ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric???

Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric???

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:24

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich lieber gleich mal, dass ich hier ein neues Reifenthema aufmache, allerdings finde ich mit der SuFu zu meiner Frage keine Antworten!

Meine hinteren Reifen sind runter (Eagle F1 genau wie an der VA), und jetzt brauche ich neue! Hoffe es gibt in dieser Richtung schon Erfahrungswerte, die mir dann jemand mitteilen kann! Was wäre denn noch eine Alternative? Der Reifen soll guten Grip haben und auch im Regen nicht zu sehr aufschwimmen! Vom Michelin halte ich gar nichts, denn in meinen Augen passt da das Preis- Leistungsverhältnis nicht!

Freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2008 um 12:11

Also ich an deiner Stelle wäre sehr vorsichtig mit unterschiedlichen Reifen(marken) an Vorder- und Hinterachse.

Ich habe auf meinem 18"Mischbereifung Michelin drauf. Habe dann hinten auf Dunlop gewechselt und extreme Probleme mit dem Fahrverhalten des Autos bekommen. Über die Suchfunktion findest du den Thread sicher. Ist noch nicht lange her.

Ob es bei unterschiedlichen Modellen bei gleichem Hersteller Probleme geben kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:20

Das ist ja mein Problem, dass ich nicht wieder die normalen F1 nehmen will, weil ich fürchte dass die bald auslaufen! Deswegen den neuen und wenns dann an der VA zu ende geht, habe ich keine Probs. die gleichen wieder zu bekommen! Ist irgendwie echt ein schwieriges Thema. Vielen Dank fürs Suchen!;)

er hat den goodyear Eagle F1 an der VA und an der HA und nun will er hinten auf den Goodyear Eagle F1 Asymetric wechseln.

Gleicher Hersteller.

Der Asymetric soll deutlich besser sein.

Frage wie lange ham bei dir die F1 gehalten?

Gruß

Da warst du schneller *g*

Ist bei dir das Verhältnis ähnlich wie bei mir?

ich hab 2x HA und 1x VA.

von dem her vielleicht hält deine VA ja noch einen satz dann würde ich mir erst nächstes Jahr die gedanken machen dann sind auch mehr testberichte und erfahrungen zum Asymetric da :D

Ich pers. finde einen der besten Reifen für E46 und Z4 ist der Bridgestone Potenza RE050A.

Weil Grip vom ersten Tag bis zu 0,0mm Profil identisch und nicht so wie z.B. bei Conti dass die dann "hart" werden.

wobei ich mir auch den Asymetric am überlegen bin...

Der Bridgestone hält sogar bei nicht konstanter kurvenraserei ganz ordentlich.

und der Michelin Pilot Sport PS2 ist der einzige den ich auch noch bedingt empfehlen könnte allerdings sehr teuer..

Von den "Premium" Marken ist bei mir ungefähr so gestaffelt:

Sommerreifen:

1. Bridgestone / Michelin (bridgestone für mich der ideale kompromiss aktuell mal schaun was der neue goodyear macht :) und michelin PS2 bis auf das nasshandling eigentlich gut aber zu teuer)

2. Goodyear / Dunlop (Goodyear kannte ich bischer nur den F1 mit rel. hohem Verschleiß dunlop etwas schmierig am anfang generell etwas härter)

3. Conti (am anfang gut dann härter werdend)

4. Pirelli / Rest (Pirelli finde ich auf Hecktrieblern viel zu hoher Verschleiß)

Ich hab auf dem Z4 mal ein experiment gemacht.

Ich habe dort die Millenium Directional in der Dimension 225/40/18 und 255/35/18 drauf gezogen um das Auto zurückzugeben :)

sozusagen Risikolos ;)

mit 109EUr für den 255er und 90eur fürt den 225er war es ein experiment wert!

die reifen sind ne eigenmarke von reifendirekt.de und kommen angeblich aus england.

ich bin ca. 80000KM mit den RE050A auf dem Z4 gefahren und 10000KM mit den Milennium.

Da ich die Milennium im Frühjahr drauf gezogen habe kann ich rel. wenig zu den Nasseigenschaften sagen ich glaube aber "schlecht" waren die nicht. im Trockenen was den Grip angeht subjektiv besser als der RE050A.

leider hab ich mit dem reifen keine ausfahr oder so mitgemacht und auf dem ring war ich auch nicht also kann ich in sachen querbeschläunigung nichts sagen waren nur lange autobahnetappen.

denke aber dass ich den reifen noch mal testen werde für den preis im schlimmstenfall halt nur ne saison :D

verschleiß ist klar bei den Milennium höher..

Das ist meine Erfahrung :D

Was ich immer sehr schade finde dass die Reifenhändler keine eigene Erfahrung mehr mit bringen die wollen einem auf ein 230PS Hecktriebler Auto die gleichen Reifen aufziehen wie auf nen 150PS Turbo Audi mit Frontantrieb........

