Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Mobility-Set

Erfahrungen Mobility-Set

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. April 2011 um 14:45

Da ich gern von RunFlat auf Non-Runflat wechseln möchte interessiert es mich wer denn schon mal Erfahrungen sammeln konnte(oder mußte) mit dem Mobility-Set, welches BMW dazu anbietet. Ist das Handling praktisch oder vielleicht doch nicht zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich was Euch dazu bewegt so froh über einen Reifenschaden an der Hinterachse zu sein? Mir wäre er, wenns denn sein muß, vorn deutlich lieber.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. April 2011 um 17:15

Hatte auch erst überlegt das von BMW zu kaufen.

Habe aber schlussendlich den Zulieferer rausbekommen: Terra S.

Habe ein schönes Set in schwarzer Tasche gekauft welches auch perfekt in das kleine Fach Im Kofferraum passt.

Und das Gute daran, es ist auch noch günstiger.

Es gibt aber verschiedene Varianten.

Hier die optimale welche ich gekauft habe: http://cgi.ebay.de/.../250796531575?...

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:22

Danke, ist ja ein Top Angebot.

Hast Du denn schon mal den Ernstfall gehabt, jetzt nicht bei Deinem neuen Wagen sondern vielleicht vorher. Mich würde ein Erfahrungsbericht eines Betroffenen interessieren.

am 3. April 2011 um 17:50

Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Solange man ein gutes Mittel für den Ernstfall hat passt das doch :)

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Hatte auch erst überlegt das von BMW zu kaufen.

Habe aber schlussendlich den Zulieferer rausbekommen: Terra S.

Habe ein schönes Set in schwarzer Tasche gekauft welches auch perfekt in das kleine Fach Im Kofferraum passt.

Und das Gute daran, es ist auch noch günstiger.

Es gibt aber verschiedene Varianten.

Hier die optimale welche ich gekauft habe: http://cgi.ebay.de/.../250796531575?...

....super Preis. Ich habe das Gleiche bei ATU (nur in blauer Tasche) für ca. 74 Euro gekauft.

Ich benutze es auch, um die Reifen bei meinen Fahrrädern und die Fußbälle meiner Enkel aufzupumpen. Sonst war es mit dem Dichtungsmittel noch nicht im Einsatz -Gott sei Dank-

am 4. April 2011 um 10:54

Die schwarze Tasche ist halt wie die von BMW :):D

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Hatte auch erst überlegt das von BMW zu kaufen.

Habe aber schlussendlich den Zulieferer rausbekommen: Terra S.

Habe ein schönes Set in schwarzer Tasche gekauft welches auch perfekt in das kleine Fach Im Kofferraum passt.

Und das Gute daran, es ist auch noch günstiger.

Es gibt aber verschiedene Varianten.

Hier die optimale welche ich gekauft habe: http://cgi.ebay.de/.../250796531575?...

....super Preis. Ich habe das Gleiche bei ATU (nur in blauer Tasche) für ca. 74 Euro gekauft.

Ich benutze es auch, um die Reifen bei meinen Fahrrädern und die Fußbälle meiner Enkel aufzupumpen. Sonst war es mit dem Dichtungsmittel noch nicht im Einsatz -Gott sei Dank-

Mit ein bißchen lautem Gemurmel über die Sche***, daß BMW kein Reserverad mehr verbaut etc. pp. kostet das bei BMW gar nichts......

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Danke, ist ja ein Top Angebot.

Hast Du denn schon mal den Ernstfall gehabt, jetzt nicht bei Deinem neuen Wagen sondern vielleicht vorher. Mich würde ein Erfahrungsbericht eines Betroffenen interessieren.

Ich hatte den Ernstfall, bei >500km von zuhause weg und kein neuer Reifen weit und breit, da wäre es sinnlos gewesen, es zu benutzen.

In den letzten 10 Jahren hatte ich bei einer Jahreslaufleistung von ca. 55.000km vier Reifenschäden. In allen Fällen hätte mir das Mobility-Set nicht weiterhelfen können da die Reifen - nachdem ich auf dem Standstreifen zum Stillstand kam- schlichtweg nicht mehr oder nur noch rudimentär vorhanden waren.

 

Gruß

Micha

Deshalb gibt es ja RFT.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Deshalb gibt es ja RFT.

Die aber, z.B. siehe meine WR, nicht immer lieferbar sind.

Außerdem gibt es Hersteller, die liefern noch Noträder oder sogar ganz normale richtige Reserveräder aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Deshalb gibt es ja RFT.

Stimmt, habe ich jetzt auch drauf und finde die Komforteinbußen nicht so schlimm. Aber XP320 wollte ja von den RFT weg.

 

Gruß

Micha

am 25. Juni 2012 um 4:58

Etwas länger her, der letzte Beitrag, aber vielleicht kommt mal jemand in den fragwürdigen Genuss......:(

Hatte gestern Sonntag das "Glück", dieses Mobilityset von BMW testen zu dürfen.

