ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Golf V GT TDI 170 Ps ?

Erfahrungen mit Golf V GT TDI 170 Ps ?

Hi Leute möchte mir einen neuern G5 zulegen ;) Liebäugel allgemein mit dem GT Diesel....

Da ich nen 1,9l habe mit 77kw und ich jetzt bissel mehr "power" möchte wollt ich mal fragen ob und welcher Erfahrungen ihr mit dem 2.0l gemacht habt! Hatte mit meinem leider schon Probleme mit der Kupplung wie ist das mit dem 2.0L ? Verbrauch liegt wie ich finde im Rahmen im Vergleich mit meinem .....

Wäre klasse wenn ihr mir hier ein Paar zeilen dazu schreiben könntet ;)

Mfg NIC3

Beste Antwort im Thema

Aaaalso,

ich bin immer noch der Meinung, dass der Golfmotor nicht mit den Motoren im Passat oder Audi verglichen werden darf, dazu macht der Motor im Golf zu wenig Probleme (laut diesem Forum hier und mich eingeschlossen).

Probleme die auftreten können betreffen eigentlich nur die PD-Elemente (die können verkocken) und den DPF (Kurzstreckenfahrten, komisches Motorverhalten beim Freibrennen).

Es gab und ich weiß ehrlich nicht ob es sich geändert hat, lange Zeit kein Update für den Golf, beim Passat ist das anders, da wurde die Leistung per Update auf 140 PS reduziert usw.

Ich fahre zur Zeit auch etwas mehr Autobahn und habe bei meinen täglichen 120 km einen Schnitt von 6,5 l.

Probleme habe ich eigentlich keine, nur das Freibrennen des DPF bekomme ich manchmal mit, das fühlt sich an wie ein Auto das beim durchtreten keinen Sprit bekommt, also etwas störrisch, aber ab einer gewissen Gaspedalstellung geht er dann ganz normal.

VW und Audi wollen sich, glaube ich, kulant in Sachen PD-Elemente zeigen, das heißt du hast so ca. alle 50.000 einen Termin beim Freundlichen zur Ultraschallreinigung der PD-Elemente.

Meine sind bei 50.000 noch i.O. gewesen.

Zusammenfassend, finde ich der Motor ist von den Leistungswerten ein klasse Aggregat, der sicherlich genauso haltbar ist wie der 140 PS, nur mit dem PD-Elementen steckt man nicht drin.

wenn man da kein Risiko eingehen will, muss man zum 140 PS Motor greifen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich fahre den GT Sport mit 170 PS, aber Benziner. Mein Geschäftswagen ist ein Golf 5 2.0 TDI. So langsam merke ich das es vielleicht nicht schlau war den 1,4 TSI Benziner zu kaufen.

Bis auf die üblichen VW Macken läuft das Ding ganz gut (inzwischen 92.000 zwischen den Nadeln). Durchzug ist gut und zum Zeil besser als bei meinem TSI mit 170 PS wobei das Teil nur 120 irgendwas PS hat.

Neuste Macke ist momentan das der Tempomat einfach abschaltet und dann am nächsten Tag mal wieder geht, wenn er Lust hat. (kann dir auch beim R32 passieren).

Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich mich wahrscheinlich heute für den Diesel entscheiden.

 

 

 

am 12. Oktober 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also ich fahre den GT Sport mit 170 PS, aber Benziner. Mein Geschäftswagen ist ein Golf 5 2.0 TDI. So langsam merke ich das es vielleicht nicht schlau war den 1,4 TSI Benziner zu kaufen.

Bis auf die üblichen VW Macken läuft das Ding ganz gut (inzwischen 92.000 zwischen den Nadeln). Durchzug ist gut und zum Zeil besser als bei meinem TSI mit 170 PS wobei das Teil nur 120 irgendwas PS hat.

Häh ? :confused: Ein Tdi mit 120 Ps. Mal abgesehen davon das ich aufgehört habe die 2l Tdis zu zählen, die man auf der AB versägt. Sei es bei vmax oder im Durchzug. Die Gesichter der Fahrer sind dann immer sehr interessant, gerade bei Audi A4 und co. :D

Mit dem Diesel verbrauchst du weniger, aber hast höheren Unterhalt und natürlich die Lärmkulisse. Nimm gleich den Gti, wenn deine Fahrleistung nicht mehr als 15-20 TKm im Jahr ist. Den 170er Tsi empfehle ich auch nicht, zu anfällig.

Ich kann eigentlich nur gutes über den 2.0 berichten - zumindest bei meinem ist das so.

Null Kupplungsprobleme, die hält jetzt.

EZ 03/07, jetzt 31.000 KM drauf und bis heute keinerlei Probleme toitoitoi !!!

Zur Arbeit habe ich 40M (10KM mit Vollstoff) und brauche im Schnitt 6 Liter.

Jetzt wirds wieder kälter, da braucht er einen Liter mehr. Ich würde mir den GT jederzeit

wiederkaufen. Wenn ich nicht soviel fahren müßte hätte ich mir aber einen GTI gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Ich kann eigentlich nur gutes über den 2.0 berichten - zumindest bei meinem ist das so.

Null Kupplungsprobleme, die hält jetzt.

EZ 03/07, jetzt 31.000 KM drauf und bis heute keinerlei Probleme toitoitoi !!!

Zur Arbeit habe ich 40M (10KM mit Vollstoff) und brauche im Schnitt 6 Liter.

Jetzt wirds wieder kälter, da braucht er einen Liter mehr. Ich würde mir den GT jederzeit

wiederkaufen. Wenn ich nicht soviel fahren müßte hätte ich mir aber einen GTI gekauft.

wie fährst Du dann die anderen 30km, wenn ein Viertel der Strecke Vollgas zu einem 6-Liter-Schnitt führt?

Mit 100 - 120 Kmh - ich muß nur AB fahren ohne Stadtverkehr

(komme vom Land und arbeite aufm Land:D )

Hi,

lass die Finger vom 170PS TDI, denn das ist die größte Mogelpackung von VW die es je gab!

Am Anfang lief meiner Top, aber dann mit der 30TKm Inspection haben sie ihn via SW update total kastriert. Seither ist nichts ist mehr mit den 350Nm bei 1750U/Min. Inzwischen hat meiner gut 46TKm und seit einigen Wochen ist er nochmals ein fühlbar gutes Stück schlechter geworden.

Hatte ihn deshalb letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt. Die sagt sie hätten nichts gefunden und mir die ganze Suche berechnet. Kommentar: Sie wissen gar nicht was ich habe, denn er würde ja noch laufen. Nun mit langem Anlauf kommt er nach Tacho gerade noch auf 210KM/h (Navi 198)

Die Anschlussgarantie nützt einem da auch nichts, denn laut Kommentar der Werkstatt ist Fehlersuche da nicht mit drin, nur wenn was defekt wäre. Aber sie möchte (darf vielleich?) nichts finden, obwohl sich da meiner Meinung nach etwas weiteres verschlechtert hat. Nun letztendlich stehst du dann im Regen, denn das scheint bei diesem Motor Politik bei VW zu sein. Und das alles bei meiner Haus und Hofwerkstatt bei der ich bereits 5 Autos neu kaufte. Glaub mir ich weiss was ich sage, denn mein 100PS Polo macht inzwischen mehr Spaß!!!

Beides werden meine letzten VW's sein, obwohl ich seit gut 30Jahren VW/Audi gefahren bin!

MFG

Moin,

also ich meine mal in der Auto Bild gelesen zu haben das dieser 2.0 Ltr TDI mit 170 PS sehr anfällig für Motorschäden sein soll und die hatten von diesem damals auch abgeraten! Wie siehts denn mit dem 2.0 TDI mit 140 PS aus? Wäre der keine Option???

Aaaalso,

ich bin immer noch der Meinung, dass der Golfmotor nicht mit den Motoren im Passat oder Audi verglichen werden darf, dazu macht der Motor im Golf zu wenig Probleme (laut diesem Forum hier und mich eingeschlossen).

Probleme die auftreten können betreffen eigentlich nur die PD-Elemente (die können verkocken) und den DPF (Kurzstreckenfahrten, komisches Motorverhalten beim Freibrennen).

Es gab und ich weiß ehrlich nicht ob es sich geändert hat, lange Zeit kein Update für den Golf, beim Passat ist das anders, da wurde die Leistung per Update auf 140 PS reduziert usw.

Ich fahre zur Zeit auch etwas mehr Autobahn und habe bei meinen täglichen 120 km einen Schnitt von 6,5 l.

Probleme habe ich eigentlich keine, nur das Freibrennen des DPF bekomme ich manchmal mit, das fühlt sich an wie ein Auto das beim durchtreten keinen Sprit bekommt, also etwas störrisch, aber ab einer gewissen Gaspedalstellung geht er dann ganz normal.

VW und Audi wollen sich, glaube ich, kulant in Sachen PD-Elemente zeigen, das heißt du hast so ca. alle 50.000 einen Termin beim Freundlichen zur Ultraschallreinigung der PD-Elemente.

Meine sind bei 50.000 noch i.O. gewesen.

Zusammenfassend, finde ich der Motor ist von den Leistungswerten ein klasse Aggregat, der sicherlich genauso haltbar ist wie der 140 PS, nur mit dem PD-Elementen steckt man nicht drin.

wenn man da kein Risiko eingehen will, muss man zum 140 PS Motor greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

wie fährst Du dann die anderen 30km, wenn ein Viertel der Strecke Vollgas zu einem 6-Liter-Schnitt führt?

das fragst du ihn? dann schau dich mal hier um: www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-160-ps-erfahrung-t1835712.html da haut man sich ordentlich die taschen voll...

 

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

wie fährst Du dann die anderen 30km, wenn ein Viertel der Strecke Vollgas zu einem 6-Liter-Schnitt führt?

das fragst du ihn? dann schau dich mal hier um: www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-160-ps-erfahrung-t1835712.html da haut man sich ordentlich die taschen voll...

verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz....

Wie heftig ist das denn bitte schön?

Man hat den 2.0 TDI mit 125kW (BMN) und die Autos schaffen laut Tacho nur 210km/h?

Kann es sein, dass die Piezo-Ventile etwas zugekokt sind?

 

Da lob ich mir doch eher die 140PS-Variant ohne Piezo. Stammt zwar noch aus älterer Schule aber da passiert halt nicht solch ein Mist.

Wenn es doch am Update von VW liegt, würde ich der Werkstatt ausdrücklich sagen dieses nicht draufzuspielen.

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz....

jo, hatte nicht richtig gelesen. dachte du spielst auf den niedrigen verbrauch bei vollgas an. war aber quatsch von mir, sry...

Moin Zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 14 TKM den 125 KW TDi mit DSG...

nach einer für mich kostenlosen Ultraschallreinigung während der Werksgarantie bei 45 TKM läuft er wieder lt Tacho 225 auf ebener Strecke, lt. Klimamenü sind es 215...

(es fehlen 3 km/h) zur Werksangabe...so what...

Verbrauch alles zwischen 6 und 9 Litern... drunter gehts nicht wirklich, wenn man nicht ausschließlich Landstrasse fährt. Im Schnitt fahre ich mit exact 7 Litern

Das Auto an sich ist spitzenklasse, tolles Fahrwerk (guter Kompromiss aus Komfort und Dynamik), die Schaltung (DSG) macht viel Spaß, ruckt aber manchmal beim EInlegen von "D" oder "R"

Einmal bin ich komplett liegengeblieben wegen eines defekten Temperatursensors, ebenfalls Garantie.

Fazit: Ein tolles Auto, bei dem ich aber angst habe vor teuren Reparaturen und dem Kulanzversprechen von VW nicht traue...

Grüße aus Lüneburg

mein gt tdi ist nun schon 25 monate alt und hat etwas über 60tsd km absolviert. bis auf zweimalige fehlermeldung eines drucksensors (vom dpf), welcher auf garantie gewechselt wurde, hat er bislang keine weiteren probleme verursacht. ich kann über den motor nur positives berichten. toller antritt (gerade auf der autobahn), für die leistung recht sparsam (zwischen 5,5 und 7,5 liter/100km ... ab und zu auch mal 11 liter:D), kupplung und getriebe empfinde ich als sehr präzise. was die v-max angeht ... nun letzens voll beladen (3 personen, zwei fernseher und ein ofen:rolleyes:) lt. navi 216km/h bei angegeben 220 im fahrzeugschein). ich fahre das tempo allerdings nicht allzu oft - es interessiert mich auch nicht wirklich. im bereich 130-200 fühlt sich der golf recht souverän an, das langt.;)

im vergleich zu den vertreter-passat mit hohem vollgasanteil schneidet der golf, was anfälligkeiten angeht, wohl recht gut ab. ich kann ihn aus meiner sicht nur empfehlen. das einzige manko am gt tdi ist einerseits die recht hohe kfz steuer und die teure versicherungseinstufung ... und diverse knarz-, und klappergeräusche im innenraum (vorallem das türverkleidungsschnarren beim 3-türer wegen der basslautsprecher) - aber das hat mit dem motor nunmal nix zu tuen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Golf V GT TDI 170 Ps ?