ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8

Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:06

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Autotechnik Walter in Freising bzgl. Getriebeüberholung oder Reperatur gemacht?

Firma ist zu finden unter

www.automatikgetriebe-bayern.de/

 

Beste Antwort im Thema

Lege Wert bei der Reparatur auf Kupplung A + Kupplung F + Drehmomentwandler - dann weist du bescheid wie sie Reagieren :-)

Sollbruchstellen nennt mann das beim 5HP-24 :-)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also zum rechtlichen Vorgehen bei solchen Problemen:

1. wenn ein unscharfer Auftrag erteilt worden ist, so wird der Leistungsumfang zugrunde gelegt, den ein Durchschnittsfachmann darunter versteht. Also Diverse Betriebe anfragen und für eine "Getriebeüberholung" einen KV mit Leistungsverzeichnis anfordern. Das was alle leisten ist sicher dann im Umfang enthalten, der Rest sind Einzelfragen, die man sich auch einzeln anschauen muß

2. Bei Mängeln gilt grundsätzlich das hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/633.html ausformuliert das hier: http://www.meub.de/.../633ff.pdf Also bei Mängeln immer zuerst beweissicher dokumentieren, ggf. per ADAC o.ä. Wichtig wäre auch das ganze zu filmen und zwar vom Moment des Aufbockens bis zur Identifikation der Ölquelle und zwar ohne Pause, sonst kann der andere behapten, daß getrickst wurde. Dann, nachdem die Beweis gesichert sind, den der das Werk geleistet hat unter Fristsetzung und beweisbar (den Einwurf des Aufforderungsschreibens und dessen Inhalt in den Briefkasten der Firma filmen) zur Behebung des Mangels auffordern. Faire Fristen setzen. Mit 2 Wochen macht man nie etwas falsch. So, ab diesem Zeitpunkt liegt der Ball dann bei der Firma und vor allem trägt die Firma dann die Verantwortung für Folgeschäden. Klar werden die erstmal alles abstreiten, aber Garantiereparaturen sind in den Werkstattpreisen bereits einkalkuliert. Außerdem sind alle Firmen versichert.

Problem könnte nur werden das man sich aus Versicherungstechnischen Gründen in der Werkstatt garnicht aufhalten darf. Geschweige dann die Reparatur Stundenlang zu filmen und dem Mechaniker ständig über die Schulter zu sehen.

Da stehen die garnicht drauf weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen wurde ich jedenfalls höflichst gebeten in der Wartelounge einen Kaffee zu trinken.

Kann sein einige Betriebe sehen das nicht so ernst. Aber mit Sicherheit die meisten.

am 7. April 2017 um 16:32

Hi. Macht dieser Matze auch Mercedes. Ich würde gerne mal mein 5 gang automaten checken lassen...spülung wurde gemacht...EHS gegen ne überholte getauscht...ruckt immernoch...es muss mal ein Profi ran.

Frag doch mal direkt per PN an: busfahrermatze

am 15. Mai 2017 um 13:15

hab ich schon...er macht nur audi getriebe...schade.

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr (2023) mein 5HP24A komplett überholen lassen in Freising bei Walter. Habe sogar die 300km von Karlsruhe auf mich genommen um den Wagen hinzubringen und nach 2 Wochen wieder abzuholen.

Das Getriebe war noch nicht defekt, aber hatte schon ein paar Anzeichen. Da ich den dicken noch einige Jahre fahren will, habe ich also das Getriebe komplett überholen lassen incl Wandler und Ölwechsel am hinteren Differential.

Das ganze hat schließlich rund 5k gekostet aber das Getriebe schaltet wieder hervorragend, wie erwartet.

Allerdings ist wohl der Unterboden unter dem Motor abhanden gekommen, jedenfalls ist mir das jetzt (ein knappes Jahr später) aufgefallen...

Also ich kann Walter jedenfalls empfehlen.

Gruß,

Bernd

Gut zu wissen. Aber - wer isn Walter?

Zitat:

@BrianA8 schrieb am 5. März 2024 um 16:19:26 Uhr:

Das ganze hat schließlich rund 5k gekostet aber das Getriebe schaltet wieder hervorragend, wie erwartet.

5k, wow...

5k finde ich auch etwas heftig für die Arbeit.

Gibt einige Firmen, die das auch für um die 3-3.5k inkl. Rechnung und Garantie machen.

Wenn ich überlege das das Material von ZF komplett gut 1500€ kommt ist der Preis absolute abzocke!

Zitat:

@felix945 schrieb am 15. März 2024 um 21:43:13 Uhr:

Wenn ich überlege das das Material von ZF komplett gut 1500€ kommt ist der Preis absolute abzocke!

Welches Set von ZF meinst denn genau Felix?

Die Ölwechsel Sets von FZ liegen immer so bei 300-400

Es gibt sog. "Overhaul-Kits" bei ZF. Da sind alle Dichtungen, O-Ringe, Simmerringe und Schrauben etc. drin, die man für so eine Überholung braucht. Hinzu kommen dann noch diverse Kupplungsteile, Lager etc.

@micha204

Wo findet man die Overhaul Kits? Bei Goggle unf ZF Suche gibt es keine Ergebnisse...

Also ich finde da gefühlt eine Million, wenn ich das bei Google suche. Mit Teilenummern, Explosionszeichnungen und original ZF Arbeitsanweisungen...

Eigeninitiative: bei ZF anrufen und sich die Explodionszeichnung geben lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8