Erfahrungen mit Harman Kardon Sound Upgrade mit Match Up 10 DSP?
Servus, bin auf der Suche nach Erfahrungswerten mit dem Upgrade. Mich würde interessieren, ob der reine Tausch der Endstufe tatsächlich spürbar was bringt, insbesondere knackigere Bässe.
Bei ARS24 ist das nicht so eindeutig, denn es wird im Video zum G32 erklärt, dass die HK Subwoofer eine zu hohe Impedanz für die Endstufe haben und damit zu wenig Leistung ankommt. Dagegen wird beim G20 wird für HK nur ein Upgrade ohne Subwoofer angeboten.
74 Antworten
Sehe ich genauso, das HK im F31 fand ich zwar noch ne Spur besser, aber im G21 hat es nach einiger Zeit auch mehr Volumen bekommen. Mir taugt es.
Das HK ist auch kein schlechtes System. Für einen Normalhörer ist das mehr als ausreichend. Obenrum verlieren die meisten einfach Luft und ich höre eben gerne Laut Musik, da steigen die Systeme nunmal aus. Ich finde es auch nicht schlecht, aber eben nicht genug für mich. Habe die letzten 4-5 Fahrzeuge aufrüsten lassen. So auch wieder hier.
Bei einem Kollegen im AMG habe ich auch das Burmester hören können, finde das nochmal eine ganze Schippe besser als das HK.
Hallo
Entschuldigt wenn ich widerspreche: ich habe sowohl das H/K im G81 als auch noch das Burmester im S205 noch täglich im Vergleich, und da ist das ganze Soundsystem im Benz schon deutlich schlechter. Sprachverständlichkeit ist gut. Tiefbass ist nicht vorhanden, die Höhen nerven, zur Hintergrundbeschallung, Hörbücher oder Nachrichten taugt es…. Das H/K klingt bei weitem nicht so spitz, das Bass ist ähnlich anämisch….
Deutlich klang in meinen Ohren nur das „Individual-HiFi“ in meinem alten E91 besser… kostete damals aber auch 1500€ Aufpreis, bei den (Auf-)Preisen von H/K und Burmester darf man sich nicht wundern, das das für den Gegenwert eines Ghettoblasters aus den 80ern nicht besser klingt….
Nachrüstung ist so eine Sache - ich hatte im E46 eine komplette Nachrüstanlage drin, klanglich exzellent in meinem Ohren, aber da konnte man auch noch das Radio tauschen, ohne die ganze Fahrzeugsteuerung zu zerlegen…
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 22. Feb. 2025 um 08:24:39 Uhr:
Entschuldigt wenn ich widerspreche: ich habe sowohl das H/K im G81
Sind die H&K im G8x und G2x identisch?
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber aus der Erinnerung fand ich das Burmester im C63S Coupé (S205) schon etwas druckvoller. Hatte das nicht lt. Werksangabe knapp 900W und das H&K knapp 500W?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. Februar 2025 um 09:11:47 Uhr:
Mir ist kein Unterschied aufgefallen.
Coupé klingt aber wirklich i.d.R. besser als Kombi. Der größere Innenraum verlangt mehr Watt, und dem tragen die Hersteller kaum Rechnung. Und die Zeit der extra Subwoofer ist ja auch vorbei….
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber aus der Erinnerung fand ich das Burmester im C63S Coupé (S205) schon etwas druckvoller. Hatte das nicht lt. Werksangabe knapp 900W und das H&K knapp 500W?
Das sind aber seit jeher auch Phantasiewerte der Hersteller - wenn man weiß welche Spielzeugkäbelchen für den Stromanschluss hier verwendet werden kein Wunder.
Was vorne nicht rein geht kann auch hinten nicht rauskommen... - trotz Digitalendstufen inzwischen welche einen höheren Wirkungsgrad haben als vormals Analoge und dabei relativ kühl bleiben,aber auch die brauchen Power um kontinuierlich Leistung zu liefern. Hersteller gehn halt hier auf Sicherheit um den Rest des Systems nicht zu überfordern.
Meine Helix Endstufe zb wird von einem 25 mm² Kabel versorgt um ausgelastet zu sein - sowas findest du bei einem Hersteller nicht...
Nunja, die Hersteller legen die Fahrzeuge ja auch nicht für Audiophile aus. Es soll halbwegs halten und günstig sein.
Egal ob HK, Bose, etc.
Zusätzliche Dämmung wäre Mal was als Option.
Aber das kann und darf ja auch jeder für sich selbst entscheiden zum Glück, was er gut findet und was nicht.
Das B&O in neueren BMW kostet 4k Aufpreis habe ich irgendwo gelesen? Stimmt das?
Zitat:
@robertx666 schrieb am 22. Februar 2025 um 13:27:46 Uhr:
Zitat:
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber aus der Erinnerung fand ich das Burmester im C63S Coupé (S205) schon etwas druckvoller. Hatte das nicht lt. Werksangabe knapp 900W und das H&K knapp 500W?Das sind aber seit jeher auch Phantasiewerte der Hersteller - wenn man weiß welche Spielzeugkäbelchen für den Stromanschluss hier verwendet werden kein Wunder.
Was vorne nicht rein geht kann auch hinten nicht rauskommen... - trotz Digitalendstufen inzwischen welche einen höheren Wirkungsgrad haben als vormals Analoge und dabei relativ kühl bleiben,aber auch die brauchen Power um kontinuierlich Leistung zu liefern. Hersteller gehn halt hier auf Sicherheit um den Rest des Systems nicht zu überfordern.
Meine Helix Endstufe zb wird von einem 25 mm² Kabel versorgt um ausgelastet zu sein - sowas findest du bei einem Hersteller nicht...
Man muss auch bedenken, die Batterien haben ja immer noch 12V und die ganze Unterhaltungselektronik, Sicherheitssysteme, etc. die die letzten Jahrzehnte dazu gekommen ist, braucht ja auch ordentlich Saft.
Auch wenn die mittlerweile mehr "Power" haben.
Ja logisch ,klar - hab ich damit ja AUCH gemeint... 😉
Hallo Zusammen,
mein Name ist Tino und ich komme aus Bad Honnef bei Bonn. Ich möchte gern mein Harmon Kardon System BMW G21 LCI BJ 2023 mit dieser Endstufe aufrüsten und wollte fragen ob es im Raum Bonn jemanden gibt, der dies getan hat und man mal ein Vergleichshören mit meiner Serienanlage machen könnte um zu für mich zu entscheiden ob sich die Investition lohnt. Ich habe viel gelesen in letzter Zeit und von total toll bis lohnt nicht unbedingt alles gehört. Ich würde es bei einer positiven Entscheidung von einem Fachmann einbauen und einmessen lassen, da ich davon keine Ahnung habe, auch hier wären Tips für Händler ind der Nähe nett. Auf Youtube habe ich in dieser Hinsicht viele von Audio UP in Dortmund gesehen. Ich bin aber auch offen für andere Hersteller bei der Lautsprecherauswahl als ATF, falls dieses auch erfordelich ist, so soll der Fortissimo FF1 Höchtöner zum Beispiel ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben, nur zuMitteltöner in der Tür vorne habe ich nicht viel außer die CI von ATF gelesen. USW meisten auch ATF CI5 oder Steg BM8. Bin da offen für Alles. Bin über 20 Jahre raus aus dem Thema, mein letzter BMW 316 Compact bekam damals Micro Precision Serie 5 vorne vollaktiv mit einem Alpine ... Radio, das damals schon Laufzeitkorrektur etc. konnte mit einer Genesis Real 5 und einem EXACT Bassreflex Gehäusesubwoofer, wurde damals in Reken installiert mit massiven Stahlaufnahmen und Dämmung, die Firma gibt es glaube ich nicht mehr. Das war schon ein Traum für die damalige Zeit obwohl die DSP in den Radios mit heute nicht zu vergleichen sind.
Ich bin für alle Anregungen offen vor Allem für eine Hörprobe.
Vielen Dank und Viele Grüße
Tino
Hallo Tino,
Wolf Car Hifi in Neuwied, da habe ich heute morgen meinen F31 hingebracht. Ist bereits das 5te mal, dass ich dort mein Fahrzeug abgebe. Habe ebenfalls noch Harman Kardon verbaut.
Bekomme die Helix Ci3 als Frontsystem und Ci5 mit Doppelschwingspule als Sub unter die Sitze. Das ganze mit meiner Helix twelve angetrieben.
Darf ich fragen, was die Aufrüstung kostet? Mit Helix Lautsprechern hab ich früher auch schon immer gute Erfahrungen gemacht 😊
Ca.3,5k kostet es ungefähr. Wie es sich dann anhört kann ich nächste Woche berichten.
Hallo Michi, Woher kommst du, vielleicht kann man sich ja mal treffen ?
VG Tino
Ich bin ab und zu in Bonn die nächsten Monate, vielleicht findet sich eine Gelegenheit.
Wohne bei Koblenz in der Ecke.