ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:30

Ich persönlich finde die Kerzennüsse mit Haltefeder am besten.

Hab mir in der Not auch mal mit nem dünnen Schlauch beholfen, um die Dinger aus den Schächten zu ziehen und wieder rein zu lassen. Nach der Nummer habe ich mir allerdings das oben erwähnte Werkzeug gekauft.

 

In den großen Knarrenkästen sind meist nur die Schlüssel mit Gummieinlage enthalten. Die finde ich nicht so gut.

am 7. Juli 2020 um 12:33

Ich werde das auch mal mit Toralin Anticarbon in Erwägung ziehen, obwohl mir mal gesagt wurde, dass das bei einem M54B22 gar nicht so das Thema ist. Ich denke aber mal, dass es generell nicht schaden kann.

am 7. Juli 2020 um 13:13

Doch, es ist auch ein Thema beim M54B22. Es liegt an den Kolbenringen. Wer die Chance hat, sollte die Kolbenringe vom M52TÜ einbauen. Die sind nicht so empfindlich ggü. Verkokung. Oder eben vor jedem Ölwechsel oder so mal etwas Toralin nutzen.

Hier....M54B22 mit jetzt 220tkm und wie schon erwähnt war das mit Toralin hinsichtlich Ölverbrauch ne sehr gute Idee.

Vor JEDEM Ölwechsel halte ich aber für übertrieben....eher würde ich die BMW-Wechselintervalle laut SIA halbieren.Mach ich nun bei meinem,dann hab ich in etwa die Intervalle,die noch beim E36 galten.

Und Toralin würde ich nur bei Bedarf verwenden.Also sobald man wieder einen enormen Ölverbrauch feststellt,eben um diesen ominösen einen Liter,der okay sein soll auf 1000km.....

 

Greetz

Cap

am 7. Juli 2020 um 15:00

Das Zeug ist bekannter Maßen kein Wundermittel. Es entfernt nach einer Benutzung TEILE grober Verschmutzung. Jede weitere Nutzung bringt weitere Besserung. Zumal eine Flasche eh für 3 Anwendungen reicht (bei 6 Zylindern). Ich würde nicht erst auf den Ölverbrauch warten als Indiz, wenn man sowieso direkt danach nen Öli macht.

Das neue Öl wird doch wohl auch entsprechende Additive beinhalten,die zur Motorreinigung beitragen,oder irre ich mich?

Und tragen die langen Ölwechselintervalle nicht teilweise dazu bei,das sich überhaupt soviele Kohlenstoffablagerungen bilden?

Ich kenn mich da nicht wie ihr Experten aus,aber bei meinem M52B20 hatte ich diese Probleme nicht.....da lagen die Wechselintervalle aber auch DEUTLICH niedriger.....und zumindest verbrennungstechnisch hat sich zwischen M52 und M54 nichts geändert.....sind beides Einspritzer,die das Benzin in die Ansaugbrücke hauen,sind beide mit Ölabscheidersystemen ausgestattet,die über Zyklonabscheider arbeiten....

Ob das allein durch die Kolbenringe verursacht wird.....bei kürzeren Ölwechselintervallen scheint das Problem ja nicht mehr aufzutreten....daher führe ich das eher auf zu lange Ölwechselintervalle zurück.....irgendwann sind da eben die Additive verbraucht....

Aber bitte korrigiert mein Geseier,wenn ich falsch liege,ich lerne gern dazu.

 

Greetz

Cap

am 7. Juli 2020 um 17:43

Ach was, Cap. Alles gut.

Man muss bloß alle Mittel mit etwas Abstand betrachten; so war mein kleiner Beitrag zu verstehen.

 

Additive sind genau der Grund, warum Öl ja überhaupt funktioniert. Und ja, die gehen kaputt. Hauptgrund für die Verkokungen sind eben die blöden Abstreifringe. Die werden auch durch das frische Öl nicht sauber bleiben. Irgendwann sind die wieder zu. Is einfach ne bekannte Schwachstelle. Andere Motoren anderer Hersteller haben dieselbe Problematik.

Zitat:

@w00tification schrieb am 7. Juli 2020 um 19:43:22 Uhr:

Ach was, Cap. Alles gut.

Man muss bloß alle Mittel mit etwas Abstand betrachten; so war mein kleiner Beitrag zu verstehen.

 

Additive sind genau der Grund, warum Öl ja überhaupt funktioniert. Und ja, die gehen kaputt. Hauptgrund für die Verkokungen sind eben die blöden Abstreifringe. Die werden auch durch das frische Öl nicht sauber bleiben. Irgendwann sind die wieder zu. Is einfach ne bekannte Schwachstelle. Andere Motoren anderer Hersteller haben dieselbe Problematik.

VW verbaut mittlerweile ölabstreifringe wo die Löcher etwas größer sind .. ob das aber so helfen soll weis ich net :rolleyes:

Müssen sie ja.....die Motoren mit den "tollen" Ringen gehen ja schon nach 100tkm hops.....

Unsere M54 saufen halt Öl......

@w00tification

Ist halt die Frage,WANN dein "irgendwann" ist und ob man das nicht doch mit verkürzten Ölwechselintervallen kontrolliert bekommt.

Ich werd auf jeden Fall nun drauf achten und wenn ich das Thema hier ned vergess,ab und zu mal berichten.Nächster Ölwechsel ist in ca. 10tkm,wäre bei meiner jährlichen Fahrleistung von c. 20tkm in etwa im Dezember/Januar,also zum Jahreswechsel.

 

Greetz

Cap

am 7. Juli 2020 um 21:02

Klar, kann man es damit deutlich verbessern. Das Öl im Motor ist im Schnitt frischer und damit auch fähiger, Verkokungen in der Schwebe zu halten oder generell zu lösen. Es ist aber zum Reinigen für den Dauerbetrieb ausgelegt, nicht für grundsätzliche Reinigung von Problemzonen.

 

Am Ende des Tages ist wohl kein Akt bei jedem zweiten Ölwechsel die Toralinkur zu verwenden (bei Bedarf). Preislich auch kein Killer. Wirkung ist vorhanden.

Jedem das Seine :)

Ich bin wirklich positiv überrascht. Seit meiner Toralin-Kur zieht der Motor (m54b30) wieder sehr regelmäßig hoch und kickt nicht mitten im Drehzahlband bei z.B 3500 Umdrehungen rein. Sehr angenehme Verbesserung schon nach so kurzer Zeit. Wirklich super!

Kann es überhaupt richtig wirken?

 

Denn der BMW Motor beim E60 N53 Motor stehen die Kolben schräg.... Alles würde sich in einer Ecke sammeln.

 

Ich habe das Zeug heute benutzt dabei ist mir der Gedanke gekommen das die Kolben doch schräg stehen und das Zeug nicht überall an den Kolbenringen kommen kann.

 

Gruß Dirk

nur so in den blauen Dunst...

vllt ein Additiv benutzen, dass das Schlimmste verhindert...?

Ist wohl wie bei der Rostvorsorge...

ansonsten mehrfach wenig mit Einwegspritze+ gebog. Kanüle an die obere Kante spritzen.

Ich hab "sowas" zum Glück noch nicht gebraucht.

Meine Oldis kriegen aber ihre Extras.... immer. ( als Kraftstoffzusatz )

Weiter oben in den Antworten meinte ein Nutzer schon den Wagen seitlich anzuheben, so dass die Kolben gerade stehen... so werde ich es dann auch machen, damit es sich schön verteilt....

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 6:50

Dem Toralin liegt ein dünner Schlauch bei, an dessen Ende ein Sprühkopf sitzt der, soweit ich mich erinnere, zu den Seiten geöffnet ist. Somit läuft das Mittel die Zylinderlaufbahn herunter und erreicht dadurch die Kolbenringe. Es hilft demnach den Schlauch während des Einsprühvorgangs hin und her zu drehen.

Damit das auch gut klappt habe ich den Schlauch an einem 5mm dicken Holzpinn befestigt (gab's für'n Euro bei Toom). Damit klappt sowohl das Einführen in die Zündkerzenöffnung deutlich einfacher, als auch das zeitweise Verdrehen des Schlauchs sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch