Erfahrungen mit Codieren des G20
Hallo zusammen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Codieren des G20 gesammelt? Welchen "Stecker" habt Ihr zur Verbindungsherstellung gekauft?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
@tricky123
Würdest Du mit anderen Programmen arbeiten, die Du nicht gekauft hast, dann würde ich helfen, allerdings auch nur via PN. Wieso aber soll ich Support leisten für eine App, die Du bei Bimmercode oder Carly gekauft hast? Es gibt genügend Codierlisten für E- und F-Serien, etliche Codes stammen da auch von mir. Diese wurden und werden von den App Entwicklern dankend genommen und in den Apps verarbeitet. Das spart Arbeit und viel Geld. Ich sehe es aber nicht ein, die Arbeit für andere zu erledigen, damit die ihr Geld verdienen können. Das ist auch der Grund, weshalb ich keine G-Serien Codierlisten oder Codes mehr veröffentlicht. Es würde nicht lange dauern und alle App-Anwender würden sich freuen, welch geniale neue Funktion hinzugekommen ist und wie toll doch diese App mit ihrem schnellen Support ist. Es hat schon einen Grund, weshalb es bei den G-Serien erheblich langsamer bei denen vorwärts geht.
Klar, natürlich kann man alles und vieles auf das Geld runterbrechen und natürlich sollte ein öffentliches Forum genau davon frei sein. Aber auf der einen Seite einer Firma Geld für ein Produkt zahlen und auf der anderen Seite kostenlosen Support in einem Forum erwarten, funktioniert so auch nicht. Wieso gibt es denn von Bimmercode kein eigenes Forum mit Support? Mag sein, dass das wohl ebenfalls Geld kostet. 🙂
Du hast die Entscheidung getroffen, 35€ für die App auszugeben plus noch wahrscheinlich einmal den gleichen Betrag für den Adapter. Schreib also Bimmercode an und erwarte von denen die Lösung. Es ist meine Entscheidung gewinnorientierten Unternehmen nicht zu noch mehr Gewinn verhelfen zu wollen.
Just my 2 cents.
CU Oliver
733 Antworten
Zitat:
@akswiff schrieb am 24. Februar 2021 um 16:39:46 Uhr:
Zitat:
@Emre50 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:37:20 Uhr:
Weil sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn beim 320 da auf einmal eine Skala bis 330 km stehtDas sieht es aber doch auch wenn beim 320 ein "M" steht 😉
Steht für das M Paket dann 😉 😉
Habe natürlich das M3 direkt weg gemacht.
Nur das M in der Mitte
Zitat:
@Emre50 schrieb am 24. Februar 2021 um 06:26:54 Uhr:
Ich möchte es genau wie auf dem Foto haben,
Nur ohne die Skale bis 330 sondern bis 260.
Das wäre auch mein Wunschzustand. Gerne berichten, falls du es noch irgendwie schaffst.
Zitat:
@Emre50 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:28:26 Uhr:
Hallo Community ich brauche eure Hilfe.Ich habe wie auf dem Foto zu sehen ist Die sportlichere Anzeige (die Schriftart und die blaue Farbe) gezaubert bekommen,
Leider aber bis 330 km/h
Brauche ich nicht. Ich kriege es leider nicht auf 260 km/h nach viele an aus an aus wusste ich nicht mehr was ich genau gemacht habe haha uuuppppsMir ist wichtig das M3 Logo dort oben
Die Temperatur Anzeige für ÖlUnd eben die sportliche Anzeige bis 260kmh
Über msp map ging es leider nicht darum eine Hilfe.
Wer weiß welche Parameter ich ändern müsste?
Hast du deinem Display eine Folie? Es sieht aus als würde es mehr glänzen oder täuscht das?
Zitat:
@xDrive schrieb am 24. Februar 2021 um 21:14:41 Uhr:
Zitat:
Hast du deinem Display eine Folie? Es sieht aus als würde es mehr glänzen oder täuscht das?
Ja genau,
Habe mir da eine Folie drauf gemacht. Lieber Kratzer auf der Folie beim sauber machen als direkt auf dem "Tacho"
Ähnliche Themen
Eben festgestellt, dass nach RSU auf 11/2020 Bimmercode nicht mehr aufs DKOMBI zugreifen kann?!
Hat das Problem noch jemand?
Zitat:
@tremor75 schrieb am 25. Februar 2021 um 14:23:41 Uhr:
Eben festgestellt, dass nach RSU auf 11/2020 Bimmercode nicht mehr aufs DKOMBI zugreifen kann?!Hat das Problem noch jemand?
Argh, Anfängerfehler… Daten nicht aktualisiert 😉
Zitat:
@Emre50 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:49:02 Uhr:
Zitat:
@xDrive schrieb am 24. Februar 2021 um 21:14:41 Uhr:
Ja genau,
Habe mir da eine Folie drauf gemacht. Lieber Kratzer auf der Folie beim sauber machen als direkt auf dem "Tacho"
Was hast du da für eine Folie genommen? Gibt es da schon zugeschnittene für das Live Cockpit?
Zitat:
@xDrive schrieb am 25. Februar 2021 um 23:11:20 Uhr:
Zitat:
@Emre50 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:49:02 Uhr:
Was hast du da für eine Folie genommen? Gibt es da schon zugeschnittene für das Live Cockpit?
Ja genau entweder über eBay oder über Amazon habe es auch auf dem Navi Bildschirm.
Da habe ich sogar Panzer Glas genommen.
Sicher ist sicher
Geht zwar hier um G20, aber einen Codierungswunsch für den G80 hätte ich schon ;-) Mal warten ob Bimmercode demnächst was bringt...
Die Klappentaste im G80 ist standardmässig aktiviert, spricht Klappe auf. Aber: der G80 hat keine 0815 Klappe die nur auf/zu kann, sondern die Klappen können stufenlos auf/zu. Somit ist sie im Standardmodus (Efficient) und aktivierter Klappentaste auch nicht ganz auf. Den besten Sound gibt es nur wenn man den Motor in "Sport Plus" konfiguriert. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob die Klappe ganz auf ist wenn man ihn nicht ganz fordert (was in der Einfahrperiode nicht machbar ist).
Kurz: es wäre super wenn man den Wert der Klappentaste konfigurieren könnte das bei aktiver Taste wirklich 100% auf ist, oder 80% oder was auch immer. Oder eben halt wieder auf "Serienwert" codieren. Ich bin mir sicher dass sich das viele wünschen werden. Und man macht je nichts was nicht eh mit dem Auto geht, nur halt dass man den Motor nicht in SportPlus schalten muss - was vom Ansprechverhalten nicht immer gewünscht ist, der Sound aber schon :-)
Ich habe mich heute mal mit Umcodieren der Standardfarben für die Ambientebeleuchtung beschäftigt. Für die, die es interessiert, hier eine kleine PDF Anleitung.
Ja das ist echt cool. Ich hatte mir auch die Farben anders codiert. Macht Spaß. Mittlerweile geht das auch mit Bimmercode im normalen Modus, jedoch nur eine Farbe die man ändern kann.
Noch ein Fund:
In machen Ländern (wie hier in Luxemburg) ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeiten ab Werk zwar anwählbar, aber es kommt die Meldung “in diesem Land nur manuelle Übernahme möglich”. Mit folgender Codierung ist die aSLA in allen Ländern aktivierbar:
im Modul SAS3:
C_SLA_aSLA_Land_aktiv: von 0xF90F8600 auf 0xFFFFFFF umstellen.
Funktioniert perfekt!
Zitat:
@yreiser schrieb am 8. April 2021 um 13:52:27 Uhr:
Noch ein Fund:In machen Ländern (wie hier in Luxemburg) ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeiten ab Werk zwar anwählbar, aber es kommt die Meldung “in diesem Land nur manuelle Übernahme möglich”. Mit folgender Codierung ist die aSLA in allen Ländern aktivierbar:
im Modul SAS3:
Funktioniert perfekt!
Sehr hilfreiche Info! Für jemanden der auch aus Luxemburg ist. Das nervt nämlich dass man hier immer mit "Set" bestätigen muss. Die PDF Anleitung was die Farbanpassung angeht: Super! Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
@yreiser schrieb am 8. April 2021 um 13:52:27 Uhr:
Noch ein Fund:In machen Ländern (wie hier in Luxemburg) ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeiten ab Werk zwar anwählbar, aber es kommt die Meldung “in diesem Land nur manuelle Übernahme möglich”. Mit folgender Codierung ist die aSLA in allen Ländern aktivierbar:
im Modul SAS3:
Funktioniert perfekt!
Das SAS Steuergerät ist nicht das einzige Steuergeört welches die Länder Codierung geändert bekommen muss. Es gibt noch eine weiter im DSC denke ich.
Es gibt einen Grund wieso bmw das in Lux nicht freigibt.
Bitte also mit so was immer aufpassen, sonst fährt mit einer 2 Tonnen Waffe rum inkl Gefährdung dich selbst und anderer ohne zu wissen welche anderen Codes und Zusammenhänge geändert werden müssen und wie das Auto drauf reagiert.
SAS und dsc sind nun mal ernstere Steuergeräte und Codierungen als jetzt die Lichter im Innenraum.
Nicht falsch verstehen aber bitte immer mit Hirn und Verstand codieren, Backups machen und am besten notieren welche Werte davor waren. Falls was falsch geht. Es sind viele hobby codierer hier, die man ein wenig schützen muss 😉
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt 😉
Jetzt mal langsam. Du hast Recht, dass es bestimmt Gründe für die Sperrung von Funktionen in einzelnen Ländern gibt. Der Grund für die Sperrung der aSLA Funktion erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht, da in meinem A4 vorher im gleichen Land die automatische Übernahme ab Werk immer freigeschaltet war.
Zu den andern Steuergeräten: bei mir genügte die Änderung dieses einen Eintrags, ich musste sonst nichts ändern und es funktioniert alles ganz normal.
Backups: Der Ursprungswert ist in meinem Post ja angegeben. Zudem kann man jederzeit jedes Steuergerät per ‘Code’ (Nicht Code Default) wieder gemäß dem FA in den Auslieferungszustand bringen.
Natürlich soll man immer wissen, was man macht. Keine Sorge - mein Hirn funktioniert einwandfrei.