ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?

Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 12:55

Hallo zusammen !

Ich fahre seit 2 Wochen einen Mondeo TDCI 130 PS Turnier mit dem 5-tronic Automatikgetriebe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Leistung top, Qualität stimmt. Und vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht : bisher ca. 7,5 Liter auf 100 km. Und das trotz viel Stadt und Autobahn.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist :

1.: Leichtes Ruckeln des Motors bei 50 km/h (und 1500 U/min) und teilweise auch auf der Autobahn mit Tempomat.

2.: Sehr lautes Motor-Geräusch von aussen (innen ist es recht ruhig). Der Motor klingt teilweise wie ein alter LKW.

3.: Klimaautomatik regelt nicht so gut. Wenn ich z.B. 20 Grad einstelle, dauert es lange, bis sich diese Temperatur auch einstellt.

4.: Die ungenaue Tankuhr und der kleine Tank. 52 Liter sind etwas wenig.

Ich hoffe, es kommen in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren keine weiteren Unannehmlichkeiten dazu. Denn der Mondeo ist schon ein klasse Auto.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüsse

WeKoe

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:00

@einsachturbo : Riskant ! Denn somit füllst du den Ausdehnungsraum des Tanks. Das bedeutet, dass wenn der Wagen längere Zeit in der prallen Sonne steht, dass sich das Benzin ausdehnt und überläuft. Brandgefahr !

Beim zweiten Abschalten der Zapfsäule ist bei mir spätestens Schluss...

WeKoe

am 14. Juni 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

@churfuerst : Hmm, das klingt nicht so toll. Welche Baujahre hatten denn diese Probleme ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die aktuellen 03/04er Mondeos diese Probleme haben. Die Entwicklung bei Ford bleibt ja auch nicht stehen.

Hast du vielleicht einen Link auf einen Beitrag, wo diese Probleme diskutiert werden ?

Gruss

WeKoe

Auf die Schnelle: hier http://www.motor-talk.de/t102519/f19/s/thread.html

oder hier zum Beispiel: http://forum.langzeittest.de/read.php?f=30&i=1909&t=1909

Laut einer Aussage hier im Motortalk soll das Problem ab Produktionsmonat 08/2002 behoben worden sein. Meiner ist aus 10/2002 (EZ 04/2003)

Könnte also noch mal Glück gehabt haben und die Düse hatte ein anderes Zipperlein, obwohl die Symptome zutreffen würden.

Die "namhafte" große Ford-Werkstatt hier in München verweigert jegliche Aussage. Anscheinend vertritt der Herr Werkstattmeister die Auffassung, den "Kunden" habe das Innenleben seines Autos nicht zu interessieren.

In der "Provinz"-Werkstatt hinter Osnabrück, wo die Notoperation Düsenwechsel vorgenommen wurde, hat mir der Meister den Tip mit der Einspritzpumpe gegeben. Wenn es wieder auftritt, soll ich unbedingt auf einem Komplettaustausch der Einspritzanlage bestehen. Und "hoffentlich tritt es noch in der Garantiezeit auf", sonst wirds richtig teuer.

Also dort war man auf jeden Fall kompetenter und informationsfreudiger (sollte eigentlich selbstverständlich sein), als hier in M. Aber wahrscheinlich hat man es hier nicht nötig. Noch werden wahrscheinlich genügend neue Wagen in dem schicken Glasturm an der Landsberger Straße verkauft. Da ist der Werkstattkunde, noch dazu in der keinen Profit bringenden Garantiezeit doch nur lästig.

Ihr merkt schon, meine Kritik geht viel mehr Richtung Kundenfreundlichkeit und Service bei Ford, als gegen das Auto an sich.

Wie gesagt, mit jedem Auto und mit jeder Marke kann etwas passieren, dafür ist die Technik inzwischen einfach zu komplex.

Entscheidend ist aber, wie mit dem Kunden umgegangen wird.

Wenn ich Sch... gebaut habe, werd ich auch verknackt und muß dazu stehen, dann sollen es die Autokonzerne verdammt noch mal auch !!!!

Gruß, ch.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:53

@churfuerst : Ja, da geb ich dir 100%ig Recht. Vom Service her ist Ford ziemlich besch... Ich habe auch schon 3 verschiedene Werkstätten aufgesucht, aber in keiner bin ich kompetent und freundlich behandelt worden.

Trotzdem ist der Mondeo technisch super. Das vor allem die Elektronik Probleme macht (bei mir Gottseidank noch nicht) ist auch klar : es ist alles nicht mehr durchschaubar. Aber wenn in der Werkstatt dann freundlich auf einen zugegangen wird und die Probleme flott und gut gelöst werden, dann ist der Ärger auch schnell wieder vergessen.

