Erfahrungen mit ATU

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit ATU gemacht?
Positive/Negative.

Beste Antwort im Thema

Ob Vertragswerkstatt, ATU, PitStop oder freier Betrieb, ist doch beim heutigen Stand der Technik schon ne Situation wie beim Arzt oder Anwalt. Kann man Glück haben oder richtig aufs Gesäß fallen. Wie der Kollege an der Hebebühne drauf ist und schafft hängt auch gewaltig davon ab, wie seitens der Geschäftsführung/Betriebsleitung mit ihm umgegangen wird. Wer als "Blaumann" in Vollzeit so´n tollen Lohn kriegt, daß er ohne Nebenjob die Familie nicht ernähren kann, für den ist der pingelige Kunde vielleicht das Tröpfchen zu Überlauf. Hab ich lang genug selbst erlebt, wenn auch in andrer Branche. Hatte vor par Jahren das Glück eher zufällig freie Werkstatt kennenzulernen, die man wirklich als Betrieb des Vertauens bezeichnen kann, kenne aber auch viele Leute, die regelmäßig zur nächsten ATU fahren, die immerhin ca.30km weit weg ist. Das Hauptproblem ist auch nicht an einem Namen festzumachen sondern liegt in der allgemeinen Verrohung der Sitten in der sog. freien Wirtschaft, wo sich sog. Eliten und Leistungsträger dumm und dämlich verdienen, während die wahren Leistungserbringer, nämlich Handwerker und alle die, die ihr Geld mit richtiger Arbeit verdienen auf gleicher Höhe mit dem sog. Endverbraucher die letzten Glieder in der Futterkette sind. Für mich ist es schon aus finanziellen Erwägungen unerläßlich, soviel wie möglich in Eigenregie zu machen, wobei ich hoffentlich im Blick auf meinen Neuerwerb Mondeo Kombi Bj.96 88PS aus den hier veröffentlichen Erfahrungen viel Nutzen ziehen kann. War schließlich selber mal Mechaniker, ist aber 23Jahre her. Letztlich gilt bei der Werkstatt das gleiche wie vor Gericht und auf hoher See, wo man bekanntlich nur in Gottes Hand ist.

M.f.G. Burkhard

132 weitere Antworten
132 Antworten

Sagen soviele, das der Schuppen eigentlich schon in Konkurs gehen müsste 😉

Solange Unwissende sich über den Tisch ziehen lassen, wird es die geben, mach Dir also keinen Kopp. Es stehen jeden Morgen genug neue Dumme auf.

9 von 10 Kunden merken es nicht. Und nur 1er von 10, der Kunden die es gemerkt haben, schreiben hier! Von den 9 die es nicht gemerkt haben, fahren wieder dahin, wenn das Auto nach der Rep. spinnt. Dann wird ihnen erzählt, das liegt woanders dran.

Super, doppelt verdient!

Sprich: Zuviele bekommen es nicht mit! Bis es sich einmal durchs Land geseucht hat, haben die Millionen Kunden, die ahnungslos sind. Und täglich enstehen tausende Neue!

Die müssen mal so riesigen Mist bauen, sodass es riesig in den Medien kommt. Vorher ändert sich an der gängigen Praxis, nichts!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich weiss ja nicht, wie die läden bei euch so sind, aber der in leer ist garnicht schlecht.man hat mich da noch nicht verarscht und der service ist auch gut da und es gaht alles recht fix.

Ich habe in Leer meine Windschutzscheibe wechseln lassen.

Die haben mir letztendlich nach einem Ausbesserungsversuch erklärt dass es nomal ist dass es durch meine Windschutzscheibe reinregnet.
Und ich musste auch erst mit einem Anwalt kommen bis die ihren eigenen Zettel mit "10 Jahren Garantie auf Dichtigkeit" akzeptiert haben.
Und glaub mal nicht dass ich einen Ersatzwagen für die Zeit des zweiten Scheibentauschs bekommen habe.
... soviel zum Thema Service und Kompetenz.

Ähnliche Themen

Oh man ATU🙄 . Also unser Mondi 10Jahre alt war,haben wir ihn wegen irgendwas zu ATU gebracht...
Dann hat der Werkstattfutzi angerufen und meinte : Ja ihr Auto ist schrott😰 . Normalerweise bin ich ja nicht auf den Mund gefallen,sprich ich hätte dem eigentlich schon ein paar passende Wörter an den Kopf geknallt...Nur ich war so perplex als der eiskalt meinte der Mondeo wäre schrott😰 das ich dazu garnichts richtiges antworten konnte. Letzendenlich waren die Winterreifen 10Jahre alt ( Also wirklich schon Schrott😉 ) nur das wussten wir nicht,da die DOT Nummer uns bis dato nichts sagte🙄.
Da hatte man uns früher olle Reifen angedreht gehabt:-(
Man hätte das auf jeden Fall geschickter ausdrücken können....😠

Zum Thema Öffentlichkeit 😉

Scheint den Jungs auch nicht mal zu stören, denn sonst wären die Videos schon aus dem Netz.
RTL ist in sowas immer schnell mit den Spuren verwischen. Bei z.B. deren Casting Shows, alles schön rechtlich geschützt.

Aber zu ATU

No.1

No.2

Natürlich fallen auch andere Werkstätten regelmäßig beim Test durch, aber da müssen die Mitarbeiter auch nicht solche Schulungen durchlaufen.

*Nur mal, damit den nächsten Post der Wind aus den Segeln genommen wird* 😁

bringen mich immer zum lachen

haben mir ein super öl wechsel gemacht. ( ist schon n bischen her)
denen ist aber ein misgechick passiert sie haben ausversehen die ölschraibe abgerissen. aber angeblich reperiert.
:-D
haben mir irgendeinem schwarzen kleber das ende der ölschraube an die ölwanne geklebt hahahahaha. (aber davon nix gesagt)
als mir das zufällig aufgeefallen ist bin ich wieder hin und hab n neuen öl wechel machen lassen und da haben sie gesagt das meine öl wanne kaputt sein und ich eine neue brauch. geil die leute.

bekommen von mir 2 daumen hoch. die wissen wie sie kohle machen

Juni 2006....

Wollte nur Ölwechsel und TÜV machen lassen.

Bekomme über meine Firma Prozente.

Kumpel arbeitet dort als"Reparaturannehmer"....

Also...ich Autole früh hingefahren.Schlüssel in Briefkasten.Dann in die Arbeit gelaufen.Nach der Arbeit wollt ich mein Schätzchen wieder holen.

Frau ruft ganz entsetzt so gegen 10 Uhr an.....

".....an deiner Mühle stimmt was net....die müssen irgendwas machen,sonst kommst net durch'n TÜV!!!...."

Ich dort glei angerufen....

"...was'n los?...was passt net???..."

Der Kasper:

"....Querlenker vorne ausgeschlagen....Bremsen vorn und hinten komplett hinüber.....AU nicht durchführbar...." (Duplexanlage...das kennen's net)

Ich:

"....na dann lasst das alles mal sein-nix machen!"

Der:

"...ja aber so kommen's net durch'n TÜV!"

Ich:

"...das werden wir dann schon sehen...der soll einfach die Untersuchung machen...und dann sehen wir schon,was fehlt!"

Der:

"...also hab ich ihr OK für die HU???"

Ich:

"...ja klar!"

Meine Frau mich gegen 14 Uhr angerufen:

".....(diese Schimpfattacke lasse ich hier mal aus).....und die wollen 1014 Euro für deinen Schrottkarren!!!!!!Reich schon mal die Scheidung ein!!!!!"

Die haben tatsächlich auf Grund eines "Mißverständnisses" in der telefonischen Kommunikation alles das gemacht,was die net haben machen sollen!

Bremsen,Querlenker...und was weiß ich net noch alles....

Der "nette" Meister war dann natürlich nimmer da,als ich den Karren holen wollte!

Meine Frau ein rießen Fass dort aufgemacht!!!!

Schade,daß ich keine Kamera dabei hatte!! 😉

Zum Schluß hat der Geschäftsführer 200 Euro abgezogen an der Rechnung.....

Aber sowas von dreist-die Gestalten dort!!!

Ist nur etwas unangenehm für mich,denn der "Hauptsitz" von ATU bzw. der Gründer hat die erste Filiale gutgemeint damals bei uns in der Region vor 30 Jahren aufgemacht.

Der ärgert sich jetzt noch über die "Aufkäufer" von ATU....voll auf Rendite orientiert!!!

