ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit dem Bedienkonzept?

Erfahrungen mit dem Bedienkonzept?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:42

Man liest ja immer wieder in Testberichten von Kritik am Bedienkonzept. Werden so z. B. am XC60 noch die vielen Knöpfe kritisiert, sind es den Testern im XC90 hingegen zu wenige, zuviel sei über den Touchpad zu steuern...

Wie sehen das die XC90-Fahrer? Lenkt das Touchpad vom Verkehr ab, gibt es alltägliche Einstellungen, die man mühsam in Unter-Menüs suchen muss und bei der Fahrt lieber lassen sollte? Ist das Konzept genial, einfach und intuitiv oder fehlen doch ein paar Knöpfe (und wenn ja, welche)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 14. Februar 2016 um 08:56:54 Uhr:

Exakt das mache ich täglich mehrmals.

Morgens Heizung hoch, damit das Auto warm wird. Logisch, bei 2 Grad draußen. Dann langsam runterregeln auf ca. 21 Grad. Und das ist auch kein reines Winter-Problem.

Dann die Mitfahrer: Dem einen ist es zu kalt, dem anderen zu warm. An der Klimaanlage wird mehr rumgefummelt als an der Musik.

Dann hast Du das Prinzip einer thermostatischen Heizung nicht ganz verstanden: Es ist vollkommen wurscht, ob Du beim Start die Heizung weit über Zieltemperatur (z.B. 28 statt 21 Grad) einstellst oder es gleich bei der Zieltemperatur belässt. Solange die nicht erreicht ist, wird ohnehin die maximal mögliche Heizleistung abgerufen. Eventuell macht das Gebläse bei großem Delta nur mehr Getöse.

Ist schon beim Heizkörperthermostat so, dass ich immer wieder die Mädels im Büro erwische, wenn die beim "Frieren" statt einen Teilstrich auf der Skala zuzulegen bis zum Anschlag aufdrehen. Sinn macht das nicht. EinThermostat ist kein Wasserhahn, wo mehr Wärme rauskommt, wenn man stark aufdreht. Man erhöht so wie Du regelst also nur das Temperaturniveau der Abregelung in Bereiche weit über dem Zielwert. Misst der Thermostat, dass es zu kalt ist macht er immer voll auf und regelt erst Nahe der Zieltemperatur langsam runter oder taktet.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@Albert64 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:52:46 Uhr:

(...)

Hier wurde schon mehrmals darüber geschrieben, dass es ganz toll wäre wenn die 380° Kamera gleich beim Pieper mit einschaltet, anstelle dass nur die farbigen Balken erscheinen.

Hi,

ist das eine Sonderedition oder nachträglich eingebaut? :D

Gruß,

lapi

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:22:20 Uhr:

Das ist übrigens auch ein spannendes Thema. Was geschieht mit der Elektronik unserer Autos in 20 oder 30 Jahren? Kann dann überhaupt noch eine Werkstatt irgendwas daran machen? Woher kommt die notwendige Software?

Wenn ich im PC-Bereich mal 20 oder 30 Jahre zurückdenke - wer ist schon heute noch in der Lage, eine 5,25" Floppy oder deren noch größeren Vorgänger zu lesen?

Bei der von moellerfm erwähnten "Friedensware" stellen sich solche Frage jedenfalls nicht.

Mach Dir keine Sorgen, das läuft dann alles als Virtualisierung in Deiner Cloud, da kannst Du auf der Couch liegen bleiben und gleichzeitig 27 XC90 fahren...

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Februar 2016 um 19:19:39 Uhr:

Zitat:

@Albert64 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:52:46 Uhr:

(...)

Hier wurde schon mehrmals darüber geschrieben, dass es ganz toll wäre wenn die 380° Kamera gleich beim Pieper mit einschaltet, anstelle dass nur die farbigen Balken erscheinen.

Hi,

ist das eine Sonderedition oder nachträglich eingebaut? :D

Gruß,

lapi

Das ist eine Kompromisslösung zur gescheiterten Einteilung des Kreises in 400 Neugrad (Gon), die die Franzosen durchsetzen wollten.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:22:20 Uhr:

 

Wenn ich im PC-Bereich mal 20 oder 30 Jahre zurückdenke - wer ist schon heute noch in der Lage, eine 5,25" Floppy oder deren noch größeren Vorgänger zu lesen?

Letzte Woche erwähnte der Professor im Zuge des Architekturstudiums meiner Tochter (29J) besagte Floppy Disk: 90% der ganz Jungen fragten, was das denn schon wieder sei??? :D:D:D

LG

GCW

Nun, die Evolution der Datasette natürlich.:D

Na das ist aber chronologisch gesehen nicht korrekt. :D

Beim C64 schon...

;-))

 

BTW: was lernen die denn heute für einen Scheiß?

Wesentlicher Teil des Bedienkonzeptes ist ja zweifelsfrei die Sprachsteuerung. Nach nun drei Wochen Nutzung ist es mir immer noch nicht gelungen, diese zielgenau zu bedienen. Und bevor hier entsprechende Anmerkungen kommen: eine zumindest durchschnittliche Intelligenz nehme ich für mich in Anspruch - jedenfalls meistens ;)

Heute wieder auf dem Weg zu einem Termin: die Heizung war auf beiden Seiten auf 22° eingestellt, der Versuch, am Display zu verstellen, wurde durch eine extrem schlechte Strasse zuverlässig verhindert. Ich habe es dann mit "Temperatur kälter", "Temperatur niedriger", "Heizung kälter" und "reduziere Temperatur" versucht. Keine Ahnung, ob der von VCG vorgesehene Befehl dabei war, jedenfalls wurde mir lediglich angesagt, dass die Temperatur synchronisiert worden sei (na prima, also wie vorher auch) und wiederholt, dass mein Musikwunsch (!!) nicht verstanden worden sei. Ich habe mich da massiv an das alte Ossi-Video auf Youtube erinnert gefühlt, wobei ich aber bis auf einen leichten Ruhrgebietseinschlag (watt und datt lässt sich nicht immer zuverlässig vermeiden ;) ) eigentlich ein ziemlich verständliches Hochdeutsch spreche.

Ich bin durchaus Volvo affin und deshalb auch bereit, weiter zu üben, aber "gut" definiere ich anders...

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Februar 2016 um 10:45:00 Uhr:

Na das ist aber chronologisch gesehen nicht korrekt. :D

Aber so was von korrekt. Floppy ist die Evolution der Datasette und die gabs natürlich nur beim C irgendwas kleineres und C64 mit dieser Bezeichnung als Riesentrümmer erst später dazu.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:14

Hast Du es mal mit "Kälter, bitte" versucht?

Natürlich nicht - ich nehme aber auch an, dass Du das mit dem "Bitte" nicht wirklich ernst meinst. Bevor ich zu einer Maschine "Bitte" sage, gehe ich zu Fuß!

..."Stelle Temperatur auf xx Grad", das geht bei mir immer.

Aber ansonsten ist aus meiner Sicht die Spracherkennung nicht gut und zu wenig flexibel.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:48

Im Manual steht:

 

„Temperatur auf X Grad stellen“ - Stellt die gewünschte Temperatur ein.

 

Hast Recht, von "bitte" steht da aber nichts.

Zur Floppy/Datasettendiskussion: Floppys gibt es seit den frühen 70er-Jahren, Datasette erst Ende der 70er/Anfang der 80er. Auch beim C64 gab es beides direkt bei Erscheinen. Ob ihr euch direkt die sauteure Floppy leisten konntet/wolltet, steht auf einem anderen Blatt. ;) Der "C irgendwas kleiners" hieß VC20, für diesen gab es im Anfang nur die Datasette - Floppys an sich haben natürlich schon weit vor den Cs existiert...

@Frank: Sag doch einfach: "Temperatur 20 Grad". Ob mit oder ohne Bitte ist Sensus egal.

Ich habe heute Nachmittag einen Volvo V60 D6 als Ersatzwagen bekommen. Neuestes Sensus, keine 3000 km auf dem Tacho. Also ein Wagen, den ich bereits rund 3 Jahre gefahren bin - bis letztes Jahr Mai.

Und soll ich euch was sagen: Ich habe es nicht geschafft, eine Adresse per Sprache einzugeben. Erst nach mehreren Versuchen bin ich in die Hilfe gekommen. Und dann habe ich aus Erinnerung und unstrukturierter Hilfe wieder die Vorgehensweise gelernt: Schön Info für Info mit mehreren Schritten in einer elend langen Zeit die Adresse eingegeben. :eek:

Konkret: Statt "Fahre in die Hauptstraße 123 in Berlin" zu sagen ging das so:

- Ich: "Navigation, fahre zu, Adresse"

- Navi: "Bitte Ort ngeben"

- Ich: "Berlin"

- Navi: "Bitte wählen Sie aus der Liste"

- Ich "1"

- Navi "Bitte Straße angeben"

- Ich "Haupstraße"

- Navi: "Bitte wählen Sie aus der Liste"

- Ich "1"

- Navi "Möchten Sie eine Hausnummer eingeben"

- Ich "ja"

- Navi "Bitte Hausnummer als Zahl angeben"

- ich " eins - zwei - drei"

- Navi "Hausnummer 123"

- Navi "Zielführung starten oder weiteren Wegpunkt?"

- Ich "Zielführung starten"

- Navi "Zielführung wird gestartet"

Ehrlich - das geht beim XC90 in 2x hin und her. :o :cool:

Fazit: Es ist wohl doch die Gewöhnung!

Fazit2: Meine Altersdemenz kommt dazu. ;) :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

@gseum: Es mag ja sein, dass es mit "Temperatur 20 Grad" geht; aber logisch aufgebaut ist die Spracherkennung dann aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen mit dem Bedienkonzept?