testen konnte.

zu 4. Der Tank ist für meinen Geschmack auch viel zu klein. Bin von meinem Ali 85l mit übertanken gewohnt.

Da werde ich mich wohl noch umstellen müssen.

Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet. Lt. BC schwankt er aber zw. 7,8 - 8,5l bei überwiegend Stadtverkehr.

Habt Ihr auch ein klicken von hinten wenn ihr auf die Bremsen tretet? Ist wohl der Bremslichschalter. Nervt ein bißchen wenns immer klick klick macht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. TOP-Auto zu einem guten Preis. Selbst mein Nachbar der bei einer sog. Premium-Marke (DC) arbeitet, war von meinem Mondi sehr angetan.

Gruß

haegar75

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 6:54

Danke für eure Antworten !

@mk3freak : ich meinte die analoge Tankuhr. Die zeigt schon nach den ersten 100 Kilometer nach dem Volltanken nur noch 3/4 an. Etwas merkwürdig... Der Bordcomputer liegt auch immer so 0.5-1 Liter daneben was den Durchschnittsverbrauch angeht. Aber das geht meines Erachtens in Ordnung.

@haegar75 : weisst du vielleicht, welche Motorsoftware auf deinem Mondeo aufgespielt ist ? Von wann ist denn dein Wagen? Vielleicht ist mein Teillastruckeln ja ein Softwareproblem.

Übrigens, das Klicken beim Bremsen habe ich auch. Allerdings ist es einigermassen leise ; da ich eh immer Radio höre, merke ich es so gut wie nie.

@all : Ach ja, noch etwas : mir ist aufgefallen, dass die Servolenkung im Stand etwas stramm geht und leicht ruckelt beim Drehen. Kann das mit dem schweren Gewicht, das auf der Vorderachse lastet, zusammenhängen? Oder den breiten Reifen (225er). Geht Eure Servolenkung auch etwas schwergängig ?

Allzeit gute Fahrt

WeKoe

am 2. Juni 2004 um 16:45

@ WeKoe,

meinen Mondi habe ich seit 2 Wochen. Welche Version der Motorsoftware drauf ist weis ich nicht.

Nochmal zur Tankuhr. Meine ist relativ genau. Bin 330km gefahren und Restreichweite lt. BC 340km. Die Nadel der Tankuhr steht knapp unter 1/2voll.

Obwohl ich die Tankuhr generell in allen Fahrzeugen, nicht als Präzissionsinstrument bezeichnen würde.

Gruß

haegar75

Habe das Modell mit 6-Gang-Schaltung. Die Verbrauchsanzeige habe ich seit ich den Wagen in Köln bei Ford abgeholt habe, nicht mehr auf null gestellt. Für die bisher gefahrenen 7200 Kilometer habe ich einen Verbrauch von 6,5 Liter. Einen Tag lang war ich sogar mal bei 6,4 Litern.

Wenn mein Motor kalt ist, ist er auch etwas bockig.

Morgen geht's in die Werkstatt, um all die anderen Macken zu beheben.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:14

@Wilhelm Hübner : Welche anderen Macken denn ?

@haegar75 : bei dir scheint die Tankuhr dann doch viel besser zu funktionieren. Ob die das in der Werkstatt mit einem Software-Update auch hinkriegen ?

 

WeKoe

am 3. Juni 2004 um 15:24

Hallo,

mich freut das auch mal überwiegend positiv über den Mondeo TDCI geschrieben wird. Hört man gern. Ich wünsche euch noch allen schöne Fahrten.:)

am 4. Juni 2004 um 15:52

TDCI 130PS GHIA 03

 

Hallo!

Mein Mondeo braucht laut Bordcomputer 6,0 l / 100km. Ansonsten waren die ersten Tage sehr zufrieden stellend. Habe heute bei 35 Restkilometern getankt, Lampe ging bei 100 Restkilometern an. Klima funzt nicht richtig. Morgen fahre ich zum Händler. Gruß aus Kreis AC!

am 5. Juni 2004 um 10:45

das ruckeln hat unser firmen mondeo auch. Das Problem besteht jetzt schon seit 170.000km

am 5. Juni 2004 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

das ruckeln hat unser firmen mondeo auch. Das Problem besteht jetzt schon seit 170.000km

Hallo,

wie alt ist denn der Mondeo? Und wie läuft der sonst so?

Ist es denn ein leichtes ruckeln oder stört es wirklich mächtig?

Würde mich mal interessieren:)

am 5. Juni 2004 um 14:38

Erstzulassung war 02/2001. also schon das neue Modell,

der Wagen wurde fast nur auf der Autobahn bewegt,

es ist nichts am klappern oder fällt auseinander,

Inspektionen wurden immer nach Wartungsplan durchgeführt, das Inspektionsheft ist vollständig vorhanden.

Kaputt war eigentlich nichts, im Januar wurden Bremscheiben und Klötze vorne und hinten gewechselt und letzte Woche ein Stabilisator.

Der Wagen ist im Februar ohne ein Problem durch den TüV und AU gekommen

Auch ja, er hat den 2,0 TDCI mit 115 PS, der Motor läuft nochimmer über 200 und Ölverbrauch, was ist das? Dieselverbrauch liegt bei 7,5 Litern im Durchschnitt

am 5. Juni 2004 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

Erstzulassung war 02/2001. also schon das neue Modell,

der Wagen wurde fast nur auf der Autobahn bewegt,

es ist nichts am klappern oder fällt auseinander,

Inspektionen wurden immer nach Wartungsplan durchgeführt, das Inspektionsheft ist vollständig vorhanden.

Kaputt war eigentlich nichts, im Januar wurden Bremscheiben und Klötze vorne und hinten gewechselt und letzte Woche ein Stabilisator.

Der Wagen ist im Februar ohne ein Problem durch den TüV und AU gekommen

Auch ja, er hat den 2,0 TDCI mit 115 PS, der Motor läuft nochimmer über 200 und Ölverbrauch, was ist das? Dieselverbrauch liegt bei 7,5 Litern im Durchschnitt

Danke für die Auskunft.:)

Hört sich doch alles super an. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

Tankuhr ist i unteren Bereich ungenau

 

Hallo,

habe Mondeo TDVI 130 PS Bj. 2002 mit 5-Gang.

Die Verbrauchsanzeige ist etwa 10 Prozent ungenau, ist aber akzeptabel. (typisch ist: Anzeige: 5,0 Liter, tatsächlicher Verbrauch 5,4 Liter).

Die Tankanzeige im Bordcomputer ist dagegen im unteren Berich sehr ungenau. Es wird z.B. angezeigt: "noch 200 km möglich". Wenn man aber mit dem Tageskilometerzähler vergleicht, rattert die Anzeige des Computers doppelt so schnell herunter.

Beispiel:

Tageskilometerzähler: Null km

Verbrauchsanzeige: noch 200 km

nachdem man 50 km gefahren ist:

Tageskilometerzähler: 50 km

Verbrauchsanzeige: noch 100 km

Wenn man's weiß, ist es auch ok...

Viele Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?