Erfahrungen mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Segel-Funktion und dem Vorausschauassistenten?
Beste Antwort im Thema
Pffffff.... ich überhole immer wenn möglich auf einer bestimmten Strecke mehrere schleichende Autos auf einer langen Geraden. Meistens fahren die dort 80 oder 90. Keine Ahnung was die Schleicherei soll. Auf jeden Fall kommt dann 3 Kilometer später eine Ampel, die in die Stadt bzw. auf die Autobahn leitet. Ich fahre immer auf die AB. In rund 50 % der Fälle erwische ich die AB-Auffahrt in einer Grünphase. Und in 50 % stehe ich an der roten Ampel und die Schleicherbande rollte wieder ran.
Man kann genau das beobachten, was hier als "Intelligenz" propagiert wird. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, weil der Überholende ja doch wieder an der nächsten Ampel steht. Wenn er aber nicht da steht, weil er die Grünphase erwischt hat, dann schütteln die Schleicher aber nicht den Kopf über sich selbst 😁
Achja, ich überhole solche Autos neben dem geringfügig schnelleren Vorankommen auch noch aus einem anderen Grund. Ich vermeide unnötige Aufregung und fühle mich einfach wohler. Selbst wenn ich nicht schneller bin.
Das ist ungefähr so wie mit Verhütungsmitteln. Wenn man die benutzt, macht der ganze Akt ja auch keinen Sinn. Außer, dass man danach entspannter ist 😛
143 Antworten
Habe die Segelfunktion bei meinem M135i mit Sportautomatik (BJ 06/2013) erfolgreich per Codierung freigeschaltet. 😉
Bei allen Module öde nur im ECO pro Modus?
Das geht nur im Eco Pro.
Gruß Mario
Genau, EcoPRO. 😉
Ähnliche Themen
Habe die Segelfunktion auch aktiviert, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man tatsächlich VIEL weiter rollt. Ist im Kolonnenverkehr nur was bei sehr defensiver Fahrweise und geht auch nur in EcoPRO. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die große Pause, wenn man wieder beschleunigen möchte. Da bleibt u.U. auch ein Teil der Spriteinsparung wieder liegen.
Beispiel: Baustelle AB, ausrollen auf 100km/h, bei Tritt aufs Gas ist man schon auf 96-97 km/h herunten, bis wieder beschleunigt wird.
... und was ich noch vergessen habe: der "Vorausschauassistent" ist garnicht so schlecht, die Ankündigungen für enge Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsgebiete machen oft wirklich sinn, vorallem wenn man sich wo nicht auskennt und vielleicht gerade mit einem forscheren Überholmanöver spekuliert... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lenny1234
Aber ich versteh nicht ganz was die Funktion bringen soll, spritsparend ist die ja nicht wirklich, da der motor ja minimal etwas verbraucht, bei Schubabschaltung ist der verbrauch doch 0,0!
Diese Funktion ist nur für Leute die das "Schubanschalten" nicht verstanden haben. Aber Segeln hört sich ja so gut an 😉
Zitat:
Original geschrieben von S.W.O.R.D.
... und was ich noch vergessen habe: der "Vorausschauassistent" ist garnicht so schlecht, die Ankündigungen für enge Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsgebiete machen oft wirklich sinn, vorallem wenn man sich wo nicht auskennt und vielleicht gerade mit einem forscheren Überholmanöver spekuliert... ;-)
Ich nehme beim "flotten Fahren" immer auch mein Navi zur Hilfe, da sieht man auch rel. gut den Streckenverlauf, und welche Kurven auf einen zukommen .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich nehme beim "flotten Fahren" immer auch mein Navi zur Hilfe, da sieht man auch rel. gut den Streckenverlauf, und welche Kurven auf einen zukommen .Zitat:
Original geschrieben von S.W.O.R.D.
Rambello,
Ich wurde HUD dabei nehmen/ordern. Den Pfeil folgen, man sieht da auch Kurven u.s.w. Ist auch viel sicherer.
Man schaut nicht mehr aufs Navi, sondern vorne auf der Strasse.
Hans
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Rambello,Zitat:
Ich nehme beim "flotten Fahren" immer auch mein Navi zur Hilfe, da sieht man auch rel. gut den Streckenverlauf, und welche Kurven auf einen zukommen .
Ich wurde HUD dabei nehmen/ordern. Den Pfeil folgen, man sieht da auch Kurven u.s.w. Ist auch viel sicherer.
Man schaut nicht mehr aufs Navi, sondern vorne auf der Strasse.Hans
So wie ich es verstanden habe, ist das aber für ihn keine Option, da zu teuer.
Ist nachvollziehbar; wenn das Budget begrenzt ist, muss man Prioritäten setzen, was einem wirklich wichtig ist.
Stimmt, HUD brauch ich nicht und wäre mir auch nie 980€ (= 1 toller 50" Flachbild-FS 😁) wert...
Außerdem schaue ich auch lieber auf die tatsächlichen Straßen/Verkehrsverhältnisse, als auf irgendwelche "dummen" Anzeigen oder Schilder !!!
Interessehalber:
Zeigt der "HUD-Pfeil auch "stufenlos" wie das Navi,, "wie scharf" die kommenden Kurven sind ?
Hallo,
noch zur Ergänzung: gesegelt wird nur oberhalb von 50 km/h, darunter unterstützt dann wieder die Schubabschaltung das Bremsen mit Rekuperation. Und selbstverständlich kann man auch mit Schaltgetriebe Segeln: einfach die Kupplung treten.
Die Funktion ist genial und völlig unproblematisch .Ich fahre auch oft EcoPro deswegen.
Am Ende wird durch diese Funktion vielleicht der Verbrauch minimal gesenkt, dafür aber der Bremsverschleiß erhöht. Sieht zumindest auf dem Datenblatt gut aus.
Zitat:
Stimmt, HUD brauch ich nicht und wäre mir auch nie 980€ (= 1 toller 50" Flachbild-FS 😁) wert...
Außerdem schaue ich auch lieber auf die tatsächlichen Straßen/Verkehrsverhältnisse, als auf irgendwelche "dummen" Anzeigen oder Schilder !!!Interessehalber:
Zeigt der "HUD-Pfeil auch "stufenlos" wie das Navi,, "wie scharf" die kommenden Kurven sind ?
Es sind 2 Pfeile. Die Grosse folgt man, der Kleine gibt dem Weg nach soviel KM an. Da weiss man vorher welche Kurve (links oder rechts) man entgegen faehrt.
Ueberigens laesst dich vorher durch den BMW- haendler mal vorfuehren was HUD alles kann. Du waerst erstaunt sein.
Also alles auf einen Blick. Haette nie gedacht, dass dieses Extra sich so gelohnt hat. Dachte vorher genau wie Du. Unsinn, jetzt danke ich meine Frau (eine kluge Frau 😉) dafuer.
Der Navi selbst lass ich Links liegen (nur Voice, Taste am Lenkrad und HUD)!
Hans
Das HUD ist wirklich spitze! Bin letztens in einem Auto ohne gefahren... war ganz verloren xD
Vorallem wenn man gerne mal etwas schneller fährt und sich auf die Straße konzentiert ist es immer gut die gefahrene Geschwindigkeit im Blick zu haben.