ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit Panorama-Glasdach

Erfahrungen mit Panorama-Glasdach

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:45

Panorama Glasdächer genießen meines Wissens nach im allgemeinen einen schlechten Ruf bezüglich verringern der Karrosseriesteifigkeit und damit verbundener Knarzanfälligkeit.

Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit dem Panorama Dach gemacht?

Knarzt es bei überfahren von Unebenheiten bzw. Karrosserieverwindungen?

Ist es generell im Fahrzeuginnenraum lauter durch das Dach? Hat das jemand mal verglichen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der G21 ist bereits unser vierter 3er (E91-G21) mit Panoramadach, bisher ohne Probleme. Auch unsere sechs X5 (E53-F15) immer alles i.O. Wir sind allerdings die Autos nie mehr als vier Jahre oder 50T Km gefahren. Leider geht das Glasdach seit dem F31 noch vorne anzukippen :(

Hallo, gibt es Situationen oder Zustände, die zum automatischem Schließen des Sonnenschutzes führen? Danke für ne Info, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Ne. Nicht beim Sonnenschutz.

Im G21 (id7) ist der Sonnenschutz vom PanoDach aus einer Art Stoff /Flies und keine feste Einheit mehr wie ich es noch von E und F Baureihen kenne. Da ich das Verhalten von diesem Stoff Sonnenschutz nicht kenne hier meine Frage:

Wenn ich das Dach mit Druck auf den Schalter anhebe wird der Sonnenschutz ein Stück geöffnet. Soweit so ok. Dieser faltet sich hier jedoch in Stück zusammen. gehört das so? Oder müsste er, wie damals bei E&F Baureihen, zurückfahren und straff gespannt bleiben?

Hast mal ein Bild von dem Zustand?

Reiche ich nach.

edit: siehe Anlage

Pano Falten

Das sollte so nicht sein. Ich hatte das Panorama Glasdach am M340i, das ist komplett glatt eingezogen wurden.

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 28. April 2023 um 15:03:19 Uhr:

Reiche ich nach.

edit: siehe Anlage

Das passt was definitiv nicht!!!!

Danke! Kommt dann mal auf die, zum Glück bisher sehr kurze, Liste mit Mängeln.

Jo, sollte nicht knubeln und sauber zurücklaufen, vermutlich was aus der Schiene gesprungen.

Hallo, meine Erfahrungen mit dem Panoramadach sind absolut positiv. Innerhalb von 11 Jahren, bei einem 3er war einmal ein Abfluss verstopft, die Beseitigung dauerte 5 Minuten. Das Fahrzeug stand immer im Freien, weitere Beschwerden hatte ich keine, mehr kann man nicht erwarten.

Grüße Wolfgang S.

Hallo, meine Erfahrungen mit dem Panoramadach sind absolut Positiv. Innerhalb von 11 Jahren, bei einem 3er war einmal ein Abfluss verstopft, die Beseitigung dauerte 5 Minuten. Das Fahrzeug stand immer im Freien, weitere Beschwerden hatte ich keine, mehr kann man nicht erwarten.

Grüße Wolfgang S.

Bzgl. knarzen und knacken gibt es von BMW einen Fettstift genau für sowas. Damit habe ich mein Schiebedach im Winter leise bekommen. Jetzt knarzt nur noch die Windschutzscheibe.

BMW Gleitmittel PF-1

Meins läuft auch problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit Panorama-Glasdach