Ein netter kleiner Schrauben steckt (noch immer) gut sichtbar in der Lauffläche eines fast nagelneuen 275er Michelinreifen und verhinderte, dass der Luftdruck konstant blieb.

Schon nach ein paar 100 Meter Fahrt, hat das PDC mit mehreren gleichzeitig aufleuchtenden und geschriebenen Texten mehr oder weniger darauf hingewiesen, dass nunmehr der RFT Reifen zum Einsatz kommt. ;) Restdruck 1bar :(

Tipp nur so am Rande.......wer dies jemals übersieht, sollte einen Optiker aufsuchen :D

Ab zur Tankstelle, Restdruck 1bar :(

Also zurück zum Ausgangsort und den hervorragend agierenden BMW Service um Hilfestellung gebeten. An dieser Stelle mal ein großes Danke an die freundlichen und zuverlässigen Serviceleute, auch an einem Sonntag.

Nachdem in keiner NL in der näheren Umgebung ein passender Reifen zur Verfügung stand, war das mitgebrachte Mobilityset die einzige Möglichkeit, den Reifen wieder stabil zu bekommen.

War schon interessant mal zu sehen, wie das Ganze überhaupt funktioniert und nach einer halben Stunde stand der Reifen wieder mit knapp 2 bar am Boden. Mehr schafft dieser kleine Kompressor angeblich nicht. Den Rest auf 2,5 nach gut einer Stunde Wartezeit bei der Tankstelle nachgefüllt und Heimreise von 360km (fast alles AB) und mit 110 bis 120km/h angetreten.

Zu Hause, nach anfänglicher Unwucht (vermutlich durch das noch nicht gleichmäßig verteilte Klebemittel) ohne Probleme angekommen, sofort den "großen" Kompressor aktiviert und siehe da, alles dicht und kein Druckverlust, obwohl der Schrauben immer noch vorhanden ist.

Heute morgen, gleich nochmal geprüft, Luftdruck unverändert. Jetzt heißt es mal zusehen, wie ich den Schaden am schnellsten und kostengünstigsten beheben kann.

Leider lassen gerade diese Woche die beruflichen Termine einen Reifenhändlerbesuch, während der Dienstzeiten nur erschwert zu.

So gesehen hoffe ich, dass dieses Dichtmittel, die paar kleinen Strecken durch die Stadt, diese Woche noch durchhält.

Interessant, dass PDC einen Reifenschaden anzeigt ;-)

Aber gut zu wissen, dass das Mobility-Kit funktioniert. Habe gleich 2 Stück gratis zum Wagen dazu erhalten (und bisher zum Glück noch nicht gebraucht).

am 25. Juni 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Interessant, dass PDC einen Reifenschaden anzeigt ;-)

Sorry, danke für den Hinweis, war wohl doch noch etwas zu früh. Meinte natürlich RPA.........immer diese Abkürzungen:D

Und hier Mobilityset Teil2:

Eben vorhin nun schnell ab zum Reifenhändler. Großes hallo und oje, oje.......Runflat, lieber nicht..... angucken und kleben, nie und nimmer, da ghet gar nichts mehr, besser wo anders hingehen, bloß hier nicht.

Nach etwas hin und her, mal abmontieren und Übeltäter entfernen > ein ganz winzig kleiner 10mm langer Schrauben macht einen sauteuren Reifen einfach alle.

Tja und dann.....dann machte ich noch die Meldung, dass sich im Reifen dieses Dichtmittel befindet. Danach war die Stimmung total im Keller und das Kopfschütteln des Monteurs wurde noch heftiger.

Nach einigem Verhandeln, gut zureden und Trinkgeldversprechen, also mal zumindest Reifen von der Felge ab und nachsehen.......der Monteuer wusste schon, was ihn erwartet.........ich konnte es das erste Mal erleben und vermutlich wird es von meiner Seite das letzte Mal gewesen sein, dieses Wundermittel zu verwenden. Ich war echt ein wenig entsetzt, was das für eine Sauerei ergab.

Nach den ersten Umdrehungen der Demontagemaschine lief unten die ganze weiße Gummibrühe raus und versaute die ganze Maschine, auf dem Boden ringsherum ein riesige Pfütze. :rolleyes: Der arme Kerl kam mit dem Wischen gar nicht nach, so lief die Soße bis zuletzt heraus.

Das Dichtmittel bleibt komplett flüssig und wird erst an der Luft zu einer zähen Masse, was die Reinigungsarbeiten an allen Teilen nicht gerade erleichterte. Und ich dachte, dieses Mittel bildet nach dem Einfüllen einen Art Kautschukschicht, aber da irrte ich gewaltig.

 

Fazit der ganzen Runflat und Dichtmittelsauerei:

Ich vermisse jetzt noch mehr das gute alte Reserverad und lasse in Zukunft die Finger von diesem Dichtmittel.

Eventuell kommt dieser kleine Kompressor noch in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen