Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?
Beste Antwort im Thema
Pffffff.... ich überhole immer wenn möglich auf einer bestimmten Strecke mehrere schleichende Autos auf einer langen Geraden. Meistens fahren die dort 80 oder 90. Keine Ahnung was die Schleicherei soll. Auf jeden Fall kommt dann 3 Kilometer später eine Ampel, die in die Stadt bzw. auf die Autobahn leitet. Ich fahre immer auf die AB. In rund 50 % der Fälle erwische ich die AB-Auffahrt in einer Grünphase. Und in 50 % stehe ich an der roten Ampel und die Schleicherbande rollte wieder ran.
Man kann genau das beobachten, was hier als "Intelligenz" propagiert wird. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, weil der Überholende ja doch wieder an der nächsten Ampel steht. Wenn er aber nicht da steht, weil er die Grünphase erwischt hat, dann schütteln die Schleicher aber nicht den Kopf über sich selbst 😁
Achja, ich überhole solche Autos neben dem geringfügig schnelleren Vorankommen auch noch aus einem anderen Grund. Ich vermeide unnötige Aufregung und fühle mich einfach wohler. Selbst wenn ich nicht schneller bin.
Das ist ungefähr so wie mit Verhütungsmitteln. Wenn man die benutzt, macht der ganze Akt ja auch keinen Sinn. Außer, dass man danach entspannter ist 😛
143 Antworten
An das HUD habe ich mich auch schon gewöhnt 😉
Es ist einfach genial, mit dem Blick auf die Straße fahren zu können, und trotzdem alle Informationen angezeigt zu bekommen.
Ob die Pfeile die kommenden Kurfenradien anzeigen wie ein Navi,
ist noch nicht beantwortet ...
Ich finde gerade das beim Schnellfahren nebenbei hilfreich
und vorausschauend informativ.
Wie schnell ich da real bin, interessiert mich dabei fast gar nicht.
Ich schau mir dann nur noch die Straße an, was die gerade "hergibt".
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
ist noch nicht beantwortet ...Ich finde gerade das beim Schnellfahren nebenbei hilfreich
Ich schau mir dann nur noch die Straße an, was die gerade "hergibt".
Und dann beim Schnellfahren im Graben fahren 😰, weil man zu lange das Navi angesehen hat.
Hans
Das ist ja voll das Heizerextra:-)
Feine Sache
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Das ist ja voll das Heizerextra:-)Feine Sache
Ja, wir tun alles, so das es fuer Rambello leichter ist den Wagen mit (wichtige) Extras aus zu statten 😉 und er endlich den GT ordern kann.
Modell: GT
Motor: 328i (299.000 km ohne Probleme)
Navi: Prof
HUD: Alles auf einem Blick (Sicherheit)
Panoramadach: fuer seine kluge Frau
Rueckfahrkamera + PDC: komplett ordern ist billiger
Einklappbare Spiegel: fuer die Garage
BMW Service Inklusive (Plus): da weiss man was man hat = Kostenkontrolle
Ab geht die Post 😁
Und,
Er schreibt im Thread: "Das Wartezimmer hat geoeffnet, 3 GT ....."
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Und dann beim Schnellfahren im Graben fahren 😰, weil man zu lange das Navi angesehen hat.Zitat:
ist noch nicht beantwortet ...Ich finde gerade das beim Schnellfahren nebenbei hilfreich
Ich schau mir dann nur noch die Straße an, was die gerade "hergibt".Hans
Rambellos Benz ist ja wohl eher das Modell "westfälischer Landwirt" mit strammen 60 PS bei 2,5 Tonnen Leergewicht.
So schnell ist man da nicht im Graben 😉
Aber, dass das Navi die Kurvenradien anzeigt, wäre mir neu.
Bei meinem Navi Pro (SA 609 CIC-HIGH / NBT) wird im HUD nur ein Pfeil in die Richtung angezeigt, in der die Wegweisung erfolgt. Darüber ist dann noch ein kleiner abknickender Pfeil, in die Richtung, in der abgebogen werden soll, zusammen mit einer Entfernungsangabe wann der Richtungswechsel kommt.
Und im IDrive ist dann die entsprechende Karte eingestellt. Splitscreen mit Pfeildarstellung brauche ich da - dank HUD - nicht mehr. Sehr angenehm.
Für mich als Rentner... würde notfalls sicher auch ein 320i GT reichen, zumal ich nur noch ganz selten "heize" bzw. man durch Reglementierungen /Blitzer überall augebremst wird.
Außerdem rechne ich "im Rahmen der europäischen Harmonisierung" früher oder später mit Schnarchtempo 120 auf
Autobahnen. Bei uns in der Stadt wird obendrein gerade über Tempo 30 auch auf Hauptstraßen nachgedacht...
Die 245 PS des 328i Gt würden mich aus 4 Gründen trotzdem reizen:
1.) Zum Ausbeschleunigen von "Schleichern und Oberlehrern".
2.) An sich langsame E-Autos können -kurzzeitig- auch stark beschleunigen...
3.) Aus Trotz, weil ich mich nicht gerne von "Grünen" zum Schleicher umprogrammieren lasse.
4.) Das wird - vielleicht - mein letztes Auto bevor ich "in die Kiste springe" 😁
Zitat:
Für mich als Rentner... würde notfalls sicher auch ein 320i GT reichen, zumal ich nur noch ganz selten "heize" bzw. man durch Reglementierungen /Blitzer überall augebremst wird.
Außerdem rechne ich "im Rahmen der europäischen Harmonisierung" früher oder später mit Schnarchtempo 120 auf
Autobahnen. Bei uns in der Stadt wird obendrein gerade über Tempo 30 auch auf Hauptstraßen nachgedacht...Die 245 PS des 328i Gt würden mich nur aus 3 Gründen trotzdem reizen:
1.) Zum Ausbeschleunigen von "Schleichern und Oberlehrern".
2.) An sich langsame E-Autos können -kurzzeitig- auch stark beschleunigen...
3.) Aus Trotz, weil ich mich nicht gerne von "Grünen" zum Schleicher umprogrammieren lasse.
Kleine Korrektur. In die Niederlande jetzt 130 kmh statt 120 kmh (nur wenn es angezeigt wird).
Dies auf Wunsch der 328i Fahrer. 😛
Hans
Zitat:
...
Kleine Korrektur. In die Niederlande jetzt 130 kmh statt 120 kmh (nur wenn es angezeigt wird).
Dies auf Wunsch der 328i Fahrer. 😛Hans
Na, meine Schwiegereltern (beide Holländer) meinten bis vor einem 1/4 Jahr, dass in NL nur 100 erlaubt wären. 😰 Aber inzwischen konnte ich sie von 120/130 überzeugen. Nun, sie fahren keinen BMW.
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Na, meine Schwiegereltern (beide Holländer) meinten bis vor einem 1/4 Jahr, dass in NL nur 100 erlaubt wären. 😰 Aber inzwischen konnte ich sie von 120/130 überzeugen. Nun, sie fahren keinen BMW.Zitat:
...
Dies auf Wunsch der 328i Fahrer. 😛Hans
Dann wird es Zeit das Du deine Schwiegereltern vom kauf eines BMW's ueberzeugst.
Hans
Bist Du des Wahnsinns? Dann fahren die mit 100 auf der linken Spur! 😎
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Bist Du des Wahnsinns? Dann fahren die mit 100 auf der linken Spur! 😎
Das bist Du als Deutscher schon gewoent. NL = Nur Links 😁😁😁😁😉
Hans
Wahnsinn ? Auch 100 ist rel. gefährlich 😰
30 auf der linken Spur wäre viel sicherer ... ! 😁
Zitat:
Das bist Du als Deutscher schon gewoent. NL = Nur Links 😁😁😁😁😉
Nicht ganz. Alle, die bei der Fahrschule durchfallen, müssen einen Wohnwagen anhängen und ein NL-Schild ("not learned"😉 anbringen. 😉
Ist der Vorausschauassistent auch mit Schaltgetriebe verfügbar?
Gruß
Chris