ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit Panorama-Glasdach

Erfahrungen mit Panorama-Glasdach

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:45

Panorama Glasdächer genießen meines Wissens nach im allgemeinen einen schlechten Ruf bezüglich verringern der Karrosseriesteifigkeit und damit verbundener Knarzanfälligkeit.

Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit dem Panorama Dach gemacht?

Knarzt es bei überfahren von Unebenheiten bzw. Karrosserieverwindungen?

Ist es generell im Fahrzeuginnenraum lauter durch das Dach? Hat das jemand mal verglichen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also mein F 31 Baujahr 06/13 hatte ein Panorama Glasdach und ich hatte bis zum Verkauf im April 2019 absolut keinerlei Probleme. Bereue vom ersten Tag an, bei meinem F 36 kein " Glasdach " mitbestellt zu haben. Sollte ich mal wieder einen Touring kaufen, dann ist das Panorama Gllasdach ein absolutes " MUSS ".

Fahre den 2. Dreier (e46, e91) mit Panoramadach. Klar ist es nicht so leise wie ein Stahldach, es macht je nach Temperatur leichte Knarzgeräusche und auch mit Windgeräuschen muss man rechnen. Für mich überwiegen die Vorteile (Sonne, Licht, frische Luft, Raumgefühl).

Fazit: Immer wieder, auch der g21 wird ein Panoramadach haben.

So schön ich das mit dem Licht und der Luft am Kopf auch finde, so sehr nervt mich das Dach mittlerweile. Es geht sogar so weit, dass ich es nicht mehr bestellen würde.

Der G20 ist jetzt ein Jahr alt und schon ab Werk traten immer mal wieder Geräusche auf. Das Fahrzeug war deswegen nun viermal in der Werkstatt, teils über mehrere Tage. Die Werkstatt hat Anfangs irgendwas gemacht und mir das Fahrzeug mit den Worten "jetzt ist alles komplett still" wieder übergeben. Drei Tage später das gleiche Spiel.

Im Winter hatte ich dann einen erneuten Termin, wobei man mich bei der Rückgabe gebeten hat, mal Film- bzw. Tonaufnahmen zu machen. Jetzt beim Räderwechsel das Fahrzeug wieder übergeben, inkl. der Aufnahmen. Allerdings scheint das Geräusch Temperaturabhängig zu sein. Seitdem die Temperaturen hier in der Gegend mehrere Tage über 15 Grad waren, hört man nix mehr oder nur noch selten.

Der Händler hat mir das Fahrzeug zurückgegeben, da ja jetzt nix zu hören sei. BMW könne auch nix dazu sagen und man könne ja nicht auf Verdacht einfach was ausbauen und reparieren.

Für mich nicht nur enttäuschend was das Dach angeht, sondern auch was den Service bei BMW angeht. Bin an der Stelle auch für Tipps oder Hinweise dankbar. Die Suche in Foren hat nur ergeben, dass es solche Probleme scheinbar häufiger gibt, aber irgendwie unbekannt gelöst wurden.

Fazit: Wenn man empfindlich für Geräusche ist, würde ich kein Panoramadach empfehlen. Wie alles im Forum, rein subjektiv.

Bei meinem überhaupt keine Auffälligkeiten. Keine Windgeräusche, kein Knarzen, nichts.

Auch beim Vorgänger F31 über 180tkm kein mucks.

 

Wenn das Rollo zu ist, ist es miniiiiiimalst leiser. Wenn überhaupt..

Aber da das Raumgefühl und das Licht m.E. bei weitem überwiegen, ist mein Rollo immer offen.

 

Für mich absolut kein Nachteil zu spüren.

...ich fänd‘s es sogar tatsächlich gut, wenn es ein Schiebedach (egal ob Stahl oder Glas) in „Standardabmessungen“ auch im Touring geben würde, da es mir primär um den Luftaustausch und weniger um eine große Glasfläche geht. War ja zwischenzeitlich bei einigen Modellen (3er & 5er) möglich...hätte Vorteile bei Gewicht, Steifheit und Geräuschen (das große Dach in meinem E91 knarzt nach jetzt 11 Jahren je nach Temperatur anders, aber fortlaufend)

Ich fahre seit bald 20 Jahren immer wieder mal 3er und 5er Kombis der jeweils aktuellen Baureihe, z.Z. einen 540i. Immer mit dem PanoDach und bisher hatte ich nie Probleme damit, ist alles Panikmache bzw. Einzelschicksale. Und der Komfortgewinn ist m.E. enorm durch das schöne Licht und die Möglichkeit bei Temperaturen wie den aktuellen einfach "alles aufzureissen".

LG

Ich bestelle auch immer mit Schiebedach und bevorzuge definitiv die großen Dächer. Bisher gab es bei mir nie Probleme,

allerdings sind die Geräusche bis hin zum Bollern bei Luftverwirbelungen teilweise echt heftig. Das war aber bei jedem Schiebedach bisher so, egal welche Automarke. Beim G20 finde ich den Preis für die Größe des Schiebedachs echt übertrieben. Dafür hätte es sehr gerne doppelt so groß ausfallen dürfen !

