Erfahrungen mit dem 2.4 er Motor

wie sind denn eure erfahrungen mit dem 2.4 er motor mein dad will sich nen 2.4 avant zulegen bitte um infos

101 Antworten

aber beim 1.8t gillt eins ganz besonders... turbo läuft->turbo säuft

Hallo,

tja, ganz einfach. Wirkungsgrad und abgegebene Leistung sind da die Variablen in der Gleichung.
Von nichts kommt nichts, wer Leistung abfordert muß den notwendingen Brennstoff dafür bereitstellen... 🙂

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

aber beim 1.8t gillt eins ganz besonders... turbo läuft->turbo säuft

Ja, aber man hat´s in der Hand bzw. im Fuß 😉 ob er säuft oder nicht.

Der die V6´er brauchen im Schnitt mind. 1L mehr und wenn man sie tritt tut sich nichts zwischen V6 oder Turbo, dann saufen beide enorm.

Letzlich kann man die beiden Fahrzeuge gar nicht miteinander vergleichen.

Der V6 hat Laufruhe und ist für Vielfahrer mit Sicherheit geeigneter als ein aufgeladener und rauher 1.8T.

Der 1.8T ist wesentlich spritziger und verbraucht weniger.

Was man noch bedenken sollte ist, daß der 1.8T im Unterhalt sehr günstig ist.

Naja, aber darum ging es hier ja gar nicht 😉.

Das einzig negative, was ich bisher zum 2.4´er gelesen habe ist, daß er etwas Öl braucht und eben nicht ganz so spritzig ist.

Ein schlechter Motor ist er mit Sicherheit nicht.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Ja, aber man hat´s in der Hand bzw. im Fuß 😉 ob er säuft oder nicht.
Der die V6´er brauchen im Schnitt mind. 1L mehr und wenn man sie tritt tut sich nichts zwischen V6 oder Turbo, dann saufen beide enorm.
Letzlich kann man die beiden Fahrzeuge gar nicht miteinander vergleichen.
Der V6 hat Laufruhe und ist für Vielfahrer mit Sicherheit geeigneter als ein aufgeladener und rauher 1.8T.
Der 1.8T ist wesentlich spritziger und verbraucht weniger.
Was man noch bedenken sollte ist, daß der 1.8T im Unterhalt sehr günstig ist.
Naja, aber darum ging es hier ja gar nicht 😉.
Das einzig negative, was ich bisher zum 2.4´er gelesen habe ist, daß er etwas Öl braucht und eben nicht ganz so spritzig ist.
Ein schlechter Motor ist er mit Sicherheit nicht.
Gruß,
Thilo

so siehts aus

Ähnliche Themen

Das große V6 Problem ist einfach, dass er einen sehr konstanten Drehmomentverlauf hat. Er zieht einfach von 2000 bis 7000 konstant durch und hat dabei nicht wirklich einen Höhepunkt. Dabei kommt schnell das Gefühl auf, er würde garnicht beschleuigen, weil man sich eben daran gewöhnt hat. Beim Turbomotor ist das völlig anders, der schlägt irgendwo zu und dann ist es wieder vorbei.
Beim 2.4er kommt natürlich noch hinzu, dass er wirklich nicht viel Drehmoment hat, fahre selbst den 2.8 30V in Verbindung mit Allrad und bin auch ab und zu vom Gefühl her etwas enttäuscht. Dass man jedoch vom 90PS A2 abgezogen wird ist völlig falsch, das passiert natürlich nur, wenn man bei 25 den 2. Gang einlegt, weil man dann einfach in ein Loch fällt. Wenn man vorher weiss, was der A2 will, dann hat er keine Chance egal ob 2.4 oder 2.8 oder 1.8T.
Ein weiteres Problem des 2.4er Motor ist, dass er nicht weniger verbraucht als 2.8 oder 3.0, daher weiss ich nicht warum der Verkaufsanteil beim A4 für ihn so hoch ist, ich würde einen 2.8 bzw einen 3.0 immer vorziehen, weil der Verbrauch wirklich fast gleich ausfällt!

Habe auch nen A6 Avant 2.4 Quattro mit 170 PS und Tiptronic, also ein Wunder an Durchzug ist er nicht. Ist mehr was für das gemütliche cruisen. Auf der Autobahn hat er Probleme, bei leichten Bergen über 200 km/h zu bleiben.

Der Verbrauch liegt in der Regel zwischen 10 und 12 Litern und Öl muß auch regelmäßig nachgefüllt werden!

Bin meinen 2.4 Avant zwar noch nicht lange am Stück gefahren( 3 Wochen, dann mal wieder Werkstatt), kann aber sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Bin vorher nur Diesel gefahren, schaltfaul natürlich. Klappt hier nur bedingt, die Maschine braucht halt bißchen an Drehzahl. Neben kleinen Sprints ist viel cruisen angesagt, mein Verbrauch liegt bei 9,1Litern laut Bordrechner. Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und geschmeidig, der Sound ist was neues. Besser als das Nageln, leider kein V8. Dafür habe ich ja noch was anderes...hähähä
Ist ein sehr schöner Reisewagen und Familienkutsche, der mir vor allem viel Sicherheit und Luxus gibt.

Vielleicht hätte der Threadersteller noch dazu schreiben können welchen 2.4er er eigentlich meint. 😉

Der aktuelle 2.4er ist eine Neuentwicklung und hat mit dem alten 2.4er z.B. im A6 4B nicht mehr viel zu tun.

Zum alten 2.4er, von dem hier die meisten zu reden scheinen, kann ich folgendes sagen (den neuen kenne ich nicht gut genug für Urteil):

- ausreichende bis gute Fahrleistungen

- relativ gute Laufruhe, etwas knurrig bei Ausdrehen

- relativ hoher Verbrauch, fast identisch mit dem A8 4.2 bei gleicher Fahrweise (AB 9 - 12 l/100km, Stadt 12 - 14 l/100km)

- hoher Ölverbrauch bei vielen Motoren aufgetreten (meine Erfahrung: 0,3 l/1000km), dieses Problem tritt beim Neuen wohl nicht mehr auf

- wirkt im Zusammenspiel mit der MT subjetiv etwas schlapp, trotz besserer Fahrleistungen im Vergleich zur Wandlerautomatik

Insgesamt kein schlechter Motor, aber verglichen mit Konkurrenz eher im Mittelfeld zu sehen. Über den Langzeitverschleiß kann ich nichts sagen, der Wagen wurde bei ungefähr 80tkm geklaut. Bis dahin gab es keine Probleme.

Kenne den 2,4er aus dem Cabrio und muss auch sagen,sehr harmonische Leistungsentfaltung und beachtliche Fahrleistungen trotz 1,7 t Gewicht.Eingetragene 224 Kmh sind wirklich beachtlich für ein Cabrio.Sowie 9,7s von 0-100.
@Kane326
Du kannst mit deinen A2 mit keinen 6Zylinder mithalten ,du erreichst noch nichteinmal die Höchstgeschwindigkeit des kleinst Motorisierten 4Zylinders (A3) 1,6.
Und erzählst hier irgendwas von abziehen!!!

lol? meiner fährt schneller als der 1.6er und schneller als der 1.9tdi - und überhaupt .. wen interessiert schon die endgeschwindigkeit.
in der stadt habt ihr alle verloren 😉 mindestens jedoch bis 70kmh .. 1,7tonnen lächerlich

Hallo,

hihihi
da lasse ich es drauf ankommen. Wo wohnst Du denn? 😉

Gruß,
hotel-lima

Ich auch - und wenns sein muss im Notlauf 😁 .

Nur mal so eine frage am Rand: Meinst du das auch nur halbwegs ernst was du schreibst? immerhin schleppt der wagen 11,5kg pro PS mit sich rum ( ohne Sonderausstattung). ein 165PS Auto mit 1700kg hat ein um 10% besseres Leistungsgewicht als der A2 TDI 90 PS 8 ca 10,3 kg pro PS). Sprich er ist immer schneller als der A2. Auch die technischen daten sind wenig berauschend. selbst der 110PS A3 hatte bessere Werksangaben ( erst recht der 1,8er).

Achso, in der Stadt ist dir wahrscheinlich jeder quattro überlegen 😉

Gruß
BB

Ich sag nur:
http://www.einszweidrei.de/audi/a214tdi902004-1.htm

Für 90PS nicht schlecht, aber mehr auch nicht!

Zum 2,4er kann ich nur sagen dass ich ihn ganz ok finde. Komfortabel ist er auf jeden Fall, langsam ist man damit auch nicht. Kommt halt darauf an was man erwartet!

http://www.einszweidrei.de/audi/a6av242005-1.htm

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

lol? meiner fährt schneller als der 1.6er und schneller als der 1.9tdi - und überhaupt .. wen interessiert schon die endgeschwindigkeit.
in der stadt habt ihr alle verloren 😉 mindestens jedoch bis 70kmh .. 1,7tonnen lächerlich

HoHo, der Weihnachtsmann ist da ! Komisch das sich schon einige A2 mit mir auf der AB angelegt haben und es keiner geschafft hat, auch div. TDI´s !

Und ich hab 1668 ccm @ 120 PS als Sauger ! Und nen scheiß Japaner !

Zieh die Decke übern Kopf und träum weiter ! Da ist ein 2,4/6-Zylinder sicher schneller als du !

jaja .. große klappe nix dahinter.. kemma scho - max speed interessiert michn dreck.. kommt nur auf die übersetzung drauf an.. hät ich nen 6.gang tät meiner auch über 200kmh gehen.

aber wenn ich das hier schon lese: Bemerkungen:
Bereifung: 175/60 R 14 V. - dann frag ich mich mit welcher professionalität dieser "bericht" entstanden ist...

90ps hin oder her .. lass es 105ps sein .. und statt den 230Nm lass es 266Nm sein. ihr habt keine chance bis mindestens 70kmh. mich interessieren nicht die ps .. sondern das drehmoment. 4,5kg pro 1Nm .. und ihr? 7.4kg/1Nm ..

kommt mit nem a6 2.4er benziner her .. dann werden wir ja sehn, wie ich euch zerreiss *lach* --> raum neuburg/eichstädt/ingolstadt sowas