Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung mit 530 XD !! Besser als 3.0 Audi TDI Quattro??

Erfahrung mit 530 XD !! Besser als 3.0 Audi TDI Quattro??

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:31

Hallo ,

ich suche Erfahrungswerte zum 530 xd. Momentan fahre ich A6 3.0 Quattro mit 240 PS-. Da Leasing ausläuft möchte ich neu bestellen. Ich finde nirgendwo Berichte von Leuten, die den 530xd im aktuellen 5 er fahren. Wer kann mit was zu den Themen:

- Durchzug

-Fahrgefühl

Qualität

- tägliches Erleben mit dem 530 xd berichten.

danke

vg,

gordon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

 

Hi ich habe einen 535xi, tolles Auto, dennoch schätze ich Audi in Sachen Allradkompetenz höher ein als BMW. Lg

Interessant, und worauf beruht Deine Einschätzung? Eigene Erfahrungen (welche?), Werbung, Hörensagen? Würd mich ehrlich interessieren!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Würde mir davon lieber selber ein bild bei einer Probefahrt machen, dann siehst du gleich selber ob dich das Fahrzeug begeistert ;)

Würde aber mal sagen das bei den beiden der 5er das bessere Auto ist.

Sieht einfach moderner und hübscher aus, bessere automatik und vorallem besserer Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

vorallem besserer Allrad.

:confused:

STOOOPPPP!!! Bitte nicht noch eine Diskussion über dieses Thema anfangen! :)

@TE: Was willst du hören? Dass du hier im 5er Forum wohl mehr Stimmen für den 5er erhalten wirst, ist doch klar.

Mache eine ausgiebige Probefahrt mit deinen Wunschfahrzeugen und entscheide dann selber. Mit Beiden machst du keinen Fehler.

Ich hab dazu mal was geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...ndruecke-nach-2000km-t3474613.html?...

Ich hatte vorher einen A6 Avant 3.0TDI quattro, S-Line, Tiptronic aus Bj. 12/2005, den ich 100k km gefahren bin.

Hab mich aus verschieden Gründen gegen den neuen A6 entschieden und hab jetzt einen 530xd Touring, mit M-Paket, Sportautomatik, Adaptive Drive, etc.

Der ist in wirklich allen Bereichen dem A6 (4F) deutlich überlegen, wär ja auch schlimm, wenn sich 6 Jahre Weiterentwicklung nicht bemerkbar machen. Ich hab jetzt 5000km auf dem 530xd und bin nach wie vor begeistert. Der R6 Diesel mit der ZF Achtgangautomatik ist m.E. das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich bin den neuen 4G ausgiebig Probe gefahren, klasse Auto, aber kam nach meinem subjektiven Gefühl micht an den 5er ran.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich hab dazu mal was geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...ndruecke-nach-2000km-t3474613.html?...

Ich hatte vorher einen A6 Avant 3.0TDI quattro, S-Line, Tiptronic aus Bj. 12/2005, den ich 100k km gefahren bin.

Hab mich aus verschieden Gründen gegen den neuen A6 entschieden und hab jetzt einen 530xd Touring, mit M-Paket, Sportautomatik, Adaptive Drive, etc.

Der ist in wirklich allen Bereichen dem A6 (4F) deutlich überlegen, wär ja auch schlimm, wenn sich 6 Jahre Weiterentwicklung nicht bemerkbar machen. Ich hab jetzt 5000km auf dem 530xd und bin nach wie vor begeistert. Der R6 Diesel mit der ZF Achtgangautomatik ist m.E. das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich bin den neuen 4G ausgiebig Probe gefahren, klasse Auto, aber kam nach meinem subjektiven Gefühl micht an den 5er ran.

Hallo Nuss 77,

besten Dank und vor allem für Deinen Bericht. So mag ich es : Sachlich, ohne Firlefanz und reduziert auf das Wesentliche. 1 a.

Hast Du noch eine Info zu dem Sound in dem Auto. Hast Du hifi prof?? Taucht das was?

Besten Dank,

gruss

gordon

Ich hab das 'Hifi Lautsprechersystem'. Code 0676 für Euro 495,80 extra. Und das reicht mir. Hört sich gut an, ich bin allerdings jetzt nicht sooooo audiophil und hab auch oft Radio etc im Auto ganz aus.

Wenn Du in der Kölner Gegend bist komm vorbei und mach mit meinem ne Probefahrt.

Hi ich habe einen 535xi, tolles Auto, dennoch schätze ich Audi in Sachen Allradkompetenz höher ein als BMW. Lg

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

 

Hi ich habe einen 535xi, tolles Auto, dennoch schätze ich Audi in Sachen Allradkompetenz höher ein als BMW. Lg

Interessant, und worauf beruht Deine Einschätzung? Eigene Erfahrungen (welche?), Werbung, Hörensagen? Würd mich ehrlich interessieren!

Déjà-vu

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich hab das 'Hifi Lautsprechersystem'. Code 0676 für Euro 495,80 extra. Und das reicht mir. Hört sich gut an, ich bin allerdings jetzt nicht sooooo audiophil und hab auch oft Radio etc im Auto ganz aus.

Wenn Du in der Kölner Gegend bist komm vorbei und mach mit meinem ne Probefahrt.

Hi und vielen Dank. Bin im Moment leider zu viel unterwegs , als dass ich verlässlich einen Termin ausmachen könnte. Aber Besten Dank für das Angebot und Deine Hinweise.

am 5. Oktober 2011 um 20:45

Bin auch vom A6 3.0 TDI Avant Quattro auf den F11 530 xd umgestiegen. Tolles Auto, sehr gute Verarbeitungsqualität und vom Gesamteindruck sehr stimmig. Einige Kleinigkeiten fallen direkt nach dem Tausch auf.

1. an das Schließen der Türen muss man sich gewöhnen. Die Konstruktion bei Audi ist so gewählt, dass die Türen quasi von allein ins Schloss fallen (aber auch in die Hacken). Bei BMW ist die Tür mit Nachdruck zuzuziehen (und ich Esel hab mich vorher gefragt, wozu man eine Zuziehhilfe benötigt)

2. Das Hifi-Prof. kommt nicht an das Bose im 4f heran. Der Equilizer hat zu viele Einstelllmöglichkeiten. Vor allem ist es unverständlich und auch im täglichen Betrieb blöd, dass die Einstellungen für mp3, Radio, Musiksammlung und CD nicht getrennt abgefragt bzw. gespreichert werden. Die Qualität der mp3-Dateien ist in der Regel basslastiger als das Radio. Man ist häufig damit beschäftigt, den Klang nachzustellen. Das konnte der Audi eindeutig besser.

3. Die Geräuschkulisse ist im f11 nochmals deutlich angenehmer (auch mit Panoramadach) als im Audi. Selbst mit 200 km/h auf der Autobahn sind kaum Wind- oder Abrollgeräusche wahrnehmbar.

4. Die "richtige" Sitzposition habe ich noch nicht zu 100% gefunden. Mag auch damit zusammenhängen, das die Sitze im Audi nach 130tkm schon "eingesessen" und die Sitzwangen mit Leder (S-Line) bezogen waren. Bei dem von mir gewählten M-Paket "rutscht" es sich auf dem Alcantara noch nicht so gut. Insgesamt wirkt der Fahrerplatz etwas enger als im 4f. Hängt aber zum Teil auch mit dem Armaturenträger und dem Mitteltunnel zusammen.

5. Die Motor-Getriebe Kombi ist ein Traum. Dampf in allen Bereichen und für einen Diesel ein toller Klang. Der Verbrauch hat sich in jetzt 1700km auf 8,9 km eingependelt. Allerdings bin ich bisher hauptsächlich BAB gefahren (max. 220 km/h) und kaum Kurzstrecke. Der Audi lag einen Liter drüber.

6. Optik. Ein wirklicher Hinkucker. Mit M-Paket und 19", schwarzen Fensterschachtleisten und schwarzer Niere TOP.

7. Das verstellbare Fahrwerk (beim x automatisch mit Anti-Wank-Ausgleich) ist der Hammer. Bei schnell gefahrenen Autobahnkurven neigt sich das Auto keinen Millimeter. Im Comfortmodus ist es eine Sänfte. Gerade bei Frostaufbrüchen deutlich geschmeidiger als die Luftfederung des Audi.

FAZIT: Es war die richtige Entscheidung, den Wechsel zu wagen, auch wenn es schwer gefallen ist. Ob man tatsächlich den 6-Zylinder braucht, bleibt jedem selber überlassen. Ich finde den Motor klasse.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Zitat:

Original geschrieben von Nikmen

 

Hi ich habe einen 535xi, tolles Auto, dennoch schätze ich Audi in Sachen Allradkompetenz höher ein als BMW. Lg

Wäre wirklich mal interessant woher diese Einschätzung resultiert. Ist es das Ergebnis des "Quattro Marketing" oder Erfahrungen. Ich persönlich hatte Touareg, Q7 und X5 gefahren. (naja den SUV Fimmel hatte wohl jeder mal) aber zwischen BMW und Audi hat mich der X-Drive mehr überzeugt.

Zitat:

(naja den SUV Fimmel hatte wohl jeder mal)

Ich nicht. Zu groß, zu schwerfällig, viel zu langsam.

Deswegen fahre ich ja jetzt (m)ein rundumzufrieden Auto. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung mit 530 XD !! Besser als 3.0 Audi TDI Quattro??