ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten
am 27. Februar 2020 um 8:31

Also habe seit letztes Jahr den Telepass EU von Telepass.com und habe bis jetzt nur 8€ (Leihgebühr) für das Gerät selbst gezahlt, also letztes Jahr 4€ und dieses Jahr 4€. Für mich der nur im „Sommer“ auf Urlaub fährt oder spontan nach Gardasee für Kurzausflüge ist diese Option optimal. Natürlich sind hier die einmaligen Vertragsgebühren und der Versand des Gerätes am Anfang nicht eingerechnet.

Ich hab meine Telepass-Box vom französichen Anbieter AREA.

Vorteil: Keine jährliche Grundgebühr, außer man benutzt die Box ein Jahr lang nicht.

Nachdem ich nun letzte Woche (April 2020) eine Rechnung bekommen habe, aber seit letztem August nicht mehr in Italien war, glaubte ich an eine falsche Abbuchung. Es stellt sich aber heraus, dass es um eine Parkgebühr aus Florenz fing, vom 31.8.2019. Die Italiener schicken nun an AREA ein Rechnung, nach über einen halben Jahr! Und sie schlagen noch eine Monatsgebühr von 2,40 dazu. Natürlich berechnet AREA mir das weiter.

Man sollte daher wissen, dass bei den Boxen von AREA oder APPR noch jeweils zusätzlich 2,40 anfallen, für jede Rechnung vom italienischen Telepass, wenn sie erst verspätet kommt.

Beispiel:

Ich fahr Anfang am 10. Juni an die Adria, und am 24.Juni Juni zurück. Vor Ort nutze ich die Box dann vielleicht noch in Parkhäusern.

Die Italiener schicken dann im Juli an AREA ein Rechnung für die Autobahnmaut Hinfahrt, im August eine Rechnung für die Autobahnmaut Rückfahrt und vielleicht im September noch eine Parkgebührabrechnung und eine andere Parkgebührabrechnung im Januar des Folgejahres. Ich muss dann 4x2,40Monatsgebühr zahlen, auch wenn alle Leistungen im Juni erbracht wurden.

Ich finde, dass das eine Frechheit von der italienischen Firma Telepass S.P.A. ist !!!

..wenn Dir das Vorgehen nicht passt, dann verwende das Teil nicht mehr und schick es an Area zurück. Für die mehrfache Berechnung des Nutzungsmonats ist sowieso Area verantwortlich und nicht atlantia/autostrade/telepass.

Ich nutze das Ding oft ( ja auch Parkhäuser) und hatte dieses Rechnungsverhalten nicht.

Mir wäre es den Aufriss, weil vielleicht mal 2.40 zu viel berechnet wurden auch nicht wert.

Nach dem ich die Box von Area 3/4 Jahr spazieren gefahren habe, wurde sie am letzten Wochenende getestet: Brenner-Autobahn bis Affi.

Langsam in die Telepass-Spur eingefädelt, Box piepst (sogar 2x) Schranke öffnet sich. Deutsche hinter mir verzweifelt hupend...

Hat also ohne Probleme funktioniert. Im Gegensatz zur Digitalen Streckenmaut Flex. Die ist ne Katastrophe, bzw. die Kennzeichenerkennung. Brenner hoch zu im 3. Versuch, Rückfahrt gar nicht. Aber die Kreditkartenbelastung war innerhalb 20 Sekunden da...

Videomaut am Brenner ist eigentlich immer unproblematisch, wenn man sich an folgende Regeln hält: Mindesttempo 15, Maximaltempo 30, ausreichend Abstand zum vorherigen Fahrzeug.

Mir fällt immer auf, daß es bei den Schleichern und den Dränglern nicht funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass es ständig Fehlermeldungen gibt, wenn man bei AREA eine Ersatzhalterung fürs Auto bestellen will....Kennt jemand das Problem? Mein französisch ist einfach zu schlecht, um mich mit dem Kundendienst rumzuschlagen.....

Der Rest ist perfekt, die Box ist ein Segen, wenn man in Italien zur Hauptreisezeit anstatt sich 1h anzustellen einfach die Telepass-Spur nehmen kann.

Allein das ist jeden Cent wert....

Zitat:

@wensi1974 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:14:56 Uhr:

...Der Rest ist perfekt, die Box ist ein Segen, wenn man in Italien zur Hauptreisezeit anstatt sich 1h anzustellen einfach die Telepass-Spur nehmen kann.

Allein das ist jeden Cent wert....

Ganz besonders jetzt, wo sich wegen der fehlenden Kassierer (COVID-Maßnahme!) alles vor den Automatenkassen / -spuren staut ...

Videomaut hat eigentlich nur Vorteile. In jedem Land ;-)

Hier mal wieder ein Erfahrungsbericht. Besitze die APRR-Box nun schon gute 2 Jahre und überwiegend in Fr und Es genutzt. Diesmal das erste mal intensiv in It. 38 Stationsdurchfahrten und nie Probleme gehabt. Bei den letzten 3 Durchfahrten dann allerdings ein 3-fach Piepton, was meines Wissens nach auf eine leere Batterie hinweist. Eigentlich sollte die ja 5 Jahre halten und ich habe die Box immer aus dem Auto rausgenommen um diese nicht extremer Hitze oder Kälte auszusetzen. Aber scheinbar hat in meinem Fall die schon nach 2 Jahren ihr Ende erreicht. Hat jemand Erfahrung mit leeren Batterien und einen Austausch des Gerätes? Bzw. wie man den Ladezustand „testen“ kann?

