Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?
Beste Antwort im Thema
Pffffff.... ich überhole immer wenn möglich auf einer bestimmten Strecke mehrere schleichende Autos auf einer langen Geraden. Meistens fahren die dort 80 oder 90. Keine Ahnung was die Schleicherei soll. Auf jeden Fall kommt dann 3 Kilometer später eine Ampel, die in die Stadt bzw. auf die Autobahn leitet. Ich fahre immer auf die AB. In rund 50 % der Fälle erwische ich die AB-Auffahrt in einer Grünphase. Und in 50 % stehe ich an der roten Ampel und die Schleicherbande rollte wieder ran.
Man kann genau das beobachten, was hier als "Intelligenz" propagiert wird. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, weil der Überholende ja doch wieder an der nächsten Ampel steht. Wenn er aber nicht da steht, weil er die Grünphase erwischt hat, dann schütteln die Schleicher aber nicht den Kopf über sich selbst 😁
Achja, ich überhole solche Autos neben dem geringfügig schnelleren Vorankommen auch noch aus einem anderen Grund. Ich vermeide unnötige Aufregung und fühle mich einfach wohler. Selbst wenn ich nicht schneller bin.
Das ist ungefähr so wie mit Verhütungsmitteln. Wenn man die benutzt, macht der ganze Akt ja auch keinen Sinn. Außer, dass man danach entspannter ist 😛
143 Antworten
Zitat:
@brindamour schrieb am 23. Februar 2015 um 10:04:50 Uhr:
Leerlaufverbrauch ist 0,5-1 Liter/Stunde, je nach eingeschalteter Verbraucher. Wieviel das an Liter/km bedeutet, hängt von der Geschwindigkeit ab.
...
Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube dass die Leerlaufdrehzahl im Rollen etwas erhöht ist ggü. im Stand, um damit die Bremskraftverstärkung (mit Unterdruck aus dem Motor) a sicherzustellen und b beim Bremsen den Motor nicht absterben zu lassen. Ob das dann aber wie bei Rambello 2-3 L ausmacht, weiß ich auch nicht.
Zitat:
@Rambello schrieb am 23. Februar 2015 um 23:51:03 Uhr:
Es gibt auch Leute, die fahren noch gerne selbst Auto, wollen was tun, der "Herr im Haus sein".
Und das machen sie schon das ganze Leben lang so, sind es so gewohnt.
Besonders BMW-Fahrer - könnte ich mir vorstellen, sind aktiver, "sportlicher" als andere .
...
Manuell Schalten ist sportlicher? Nöööö...
Ich hatte ja mal den e46 330i mit diesem SMG Getriebe (Sequenzielles Manuelles Getriebe), glaube es mir, das fährt sich mindestens so sportlich wie ein Handschalter, eher viel sportlicher. Wenn man denn möchte. Hatte eine Sporttaste mit dann extrem kurzer Schaltzeit und recht sportlichem Anzug/Rucken und auch eine Launchcontrol, welche ich allerdings möglichst nicht nutzte, um nicht so viel Metallspan(?) zu erzeugen 😁.
Aber so schnell schaltest Du per Hand und Kupplungtreten nieeeeemals. 🙂
Hier gehts doch ums Segeln, oder? Lasst uns an der Stelle bitte nicht die uralte und immer wiederkehrende Diskussion Pro/Contra Automatik anfangen. Die führt ja bekanntermaßen zu nichts.
Ja hast recht, ein Danke auch von mir.
Ähnliche Themen
Beim F10 (Bj. 2014) kann man im EcoPro-Modus auch segeln, aber man muss nicht gleichzeitig den Vorausschauassistenten "nutzen" (bzw. sich von ihm quälen lassen).
Ich finde das Segeln in bestimmten Situationen super, aber ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie viele hundert Meter er vor dem Ortsgebiet die Motorbremse "aktiviert". Vielleicht lässt sich das bei euch auch so nutzen? Sobald die EcoPro-Anzeige im Info-Display aus ist, ist die Segelfunktion für mich perfekt.
wovon hängt der Vorausschauassistent ab? Habe Modell 07/2013, Automatik, Navi Business. Er segelt aber schaut nicht voraus...
Laut Bimmertoday geht's nur mit Navi Prof. Kann man das auch dem Business Navi "beibringen"?
Ich glaube nicht.
Ecopro mit Vorausschauassistent ist schon was Feines:
ich reise im Ecopro irgendwo im Ausland bzw. auf nicht bekannter Strecke: plötzlich erscheint das Symbol " Fuß vom Gas" sowohl im HUD als auch in der Instrumententafel: ok - ich tu's: Tourenzähler geht auf Leerlauf und das Auto rollt...was soll das? denk ich mir; nach ein paar hundert Meter taucht eine Ortschaft, ein Begrenzungsschild oder eine Kurve auf und ich rolle entspannt der Straße entlang und komme ohne zu bremsen mit passender Geschwindigkeit an...
Klartext: auf der "Heimstrecke" bin ich selbst der beste Vorausschauassistent - ich weiss was kommt und kann Motorbremse, Leerlauf ecc. selbst einsetzen...da ist das überflüssig.
Aber in der oben beschriebenen Situation ist es einfach nur genial: das Auto weiß tatsächlich mehr als der Fahrer und hilft Sprit zu sparen.... und für mich ist es schlüssig dass diese Funktion nur im vom Fahrer gewählten Fahrmodus aktiv ist! Im Ecopro bewusst verbrauchsoptimiert, im Comfortmodus will ich einfach nur entspannt reisen ohne "Bevormundung", im Sportmodus so schnell wie möglich bzw. Spaß haben..jedem das seine - eigentlich von BMW perfekt umgesetzt..
Grüße
Es stören dann vermutlich nur die Drängler hinter einem, die mit Vollgas auch auf eine rote Ampel zu fahren.
Zitat:
@Totalix schrieb am 6. März 2015 um 12:03:22 Uhr:
Es stören dann vermutlich nur die Drängler hinter einem, die mit Vollgas auch auf eine rote Ampel zu fahren.
Als vorrausschauender Fahrer stören mich die Drängler eigentlich nicht mehr so sehr. Es gibt auch kaum eine bessere Gelegenheit, sich als Vollidiot zu outen. Tatsächlich aber hat die Akzeptanz des vorrausschauenden, entspannten Fahrens deutlich zugenommen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, mich in einer Mehrheitssituation zu bewegen.
tourio
Zitat:
@Totalix schrieb am 6. März 2015 um 12:03:22 Uhr:
Du meinst also praktisch 80-90% aller Verkehrsteilnehmer?
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 6. März 2015 um 19:05:59 Uhr:
Jep, genau die
Zitat:
@Totalix schrieb am 6. März 2015 um 21:54:07 Uhr:
Jep, genau dieZitat:
@funkahdafi schrieb am 6. März 2015 um 19:05:59 Uhr:
Das sind dann auch die gleichen, die sich über den hohen Verbrauch von Autos und den hohen Benzinpreis aufregen, oder?
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. März 2015 um 09:59:33 Uhr:
Das sind dann auch die gleichen, die sich über den hohen Verbrauch von Autos und den hohen Benzinpreis aufregen, oder?
Ja und über vorschnell verschlissene Bremsscheiben. 🙄
Zitat:
@Totalix schrieb am 7. März 2015 um 10:18:42 Uhr:
Ja und über vorschnell verschlissene Bremsscheiben. 🙄Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. März 2015 um 09:59:33 Uhr:
Herrlich 😁 Ich ärgere diesen Typus ja ganz gerne, in dem ich extra-langsam an die Ampel rolle. Oft werde ich dann wütend und hektisch überholt. Kurz vor der Ampel, wohlgemerkt. Ist schon erstaunlich, auf welchem IQ-Niveau wir uns auf Deutschlands Straßen bewegen.