Erfahrungen mit Telepass in Italien?
Servus Forum,
der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...
Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.
Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:
- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?
Beste Antwort im Thema
Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.
Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉
Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.
Gruß aus Südtirol
S.
616 Antworten
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 16. Juni 2025 um 10:32:35 Uhr:
Was sind denn das für Preise? Unglaublich. Schau dir doch mal "FULLI NOMADE +" an (achte auf das Plus für Italien!): https://www.fulli.com/de/mautbox
Ja das hat uns auch überrascht, wie teuer das ist. Der Anbieter maut1 wird über den ADAC empfohlen, deswegen waren wir auf den gekommen... verrückt.
Für den Fall der Fälle habe ich jetzt Fulli gemerkt, danke 🙂