Eine LED wäre echt hilfreich oder eine Ladebuchse. Scheint aber nicht im Interesse der Betreiber zu liegen.

Ansonsten noch ein paar Hinweise zu vorher aufkommenden Fragen.

1. Eine Nichtnutzungsgebühr entfällt erst nach 24 Monaten. Damit ist APRR/AREA deutlich kulanter als andere Anbieter.

2. Neuer Verrechnungsmonat beginnt in Fr immer am 01. eines Monats. In It/ Es/Pt immer ab dem 15. Das war auch diesmal wieder alles ganz sauber verrechnet.

Ich habe das Teil auch 2 Jahre im Einsatz. Aus irgendeinem Grund bekomme auch ab und zu 3 Töne zu hören (eigentlich nur an der ersten Mautstation in Sterzing beim ersten Reinfahren nach IT, vielleicht ist das das "welcome back" Signal).

Ich vertrauen mal dieser Beschreibung:

"In ogni caso, vi accorgerete che la batteria è in via di esaurimento dal suono che l’apparecchio emette, questo infatti diventerà via via più flebile quando si avvicina all’esaurimento."

(aus: Quelle

Die Töne sollen also gegen Batterieende immer schwächer werden.

Leider gibt das Netz (Youtube und co) kein Hörbeispiel von den "tre toni acuti" her, nur normale Durchfahrten mit Piep bei Einfahrt und Ausfahrt.

Ich lagere das Teil wie Du bei Nichtnutzung im Haus und vertraue mal den 4-5 Jahren.

Bei Englischen Anbietern spricht man von 5-7 Jahren siehe punkt 3.11

Sonstige Prüfmöglichkeiten des Batteriestandes - keine.

Wenn Du sicher gehen willst, im Portal AREA/APRR die Box als defekt melden, so dass eine neue zugeschickt und die alte retourniert wird.

bye

Wohne in Italien, seit 2008 ist bei mir die selbe Box in Betrieb bei ca. 4x täglicher Nutzung. Die Batterie kann man als langlebig bezeichnen.

Das mit den 3 Tönen habe ich mal am Punto Blu in Bozen angesprochen. Generell weist das wirklich auf eine leer werdende Batterie hin, aber der sehr freundliche Herr dort sagte mir, daß es bei den heutigen beschichteten Frontscheiben zu Reflexen bzw Irritationen des Signals kommen kann und das Kastl deswegen "leer" meldet. Auch wenn man es an der vorgesehenen Stelle der Frontscheibe anbringt.

In der Tat tritt es bei mir eigentlich auch immer, wie bei @pivili, nur in Sterzing auf, da aber regelmäßig...vielleicht ist das Signal da einfach etwas schwächer als an den anderen Mautstationen...

Als einzig untrügliches Zeichen, daß die Batterie leer ist, bleibt die Schranke unten sagte man mir mit einem Lächeln ;)

Da brauchts dann auch keine LED :cool:

Im Ernst, so alle 4 Jahre wechsle ich das Kastl aus, geht als ital. Telepasskunde ohne Probleme und kostet nichts extra.

Danke für die Antworten.

Bei mir war es auch bei der Heimfahrt in Sterzing. Aber auch bei der vorhergehenden Auffahrt südlich von Verona. Am selben Tag hatte ich 7 Stationsdurchfahrten und die letzten 2 oder 3 (erinnere mich nicht genau) hatten den 3-Fach Piepton.

Ist halt nur ärgerlich wenn man am Anfang seines Jahresurlaubs feststellen muss, dass die Box nicht funktioniert. Wenn man regelmäßig unterwegs ist, wie die Einheimischen dann stört es sicherlich weniger.

Hat jemand Erfahrung mit einschicken? Hab mir die speziell beschichtete Tüte aufbewahrt. Oder habt ihr vor Ort an einer Servicestation wechseln lassen?

Man braucht kein Konto bei einer italienischen Bank, um so eine Telepas Mautbox zu bekommen. Die kann man auch ganz einfach unter www.maut1.de bestellen. Ich hab mir die Box geholt und bin wirklich super zufriden damit. Den Kundenservice kann ma da tatsächlich auch mal empfehlen, was finde ich selten der Fall ist.

Zitat:

@Jenspaul321 schrieb am 5. April 2021 um 16:09:26 Uhr:

Man braucht kein Konto bei einer italienischen Bank, um so eine Telepas Mautbox zu bekommen. Die kann man auch ganz einfach unter www.maut1.de bestellen. Ich hab mir die Box geholt und bin wirklich super zufriden damit. Den Kundenservice kann ma da tatsächlich auch mal empfehlen, was finde ich selten der Fall ist.

Die Box ist deutlich teurer mit Jahres-Gebühr im Vergleich zu der französischen Box.

Für Vielfahrer mit dem 5% Rechnungsaufschlag auch nicht interessant...

Einzig der deutsche Service wäre ein Vorteil....

 

Gruss Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?