ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:13

Hallo alle zusammen!

Da scheinbar einige mit größeren Düsen herumfahren würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen damit so aussehen.

Hier auch ein interessantes Video. Vielleicht ist es eh jemand aus dem Forum.

Chip mit großen Düsen

Ich würde auch gerne die Pumpenbegrenzung umgehen und gerne bei meinem AKE die 220 PS erreichen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Das Steuergerät denkt ja immer, dass es eigentlich weniger einspritzt. Wie schaut es dann im Teillastbereich aus? Kompensiert das höhere Drehmoment dann wieder den sonstigen "Mehrverbrauch"?

Wie sieht es mit der Abgastrübung aus? Kann man alles so einstellen, dass es nicht auffällt?

Kommt natürlich auf die Querschnittsvergrößerung der Düsen an. Ich denk da so an die 25 % größer als original.

Hat schon jemand größere Düsen seit längerer Zeit drin? Ich hab ein bisschen Angst, dass das Verbrennungsbild mangels guter Qualität viel schlechter wäre?

Das Problem mit der TT5 wurde schon oft diskutiert. Das muss man dann wohl einfach riskieren...

Und leider findet man im Netz von z.B. der Firma FIRAD nur Düsen für 1,9 und 2,0 TDI Motoren.

Gibts da schon eine ordentliche Bezugsquelle?

Vielleicht kann ja mal wer berichten. Klingt nämlich schon sehr verlockend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:38

Da ich diesen Beitrag erstellt habe, um Erfahrungen von anderen Dicken Besitzern mit größeren Düsen zu sammeln, möchte ich nun meine mit euch teilen:

Ich habe nun seit 120tkm +25% Düsen eingebaut. Original Lader und Softwareupdate. Vorkat drinnen und sonst nur etwas am Getriebesteuergerät anpassen lassen.

Ich habe nun 320tkm am Dicken und bereue nichts :)

Er fährt sich viel besser als damals und ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden.

Ein 0-100 Sprintmeister wird er nie werden, aber gerade die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten ist sehr gut. Habe erst vor kurzem ein paar Sprintrennen auf der AB mit einem befreundeten e46 330i Besitzer veranstaltet und es fehlt echt nicht viel auf den BMW. Hatte ihn nie am Prüfstand, aber irgendwo zwischen 220 uns 230 PS wird er liegen.

Der Verbrauch liegt bei 7.9 l laut Bordcomputer, bei doch sehr sportlicher Fahrweise.

Das Negative:

Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Eingangsmoment in das TT5 Getriebe, sodass er unter Volllast ständig zwischen 4. und 5. hin und her geschalten hat.

Mir wurde geholfen, dass das Getriebesteuergerät jetzt mehr Moment zulässt, das hat aber dem 5. Gang nicht besonders gut getan. Ich habe mein Getriebe jetzt überholen lassen, da es sich das nach 320tkm und sehr viel Anhängerbetrieb redlich verdient hat. Jetzt rutscht der letzte Gang nicht mehr und alles ist wieder gut :)

Ich bin sehr froh, dass ich die Düsen eingebaut habe und punkto Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Während meines 15tkm Ölwechselintervalls ist kein Öl nachfüllen nötig!

846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
846 Antworten

Mein Kumpel hat die P970 auch im bfc gefahren.

Ende vom Lied war ein Motorschaden , anscheinend hat die Überflutung im Zylinder den Ölfilm abgewaschen oder so.

 

Es war unheimlich schwer das halbwegs abzustimmen. So richtig Rußfrei hab ich die P970 auch nicht bekommen.

Anderer bekannter hat die P970 auch wieder ausgebaut weil sie einfach schlecht lief.

Der fährt aktuell Bau Düsen im bdg.

Die Düse verhält sich einfach nicht so schön progressiv wie die Firad P1025 + xx %

 

Hab jetzt noch 1x einen Motor fürn guten Kumpel gebaut.

04er A4 Cabrio von bfc Multitronic auf bdg mit Schaltgetriebe vom 2011er 2.0Tdi

Allerdings hat er auch keinen Bock mehr auf die Kiste .

Hat sich als WinterAuto nen Opel omega 2.5 dti für 100 Euro gekauft.

Der 6 Zylinder Bmw CR- Diesel läuft natürlich dermaßen ruhig und hat kraft wie sonst was. Da vergeht einem schnell die Lust an den Rappelkisten von Audi

Moin @das_weberli & @original Polo 2 G40 :-)

Also ich Weiß logisch nicht ob man diese FIRAD +25% für mein BAU TT5 noch bekommen kann, wenn, muss/brauch ich dann auch Neue Düsenstöcke? oder langen die originale?

Ich bräuchte, um die Anzufragen ebenso ne genaue Typbezeichnung, Uli Schrieb zwar FIRAD P1025 +(25)% aber SO werde ich Sie wohl kaum *Bestellen können oder?

Zudem weiß ich nicht ob das Flashen so generell *Übertragbar wäre.

(@Uli) Du hast es doch ebenso in ein BAU Eingebaut oder? Hatte der auch ein TT5 oder Schalter?

Naja, ich Suche bei meiner erst noch nach dem *Fehler im System, meiner Läuft kalt (und wird kaum warm) wie ein Sack Nüsse, holpert und Springt, sowohl das Dreieck ! alsauch der Motorleuchte (Gelb) öffters an und aus...

Wenn er *Wärmer ist (z.B. nach Stadtfahrt zur AB und gib dann gas, Läuft er erst wie ne Eins mit * und plötzlich springt er dann auf Dreieck ! und (das ist wohl *notlauf weil er dann Drehzahltechnisch nicht über ca. 1800 U/Min. kommt) Fällt dan von ca. 140 km/h auf 80-100 km/h (Drehzahltechnisch)runter und wenn man mit dem Gasfuß ebenso vom Gas soweit runtergeht, Fängt er sich wieder und Rennt wie nix gewesen wieder davon... allerdings kommen weder Kühlmittel noch Motoröl ausm Temp. Keller, wenn er innerstädtisch *Warm wird, ist später nix los.

Der Anfang war das er (schon beim Kauf) zwar sofort, aber mit riesen Dieselwolke Ansprang (halbverbrannter Diesel)

Der Verkäufer Sagte aus, das welche Glühkerzen defekt sind und wenn ich die Austausche (Laut Werkstatt) wäre alles i.O. Soweit so gut, Nach ca. 2-3 min. war wirklich das Qualmen beendet und lief er top, Vmax 250 km/h und auch Verbrauchtechnisch (7-8 Liter in mix). Nun wurde es allmänlich *Kälter und dachte ich, Zack nun aber Neue Glühstöpsel rein, Gesagt getan, langwierig aber ohne problemen rausbekommen, ich Freute mich wie Oscar....

Seitdem aber Springt er nicht mehr auf Schlag an??? ich Nudel zwar nicht lange, aber 5-6 Sekonden (Springt *Ohrtechnisch 2x mal kurz an, fällt aber sofort runter, das 3. mal Läuft er denn, dies alles dauert eben diese 5-6 sek.

Hierbei springt je nachdem, die warnleuchten an, mal nur das Dreieck!, mal nur Motorleuchte, mal beide oder keiner....? der Verbrauch ist in der Zustand dann auch jenseits von 10l/100 km.

Zudem stinkt und qualmt er in Leerlauf nun dermaßen, ganz egal ob warm oder kalt, das ein das schon peinlich ist an der Ampel :-(

Ich habe mir nun ein Geliehener Englischer VAG-COM Angeschlossen (kann wohl auch Schreiben?), und soweit ich mich Schlaugelesen habe, passen welche OT Zeiten überhaupt nicht. (Ich Füge sämtliche Bilder zu. (habe die ebenfalls bereits in ein Threat Stehen und Gefragt, darauf meldet sich jedoch kein der helfen könnte) Wenn wem so lieb wäre und es sich mal Anschauen mag?

Dazu habe ich mir einiges durchgelesen und versucht eigen zu machen, das Nachstellen von den Riemenspannung mit den beiden *Fähnchen, LLM Reinigen, OT sensor (a.d. Motorwand???) und logisch der VP44 Revidieren im Sinne Neuen Kolben + Sämtliche Dichtungen/O-Ringen.

Die Düsen sind höchstwahrscheinlich noch den originalen und haben nun 243 tkm Gelaufen, die sind wohl ziemlich *hin, der Zahnriemen ist auch bald fällig, wollte den aber erst im Frühjahr Wechseln (Kostenbedingt)aber WO fange ich nunmehr an Fehler zu Beseitigen???

Das dies Kosten mit sich bringt ist mir klar, möchte jedoch unbedingt mein Dicker im Rahmen wieder fit bekommen, bin schon ein versierter Handwerker & Schrauber, aber hier treff ich auf viel Softwarebedingtes, und das Verstehe ich zwar Technisch einigermaßen, brauch aber entsprechende Vorlagen und info wie und was ich beachten und Einstellen muss wenn werten X nicht X sind. (Erfahrung kommt vom Üben Lernen und vor allem MACHEN nech...)

Ein Vielleicht anderes Thema ist der Tankanzeige der nur sporadisch funzt, und wenn, nur bis der Tank etwa halb leer ist, danach bleibt er auf null, wie Gelesen habe ich wohl den Stautopfversion weil 2004er Quattro der auch Seine macken hat, dort ist ebenfalls ein Sensor für der Tankanzeiger (Eins von 4!???) wenn ich richtig liege?

So ich hoffe ich habe Euch nicht gleich Überrumpelt ;-)

Kann mir bitte wem (auf dem Weg) Helfen?

Schonmal Vielen Dank im Voraus,

Renato

20181120-150356
20181120-150631-kopie
20181120-150631
+6
am 1. Dezember 2018 um 6:48

Moin moin,

Weberli kann Dir da sicher was genaues dazu sagen, ich habe selber von den Messwertblöcken keine Ahnung.

Fehler auslesen kannst Du dann auch mit dem Teil. Aber wenn ich lese welche Lampen da alle bei Dir angehen... Da muss doch einiges abgelegt sein.

Eventuell auch Motor für Saugrohrklappe (V157) defekt? Oft hat das Kabel dahin einen Bruch und dieser Wackelkontakt führt zu Deinen Schilderungen an der Ampel usw...

Such hier im Forum mal nach dem Thema: Saugrohrklappe (V157) defekt.

Bis Weberli sich meldet hast Du evtl. schon eine Spur...

Luftmassenmesser schon getauscht?

Nur meine Ideen dazu...

Moin, vielleicht noch wem der Sich mit Einbringen möchte?

Ne..... Hab keine Lust

am 22. Februar 2019 um 22:07

Wo habt ihr damals die 400euro turbo gekauft?

Aktuell warten H-Turbo Stage 3 und DSLA 143 P 970 auf ihren Einbau :D

Die ESP ist nun auch offen da ein neues Bosch Steuergerät reinkam.

Auspuff ist frei.

Mein Tuner Mozz rät mir zu 260-270 PS.

Was wäre denn theoretisch sinnvoll bzw möglich?

Abregeldrehzahl gleich anheben?

Auf der AB lief er vorher mit 220PS 230kmh laut Tacho als er in den abregel Bereich kam.

Zylinderköpfe sind erst 200tkm alt vom BAU

301d1b1a-7df7-4172-b9d0-20c3d5fe0d45

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 23. Mai 2019 um 12:14:48 Uhr:

Aktuell warten H-Turbo Stage 3 und DSLA 143 P 970 auf ihren Einbau :D

Die ESP ist nun auch offen da ein neues Bosch Steuergerät reinkam.

Auspuff ist frei.

Mein Tuner Mozz rät mir zu 260-270 PS.

Was wäre denn theoretisch sinnvoll bzw möglich?

Abregeldrehzahl gleich anheben?

Auf der AB lief er vorher mit 220PS 230kmh laut Tacho als er in den abregel Bereich kam.

