ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

mich würde mal interessieren, wie man die funktion der areabox mal prüfen kann, besonders den batteriestand.

peso

Vorteil der Box: ich habe schon Stunden vor dem Mautstationen verbracht in der Hauptreisezeit. Jetzt fahre ich an der Schlange vorbei und lächle. Unbezahlbar die Box....

Man braucht kein Konto bei Telepass und auch kein ital. Konto, deutsches geht auch...muss aber aufpassen, dass man von Anfang an auch die richtige Box incl Italien bestellt.

Gruss Wensi

Verrätst du auch, welche die richtige ist? :D

hallo, morgen gehts nach südtirol, und ich fahre mit einem anderen auto. im kundebreich auf der area seite habe ich das neue kennzeichen eingetragen. nur hat das auto am rückspiegel keine gepunktete fläche an der ich die mautbox hinkleben kann. geht die schranke dann trotzdem auf oder kanns da probleme geben wegen der spiegelung? habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Vielleicht ist die Scheibe ja gar nicht beschichtet?

Ansonsten wie von mir weiter oben schon mal beschrieben... Beim ersten Mal Mischspur nehmen wo man notfalls ein Ticket ziehen kann und langsam fahren...

Grüße aus Bozen ;)

so machen wirs. gruss nach bozen, danke dir

das rate ich sowieso jedem, der die areabox nur sporadisch nutzt.

peso

Keine Punkte habe ich auch....Mischspur und wenns nicht geht, die Box beim nächsten Mal einfach aus dem Fenster heben.... Erst dann sieht man, ob die Box gar nicht geht...

hat alles wunderbar geklappt. :-) hatten die mautbox zum letzten mal anfang juli im einsatz

Hallo, wollte mich gerade mal bei Area einloggen, scheitere aber, wie sieht es bei euch aus?

Hallo

Die haben das irgendwie umgestellt...

Du hast wahrscheinlich eine Kundennummer 03.....

Stell mal 250 voran.

Mein Passwort hat er dann nicht akzeptiert. Auf "Passowort vergessen" habe ich dann noch mal die Kundennummer mit 250 vorangestellt und die deutsche Postleitzahl eingegeben.

Voila kam ein neues Einmalpasswort, mit dem ich mich einloggen konnte.

Dabei musste wieder ein neues Passwort gesetzt werden.

Bonne chance

bye

die haben am wochenende umgestellt. ich versuche es nachher auch mal. hat jedenfalls vor 14 tagen einwandfrei gemautet.

hat geklappt. neues passwort angefordert.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 18. November 2019 um 14:28:53 Uhr:

die haben am wochenende umgestellt. neues passwort angefordert.

peso

Hab' ich jetzt auch probiert. Da hat sich einiges geändert, und zumindest bei mir ist die Login-Seite nur noch französisch - kein Problem - und wenn man dann bei Passwort auf das kleine "i" klickt, kommt als Hinweis, daß beim ersten Login (wohl mit der neuen, verlängerten Kundennummer 250...) als Passwort auch die Postleitzahl genügt. Und das hat tatsächlich funktioniert, dann nur noch wie gewohnt ein neues Passwort vergeben und fertig ...

Die (AREA) hätten sich allerdings nix vergeben, wenn sie ihre Kunden vorher per Mail über den Umbau informiert hätten ...

 

wenn du über hilfe gehst, bekommst du diese in deutsch. ein wenig seltsam.

peso

am 24. Januar 2020 um 11:04

Hallo, ich habe mir gerade (in fast 2 stunden) den Thread durchgelesen.

Ich plane mir auch eine Mautbox zu bestellen und biete an, mich bei area zu werben.

Viele Grüße

maksimus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?