ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Getriebeölwechsel Castrol

Erfahrungen mit Getriebeölwechsel Castrol

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:26

Hallo zusammen,

habe gestern einige Zeit hier im Forum über die Getriebeöle gelesen.

Ich möchte bei meinem 320 das Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl wechseln, da ich an die 100.000km komme.

In meinem Getriebe ist das Longlife-Öl von BMW, longlife heisst bis das Getriebe verreckt.

Auf der Castrol HP wird das SMX-S Öl empfohlen.

Ins Hinterachsgetriebe kommt das SAF-XJ.

Wollte fragen wie sich das Öl fährt und welche Erfahrungen Ihr sammeln konntet?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Habe erst vor 7 Tagen genau dieses ÖLwechsel gemacht :D

Getriebe auf SMX-S mit 2 Tuben LiquiMoly Getriebeöladditiv (MOS² Festschmierstoff)

Differential wurde beim Autokauf gewechselt da Ablassschraube undicht...

da hab ich vor 7Tage auch ne Tube MOS² hinzugefügt...

Die ersten 500KM waren "interessant" zu fahren.

Also wenn das Auto über nacht im freien auf -13°C abgekühlt war..

Da hab ich auf den ersten 5KM kaum den 2. und 3. Gang rein bekommen..

dies hat sich aber nun gebessert.... der erste geht im kalten zustand nun rein der zweite hakt noch ein bisschen der dritte macht noch am meisten zicken..

sobald das Getriebe warm ist flutschen die Gänge aber besser als mit dem MTF_LT1 von BMW... (welches im Getriebe drin war).

Solltest du ein 6Gang Getriebe haben dann kauf auf jedenfall 2L Getriebeöl.. nimm lieber zu viel mit und gib ne Flasche zurück..

Ich hab mich auf die Aussagen hier im Forum verlassen wo es hieß mein Getriebe braucht 1,2L ÖL...

nachdem nach 1,5L öl immer noch kein öl aus dem Getriebe gelaufen ist hab ich erst mal Samstags nachmittag um 16:20Uhr noch irgendwo Getriebeöl her bekommen müssen! war nicht einfach ;)

also lieber 2L kaufen und 0,5L zurück geben...

Ich freue mich schon wenns wieder ein bisschen wärmer wird. denn die -10°C und kälter sind ja nur die ausnahme :D

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:18

also eher keine Besserung?

Also wenn das Getriebe -11 ode rnoch kälter ist dann musst du schon 2sek die Kupplung gedrück halten bis der 2. und 3. gang rein flutschen..

aber wenns dann warm ist geht es viel besser als mit dem BMW öl...

da die 2-3 kalten Monate hier wo wir wirklich unter 0°C haben ist es mir wichtig im kalten Zustand überhaupt weg zu kommen ;)

dies ist gegeben..

Allerdings kann ich nicht sagen ob die schlechtere Kaltschaltbarkeit vom SMX-S oder vom MOS² Zusatz kommen...

denkbar währe auch der MOS².. muss ich mal bei LM nachhaken...

Ansonsten im warmenzustand schaltet es sich wie "neu"...

nichts hakt mehr alles flutscht präzise nix mehr hakelig o.Ä....

also die vorteile überwiegen..

zudem mit jedem gefahrenen Kilometer wird die Schaltbarkeit besser im Kaltzustand...

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:58

Weis jemand wie es mit dem Verschleiss aussieht? Ist das Öl eigentlich von BMW freigegeben?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:57

Weis jemand was das originale Öl kostet?

Um die 20€ der Liter. Gibt allerdings nur noch das MTF-LT 2

Ich hab vor ca. 40.000km bei KM-Stand von ca. 85.000 das Getriebe und Differentialöl wechseln lassen. Castrol SMX-S und SAF-XJ.

Mir kommt es so vor, als würden sich die Gänge leichter schalten lassen, selbst im kalten Zustand absolut keine Probleme. :) :)

Bisher habe ich auch aus dem Diffenrential keinerlei störende Geräusche.

Die ca. 50€ für die beiden Öle kann man vorsorglich schon mal ausgeben ;) Schlecht für die Lebensdauer ist ein Wechsel sicherlich nicht.

 

Gruß

Ci-driver

Jupp absolut korrekt :D

vorbeugen ist besser als nachsorgen...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:49

Das ist irgendwie komisch, einige sagen das das SMX-S Öl super ist und andere sagen das die Gänge noch schwerer gehen.

So ist das in einem Forum. Was für die einen Butterweich ist, ist für die anderen Knüppelhart :D

Einfach das dazwischen nehmen...

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:30

aber das SMX-S muss dann nach einem bestimmten Intervall gewechselt werden oder?

Beim Zafira wird das Öl auch auf der Castrol HP empfohlen und als Bemerkung steht das es alle 30000km gewechselt werden soll.

Das SMX-S wird irgendwie auf der HP von Castrol für 70% aller Fahrzeuge empfohlen und BMW hat 3 verschiedene. (kopfkratz)

Also das Castrol SAF-XJ hat ja SAE 75W - 140 , aber laut Bmw muss man das 75W-90 in das Dif. reinkippen. Stimmt das?

Im Hinterachsgetriebe habe ich auch das SAF-XJ mit SAE 75W-140

Gibt noch das Castrol SAF-XO mit SAE 75W90. Allerdings habe ich das nirgendwo bekommen

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:39

Das sind die Eigenschaften vom originalen MTF-LT 2

 

FORM/GERUCH: Klare, bernsteinfarbene Fluessigkeit,

charakteristischer Geruch.

 

DICHTE, g/cm3: 0.85 bei 15 Grad C DIN 51 757

 

SIEDEBEREICH: 250.0 GradC SB (groesser als)

 

VISKOSITAET, mm2/s: 36.8 bei 40 Grad C DIN 51 562

 

DAMPFDICHTE BEI 1 BAR: Schwerer als Luft.

 

VERDUNSTUNGSZAHL (n-Butylacetat=1): Nicht fluechtig.

 

LOESLICHKEIT IN WASSER: Vernachlaessigbar.

 

pH-WERT: Nicht anwendbar.

 

FLAMMPUNKT:

METHODE: > 200 Grad C

COC ISO 2592

 

EXPLOSIONSGRENZEN IN LUFT, IN VOL%: UEG: 0.6 OEG: 6.5 (ungefaehr)

 

SELBSTENTZUENDLICHKEIT: Nicht verfuegbar.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:45

Und das die vom SMX-S:

 

DICHTE, kg/m3: 871 bei 15 Grad C DIN 51 757

 

SIEDEBEREICH: 228 GradC SB (groesser als)

 

VISKOSITAET, mm2/s: 67 bei 40 Grad C DIN 51 562

 

VISKOSITAET, mm2/s: 11,4 bei 100 Grad C DIN 51 562

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Getriebeölwechsel Castrol