Zylinderköpfe sind erst 200tkm alt vom BAU

sinnvoll ist soviel wie möglich :D

Mich würde ja immer noch interessieren wie viel die Tiptronic wirklich verträgt und welches Schwungrad+Kupplung man fahren kann um möglichst viel Drehmoment zu übertragen. Die Sachs Performance Kupplung ist ja schon recht vernünftig,aber zum Schwungrad hab ich noch nie was gehört. Eins hab ich ja schon zerlegt..

Für den 2.7t gibt's ja Auswahl ohne Ende. Das V6 TDI Getriebe passt auch dort. Somit wohl auch die Biturbo Kupplungen am V6 TDI Getriebe.

Wie das jetzt mit dem Lochbikd am Schwungrad aussieht weiß ich nicht. Wenn das passt, steht einem am V6 TDI die Welt offen.

Ich hab gerade mal das Internet bemüht und was soll ich sagen,das Lochbild ist wie zu erwarten anders. Kupplungsbeläge passen,aber sonst nichts. Ansonsten soll wohl Valeo EMS mit gefederter Sinter fürn S2 funktionieren,da garantiere ich aber für nichts

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 23. Mai 2019 um 12:14:48 Uhr:

Aktuell warten H-Turbo Stage 3 und DSLA 143 P 970 auf ihren Einbau :D

Die ESP ist nun auch offen da ein neues Bosch Steuergerät reinkam.

Auspuff ist frei.

Mein Tuner Mozz rät mir zu 260-270 PS.

Was wäre denn theoretisch sinnvoll bzw möglich?

Abregeldrehzahl gleich anheben?

Auf der AB lief er vorher mit 220PS 230kmh laut Tacho als er in den abregel Bereich kam.

Zylinderköpfe sind erst 200tkm alt vom BAU

Hallo Tagessuppe,

gibts schon was neues an der Umbau-Front?

MFG

Allroad

Yupp! Nachdem ich gezwungener maßen erstmal nur den Stage 3 Lader verbaut habe, da es mir beim Hänger ziehen den Turbolader gehimmelt hat, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass dies alleine schon gefühlt 20PS mehr gebracht hat. Vermutlich durch den extremen staudruck den der Alte Lader bei 1.5 Bar erzeugte.

Auch die „Drehmomentbegrenzung“ des Getriebes ist weggezaubert.

Davor schaltete das Getriebe bei Vollgas bei 160kmh zwischen 4. und 5. hin und her.

Jetzt kann man am Gas bleiben und er zieht zügig im 5. weiter.

Leider ist das turboloch ziemlich groß. Zieht erst zügig ab 2200rpm.

Sebst beim kickdown braucht der Lader einen Moment zum hochspulen.

Jedoch sollte daß mit den größeren Düsen und einer großzügigeren Rußbegrenzung besser werden.

Nun warte ich dass die Düsen eingestellt von H-Turbo zurück kommen und dann gehts zum Mozz zum Abstimmen.

am 11. Dezember 2019 um 15:36

Hallo,

entschuldigt bitte das mein erster post gleich Werbung ist.

Ich Verkaufe grade meine CPC +40 Düsen.

Wenn die wer haben möchte die sind grade bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

 

MfG

Zitat:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Allroad 2.5 TDI eine Automatik einzupflanzen die mit mehr Drehmoment zurechtkommt...?

Ein Schaltgetriebe ist für mich leider keine Alternative sondern nur eine Notlösung...

Die Düsen machen für mich leider nicht viel Sinn wenn das Getriebe die Schwachstelle ist...

Ja gibt es. Im Harz sitzt ein Spezialist für jegliche RS6. Die machen die Automaten für völlig kranke Leistungen haltbar. Mein langjähriger Hallenkumpane hat nen auf irgendwas zw 900 u 1000 PS abgeriegelten 4B RS6. Der bringt die Leistung auch auf die Straße!

Einfach im Netz suchen (in Osterode glaub ich war das)

Gruß (sorry ich lese sonst nur mit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6