Ach so...als ich zahlte,kam ein "zufriedener Kunde" in die Filiale mit seinem Anwalt und wollte den Geschäftsführer sprechen!!! 😉

Und trotzdem fahren die Leute hin!!!!!

Naja. Also ganz Allgemein würde ich ATU keine schlechten Noten geben.
Vor unserem Mondeo hatten wir andere Autos bzw. haben noch unseren 318i, der TÜV fertig gemacht wird.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es immer auf den einzelnen MitarbeiterIn bei ATU ankommt, wie bei jedem anderen Unternehmen auch.
Bei unserem BMW mussten eine Sachen gemacht werden. Dazu waren wir bei zwei, drei anderen Werkstätten, die alle mehr genommen hätten.
Die Arbeiten, die bei uns durchgeführt wurden, auch wenn es mal etwas zu Bemängeln gab, wurden ordentlich ausgeführt. Auch gab es nie Ärger wegen einem kostenlosen Ersatzwagen oder Entgegenkommen bei den Preisen.
Wenn ich an unseren A4 denke, und der Mist der uns voin Audi selbst zum Thema Scheinwerfer und Öldruckpumoe erzählt wurde, soviel Mist hat mir noch kein ATU´ler erzählt.

Und außerdem: auch wenn hier einige Schimpfen, sieht man auch die immer wieder in dem Laden weil die Ersatz/Verschleißteile doch fast immer einen guten Kurs haben.

ATU macht gute und schlechte Arbeit wie viele andere auch. Auch haben die mir und anderen schon sehr oft kostenlos geholfen, wo andere Geld genommen hätten.

naja.
also mit atu hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht, aber mit pit stop bin ich echt voll auf die fr...e geflogen.

das hab ich mit ATU vor ca. nem jahr erlebt.

jetzt dreh ich echt am rad,
hab vorhin mal unter dem auto gelegen,und jetzt geht mir echt die galle hoch,
was ich da alles entdeckt hab.
die ablasschraube vom getriebe war locker ,hab die nur angetippt weil öltropfen dran waren,
da ist sie raus sie raus gefallen,(ich wunder mich das sie mir nicht auf der AB rausgefallen ist)
da ist ca. nen liter öl rausgelaufen.
bin zu werkstatt hier bei mir im ort gefahren und wollte öl nachkippen lassen,
statt nachzukippen hat der mechi noch 0,5 liter abgelassen.
das heißt es waren ca 1,5 liter zu viel öl im getriebe.mein mechi meint das von der überfüllung auch die schaltprobleme,
stammen könnten.
und wie ich vermutet habe,wurde ein normales 75w90 öl reingetan,
statt ein ATF 3,trotz klarer ansage.
jetzt kommt aber dei das beste:

am vorderen und hinteren getriebelager fehlt jeweils ne schraube.
an einem anderen halter wurden die schrauben nur aufgesteckt aber nicht festgezogen.
und die federbolzen am hosenrohr sind auch nicht fest.
laut meinem mechi wurde auch am schaltgestänge überhaupt nichts justiert.
jetzt meine frage wie kann ich am besten gegen die werkstatt vorgehen,
falls die sich querstellen?

ADAC rechtsschutz!
lass dir das ding falls du bei adac bist checken. die geben ein gutachten raus!
damit gehst du zu ATU! wenn die sich querstellen gehen die anwälte von ADAC (und das sind VERDAMMT GUTE) gegen an!

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

ADAC rechtsschutz!
damit gehst du zu ATU! wenn die sich querstellen gehen die anwälte von ADAC (und das sind VERDAMMT GUTE) gegen an!

wollte es nur nochmal hier einfügen

der fall ist schon längst erledigt 🙂

habs aus nem älteren thread von mir rauskopiert.

achja,die haben böse eins auf den deckel gekriegt😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

ADAC rechtsschutz!
wollte es nur nochmal hier einfügen
der fall ist schon längst erledigt 🙂
habs aus nem älteren thread von mir rauskopiert.

achja,die haben böse eins auf den deckel gekriegt😁😁😁😁😁

und ich gebe mir solche mühe

XD

@ jarvala

Werd den Eindruck nicht los, Du schwätzt gern, wenn der Tag lang ist. 🙄