Gruss

WeKoe

TDCI Testfahrt

 

Hallo Mondeogemeinde,

hallo Wekoe!

Erstmal danke für Eure zahlreichen Erfahrungsberichte zum Thema TDCI 115 oder 130 PS.

Zwischenzeitlich habe ich Eure Anregung aufgegriffen und eine Probefahrt vereinbart. Erwartungsgemäß gab es nur den 130 PS-Motor, der kleine ist wohl nicht so repräsentativ, jedenfalls hatte ihn kein Händler dort - egal. Nun habe ich gestern einen 130 PS-Turnier mit der neuen Fünfgangautomatik fahren dürfen.

Mein Eindruck: Der Mondeo als solches ist ein absolut tolles Auto, den Vergleich zum Mondeo MK1 (erst recht zum damaligen TD 90 PS) darf man eigentlich gar nicht in den Mund nehmen. Die Straßenlage ist top, ebenso Materialien und Verarbeitung. Positiv aufgefallen ist mir auch das Geräuschniveau - Windgeräusche erst ab ca. 160 km/h nennenswert, und dem - warmen - Motor hört man nun wirklich nicht mehr an, daß es sich um einen Diesel handelt.

Nun aber die negative Seite: Vom Durchzug des Motors war ich etwas enttäuscht. Sicher hat er ordentlich Kraft, Tempo 200 (Tachowert) erreicht er auch, aber als besonders spritzig konnte ich das Auto nicht erfahren.

Der Blick zuhause in die technischen Daten bestätigte die Vermutung, die ich während der Fahrt schon geahnt hatte: "Schuld" ist die Automatik, die offensichtlich erheblich Leistung und Temperament schluckt: Beschleunigung im Vergleich zur (mich interessierenden) Limousine + 1,8 Sekunden, Endgeschwindigkeit minus 11 km/h, Verbrauch + 1,5 Liter. Wenn man dem Papier trauen darf, sind sogar die Werte der 115 PS-TDCI-6Gang-Limousine besser als die des 130 PS-TDCI-Durashift-Turnier.

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: die erprobten Fahrleistungen sind alles andere als schlecht - nur hatte ich mir unter 130 PS noch etwas mehr vorgestellt. Andererseits hat mir die Probefahrt gezeigt, daß der 115 PS-Motor mit Handschaltung als Limousine für mich völlig reichen wird und ich die Differenz von immerhin 750 Euro besser in schicken Extras wie Xenon o.ä. anlege.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

am 19. Juni 2004 um 9:09

@ tdci-käufer,

bei meinen Probefahrten habe ich beide Diesel als Schalter fahren können. Du hast Recht der 115PS reicht von den Fahrleistungen eigentlich aus. Aber der eigentliche Unterschied zw. 115PS und 130PS sind ja nicht nur die 15 PS sondern auch der 6-Gang im "großen" Diesel. Gerade dieser 6-Gang senkt noch einmal das Geräuschniveau und den Verbrauch.

Die Automatik kannst du mit den Handschaltern nicht vergleichen da sie, wie du schon schreibst, Leistung nimmt. Das war mir aber nicht so wichtig deshalb habe ich die 5-Tronic genommen und habs bis heute nicht bereut.

Gruß

haegar75

@ haegar75

Danke für Deine Antwort. Inzwischen gibt es den 115 PS aber auch mit 6-Gang. In Deutschland vorerst nur in der Version Ghia und Sport, bei den Importmodellen aus Holland und Belgien gibt es die 5-Gang-Version nur noch als Lagerfahrzeug, die Bestellfahrzeuge bekommen schon alle 6-Gang.

Trotzdem: kannst Du noch etwas ausführlicher Deine Eindrücke von der Probefahrt im direkten Vergleich beider Motoren beschreiben? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Danke !!!

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 14:14

Hallo zusammen !

Wer gerne schaltet, sollte zu dem 6-Gang-Getriebe greifen. Hier ist das Fahrgeräusch wirklich niedriger und der Verbrauch senkt sich etwas,hauptsächlich wenn man Autobahn und Landstrasse fährt. In der Stadt schaltet man eher selten alle 6 Gänge durch.

Ich habe mich trotzdem für das 5-tronic-Automatikgetriebe entschieden, weil es einfach sehr gut zum grossen Diesel passt. Der Verbrauch ist nur geringfügig höher als beim Schalter (momentan 7,0l/100km). Und im Fahrkomfort ist die 5tronic nicht zu schlagen ! Ausserdem entfällt hier die Anfahrschwäche des TDCi :-))

Beim Motor bleibe ich bei meiner Meinung : ich würde mir nur den 130er TDCi kaufen. Hier stimmt Leistung, Preis, Verbrauch und der Wiederverkaufswert. Letzterer wird beim 115er viel niedriger liegen.

Gruss

WeKoe

Mit dem Ruckeln würde ich mal in eine Ford - Werkstatt fahren. Die Spielen dann per WDS (Fords Diagnosegerät) neue Software aufs Steuergerät. Falls es eine neuere Version gibt!! Diese behebt dann meistens die so welche fehler. Der Besuch ist ja sowieso in den ersten 2 Jahren kostenlos. Bzw. man hat einen Schutzbrief für die restliche Zeit.

am 19. Juni 2004 um 21:49

Hallo !

Der Unterschied von 115 PS 5Gang zu 130 PS 6Gang

in der Lautstärke ist sehr groß.Im bezug auf die Beschleunigung kann ich nur sagen das der 130 er mich erste vom Diesel überzeugt hat.Ich habe dem noch einen aufgesetzt und habe das Steuergerät zu Wolf geschickt.Das macht ca.160 PS und noch mehr Spaß als Familienauto.Der Verbrauch liegt bei 7-7,5 Litern. Dieses ist mein erster Diesel und ich bin bisher sehr zufrieden.

Bin auch gerade am Rumschauen. Will einen Kombi/Diesel kaufen. Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt (fahre 9jährigen Toyota Carina 1.6 E und kann alle Tests nur bestätigen, einfach toll und problemlos) . Ich habe mir im beim ADAC die Test von Mondeo/Mazda6/NissanPrimera/ToyotaAvensis angeschaut, da schneidet der Mondeo wohl sehr gut ab. (In Autoscout habe ich kurz gesehen, dass man den als Neuwagen so ab 18.000 € bekommt).

Hier sind eigentlich wenige handfeste Ärgernisse zu lesen, gibts noch mehr zu bemängeln?

Wie würdet Ihr einen Vergleich zu den o.g. Konkurrenten sehen?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 5:58

@MasterSamson : Hast du mit dem chipgetunten Steuergerät noch Garantie ? Und ruckelt dein Mondeo noch bei bestimmtem Drehzahlen und Temperaturen ?

WeKoe

am 21. Juni 2004 um 17:12

Hallo,

soweit ich weiß bleibt die Garantie erhalten,da Wolf der Werkstuner ist und die Software im Gerät ändert.

Also kein Murks wie viele andere.Nachzulesen auf der Webseite wolf-performance.de.

Ein ruckeln hat mein Mondeo nicht ,habe auch einen mit Schaltgetriebe 6-Gang.

am 21. Juni 2004 um 20:32

Die Garantie bleibt nicht. Aber man kann gegen Aufpreis eine Garantie dazukaufen.

Grüße

War heute mit fast leerem Tank auf dem Weg zu einer Billigtankstelle. Leider ging die Anzeige schon zwei Kilometer vorher auf null. Ich mußte also 53,5 Liter für 85,4 Cent tanken. Hätte ich nun geahnt, daß da noch fünf Liter im Tank waren, hätte ich mich getraut, weiterzufahren.

Ich las hier eben etwas von Anfahrschwäche. Ist da das Abwürgen beim Anfahren mit gemeint? Das passiert mir nach 8000 Kilometern noch immer gelegentlich.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 7:18

Hmm, also das mit dem Chiptuning ist mir dann doch zu riskant. Darüber kann man dann nachdenken, wenn die Garantiezeit vom Mondeo abgelaufen ist. Sicher ist sicher. Ausserdem hat der 130er-TDCi eh Leistung im Überfluss ;-))

@Wilhelm Hübner :

Zitat:

Ich las hier eben etwas von Anfahrschwäche. Ist da das Abwürgen beim Anfahren mit gemeint? Das passiert mir nach 8000 Kilometern noch immer gelegentlich.

Ja, das ist gemeint. Ich konnte auch mal einen Mondeo mit 5-Gang-Schaltgetriebe fahren, und da ist mir das auch passiert :-( Dagegen hilft einfach nur mehr Gas geben und 'ne schleifende Kupplung...

Bei mir tritt das Problem wegen der Automatik glücklicherweise nicht auf.

 

Zitat:

Hätte ich nun geahnt, daß da noch fünf Liter im Tank waren, hätte ich mich getraut, weiterzufahren

Bitte Vorsicht. Man darf auf gar keinen Fall den Tank leerfahren, da sonst ein Motorschaden droht. Ich denke die frühe "0" im Bordcomputer soll davor schützen, dass man die 5 Liter Reserve aufbraucht und dann der Motor kein Diesel mehr bekommt. Das wäre der Tod für den TDCi. Bei Mercedes ist es auch nicht anders. Da sind schon reihenweise CDI's von Taxifahrern kaputtgegangen, nur weil sie es übertrieben haben mit dem Ausreizen des Tanks.

WeKoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Erfahrungen Mondeo TDCI - wie bei Euch ?