ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Jenspaul321 schrieb am 5. April 2021 um 16:09:26 Uhr:

Man braucht kein Konto bei einer italienischen Bank, um so eine Telepas Mautbox zu bekommen. Die kann man auch ganz einfach unter www.maut1.de bestellen. Ich hab mir die Box geholt und bin wirklich super zufriden damit. Den Kundenservice kann ma da tatsächlich auch mal empfehlen, was finde ich selten der Fall ist.

Die Box ist deutlich teurer mit Jahres-Gebühr im Vergleich zu der französischen Box.

Für Vielfahrer mit dem 5% Rechnungsaufschlag auch nicht interessant...

Einzig der deutsche Service wäre ein Vorteil....

 

Gruss Wensi

Mit Bip&Go habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde zu viel verrechnet und ich habe auf mehrfache Anfragen einfach keine Antwort bekommen. Da zahle ich lieber etwas mehr bei einem deutschen Unternehmen, bei dem ich Ansprechpartner habe und werde nicht bei der Maut beschissen.

 

Viele Grüße

Was haltet ihr von dem (neuen?) GO by Telepass, welches offiziell für Ausländer ist?

Oder Telepass Pay X (aber glaub das geht nur mit italienischer Adresse).

Ich habe seit 4 Jahren die telepas Box von aprr aus Frankreich… kannst mit der durch Italien Frankreich und Portugal.

War am Anfang etwas skeptisch aber das ist echt super und Problemlos .. die Abrechnungen sind detailliert.

Top.

Danke, willst mich dafür werben?

Was kostet das genau? (Box, Versand, monatlich, Nutzung, ...?)

Ob das mit dem Werben geht, keine Ahnung.

Preise findest Du im Screenshot. Bestellen geht hier: https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/topeurop-fepi

Und funktioniert hervorragend.

Maut

Das französische Angebot ist das bessere. Da kostet der Monat, in dem das Mautdevice verwendet wird z.B. in IT 2,40€. Bei Go by Telepass dagegen 4€.

Danke!

Ich wäre gerade in Italien und hab gelesen, dass man Telepass im Ponto Blu auch abholen kann und es auch mit einer ausländischen IBAN funktioniert. Wäre das nicht die günstigere Möglichkeit?

Den Link hab ich bekommen:

https://www.telepass.com/it/business/supporto/rete-vendita/punto-blu

Oder wäre es noch besser Telepass Pay X zu nutzen?

Oder ist das Telepass Gerät selbst bei Ponto Blu sehr teuer? Hab da was von 55 € gelesen!?

Servus,

so wie ich das auf der telepass.it Webseite lese, ist Telepass Pay X 2 Jahre umsonst, danach 2,50€/Monat.

Das wäre nicht schlecht....

Startet man bei Telepass Pay X "attiva ora" den Registrierungsprozess, kann man die deutsche Vorwahl auswählen...

Weiter hab ich es nicht laufen lassen.

Google ich nach Telepass IBAN estero komme ich auf eine Seite:

https://www.telepass.com/.../...mento-per-i-titolari-di-iban-stranieri

auf der steht, dass seit 19.2.2020 alle IBAN im Sepa-Raum via Webseite oder Telepass app für Verträge aktiviert werden können.

Und da ich es jetzt auch wissen wollte hab ich grad mal angerufen.

"Ja, das Telepass pay x geht auch mit deutscher IBAN"

Normalerweise sollte das "dispositivo" nix kosten.

bye

Im Punto Blu ist der normale Telepass bei Erstbezug und Austausch kostenfrei. Idealerweise macht man das vor Ort im deutschsprachigen Bereich, also beim Puntoi Blu an der Ausfahrt Brixen oder Bozen. Der in Bozen ist übrigens gut versteckt. Vor der eigentlichen Mautdurchfahrt muß man die letzte Möglichkeit rechts abbiegen. Da bin ich das erste Mal eine Ehrenrunde gefahren. ;)

Telepass-puntoblu-bozen-map
Telepass-puntoblu-bozen-streetview

Hat schon mal jemand versucht, in den Einstellungen der Mautboxen von APRR (jetzt ja mango mobilites) das Kennzeichen zu ändern? Ich habe seit heute ein neues Firmenauto und das Speichern der Kennzeichenänderung leitet mich immer auf eine Seite weiter, auf der es heißt:

"Sorry, wir können nicht die gewünschte Seite anzeigen

Die von Ihnen angeforderte Seite ist ungültig oder nicht mehr gültig, oder ihre Adresse könnte falsch sein...."

Ich habs gerade ausprobiert, hat problemlos funtioniert (siehe Bild) inkl. Bestätigungsmail:

https://espaceclient.aprr.fr/.../..._modif_plaque_immatriculation.aspx

nach dem einloggen: "meine mautboxen" -> "Verwalten kfz-Kennzeichen"

Zwischenablage01

Ich mache es genau so und lande hier:

Aprr

Zitat:

@Kohlgruber schrieb am 8. Juli 2021 um 16:08:18 Uhr:

Ich mache es genau so und lande hier:

Ich weiß jetzt, woran es liegt: am Umlaut im Kennzeichen. Mal schauen, wie sich das lösen lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?