Gruß

am 28. Juli 2008 um 12:46

Hi Jungs,

schaut mal bei Ebay, da sind öfters brandneue (nicht älter als 1 Jahr, mit Aufklebern drauf und noch nie montiert) Michelin Reifen günstig zu bekommen...

am 28. Juli 2008 um 13:24

Also ich weiß zwar nicht was für eine Größe du benötigst,aber laut Autobildtestberichten von Ausgabe 11/2008 14.03.08 heißen die empfohlenen Reifen in 225/45/17

Goodyear Eagle F1 Asymetric: Platz 1 Durchschnittspreis 145,-

Hankook Ventus V12 Evo: Platz 2 Durchschnittspreis 110,-

Bridgestone Potenza RE050A: Platz 3 Durchschnittspreis 135,-

Continental Sport Contact 3: Platz 4 Durchscnittspreis 150,-

Getestet wurde nicht auf irgendeinem Fronttriebler, sondern auf einem C-Klasse Mercedes.

Ich hatte mir dann aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnis die Hankook auf meinen alten E36 aufgezogen

und bin/war sehr zufrieden mit diesem Reifen.

Mit diesem Reifen hat man fast identisch gute Fahrleistungen wie mit dem Goodyear,spart aber bei 4xneu nicht unerhebliche 140 Euro!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:48

Wow, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten bisher! Ich habe halt nur die bisherigen Tests on dem Asymetric gelesen und die sind ja echt so ziemlich der Hammer! Deswegen auch meine Überlegung! Die Bridgestone hatte ich auch schon überlegt, aber na ja, irgendwie ziehts mich nicht so zu dem Reifen! Die jetztigen F1 haben sehr gut gehalten, so ca. 20000. Kanns aber nicht genau sagen. Hatten gut Grip und sind entgegen vielen Meinungen nicht laut geworden am Schluss.

Die Überlegung ist halt wirklich ob ich es wagen soll

Larry wie würdest du deinen Fahrstiel beschreiben?

und über welchen Zeitraum hast du die 20000KM abgespult?

20000KM würde ich sagen der Reifen hat einen sehr hohen Verschleiß wenn es die VA betrifft.

Außer du fährst generell an der Haftungsgrenze dann währen 20TKM echt gut aber wenn du sagen wir mal durschnittsfahrer bist und eher sportlich aber nicht immer kurz vom ABS Einsatz oder quitschen fährst halten die RE050A mind. 40% länger...

Der F1 hat guten Grip das stimmt aber den haben die meisten weichen Reifen ;)

Deshalb hab ich ja gehofft dass der Asymetric ein bisschen besser von der Gummimischung ist weil sonst ist der Reifen zu teuer die 20EUR Preisunterschied zum Bridgestone oder Michelin rechnen sich dann schon..

Was meint Ihr?

Gruß

Markus

am 29. Juli 2008 um 7:55

edit.

Ealge F1 Asymetric mit Godyear EXCELLENCE verwechselt.

am 29. Juli 2008 um 9:39

Mein Reifenfachmann hat mir den Kumho KU31 empfohlen . Er würde ihn als 235er fahren und hätte gute Erfahrungen gemacht !

Schlecht sind die Kumho und die anderen günstigen Marken wie Hankook usw.. nicht.

zumindest nicht bei Trockenheit..

wenn man dann auch nicht Reifen mit extremer kurvenhatz überfordert so dass er zu schmieren anfängt mit sicherheit eine gute wahl.

Haltbarkeit... ok kommt auf den Fahrstiel an.

Einziger Nachteil meiner Meinung dass sind alles klassische Fronttrieblerreifen zumindest 90% werden so gefahren.

Hmm....

am 29. Juli 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mein Reifenfachmann hat mir den Kumho KU31 empfohlen . Er würde ihn als 235er fahren und hätte gute Erfahrungen gemacht !

Hatte etwas weiter oben ja bereits von dem Test in der Autobild geschrieben.

Der Kumho Ecsta SPT KU31 hat dort nicht besonders gut abgeschnitten. Ist von insgesamt 15 getesteten Sommerreifen nur auf Platz 10 gelandet.

Dies nur zu deiner Info.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:30

Wie gesagt, ich kann nicht mehr so ganz genau sagen wieviel kM die reifen jetzt gehalten haben, dürften halt so um die 20K gewesen sein!

Mein Fahrstil? Gute Frage, ich bewege mich nicht nur an der Haftungsgrenze, aber schon sehr flott! Die Sache ist die, ich bin auf das Auto nicht angewiesen, ich gehe zu Fuß in die Arbeit usw... also ich hole ihn nur raus, wenn schönes Wetter ist, und ich einfach ein bisschen durch die Gegend baller! Die 20000 schaffe ich vielleicht auf knapp zwi Jahre! Irgednwie ist das ein bisschen schwer zu beschreiben! ich muss auch ehrliuch sein, dass ich zu Reifen wie Kumho einfach kein Vertrauen habe, weiß auch nicht warum, aber mit sowas würde ich mich nicht wirklich wohlfühlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric???