Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8
Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Autotechnik Walter in Freising bzgl. Getriebeüberholung oder Reperatur gemacht?
Firma ist zu finden unter
www.automatikgetriebe-bayern.de/
Beste Antwort im Thema
Lege Wert bei der Reparatur auf Kupplung A + Kupplung F + Drehmomentwandler - dann weist du bescheid wie sie Reagieren :-)
Sollbruchstellen nennt mann das beim 5HP-24 :-)
74 Antworten
Dann ist ja, zumindest was die Arbeit angeht, alles gut so weit. Und über die Nummer mit dem Drehmomentwandler kann ja nun jeder denken, was er möchte.. 😉
Was mich abschliessend noch interessieren würde: wie hat er denn nun die Mehrkosten begründet?
Laut ihm war ja 3070 Euro vereinbart und er sagt er hat ja alles gemacht.
Und es war mehr defekt als er kalkuliert hatte.
Weil z.B. auch das ganze Diff. Öl ins Getriebe rückgeronnen ist. Das glaub ich aber auch weil das immer alles weg war.
Genaue Einzelteile hat er nicht aufgeführt.
Er meinte es ist von Grund auf überholt worden und es geht einwandfrei. In die Rechnung hat er dann Überholung reingeschrieben.
Haja, dann passts ja
zum thema gebrauchten Wandler
ich habe komplett letztes Jahr 2014 den 1. Platz bei ZF Friedrichshafen / NL Leipzig abgeliefert, Deutschlandweit alle ZF Niederlassungen habe ich die meisten Drehmomentwandler abgenommen . das ist ja egal ,
aber warum habe ich die meisten Wandler abgenommen ???
Weil alle , wirklich an der Verschleißgrenze waren und es so noch nicht vorgekommen ist das ein gebrauchter verfügbar war .
ich würde den Getriebebauer einfach mal fragen ... was er für ein Reibewiderstand der gebrauchte Drehmomentwandler hatte ??? 10-16 NM
10 NM schrott
16 NM Neu- Zustand
alle von mir getesteten gebrauchten Wandler lagen zwischen 11-max 12 NM , Reichweite somit max 30tkm .
gruß Matze
Zitat:
@BAYERN_AUDI schrieb am 2. Januar 2015 um 16:29:36 Uhr:
Problem war ja folgendes, der in Freising war der einzige, der sofort loslegen konnte und nicht allzuweit zu fahren war.
ich brauche das Auto ja täglich.Er hat die Rechnung detailliert jetzt aufgeschlüsselt. Es steht auch Getriebeüberholung drin.
Laut ihm ist Kupplung F so ein Kolben der immer den Geist aufgibt.
Er sagt das Getriebe wurde komplett zerlegt und auch Kupplung F macht er routinemäßig mit.
Der Wandler war ein "gebrauchter" den er da hatte.
Ob das alles stimmt kann ich nicht sagen.
Garantie ist 1 Jahr auch für den Rückwärtsgang meinte er.
Schalten tut er jedenfalls schon gut.
Ähnliche Themen
Wenn ich ihn frage misst man denn den Reibwert immer oder wie meinst du das??
Was passiert nach 30 Tausend Km? Wie merkt man einen defekten Wandler oder einen nicht mehr guten beim Fahren ? Gibt es da Auffälligkeiten?
sicher muss mann bei einen gebrauchten Drehmomentwandler den Reibewiderstand messen , um Festzustellen wie weit er bereits verschlissen ist . es lohnt sich ja bei der ganzen Umbaumaßnahme nicht ,einen Wandler der schon am ende der Funktionstüchtigkeit ist einzubauen ,
Wandler kurz vorm ende : Drehzahlschwankung bei ca 1800 u/min konstanter Fahrweise leicht bergauf mit ca 2-4 % Steigung , in den Messwertblöcken Wandlerschlupfdrehzahl kann er auch gemessen werden .
Gruß Matze
eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe sollte wissen wie es geht ,ansonsten beim freundlich Audihändler ,
oder Wandlertest mechanisch selbst durchführen .
Wandlertest :
Motor auf Betriebstemperatur bringen ,
Fußbremse + Handbremse voll betätigen.
D einlegen und richtig Vollgas geben,
solange bis Drehzahlmesser sein Maximum erreicht hat ( max ca 1-2 Sekunden )
Drehzahl darf dann nicht über 1900 U/Min kommen , wenn er drüber ist , Drehmomentwandler verschlissen ,
Motor mit Getriebe im Leerlauf wieder 3 min nachlaufen lassen, (zum abkühlen).
5HP-24 A8 4.2 DSL CUE DTD ECZ FBG FBE Getriebe sind von der Funktion Baugleich.
Bei Verdacht sollte der Wandler getauscht werden , da ein schlecht funktionierende Drehmomentwandler Getriebschäden auf der Eingangswelle A Kupplung verursacht.
Ist da nicht die Gefahr, dass was an den Bremsen, Radaufhängung oder im Getriebe etwas Schaden nimmt??
Nein geht nichts kaputt , nur der Wandler kann endgültig hochgehen - deshalb nur den test dort durchführen ,wo er auch stehen bleiben kann :-)
Gruß Matze
Hallo Fans , ich habe meinen jetzt bei " Hoth Automatikgetrìebe" in Bottrop.
Die freundlichen Menschen haben mir ein akzeptables Angebot unterbreitet und wollen die Arbeiten in 5 Werktagen durchführen. Wandler ist auch mit drin. Wir werden sehen, Ich denke man muss auch positive Erfahrungen veröffentlichen. Ich werde weiter berichten.
Zitat:
@hashorn schrieb am 10. Januar 2015 um 16:11:57 Uhr:
Hallo Fans , ich habe meinen jetzt bei " Hoth Automatikgetrìebe" in Bottrop.
Die freundlichen Menschen haben mir ein akzeptables Angebot unterbreitet und wollen die Arbeiten in 5 Werktagen durchführen. Wandler ist auch mit drin. Wir werden sehen, Ich denke man muss auch positive Erfahrungen veröffentlichen. Ich werde weiter berichten.
Hallo;
5 Arbeitstage ... - was macht man - wenn man den Wagen täglich brauch ... ???
L.Gr. Rico
Warten. ÖPNV. Mietwagen. Frau fragen. Kumpel fragen...
5 tage ist ein lang , fährt er noch ? welcher Getriebekennbuchstabe ist es denn ? habe ich evtl schon eines fertig Überholtes liegen , dann dauert es 1 Tag ,
gruß matze
Zitat:
@Ricos8er schrieb am 2. Januar 2015 um 13:26:53 Uhr:
Hallo BAYERN_AUDI;
... das ist ja eine Diskussion ohne Ende was wäre und wird ...
Warum fährst Du nicht zu Matze in seine Sachsenklinik mit solchen Rep.aufträgen ??
Da kannste drauf warten und den Dicken am selben Tag wieder mitnehmen !
Egal wo Du herkommst - aber andere sch... auch auf die Km und sind am Ende super zufrieden und bedient - auch ich hab schon einiges durch und bin , seit ich Matze kenne und seine Arbeit sehr sehr schätze , mit meinem AKG/DTD sowas von glücklich !!!!
Und das Ganze für vertretbares Geld - wir drucken`s auch nicht selber ;-)))))
In diesem Sinne - jeder ist für sich selbst verantwortlich ( ... und schuld ) !!
L.Gr. Rico
Auch ich war in der Sachsenklinik und mein Dicker hat von Matze ein Getriebe bekommen.
Habe auch vorher 360€ in alle möglichen "Diagnosen" gesteckt.
Habe dann Matze im Forum kennengelernt und kann immer nur sagen:BESSER GEHT ES NICHT!
Es lohnt der weiteste Weg
Grüße
Gerd