Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Laute Runflats - Sägezahn - Erfahrungen ?

Laute Runflats - Sägezahn - Erfahrungen ?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:17

Hallo Gemeinde,

war heute mal beim Händler, weil ich das Gefühl hatte, daß mein vorderes linkes Radlager einen Schlag hat. Es ist ein Gott sei Dank nicht wirklich lautes, aber hörbares wellenartiges Singen, besonders in langsam gefahrenen Rechtskurven.

Ergebnis: Lager paletti, es ist "Sägezahn"-Profil auf dem Vorderreifen (der, der bei Ausfahrten und Auffahrten normalerweise am meisten belastet wird - die Engländer müssten das gleiche Phänomen dann vorne rechts haben ??)

Was habt Ihr da für Erfahrungen - Reifen tauschen ? Reifen ersetzen ? Auf Garantie ? Ertragen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:28:20 Uhr:

Aber sollte es ein nicht brennendes Haus geben, bräuchte ich auch keine Versicherung. Und so ist es auch hier. Ich habe es jetzt schon 3 mal geschrieben, wenn du RDC hast, geht die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne mit plötzlichem Druckverlust gegen 0. Also Versicherung mittels RFT nicht nötig! Es wäre schön, wenn du mal Fakten wenigstens teilweise anerkennen würdest. Wenn du sagen würdest, ich will mich doppelt und dreifach absichern und mir ist das den Preis und den Komfortverlust wert, dann könnte ich dich ja noch verstehen, aber so?

Irgendwie verstehst Du es nicht. Eine Reifendruckkontrolle kann keine Panne verhindern. Sie warnt nur vor einem Druckverlust. Ist der Reifen platt, nützt dir weder blinken noch piepen der RDC. Wechseln musst Du den auf jeden Fall an Ort und Stelle - sofern Du keine Runflats hast.

Thomas

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Naja. Auf Garantie bekommst Du da sicher nix. Ich gehe mal davon aus, dass es Laufrichtungsgebundene sind und so nicht auf der Achse getauscht werden können. Bleibt ertragen oder nach hinten sofern die Dimension hinten gleich ist und die Profilstärke noch gleich ist.

Da wo er jetzt ist wird es wohl nur stärker.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Naja. Auf Garantie bekommst Du da sicher nix.

Hatte / habe ich beim F10 zum Glück (noch?) nicht, und auch bei meinem letzten E60 hatte ich es nicht bis 70 tkm.

 

Bei meinem 1. E60 habe ich allerdings bei gut 30 tkm 4 neue Reifen von Dunlop bekommen - auf Garantie - das war im Mai 2005.

 

Mein BMW Verkäufer in der NL Düsseldorf hat mich dabei sehr

stark unterstützt - deren Werkstatt hatte zuvor auch nur müde abgewunken. 

 

Also - auf sie mit Gebrüll !!!

am 15. Juli 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Hallo Gemeinde,

war heute mal beim Händler, weil ich das Gefühl hatte, daß mein vorderes linkes Radlager einen Schlag hat. Es ist ein Gott sei Dank nicht wirklich lautes, aber hörbares wellenartiges Singen, besonders in langsam gefahrenen Rechtskurven.

Ergebnis: Lager paletti, es ist "Sägezahn"-Profil auf dem Vorderreifen (der, der bei Ausfahrten und Auffahrten normalerweise am meisten belastet wird - die Engländer müssten das gleiche Phänomen dann vorne rechts haben ??)

Was habt Ihr da für Erfahrungen - Reifen tauschen ? Reifen ersetzen ? Auf Garantie ? Ertragen ?

Kommt mir sehr bekannt vor: Bei mir Dunlop Sport Maxx GT mit rund 19 TKm. Garantie wurde von Dunlop und :) abgelehnt.

--> diesen Sommer noch ertragen und dann für mich nie wieder Dunlop.

Gruß Holger

Hatte ich bei den Winterreifen, ich hab neue bekommen (Good Year).

Bin ich aber immer noch einige Wochen mit gefahren, das nervt schon gut.

Technisch gesehen aber kein Problem.

Es bringt auch nur kurzzeitig etwas, die nach hinten zu tauschen (dann wird es nämlich besser). Dann hat man aber schnell vorne wieder einen SZ.

Bei Mischbereifung fällt der alte Trick eh aus.

Je nachdem wie alt der Radsatz ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden, der sollte was machen können, wenn man ihm nicht die letzten % aus dem Kreuz geleiert hat ;)

Hallo Zusammen,

das Problem beschäftigt mich seit 2003 und Kauf des ersten E60 530d mit Runflat.

Zwischendurch habe ich auf meinen E60 535d

2006-2009 auf Non Runflat gewechselt = kein Sägezahn.

Möchte auf die Sicherheit der Runflat Technologie jedoch nicht verzichten.

Aktuell sind alle Fahrzeuge in unserem Haushalt von SZ betroffen.

1. E93 320d M-Sport

2. E92 335 d M-Sport

3. F10 535 d M- Sport

Auch die Erhöhung des Luftdruck bringt keine Verbesserungen.

Das Wummern an der Vorderachse wird bei allen Fahrzeugen immer stärker

und nervt zunehmend.

Das Grinsen des :) beim Betrachten der Reifen mit der Bemerkung

wohl immer etwas zügiger unterwegs zu sein,

finde ich inzwischen auch nicht mehr komisch.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Hallo Gemeinde,

war heute mal beim Händler, weil ich das Gefühl hatte, daß mein vorderes linkes Radlager einen Schlag hat. Es ist ein Gott sei Dank nicht wirklich lautes, aber hörbares wellenartiges Singen, besonders in langsam gefahrenen Rechtskurven.

Ergebnis: Lager paletti, es ist "Sägezahn"-Profil auf dem Vorderreifen (der, der bei Ausfahrten und Auffahrten normalerweise am meisten belastet wird - die Engländer müssten das gleiche Phänomen dann vorne rechts haben ??)

Was habt Ihr da für Erfahrungen - Reifen tauschen ? Reifen ersetzen ? Auf Garantie ? Ertragen ?

Hi caramanza!

Ich bin ein extrem komfororientierter Fahrer, wollte meinen f10 von Anfang an ohne diese" Vollgummi"!

Ging leider nicht.

Also schmiss ich meine werkseitig montierten Dunlop sportmaxx (obwohl keine km oben waren) übern Jordan und besorgte mir Michelin priamacy hp!

Als ich das erste mal auf der Bahn war wußte ich, daß ich das Richtige tat.

Wenn Du eher sportlicher unterwegs bist und auf die härteren Flanken stehst, bleib dann dabei.

Wenn Du so wie ich eher auf Komfort ausgehst, besorg Dir nonrunflat.

Der Unterschied ist, bitte auf mich bezogen und subjektiv, wie Tag und Nacht!!!

Welche Vorteile runflat haben müssen wir nicht nochmals durchkauen, die kennt man eh´!

Bei den Michelin hört man fast kein Abrollgeräusch und es überträgt sich nichts über den Reifen auf die Karosserie! Für mich hat sich der Wechsel sicher bezahlt gemacht.

Lg Julmar

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 21:40

Cool ! Vielen Dank - ich werde mal die Garantienummer starten, und sehen was die machen koennen. Und dann mit dem Hinweis, Michelin koenne es ja auch, ein bisschen Stunk machen.

Glaube auch, dass es eher schlimmer wird....

Hab noch was Vergessen:

Meine runflat Dunlop hatten auch den Nachteil, daß sie sehr viele Spurrillen gefolgt sind.

Das störte mich auch extrem. Denn bei einem Premiumfahrzeug möchte ich nicht bei einem stärkeren Bremsmanöver jedesmal das Lenkrad umklammern, weil es immer "wohinzieht"!!

Seit den Michelin ist dieses Problem zu 100% abgestellt. Selbst auf einer Straße mit wirklich sichtbaren und starken Spurrillen gibt es nur einen kompletten Geradeauslauf!!! So soll es meiner Meinung nach sein.

am 15. Juli 2011 um 22:41

Um welchen Michelin genau handelt es sich? Wär dann ev. mein nächster.

Hallo,

auch ich habe das mittlerweile sehr störende Problem seit mehreren Wochen. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt erzählte mir im Rahmen einer Probefahrt, dass das Thema bekannt ist. Ergänzend fügte er hinzu, dass bei einer Reklamation die Bälle zwischen BMW und den Reifenherstellern hin und her gespielt werden. Für mein Verständnis ist es jedoch ganz klar ein konstruktiver Mangel, der über andere Shore Härten in den Gummi-Komponenten der Vorderachse abgestellt werden kann. Würde mich freuen, weitere Infos über diese doch sehr häufig auftretende Problem zu erhalten.

Beste Grüße

am 16. Juli 2011 um 11:52

Moin,

Sägezähne hatte ich schon beim E60 dauernd. Das ist also nicht neu.

Man lernt damit zu leben.

Beim F11 ist das bisher noch nicht soweit. Toi Toi Toi!

 

munter bleiben

Skotty

Mein E61 hatte sowohl im Sommer, als auch im Winter Runflat. Ich hatte damit absolut keine Probleme - weder bei den Eigenschaften, noch mit Sägezähnen. Ich finde es eine absolute Frechheit, den Kunden bereits nach nur wenigen km im Regen stehen zu lassen, obwohl die Reifen nachweislich Schrott sind. Bei mir sind's ja Bridgestone - Marke scheint also wurscht zu sein.

Berichtet mal wie's bei euch weiter gegangen ist. Ich werde meinem Händler jetzt (nach rund einem halben Jahr "Bearbeitungszeit") ein Ultimatum setzen. Wenn er sich wieder nicht bei mir meldet, gehe ich zum Anwalt. Ich habe absolut keinen Bock mehr, mich mit solchen Dilettanten, wie sie in der Werkstatt von B&K in Burgdorf arbeiten, auseinanderzusetzen.

Thomas

am 3. August 2011 um 23:14

Will mich dazu auch nochmal melden:

Meine Bridgestone LM32 Runflat Winterreifen machten schon vom ersten Tag an Theater. Das haben andere hier ja auch schon erlebt. BMW München als Vertrags- und damit Gewährleistungspartner meinte dazu nur trocken, "man" hätte sich mit der Reifenindustrie darauf geeinigt, dass Reifenprobleme mit dem Hersteller abzuwickeln seien. Ich hatte also im Januar die Wahl, neue Winterreifen zu kaufen oder bis zur warmen Jahreszeit zu warten, um sie dann zu reklamieren. Nach weiteren 3 Monaten hat Bridgestone die Reklamation "schon" akzeptiert und ich habe neue Winterreifen - mal sehen, wie die im Herbst laufen.

Die Conti 18" Runflat Sommerreifen erfreuen mich ebenfalls mit einem wunderbaren Sägezahn. Auch mein Freundlicher meinte nur: "Sie fahren wohl etwas sportlich." Meinen Fahrstil habe ich seit 10 anderen Wagen nicht geändert - und habe das erste Mal einen Sägezahn. Eine andere Werkstatt gab wenigstens zu, dass der Wagen, wie auch das Vorgängermodell, zu Sägezahn neigt.

Ich werde jedenfalls die Runflats bei nächster Gelegenheit runterschmeißen. Da ist mir der Komfort wichtiger. Ich habe einen super leise laufenden Wagen (mal abgesehen von den Windgeräuschen - aber das ist OT) mit absolut dröhnenden Reifen - das kann's nicht sein.

Meine ersten (und einzigen) RFT's von Dunlop, auf meinem 1.E60 haben mir auch die Freude am Fahren, aufgrund Sägezahn, getrübt. Habe auf Kulanz damals auf Michelin non RFT's gewechselt und bin beim 2. E60 und F10 dabei geblieben. Der Reifen ist absolut top. Sehr leise, kein Spurrillennachlauf und komfortabel, wie es sein soll. Und das Handling, aufgrund des geringeren Gewichtes ist auch bedeutend besser, als mit RFT's.

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Laute Runflats - Sägezahn - Erfahrungen ?