ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Sportbremsscheiben?

Hat jemand Erfahrungen mit Sportbremsscheiben?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 21:32

Hallo,

ich erwäge den Kauf und somit den Einbau von ATE Power Disc Sportbremsscheiben, ich besitze zwar "nur" einen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI mit 66KW/90PS, angeblich sollen die Sportbremsscheiben aber weitere Vorteile gegenüber den Original-Ford-Bremsscheiben, bekanntlich von Motorcraft, bieten. Die Vorteile sollen geringerer Verschleiß, besseres Ansprechverhalten, weniger Fading, besseres Bremsverhalten bei Nässe; nun meine Frage.....

"Ist dem so?"

Hat jemand bereits Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben als die Original Ford-Bremsscheiben bzw. mit Sportbremsscheiben gemacht!?

Nur mal zur Info, die ATE Power Disc Sportbremsscheiben kosten pro Satz (vorne) 125,90 Euro, die Original Ford-Bremsscheiben für den Ford Mondeo MkIII sollen mich 108,- Euro pro Satz (vorne) kosten; meine Bremsscheiben müssen nach nunmehr ca. 77.000km bereits neu, samt Bremsbelägen; sicherlich ein Zugeständnis an das Fahrzeuggewicht, nicht desto trotz ein wenig zu früh wie ich finde, das Fahrverhalten ist sicherlich auch zu berücksichtigen.

Zur Information, die Original Ford Bremsbeläge sollen ca. 45,-Euro kosten, die ATE Bremsbeläge für Ford Mondeo MkIII sollen 56,- Euro kosten, Einbaukosten in Original Ford - Fachwerkstatt ca. 68,- Euro, bei der freien Werkstatt "PointS" 55,- Euro, der Vergleich:

Ford-Fachwerkstatt

mit Orig.-Ford-Teilen samt Einbau macht 221,- Euro, Angebot von 210,- Euro liegt vor!

Bei "PointS" mit ATE Bremsbelägen und ATE PowerDiscSport-

bremsscheiben samt Einbau macht 236,90 Euro als Festpreis!

Lohnen da die 26,90 Euro Mehrpreis nicht!???

Was meint Ihr?

Gruß

Poldi76

Ähnliche Themen
12 Antworten

also ich habe die brembo sport irgendwas drin und merke keinen deutlichen untersched, vielleicht braucht man auch die entsprechenden abgestimmten beläge dazu??!!!

mfg

am 19. Januar 2007 um 22:18

Ich habe mir vor kurzen alles komplett V und H Scheiben+Beläge von ATE für 290€ besorgt. Habe allerdings die Sachen noch nicht eingebaut weil ich den "Winter" abwarten wollte damit sich das Säubern der Sättel usw auch lohnt. ;) Ich habe jedoch schon 108tkm mit dem ersten Satz Scheiben und 2ten Satz Klötzer runter.

Ich bin auf meinem letzten Mondeo auch mit PowerDisc gefahren. Dann Brembo.

Beide Scheiben sind deutlich besser als die Motorcraft Teile. Ich bin ein ehr zügiger Fahrer, der auch mal später und kräftig bremst. Zudem bremse ich auch mal längere Bergab-Stücke runter.

Die Motorcraft sind dabei immer heiß geworden und haben geschrubbelt. Die Sportteile waren da deutlich besser!

Die Beläge sollten bei den Powerdisc auch ATE sein.

MfG

Ich habe die Powerdisc von ATE zwar noch nicht auf dem Mondeo gefahren, war aber bei meiner vorher bewegten BMW 5er sehr zufrieden damit.

Sehr schnelles Ansprechverhalten bei Nässe, gute Haltbarkeit bei hoher Bremsleistung und vor allem ein sehr gleichmäßiger Belagverschleiß über die gesamte Lebensdauer.

Wie schon vorher erwähnt, sollten dann aber auch die Beläge von ATE sein.

am 20. Januar 2007 um 10:48

Servus,

nachdem ich in 60000km zwei mal Scheiben und Beläge wechseln musste, da eingelaufen, bin ich auf gelochte Zimmermann`s und EBC Green Stuff Beläge umgestiegen. Sind jetzt 40000km drauf und immernoch gut. Halten auch noch ne Weile.

Die ersten 5000km haben Sie ein bißchen gequietscht.

Ansonsten bin ich mit der Kombination Super zufrieden. Und war insgesamt sogar nen paar € günstiger als die Original Sachen von Ford.

An der HA fahre ich normale Scheiben und Beläge.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Servus,

nachdem ich in 60000km zwei mal Scheiben und Beläge wechseln musste, da eingelaufen, bin ich auf gelochte Zimmermann`s und EBC Green Stuff Beläge umgestiegen. Sind jetzt 40000km drauf und immernoch gut. Halten auch noch ne Weile.

Die ersten 5000km haben Sie ein bißchen gequietscht.

Ansonsten bin ich mit der Kombination Super zufrieden. Und war insgesamt sogar nen paar € günstiger als die Original Sachen von Ford.

An der HA fahre ich normale Scheiben und Beläge.

Grüße

genau die hatte ich auch immer drauf genau die kombination. sind nur zu empfehlen-- sobald es bei mir mit den bremsen losgeht ,, werden diese auch wieder montiert.

 

falls jetzt jemand kommt wegen schwundrissen und so --- schaut euch mal die Porsche scheiben an. ( allerdings gibt es da auch schon die 2te generation, die besser sind )

ATEPowerdisk oder auch ATE normal sind meiner meinung deutlich standfester als motorcraft. Auch hier sollte man ATE klötze oder wer will EBC green stuff nehmen oder mittlerweile sogar red stuff. FAding gibts da nicht mehr so schnell, und ALU felgen werden es danken.

und wenn man es genau sieht, kommt man damit sogar teils günstiger weg wie mit motorcraft.

grüsse

andreas

am 21. Januar 2007 um 13:56

Hallo.

Seit einer Woche habe ich neue Scheiben und Beläge vorne und hinten.

Vorne habe ich gelochte Zimmermann-Bremsscheiben (125 Euro) mit Original-Ford-Motorcraft-Belägen (42 Euro).

Hinten alles Original-Motorcraft-Teile (Scheiben 102, Beläge 42 Euro).

Einbau: 70 Euro.

Fazit auf den ersten 250 km: der Mondeo bremst wie Hölle. Vor allem im Regen sehr viel schnelleres und besser dosierbares Ansprechverhalten. Im Trockenen kein Unterschied zu den voherigen serienmäßigen Bremsen.

Ich meine auch etwas geringere Bremsstaubproduktion zu erkennen. Und die Optik sollte mit den Alus im Sommer und den gelochten Bremsscheiben auch viel besser sein ;)

Quietschgeräusche ? Keine.

Achja, das sanfte Einbremsen der Scheiben ist wichtig habe ich mir sagen lassen !

am 22. Januar 2007 um 10:13

Bin absolut unzufrieden mit den Bremsen des Mondeos und habe aus diesem Grund nach 60.000 km ATE Powerdisk und normale ATE-Beläge (nicht die Powerpads, gibt’s nicht für den Mondi) drauf gemacht und hab im Trockenen keinen Unterschied fest gestellt. Bei ordentlich Wasser auf der Strasse muss ich allerdings sagen, dass die wesentlich früher zu packen.

Aber jetzt kommt der Oberhammer: war bei 80.000 km beim TÜV und ratet mal was der Onkel beanstandet hat? Richtig die Scheiben sollten demnächst aber gewechselt werden! und das nach 20.000 km gemäßigter Autobahnfahrt.

Ich werde mir keine ATE mehr holen.

am 22. Januar 2007 um 10:27

Was die beim Tüv meinen ist so ne Sache. Bei meinem 1ten Tüv Termin bei ca. 45000km sagte man auch die Klötzer sollten aber demnächst mal gewechselt werden. Und ???

Bin damit noch bis 70tkm gefahren, dann waren die hinten noch bei 3mm und vorn über 5mm.

2.TÜV bei 107tkm das selbe Spiel dabei hatten die hinten noch ca. 5mm und die vorn über 6mm. Gut die Scheiben sind nicht mehr so toll deswegen werde ich auch alles im Frühjahr mal wechseln aber ich habe manchmal den Eindruck der Prüfer (lasse mein TÜV beim FFH machen) will der Werkstatt Arbeit beschaffen.

am 22. Januar 2007 um 15:27

Meine Meinung dazu:

Ich fahre schon lange nicht mehr zum TÜV! Die sind total pingelig, unfreundlich und wollen wohl auf Autofahrer's Kosten die deutsche Wirtschaft ankurbeln ("Das hier und das dort müssen Sie unbedingt machen lassen!"). Dabei sind das echt unwichtige Kleinigkeiten...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der DEKRA gemacht. Superfreundlich, kompetent und flott. So soll's sein !

am 22. Januar 2007 um 15:49

Sorry, sorry, mit TÜV meinte ich allgemein die Untersuchung. Meine Frau war bei der DEKRA in Mannheim.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:47

Hallo,

 

bei meinen ersten ca. 1500km mit den neuen Sportbremsscheiben ATE Power Disc samt ATE Bremsbelägen kann ich hier nur positives vermelden, der Wagen bremst meiner Meinung nach spürbar besser, gerade bei Regen. Mein Urteil darüber kann natürlich vorerst nur subjektiv sein, da ich keinen Vergleich zu neuen Bremsscheiben von Motorcraft habe und Ford wohl auch keine sogenannten Sportbremsscheiben verbaut, wobei hier der Name sicherlich nicht Programm ist, nach schätzungsweise weiteren 10.000km glaube ich sicherlich mein eigenes Urteil darüber abgeben zu können, sprich Bremsverhalten allgemein, dann gerade bei Nässe, rubbeln die Scheiben Ja/Nein?, Haltbarkeit/Verschleiß und Korrossion uvm.

Gruß

Poldi76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Sportbremsscheiben?