ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8

Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:06

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Autotechnik Walter in Freising bzgl. Getriebeüberholung oder Reperatur gemacht?

Firma ist zu finden unter

www.automatikgetriebe-bayern.de/

 

Beste Antwort im Thema

Lege Wert bei der Reparatur auf Kupplung A + Kupplung F + Drehmomentwandler - dann weist du bescheid wie sie Reagieren :-)

Sollbruchstellen nennt mann das beim 5HP-24 :-)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Lege Wert bei der Reparatur auf Kupplung A + Kupplung F + Drehmomentwandler - dann weist du bescheid wie sie Reagieren :-)

Sollbruchstellen nennt mann das beim 5HP-24 :-)

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:49

Hallo Matze. Danke für deine Antwort.

Wenn es eine "gute Überholung" ist sollte Kupplung A und F erneuert und ein neuer Wandler rein oder wie muss man sich das vorstellen?

Was wird noch gemacht bei einer guten Überholung?

Richtig + Garantie nicht vergessen :-)

ein Lamellenkorb mit den 3 Nasen ( 1058.271.041 LAMELLENTRAEGER) +Axial- Doppellager + alle Dichtungen neu incl Doppelwellendichtring Verteilergetriebe.

FBG liegt ab 8.1. Abholbereit da , incl neuen Wandler

Hallo Bayern Audi.

Ich habe mein Getriebe bei ZF in Dortmund Holzwickede zur Revisoin gehabt. Ich traue mir durchaus zu eine Ahnung von Technik zu haben da ich mein Geld damit verdiene (und nicht nur bekomme). Als man mir jedoch bei der, angemeldeten, Reparaturannahme sagte, dass ich mich doch bitte eine Weile gedulden solle bis das Getriebe "offen" sei war ich baff. Am offenen Getriebe sagte man mir dann was zu tun sei (1Std warten weil bereits am Getriebe gearbeitet wurde).

Ja, der "Ölwechsel" hat 2011 600Euro gekostet. Da ich den 8er jedoch noch ewig fahre hat sich die Fahrt gelohnt. Noch nie habe ich eine solche Fachkompetenz erlebt.

Soo, ich arbeite nicht bei ZF und komme aus Süddeutschland (nicht aus Friedrichshafen (ZF)). Ich habe mit meiner Liebsten und dem 8er eine Woche in Köln (sorry Dortmunder) gebucht. Am Tag der Getriebeoperation sind wir nach Dortmund gefahren. Bei ZF in Dortmund sind zu Fuß nur der Flughafen, ein Discounter und ein Klamottengeschäft erreichbar. Nebenbei gibt es noch einen größeren Porschehändler.

Ergebnis war, daß ich neue Klamotten bekam (wollte ich dort hin??). Meine Frau fand nichts. Dann trug ich meine Frau ins Porschezentrum da sie dort partout nicht hin wollte. Ihr einziger Satz war: "Aber offen sollte er schon sein".

Ergo.: Getriebe ok, 996Cabrio in der Garage und Frau ohne Klamotten. Noch Fragen?

Für dich in Kurz:

Sacklzefixhalleluja.Oidekommidmiafoan-iabrnWeischdwurschtägward-zdDordmund.

Ich hab negative Erfahrungen in Holzwickede Dortmund gemacht...

Aber eine Getriebeüberholung ist ganz was anderes als nur eben den Schieberkasten ausbauen, nen bischen drinherumpopeln, scheiben vertauschen, anschließend alles wieder zusammen und fertig... Das kann mit Bühne und sachverstand jeder!

Getriebeüberholung würde ich mir jemanden für suchen der keine neuen Getriebe verkauft ;-)

mfg

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:38

Getriebeinstandsetzung, Kupplung A getauscht, kein Wandler und kein Schieberkasten mit Einbau und Befüllung Rechnung jetzt 3070 Euro.

Abgemacht war eigentlich inkl.

Wandler (laut Absprache wäre ein überholter dabei, nun doch nicht) 3070 Euro.

Ohne wären es 2600 Euro.

Ich bin nun schon verärgert, was sagt ihr dazu?

Die Werkstatt begründet die 500 Euro mit doch mehr Teile verbraucht und ein gebrauchter Wandler verbaut, der steht aber nicht auf der Rechnung.

Bin grad unterwegs zur Werkstatt und weiß nicht was ich da noch machen kann.

3070 Euro bezahlen und ich weiß nicht mal ob überhaupt ein anderer Wandler drin ist.

Kupplung F auch nicht oder ist das egal?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:38

Getriebeinstandsetzung, Kupplung A getauscht, kein Wandler und kein Schieberkasten mit Einbau und Befüllung Rechnung jetzt 3070 Euro.

Abgemacht war eigentlich inkl.

Wandler (laut Absprache wäre ein überholter dabei, nun doch nicht) 3070 Euro.

Ohne wären es 2600 Euro.

Ich bin nun schon verärgert, was sagt ihr dazu?

Die Werkstatt begründet die 500 Euro mit doch mehr Teile verbraucht und ein gebrauchter Wandler verbaut, der steht aber nicht auf der Rechnung.

Bin grad unterwegs zur Werkstatt und weiß nicht was ich da noch machen kann.

3070 Euro bezahlen und ich weiß nicht mal ob überhaupt ein anderer Wandler drin ist.

Kupplung F auch nicht oder ist das egal?

Hast Du Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen? Wenn nicht, siehts schlecht aus.

Was steht denn in Deinem Auftrag? DAS muss gemacht werden. Mehr darf nicht, ohne vorher Rücksprache zu halten. Steht da drin "Getriebe überholen", dann dürfte es im Ermessen des (im Extremfall erforderlichen) Gutachters oder Richters liegen, was unter "Überholung" zu verstehen ist. Einfach nur die A-Kupplung austauschen, würde FÜR MICH KEINE Überholung darstellen, sondern lediglich eine Reparatur. Und 3000.- sind DAFÜR definitv zu viel. Welche Werkstatt war das denn?

"Ein gebrauchter Wandler..." Ein Schelm, wer böses denkt.

Deiner war ja nun gebraucht, stimmts? ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:24

Ich hatte nur Mailkontakt:

Die Werkstatt schrieb:

Wir können das Getriebe für 1650 Euro reparieren und überholen. 950 dann noch für Ein- und Ausbau und Befüllung und Endabnahme.

Er hat aber auch geschrieben, dass das Getriebe komplett in alle Teile zerlegt würde.

Als ich dann anrief wegen Wandler sagte der mit Wandler 3070.

Jetzt kostet es 3070 ohne Wandler und in der Rechnung steht nur "Getriebeinstandsetzung Kupplung A".

Garantie ist ein Jahr. Wenn jetzt Kupplung F bricht bin ich gespannt.

Zitat:

Die Werkstatt schrieb: Wir können das Getriebe für 1650 Euro reparieren und überholen. 950 dann noch für Ein- und Ausbau und Befüllung und Endabnahme.

Zitat:

in der Rechnung steht nur "Getriebeinstandsetzung Kupplung A".

Hast Du denn einen expliziten Auftrag?

Und nochmal: welche Werkstatt war das denn?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:30

Was meinst du damit?? Was würdest du machen?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:36

Habe nur die Mail. Auftrag hatte er bei Fahrzeugübergabe nicht ausgefüllt.

Werkstatt ist die erwähnte beim Start dieses Themas.

Bin gerade aufm Weg zur Werkstatt und ratlos wie das dort wird. Werd wohl 3070 Euro zahlen müssen

Hab meinen Beitrag eben nochmal editiert.

Ich würde darauf bestehen, dass alles, was auf meinem Auftrag steht gemacht wird, und alles, was nicht drinsteht, auch nicht bezahlt werden muss.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem mir das Blaue vom Himmel versprochen wurde, gemacht wurde aber ebenfalls nur ein Bruchteil davon. Und der auch noch stümperhaft. Ich musste dem hinterher ewig nachrennen, um dann den Rest der Reparatur selber zu erledigen. Wir prüfen immernoch, ob es sich lohnt, da zu klagen. Der "Reparateur" war offiziell keine Firma und hat auch ansonsten sehr... sagen wir mal "semi-legale Wege", um sich sein Geld geben zu lassen (Überweisung an die Freundin, die wo anders wohnt, bloss nicht seinen Namen erwähnen, etc.). Ich habe nur momentan noch nicht entschieden, ob ich sie da mit reinziehen will, da die Klage ja in diesem Fall auch gegen sie gehen würde (immerhin habe ich an sie überwiesen). Momentan läuft mein Auto ja aber noch. Und lt. aktueller Gesetzgebung muss er inzwischen eh auch als Privatmann haften, wenn was is. Von daher hab ich keine Eile.

Dann versuch doch mal, mit denen zu reden. Sollten sie auf einer Bezahlung bestehen, wirst Du das wohl erstmal müssen. Schreib auf die Rechnung drauf "unter Vorbehalt". Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du dagegen vorgehen willst, oder nicht. Schreibst Du das nicht drauf, hast Du dem Auftrag und dessen Erledigung erstmal zugestimmt, und Dich somit selbst (vorerst) ins Off geschossen.

PS: Auch eMail-Verkehr ist rechtlich bindend. Also aufheben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen mit Getriebeüberholung am S8