1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Audi A3 8PA Sportback

Aufgrund des aktuellen Themas in Sachen Kette und Turbo, würde ich ganz gerne einmal von den 1.2 Fahrern wissen wie zufrieden Ihr mit dem A3 1.2 TFSI seid und ob Ihr bis jetzt schon irgendwelche Beanstandungen hattet.

Ich mache am besten mal den Anfang🙂

Meine Kriterien für das neue Auto waren folgende, das neue Fahrzeug sollte nicht mehr so viel Sprit verdrücken wie mein Vorgänger(A4B5, 1.8,92KW), der A4 hatte sich in der Stadt gut und gerne 10l gegönnt.
Da ich zu 90% nur im Stadt und Landstrassenverkehr bewege, musste es auch keine Rennmaschine sein, bei den derzeitigen Spritpreisen bin für jeden Liter weniger Verbrauch dankbar😉.
Nach einiger Suche und der Überlegung an einem Diesel, wofür ich dann doch zu wenig Kilometer im Jahr fahre,bin ich aufgrund eines Interessanten Angebotes eines Audi Händlers auf den Audi A3 Attraction in Spährenblau-Metallic (übrigens eine sehr schöne Farbe) mit dem neuen 1.2 TFSI Motor gestoßen, als Werksdienstwagen mit nur 4800 Kilometer auf der Uhr und Ez. 02.2011 mit 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre bis 100Tkm Anschlussgarantie.

Momentan habe ich 5800 Kilometer auf der Uhr und der Durchnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1l laut FIS wenn ich längere Zeit Landstrasse fahre, dann komme ich sogar auf 5l.

Derzeit bin ich mit meinem A3 1.2 TFSI absolut zufrieden, bis jetzt noch keine Mucken.

Toi,Toi,Toi,😉

Beste Antwort im Thema

Komischer Defekt...hab ich hier zuvor noch nie im Forum gesehen. Ein Glück hast du noch Garantie! 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Gestern einen Termin beim Freundlichen wegen Ölverlust am Ventildeckel und am Turbo gehabt, gleichzeitig habe ich nun die Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen.

Heute habe ich meinen A3 wieder abgeholt.
Es wurden die Ventildeckeldichtung erneuert und der Turbo ausgetauscht.

Meiner hat jetzt 63TKM gelaufen.

Na dann lohnt sich die Verlängerung ja vielleicht doch...aber jetzt dürfte auch erst mal wieder Ruhe sein. Eigentlich sollte so ein Ölverlust nicht auftreten bei dem KM-Stand.

Bei dem Ventildeckel hängt es vielleicht noch mit dem damaligen Austausch der Steuerkette zusammen.
Aber bei dem Turbo war der Freundliche auch ein wenig verwundert.

Meine Anschlussgarantie läuft noch bis heute, von daher viel diese Reparatur samt kostenlosen Leihwagen( neuer A6 Avant S Line 3.0TDI😉 ) noch darunter.

Ich habe bei der Abholung gestern gesehen, dass 50 Kilometer mehr auf dem Tacho waren.

Ist das bei dieser Reparatur normal das man eine Probefahrt von insgesamt 50 Kilometern macht?

Und auch die Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel sind meiner Ansicht nach stark gesunken. Jetzt sind es noch 8000 Kilometer und vorher weiß ich waren es über 10.000 Kilometer.
Hat dies auch was mit der Reparatur zu tun?

Ähnliche Themen

Jetzt hat es mich bei 87.000KM ganz derbe erwischt. Ich hatte in der letzten Zeit immer so ein mahlendes Geräusch wenn ich das Gas weggenommen hatte. Zwei meiner Winterreifen hatten ein Sägezahnprofil und müssten laut Reifenhändler zum nächsten Winter hin ausgetauscht werden.
Er gab noch den Hinweis mit, dass diese Reifen einen höheren Geräuschpegel erreichen können.
Von daher bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das mahlende Geräusch von den Reifen stammt.

Heute habe ich die Sommerreifen draufmachen lassen und siehe da, das Geräusch war trotzdem noch vorhanden. Ich habe erstmal sofort beim Freundlichen angerufen und gesagt, das ich gleich vorbeikommen würde zwecks Diagnose.
Nach der Probefahrt mit ei.em Meister, dann noch mit einem Gesellen und einer Überprüfung auf der Bühne wo der Motor unter Lastwechsel laufen gelassen werden konnte, wurde letztendlich ein Getriebeschaden Diagnostiziert. Ihr könnt es gar nicht glauben wie ich trotz dieser Meldung erleichtert war, erleichtert aufgrund dessen, weil ich nach der Anschlussgarantie nochmals direkt bei Audi eine Reparaturkosten Versicherung abgeschlossen hatte.
Welche ich aufgrund der hohen monatlichen Kosten gar nicht erst abschließen wollte aber aufgrund der Tatsache, dass mein A3 irgendwie bei allen Schäden immer als erstes hier schreit, diese dann doch abgeschlossen hatte.

Auf diese Garantie hatte mich auch der Service-Leiter angesprochen, ich habe mit erleichternd diese Frage bejaht.
Der Service Leiter hatte also eine Schadensmeldung fertig gemacht und nach einer halben Stunde kam schon die Zusage der Audi Versicherung. Was ein Glück kann och Euch sagen, der Austausch des Getriebes kostet komplett mit Lohn stolze 4900 Euro.

Aber es ist schon seltsam das bei 87.000KM ein Getriebe kaputt geht, oder ist es vielleicht gar nicht so selten wie ich meine?

An meinem 16 Jahre alten A4 mit 135.000Km hatte ich so was noch nicht und mein Schwager mit seinem A4 1.9tdi mit 260.000Km und Anhängerbetrieb hatte noch keine Getriebeprobleme.

Aber was solls, habe ich nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hm, dein Auto scheint wohl echt alle Fehler mitzunehmen...daher war die Reparaturkostenversicherung wohl gut angelegtes Geld, der Getriebetausch wird nämlich nicht billig werden.

Schade, dass es solche Ausreißer nach unten gibt...ansonsten ist der 8P (abgesehen von den Steuerketten-Problemen) ja wirklich ein haltbares Auto.

Hatte bei deiner Antwort mein Post noch nicht ganz fertig.

Getriebetausch kostet bei meinem Freundlichen komplett mit Lohn 4900 Euro

Bei mir kam der Getriebeschaden mit 76t km, von daher kamst du weiter (sind aber aber auch unterschiedliche Getriebe bei unseren Autos). 😉 Wurde auf Kulanz (nach einigem Druck) getauscht und seitdem mit nunmehr mehr als doppelt so hoher Laufleistung kein Problem diesbezüglich. Manchmal hat man wohl einfach Pech...

Laut meines Freundlichen wäre es ohne Garantie und nur mit Kulanz wohl eher schwierig geworden.
Er sagte mir, das Audi meistens Kulanz auf bis zu 5 Jahre alte Fahrzeuge gewährt. Da meiner jedoch schon im 6 Jahr ist, wäre die Chance auf Kulanz sehr gering gewesen.

Könnt mich wohl verstehen, das ich Happy bin die Versicherung doch abgeschlossen zu haben😉

Bin mal gespannt was ich sonst noch so mit meinem A3 mitmachen muss.

Ab 100.000 - 200.000 KM fällt für mich bei der Versicherung pro Reparaturfall 150€ SB an, geht wie ich finde auch noch.

Wenn ich das Auto mal verkaufen sollte, hat der Käufer sogar sie Möglichkeit, die Versicherung zu übernehmen.
Der Vorteil daran ist, das es diese Versicherung im nachhinein so nicht gibt, diese konnte nur direkt im Anschluss der Audi Anschluss Garantie abgeschlossen werden. Später hätte ich diese nicht mehr bekommen.

Hallo zusammen,

Es gibt mal wieder etwas Neues zu meinem A3.
Gestern sind während der Fahrt die Motorkontrollleuchte und ESP sowie die Epc Lampen angegangen.
Seitdem fährt das Auto so ruppig wie auf 3 Zylindern.

Heute geht es mal wieder in die Werkstatt, mal sehen was sie herausfinden werden.

Also du hast aber auch gar kein Glück mit deinem 8P🙁. Hast wohl ein berüchtigtes Montagsauto erwischt. Läuft deine Reparaturkostenversicherung noch ?

VG Gebboo

Ja diese läuft noch und wird auch auf jeden Fall so lange gehalten wie das Auto 😉

Das Ergebnis war, das am Auto ein Zündkabel defekt war.
Dies war äußerlich nicht erkennbar, der Defekt musste im Kabel gewesen sein.

Jetzt läuft er wieder normal.......... mal schauen wie lange??

Bei der Fehlerbeschreibung hatte ich schon vermutet, dass es wohl nur ein Kabelproblem sein könnte. Drücke die Daumen, dass in nächster Zeit nichts mehr bei dir dazukommt. 😉

Stand bei 111.000 Km...... Ventildeckeldichtung platt.

Der Termin beim Freundlichen steht für nächste Woche.
Der Servicemitarbeiter meinte ich könne bis dahin problemlos mit dem Auto weiterfahren.
Mache ich eigentlich nur sehr ungerne.

Deine Antwort