ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent

Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. September 2013 um 13:30

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?

Beste Antwort im Thema

Pffffff.... ich überhole immer wenn möglich auf einer bestimmten Strecke mehrere schleichende Autos auf einer langen Geraden. Meistens fahren die dort 80 oder 90. Keine Ahnung was die Schleicherei soll. Auf jeden Fall kommt dann 3 Kilometer später eine Ampel, die in die Stadt bzw. auf die Autobahn leitet. Ich fahre immer auf die AB. In rund 50 % der Fälle erwische ich die AB-Auffahrt in einer Grünphase. Und in 50 % stehe ich an der roten Ampel und die Schleicherbande rollte wieder ran.

Man kann genau das beobachten, was hier als "Intelligenz" propagiert wird. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, weil der Überholende ja doch wieder an der nächsten Ampel steht. Wenn er aber nicht da steht, weil er die Grünphase erwischt hat, dann schütteln die Schleicher aber nicht den Kopf über sich selbst :D

Achja, ich überhole solche Autos neben dem geringfügig schnelleren Vorankommen auch noch aus einem anderen Grund. Ich vermeide unnötige Aufregung und fühle mich einfach wohler. Selbst wenn ich nicht schneller bin.

Das ist ungefähr so wie mit Verhütungsmitteln. Wenn man die benutzt, macht der ganze Akt ja auch keinen Sinn. Außer, dass man danach entspannter ist :p

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Es sind hier wohl noch nicht soviele Fahrer mit den passenden Fahrzeugen vertreten.

Die Funktion ist ist beim F3x erst ab Juli in ECO PRO enthalten.

Frag' mich mal ab Oktober nochmal, dann habe ich meinen neuen mit Segelfunktion ;)

Gruß,

Ralph

Die Segelfunktion ist eine feine Sache. Nutze die öfters bei Kolonnen Verkehr. Feine Sache.

am 15. September 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von august at

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?

Als Hybrid-Fahrer natürlich und zwar nur positive Erfahrungen.

Aber das bringt Dich nicht weiter, da der Hybrid im Gegensatz zum "normalen" Benziner oder Diesel rein elektrisch segelt, also bei komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor und somit Null Verbrauch. Ebenso wird beim Segeln im Hybrid in der Regel nebenbei auch noch Energie rekuperiert.

Auch das intelligente Energiemanagement im Hybrid, also die Vernetzung von Navigation und Leistungselektronik die eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation vornimmt, auf deren Basis der Betrieb der ganzen Antriebskomponenten auf maximale Effizienz ausgerichtet wird, ist nicht mit dem einfachen Vorausschauassistenten im normalen Benziner oder Diesel vergleichbar.

Somit musst Du leider, wie Ralph schon sagte, noch etwas warten bis sich die Ersten mit den neueren Benzin/Diesel-Modellen hier tummeln. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Die Segelfunktion ist eine feine Sache. Nutze die öfters bei Kolonnen Verkehr. Feine Sache.

Gerade im Kolonnenverkehr ist es doch so dass man da i.d.R. mit ganz wenig Gas fährt bzw. sehr häufig das Pedal lupfen muss.

Wird dann ständig aus/eingekuppelt oder gibt es da eine gewisse Verzögerung um diese Schalterei etwas zu reduzieren?

Da ich einen Automatik habe, ist dies nicht genau zu erklären. Mit Kollonen Verkehr meine ich keinen stop And go. Sobald der Verkehr etwas stockt gehe ich vom gas.

Auf der Autobahn wenn diese nicht ganz frei ist, gehe ich einfach vom Gas und dann lasse ich mich Segeln. Sowie ich den Fuß vom Gas nehme, sehe ich wie die Drehzahl in den Leerlauf wechselt. Sobald ich wieder etwas Gas gebe, geht diese wieder hoch. Man merkt dies nicht. Nehme diese Funktion auch bei leicht abschüssigen Straßen.

Bin sehr zufrieden damit.

Aber ich versteh nicht ganz was die Funktion bringen soll, spritsparend ist die ja nicht wirklich, da der motor ja minimal etwas verbraucht, bei Schubabschaltung ist der verbrauch doch 0,0!

Mit Schubabschaltung bremst ja der Motor das Fahrzeug ab, d.h. der Rollweg ist relativ kurz. Mit der Segelfunktion rollt das Auto wesentlich weiter, unterm Strich ergibt sich deshalb trotz des Leerlaufverbrauchs eine je nach Umständen deutliche Verbrauchseinsparung.

Wie kann ich denn entscheiden bzw. unter welchen Begebenheiten entscheidet sich die Automatik für oder gegen die Segelfunktion?

In der Regel macht diese Funktion für mich persönlich eher weniger Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Wie kann ich denn entscheiden bzw. unter welchen Begebenheiten entscheidet sich die Automatik für oder gegen die Segelfunktion?

In der Regel macht diese Funktion für mich persönlich eher weniger Sinn.

IMHO funktioniert die Segelfunktion grds. nur im EcoPro-Modus und auch hierbei kann man sie wohl auch kompl. deaktivieren.

D.h. wenn die Funktion aktiviert ist, wird beim Gas wegnehmen NIE die Motorbremse genutzt, sondern einfach ausgekuppelt?

Einmal zum nachlesen: http://www.bimmertoday.de/.../

Man kann aber auch schon mit gegenwärtigen (2012 & Anf-2013) Modellen Segeln. Dazu muss man den Gangwählhebel auf Stufe N schalten. Wenn man wieder einen Gang braucht, zieht man den Hebel nach hinten (Stufe D - geht auch ohne Knopfdrücken). Es wird dann der Gang wieder sanft eingelegt.

Das Segeln erschliesst sich mir noch nicht wirklich. Ich bin das eine Zeit lang im 911er (991S) gefahren.

Gewöhnungsbedürftig und irgendwie musste man dann doch noch mehr die Bremse treten. Das Segeln taugt nur bei langer Rollstrecke. Aber schon bei Autobahnausfahrten nehme ich lieber die Rekuperation.

Mit Segeln müsste man sonst schon mal 1,5-2km vor der Ausfahrt ausrollen lassen.

Die Segelfunktion scheint auch das Navi (RTTI, Routenführung) einzubeziehen. Wenn ich von der Autobahn abfahre oder auf einen zähen Verkehr auffahre, dann sagt mir das Auto dass ich doch bitte den Fuß vom Gas nehmen soll (nur im Eco Pro Modus). Es wird dann ausgekuppelt.

Generell wird im Eco Pro immer ausgekuppelt. Motorbremse gibt es de facto nicht.

Den Vorrausschauassistent hab ich meines Wissens nach nicht.

bei mir wird auch in ECOpro rekuperiert, sprich: beim Gaswegnehmen die Motorbremse genutzt und die Bordspannung erhöht, um Energie in die Batterie zu schieben. Das kann man sich schön vie Geheimmenü des BC anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent