Erfahrungen mit Harman Kardon Sound Upgrade mit Match Up 10 DSP?
Servus, bin auf der Suche nach Erfahrungswerten mit dem Upgrade. Mich würde interessieren, ob der reine Tausch der Endstufe tatsächlich spürbar was bringt, insbesondere knackigere Bässe.
Bei ARS24 ist das nicht so eindeutig, denn es wird im Video zum G32 erklärt, dass die HK Subwoofer eine zu hohe Impedanz für die Endstufe haben und damit zu wenig Leistung ankommt. Dagegen wird beim G20 wird für HK nur ein Upgrade ohne Subwoofer angeboten.
75 Antworten
Hallo zusammen,
Hier ist ein Beispiel F31 mit HIFI (676) aufgerüstet mit Helix Lautsprecher und Match UP8DSP was in Prinzip gleich ist wie G20 mit Harman Kardon: https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...
Unterschied ist Anzahl Lautsprecher und Anzahl vom Kanälen, für Harman Kardon benötig man ein Match UP10DSP und andere Kabelsatz, Rest ist gleich Dämmen, Einbauen, Einmessen.
Lautsprecher oder Verstärker Auswahl liegt bei jedem selbst, zum Beispiel kann man nehmen Helix Ci7 was kostet schon jeder Lautsprecher 200€ aber die sind einfach Perlen, oder halt Ci3 deutlich billiger ist und Klanglich auch sehr gute Lautsprecher.
Man kann Match UP10DSP nehmen und passt auch Helix V-Twelve was hat schon bisschen mehr Leistung, aber halt wieder paar Euro mehr.
Es muss nur alles abgesprochen werden Rest ist alles machbar, nach meine Erfahrung um Geld zu sparen geht das gleich wie beim oben Genannte Lösung für F31 nur halt andere DSP Match UP10DSP mit passende Kabelsatz.
Surround Lautsprecher können bleiben. Center wechseln ja, Subwoofer auf Helix Ci5 Wechseln ja, vorne 2 Komponenten ja, Hinten besser auch auf 2 Komponenten umsetzen, aber geht auch mit Koaxial damit wieder paar Euro gespart Usw.
Subwoofer ins Kofferraum muss nicht sein, aber Geschmack Sache geht alles.
Der Auswahl was jemand möchtet kann selbst schon suchen Beispiel hier: https://www.audiotec-fischer.de/en/soundupgrade
Ich finde PREMIUM-UPGRADE voll kommen Ausreichend, und beide Surround Lautsprecher austauschen muss nicht sein.
MfG. klevik
@klevik
Du hast soweit fast Recht mit allem. Ob und wie man spart ist ja jedem selbst überlassen. Hochwertige Lautsprecher wie beispielsweise die Helix Ci7 sollten dann aber vollaktiv betrieben werden, damit es sich lohnt. Die hochtöner Ci7 liegt das Paar allein bei 400€. Klanglich natürlich eine Sahneschnitte. Und dann sparen und einen Match als Verstärker nehmen wäre bisschen dünn.
Ich habe mich unter anderem für die Helix Twelve entschieden, da ich auch die Helix Ci5 mit Doppelschwingspule nehmen wollte. Die haben dann richtig Dampf. Also ich muss sagen, die machen richtig guten Druck und sauberen Klang. Sind mit das Beste, was man als Subwoofer für unter die Sitze bei BMW bekommen kann. Bezahlt habe ich jetzt 3,5k, mit Einbau und Einmessung. Ob das jemand ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen. Mit einer Match Endstufe geht das auch, das kostet dann ungefähr 300€-400€ weniger, aber die Match ist nicht so "potent".
Mir persönlich gefällt es auf jeden Fall.
Ja genau das ist es, vielleich habe ich nicht so deulich geschrieben was ich meinte, aber genau das wollte ich sagen wenn man endscheidet für Helix Ci7 dann lieber auch Helix V-Twelve nehmen und wirklich Aktiv Steuern.
Wenn aber mann will bisschen Sparen dann Match UP10DSP und Helix Ci3 zusammen mit Ci5 einwandfrei, und klanglich ist auch nicht vergleichbar mit Harman Kardon oder Burmester was habe ich schon öft gemacht.
Ich habe schon vieles Soundsytem Eingebaut, damit ich weiß ganz genau wovon ich spreche, das kannst du sehen bei meinen Posten überwiegend mach ich Mercedes, aber in grund genommen heut zurzeit BMW Mercedes ist fasst gleiche Soundsystem, beim BMW Subwoofer 20cm unter Sitz, Mercedes 20cm in Spritzwand, in jeder Tür 10cm und je nach Soundsystem Hochtönern, usw.
Beispiel bei mir ist auch V-Twelve Aktiv und Helix Ci7 eingebaut mit eine unterschied Subwoofer bei mir sind Musway, es gibst noch keine Helix Ci5 für W205 nur für W206 sind passende Adapter da. ich habe eine zusätzliche Helix HELIX IK W10 Subwoofer in Kofferraum als Geschlossene Gehäuse.