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Erfahrungen Mondeo 2,5 V6

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:01

Guten Tag,

mein Vater fährt seit einiger Zeit einen Focus TDCI Bj 01.

Jetzt soll was neues her, und zwar mit einer Automatik!

Da ja zur Zeit da eigentlich nur der V6 mit der 5G-Tronic bleibt wollte ich mal nachfragen:

-Sind die Verbauchswerte von Ford real?

-Ist der Motor zuverlässig/pflegeleicht? Gibt es bekannte Mängel (ausser den Leistungsabfall von dem ich hier schon gelesen habe) ?

 

ps: Ich habe Infos darüber das es schon Ende diesen Sommers im TDCI bereich einen Wechsel geben soll zu der aktuellen Peugeot Diesel-Palette auch mit der 6-Gang Automatik da sich der Modellwechsel wohl doch noch etwas hinzieht. Weiss da jemand wie sich die Preise verändern werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG Tim

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18 Antworten

Automatik ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Aber du sagst das da nur der V6 bleibt mit Automatik, da ich davon ausgehe das es um den Mondeo geht, was ist mit dem 2.0 145PS Automatik ?? Oder soll es ein V6 sein (was nur alzu verständlich wäre :) )?

MFG Markus

am 27. Januar 2006 um 21:05

Hallo!

Ich finde auch, dass Automatik eine gute Entscheidung ist, du wirst sie nicht bereuen ;)

Da du ja kein konkretes Auto nennst, du aber ins Mondeo-Forum postest, schätze ich mal dass du dir einen Mondeo zulegen willst ;)

Ein V6 ist ja auch eine gute Wahl, aber wie Kickdown ja schon sagt, gibt es ja auch noch den 2.0 Liter Motor mit 107KW (145PS) mit Automatik.

MFG

Danny

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:12

Schonmal Danke für die Antworten,

Also es geht na klar um einen Mondeo Kombi (Ghia X solls werden) ;-)

Ja der 2,0 Liter hat ja nur die normale Automatik - es kommt aber eigentlich nur die 5Gang in Frage.

Hat jmd. denn erfahrungen wie es mit dem Verbrauch aussieht?

Mein Vater ist eher ein ruhiger und vorausschauender Fahrer,

die Strecke ist ungefähr 70% Autobahn (allerdings Ruhrgebiet d.h. so zwischen 80-120kmh) und 30% Stadt.

Das Kriterium Verbrauch ist eigentlich der Hauptgrund nicht von einem Diesel umsteigen zu wollen, aber ich kann mir Vorstellen das ein V6 den Mehrverbrauch schon rechtfertigt *g*

LG Tim

Achso :)

Ja ich denke mal wenn dein Vater nicht grade der Heizer ist, wird er im Durschnitt so bei 11Litern liegen, wobei man das nie so sagen kann.

Ich habe einen Bekannten der hat den MK2 V6 Autom., der sagt er kommt nie unter 12Liter, und wenn das Fahren Spaß machen soll nie unter 14Liter.

MFG Markus

am 28. Januar 2006 um 13:49

hi!

ich habe den mkII v6 automatik und bin bisher sehr zufrieden !! knapp 200.000km hat er nun und verbraucht im schnitt laut computer 9,7l im mom (bundestrasse 170 km am tag).

über 12 liter komme ich eigentlich nie , egal wie ich fahre.

Ehrlich ?? Wenn ich richtig Gas gebe braucht auch mein Bora mit 4-Zylindern schon 12Liter.

Ja wenn ich lange Zeit landstraße fahre braucht auch mein Bora nur knappe 8Liter.

Wenn ein 6-Zylinder meist unter 10Liter brauchen würde, hätte ja jeder einen ;)

Also ich bin schon viele gefahren, wenn man kein Schleicher ist, ist unter 10Liter wenig zu machen.

Aber beim Verbrauch scheiden sich die Geister ;)

MFG Markus

am 28. Januar 2006 um 14:07

ja ehrlich und das mit k&n luftfilterkit (also offener filter) !!keine ahnung wieso,aber ist einfach so! erklären kann mir das keiner, liegt aber auch daran wo ich tanke , mit aral oder shell komme ich um einiges besser weg als mit jet oder nordöl !

Dann will ich dir das glauben, und gratuliere dir :)

Ich tanke zu 90% bei Aral...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ehrlich ?? Wenn ich richtig Gas gebe braucht auch mein Bora mit 4-Zylindern schon 12Liter.

Scherzal an>, das liegt daran das VW keine guten Benzinmotor bauen kann. (zumindest keine Spritsparer)<Scherzal aus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wenn ein 6-Zylinder meist unter 10Liter brauchen würde, hätte ja jeder einen ;)

Also ich bin schon viele gefahren, wenn man kein Schleicher ist, ist unter 10Liter wenig zu machen.

Ich habe unter anderem einen Mondeo Mk3 V6 und bin keine Wanderdüne, der Durchschnittsverbrauch über mittlerweile 60tlm beträgt 10,46 Liter/100km (meint Excel)

 

Wobei der Maximalverbrauch 12,86 Liter war, der Minimalverbauch 7,81 LIter.

Ich finde diesen Verbrauch für diesen Motor nicht so schlecht.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ja ehrlich und das mit k&n luftfilterkit (also offener filter) !!keine ahnung wieso,aber ist einfach so! erklären kann mir das keiner.....

Der offene Klein&Nutzlos Filter der in der warmen Motorraumluft sitz, suggeriert durch den Ansauglärm aberwitzige Geschwindigkeit und Du glaubst schnell zu sein.

Daher verbraucht das Auto wenig :-)

Reicht Dir das als Erklärungsversuch ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Scherzal an>, das liegt daran das VW keine guten Benzinmotor bauen kann. (zumindest keine Spritsparer)<Scherzal aus

Ich habe unter anderem einen Mondeo Mk3 V6 und bin keine Wanderdüne, der Durchschnittsverbrauch über mittlerweile 60tlm beträgt 10,46 Liter/100km (meint Excel)

 

Wobei der Maximalverbrauch 12,86 Liter war, der Minimalverbauch 7,81 LIter.

Ich finde diesen Verbrauch für diesen Motor nicht so schlecht.

GreetS Rob

Gut sind sie schon, grade der 2.0er ist für die Ewigkeit gebaut, aber saufen tun sie, das stimmt, aber das tut der 2.0er im Mondeo mit 130 oder 145PS ja auch ;)

Jop, ich sagte ja zu Anfang, mit 10-11Litern sollte man mal rechnen beim V6. Auf jeden Fall eine gute Wahl der V6, aber wenn es vom finanziellen her eng ist, sollte man doch lieber eine Nummer kleiner nehmen bzw. wenn einen Verbräuche um die 10Liter stören.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Gut sind sie schon, grade der 2.0er ist für die Ewigkeit gebaut, aber saufen tun sie, das stimmt, aber das tut der 2.0er im Mondeo mit 130 oder 145PS ja auch ;)

Ich hatte vor dem Mk3 einen 2,0er MK1 mit 136PS, der brauchte über 130tkm im Schnitt 9,44 Liter, Maximalverbrauch 12,53 LItern Minimalverbauch war 7,69 Liter also ca. einen Liter weniger als der 6 Ender.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Jop, ich sagte ja zu Anfang, mit 10-11Litern sollte man mal rechnen beim V6. Auf jeden Fall eine gute Wahl der V6, aber wenn es vom finanziellen her eng ist, sollte man doch lieber eine Nummer kleiner nehmen bzw. wenn einen Verbräuche um die 10Liter stören.

Ja das muß jeder selbst entscheiden.

GreetS Rob

Laut ner ADAC Berechnung spart man mit dem 2.2 TDCI gegenüber dem V6 ab dem ersten Kilometer! Und zumindest dem 2.5 Liter fehlt meiner bescheidenen Meinung nach jeder Reiz (fahre selbst nen 2,5 Liter 6 Zylinder und weiß daher, was man daraus machen kann...). Der Vorteil ist halt, dass es für ihn ne Automatik gibt, aber nicht für den 2.2 Diesel. Ansonsten ist IMHO der 2.2 der durchweg bessere Motor, nicht nur, weil er sparsamer ist, sondern subjektiv deutlich (!) stärker wirkt als der V6. Darum: Wenn V6 im Mondeo, dann der ausm ST220 - IM ST220 ;).

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Laut ner ADAC Berechnung spart man mit dem 2.2 TDCI gegenüber dem V6 ab dem ersten Kilometer!

Welche Daten hast Du da eingegeben ?

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Und zumindest dem 2.5 Liter fehlt meiner bescheidenen Meinung nach jeder Reiz (fahre selbst nen 2,5 Liter 6 Zylinder und weiß daher, was man daraus machen kann...).

Aus dem Motor kannst nicht mehr machen, mir sagt der 2,5er V6 von Opel auch mehr zu als der 2,5er im Mondeo.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Der Vorteil ist halt, dass es für ihn ne Automatik gibt, aber nicht für den 2.2 Diesel. Ansonsten ist IMHO der 2.2 der durchweg bessere Motor, nicht nur, weil er sparsamer ist, sondern subjektiv deutlich (!) stärker wirkt als der V6.

Ich finde die Automatik ist bei Ford nicht gerade eine Stärke.

Obs der bessere Motor ist sei dahingestellt, beide werden im neuen Mondeo nicht mehr vorkommen.

Ich mag den seidigen Lauf des V6 (im Vergleich zum vibrierenden Diesel) die Möglichkeit von 2000U/min bis 6500U/min in einem Gang zu drehen ohne ständig im Getriebe rühren zu müssen und vor allem klingt das nach Motor und nicht nach Nußreibn.

Wie man sieht bin ich kein großer Freund von 4-Zylinder-Diesel-Nageln, bei V6 oder R6 Dieseln sieht die Sache anders aus, aber da gibts bei Ford nichts im Angebot im Mondeo.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Darum: Wenn V6 im Mondeo, dann der ausm ST220 - IM ST220 ;).

Ehrlich, mir gefällt die Prollkiste ST220 nicht so gut, das ist zwar Geschmackssache aber er sieht für mich etwas aufgemotzt aus und hat dabei 'nur' 226 PS die es wo anders fein verpackt ohne Spoiler und Schweller gibt.

Mir würde da eher der 3,0er im 'normalen' Gewand mit 204 PS zusagen, den gibts leider in AT nicht im Angebot.

GreetS Rob

p.s. ob sich ein Auto rechnet oder nicht ist mir derzeit egal, es muß Spaß machen damit zu fahren. (derzeit brauch ich noch einen 4-Türer mit Platz.....)

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