Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?
Beste Antwort im Thema
Pffffff.... ich überhole immer wenn möglich auf einer bestimmten Strecke mehrere schleichende Autos auf einer langen Geraden. Meistens fahren die dort 80 oder 90. Keine Ahnung was die Schleicherei soll. Auf jeden Fall kommt dann 3 Kilometer später eine Ampel, die in die Stadt bzw. auf die Autobahn leitet. Ich fahre immer auf die AB. In rund 50 % der Fälle erwische ich die AB-Auffahrt in einer Grünphase. Und in 50 % stehe ich an der roten Ampel und die Schleicherbande rollte wieder ran.
Man kann genau das beobachten, was hier als "Intelligenz" propagiert wird. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, weil der Überholende ja doch wieder an der nächsten Ampel steht. Wenn er aber nicht da steht, weil er die Grünphase erwischt hat, dann schütteln die Schleicher aber nicht den Kopf über sich selbst 😁
Achja, ich überhole solche Autos neben dem geringfügig schnelleren Vorankommen auch noch aus einem anderen Grund. Ich vermeide unnötige Aufregung und fühle mich einfach wohler. Selbst wenn ich nicht schneller bin.
Das ist ungefähr so wie mit Verhütungsmitteln. Wenn man die benutzt, macht der ganze Akt ja auch keinen Sinn. Außer, dass man danach entspannter ist 😛
143 Antworten
Zitat:
@Berba11 schrieb am 28. April 2015 um 13:12:57 Uhr:
Du hast also schon ne 5 an erster Stelle deines Alters? 😰
Um Gottes Willen 😰 In so einem Alter würde ich doch kein Auto mehr fahren 😛
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 28. April 2015 um 18:42:50 Uhr:
Um Gottes Willen 😰 In so einem Alter würde ich doch kein Auto mehr fahren 😛Zitat:
@Berba11 schrieb am 28. April 2015 um 13:12:57 Uhr:
Du hast also schon ne 5 an erster Stelle deines Alters? 😰
Ok, ne 4 😉
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 28. April 2015 um 19:48:16 Uhr:
Ne tiefe 4, so viel Zeit muss sein 😁
Dito! Bei mir ne ganz tiefe 4. 🙂 sozusagen vorausschauend, um beim Thema zu bleiben 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 27. April 2015 um 20:38:17 Uhr:
Bremse treten zum starten kann man auch raus codieren 😁Hat es denn jetzt bei den Herrschaften funktioniert? Oder läuft bei Euch immer noch der Vorausschauassi?
Also ich kriege den Assi nicht heraus. Ich kann ihn ausblenden im HUD und Tacho, aber er leuchtet trotzdem blau auf als "Gaspedal-wegnahme-Symbol" im Tacho unten rechts und verhindert dann den Segelmodus (sogar wenn die "erlaubte" Geschwindigkeit dann erreicht ist).
Aber der Trick, kurz Tempomat zu setzen und zu lösen, funktioniert! Danke dafür! Zwar nicht so schön aber immerhin ein Workaround, ich habe nämlich so ein paar Stellen wo ich ewig segeln kann und genau richtig langsamer werde ohne zu bremsen und der Assi verhindert immer ein elegantes durchgleiten.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 24. April 2015 um 16:47:49 Uhr:
aber zumindest das Segeln ist beim Handschalter weniger aufwändig - Kupplung treten und rollen lassen
Nee du, beim Automat ist das weniger aufwändig. Einfach nur Fuß vom Gas nehmen und er segelt.
Ohne Kupplung drücken zu müssen oder Gang rauszunehmen (Kupplung getreten lassen ist aber sinnvoller beim "segeln", da es dann weniger Masse zu drehen gibt => weniger Widerstand) .
Zitat:
@HenrikP schrieb am 29. April 2015 um 10:55:28 Uhr:
Also ich kriege den Assi nicht heraus. Ich kann ihn ausblenden im HUD und Tacho, aber er leuchtet trotzdem blau auf als "Gaspedal-wegnahme-Symbol" im Tacho unten rechts und verhindert dann den Segelmodus (sogar wenn die "erlaubte" Geschwindigkeit dann erreicht ist).Aber der Trick, kurz Tempomat zu setzen und zu lösen, funktioniert! Danke dafür! Zwar nicht so schön aber immerhin ein Workaround, ich habe nämlich so ein paar Stellen wo ich ewig segeln kann und genau richtig langsamer werde ohne zu bremsen und der Assi verhindert immer ein elegantes durchgleiten.
Ich mache morgen vielleicht mal ein schnelles Video, damit Du siehst was bei mir eingestellt ist und wie es funtkioniert. Eventuell hilft das ja heraus zu finden, worin sich das bei uns unterscheidet.
Moin moin,
zunächst einmal Frohe Weihnachten an alle!
Eine Frage zum Vorausschauassistenten, da es morgen in den Urlaub geht. Ich habe diesen Assistenten nun schon eine ganze Weile nicht mehr zum Laufen bekommen. Im Menü ist er aktiv, sowohl in Eco-Einstellungen, als auch bei Infodisplay und HUD. Trotzdem passiert im EcoPro-Modus rein gar nichts. Nicht vor Ortschaften, nicht vor lange bestehenden Tempolimits.
Wo liegt mein Denkfehler?
greetz
curzon
Du fährst zu langsam...
Er leuchtet im Prinzip nur blau auf wenn man ausrollen könnte oder Gas gibt vor Kurven etc