Einen Nachteil hätte ich dann aber doch noch .... bin 1,88cm und haue bei schlechter Straße schon ab und an mal mit dem Schädel an die Kante der Dacheinfassung .... da hätte ich mir paar cm, mehr Reserve gewünscht.

Wir sind gleich groß und fahren beide was mit Panoramadach und ich habe das Problem nicht.

Sitz ggf. zu hoch eingestellt?

Seht Ihr, so ist das mit den Geschmäckern. Ich habe erstmals, zwar im F45, das Panoramadach genommen. Aber es ist für mich die wohl unnötigste Ausstattung, so dass ich meinem M340i wieder ohne bestellt habe.

 

Abgesehen davon, dass ich das Licht und die Luft einfach nicht brauche, mein Schwebehimmel und das Dach sind immer zu, hat es auch noch den Nachteil, dass es im Winter kalt von oben ist bzw. sogar zieht.

 

Dass ich es mechanisch auch nicht besonders gelungen finde, wie schwergängig es sich tut, ist eine andere Sache. Die stört mich aber jetzt nicht weiter, da ich es ja im Prinzip nicht benutze.

 

Aber ich kann verstehen, wenn jemand diese Ausstattung mag. Aber zur Entscheidungsfindung für andere, auch mal meine Meinung und Erfahrung mit so einem Dach.

Wie es zieht im Winter? Da ist doch dann noch die Dachhimmel Abdeckung und dennoch zieht es? Das wäre ja ein Fall fürs Autohaus...

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 31. März 2021 um 20:31:46 Uhr:

Seht Ihr, so ist das mit den Geschmäckern. Ich habe erstmals, zwar im F45, das Panoramadach genommen. Aber es ist für mich die wohl unnötigste Ausstattung, so dass ich meinem M340i wieder ohne bestellt habe.

Abgesehen davon, dass ich das Licht und die Luft einfach nicht brauche, mein Schwebehimmel und das Dach sind immer zu, hat es auch noch den Nachteil, dass es im Winter kalt von oben ist bzw. sogar zieht.

Dass ich es mechanisch auch nicht besonders gelungen finde, wie schwergängig es sich tut, ist eine andere Sache. Die stört mich aber jetzt nicht weiter, da ich es ja im Prinzip nicht benutze.

Aber ich kann verstehen, wenn jemand diese Ausstattung mag. Aber zur Entscheidungsfindung für andere, auch mal meine Meinung und Erfahrung mit so einem Dach.

Zitat:

@Muck84 schrieb am 1. April 2021 um 12:55:29 Uhr:

Wie es zieht im Winter? Da ist doch dann noch die Dachhimmel Abdeckung und dennoch zieht es? Das wäre ja ein Fall fürs Autohaus...

...

Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. Kein richtiges Ziehen mit viel Luft, aber man merkt manchmal deutlich, dass es kühl ist. Man bekommt also „über sich“ den Eindruck, als ob es zieht.

 

Aber wie gesagt, beim F45. Aber es sollte sicherlich vergleichbar sein. Oder ist der Schwebehimmel bei G21 „richtig dick“? Beim F45 ist es ja nur so eine Stoffbahn, durch die man sogar noch etwas durchsehen kann.

bin den G21 erstmals Probegefahren, daher kann ich dir das nicht so genau sagen, aber ich fand man merkt das Schiebedach gar nicht...also wenn ich mich für den G21 entscheiden würde dann nur mit Schiebedach :-)

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 1. April 2021 um 13:29:17 Uhr:

Zitat:

@Muck84 schrieb am 1. April 2021 um 12:55:29 Uhr:

Wie es zieht im Winter? Da ist doch dann noch die Dachhimmel Abdeckung und dennoch zieht es? Das wäre ja ein Fall fürs Autohaus...

...

Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. Kein richtiges Ziehen mit viel Luft, aber man merkt manchmal deutlich, dass es kühl ist. Man bekommt also „über sich“ den Eindruck, als ob es zieht.

Aber wie gesagt, beim F45. Aber es sollte sicherlich vergleichbar sein. Oder ist der Schwebehimmel bei G21 „richtig dick“? Beim F45 ist es ja nur so eine Stoffbahn, durch die man sogar noch etwas durchsehen kann.

Das einzige das mich am Schiebedach stört ist die dünne Ausführung der Sonnenblende - das war in meinem Schiebedach im E92 deutlich wertiger/gedämmter/stabiler umgesetzt, ist aber wahrscheinlich auch aufgrund der Größe des Panoramadachs keine Option..

....gibt doch nix schöneres als im Sommer Richtung Italien zu Düsen mit geöffnetem Schiebedach herrlich !

Hoffen wir mal das dies im nächsten Sommer wieder geht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit Panorama-Glasdach