Erfahrungen mit ATU
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit ATU gemacht?
Positive/Negative.
Beste Antwort im Thema
Ob Vertragswerkstatt, ATU, PitStop oder freier Betrieb, ist doch beim heutigen Stand der Technik schon ne Situation wie beim Arzt oder Anwalt. Kann man Glück haben oder richtig aufs Gesäß fallen. Wie der Kollege an der Hebebühne drauf ist und schafft hängt auch gewaltig davon ab, wie seitens der Geschäftsführung/Betriebsleitung mit ihm umgegangen wird. Wer als "Blaumann" in Vollzeit so´n tollen Lohn kriegt, daß er ohne Nebenjob die Familie nicht ernähren kann, für den ist der pingelige Kunde vielleicht das Tröpfchen zu Überlauf. Hab ich lang genug selbst erlebt, wenn auch in andrer Branche. Hatte vor par Jahren das Glück eher zufällig freie Werkstatt kennenzulernen, die man wirklich als Betrieb des Vertauens bezeichnen kann, kenne aber auch viele Leute, die regelmäßig zur nächsten ATU fahren, die immerhin ca.30km weit weg ist. Das Hauptproblem ist auch nicht an einem Namen festzumachen sondern liegt in der allgemeinen Verrohung der Sitten in der sog. freien Wirtschaft, wo sich sog. Eliten und Leistungsträger dumm und dämlich verdienen, während die wahren Leistungserbringer, nämlich Handwerker und alle die, die ihr Geld mit richtiger Arbeit verdienen auf gleicher Höhe mit dem sog. Endverbraucher die letzten Glieder in der Futterkette sind. Für mich ist es schon aus finanziellen Erwägungen unerläßlich, soviel wie möglich in Eigenregie zu machen, wobei ich hoffentlich im Blick auf meinen Neuerwerb Mondeo Kombi Bj.96 88PS aus den hier veröffentlichen Erfahrungen viel Nutzen ziehen kann. War schließlich selber mal Mechaniker, ist aber 23Jahre her. Letztlich gilt bei der Werkstatt das gleiche wie vor Gericht und auf hoher See, wo man bekanntlich nur in Gottes Hand ist.
M.f.G. Burkhard
132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mondeomk2-96-2000
hi
für den Zahnriemen knappe 265 € inclu abeitszeit.Moin !
Das ist wohl o.k. Wenn alles richtig gemacht wurde.
Normen
Saftladen!
Brauchte neue Reifen. Meinen Wunschreifen würde es nicht mehr geben, sagte der Verkäufer. Als ich sagte, dass ich zu 100% sicher bin das er noch verkauft würde, meinte er, dass sei dannschlechte Lagerware, die schon sehr alt sei.
Bin dann kopfschüttelnd wieder abgezogen und habe woanders bestellt und siehe da, die Reifen waren nur einen Monat vorher produziert worden!
Ein andern mal wollte ich mir gutes Putzzeug kaufen. Ich wurde von der ATU Azubine bedient, die aber leider Null Ahnung von den Produkten hatte und mir nie sagen konnte, wie man das Produkt anwendet geschweige denn wusste, wofür es überhaupt sei. Als ich im freundlichen Ton einen erfahrenen Verkäufer dazuholen wollte, wurde mir ebenfalls sehr pampig entgegnet, dass die Azubine das schon regeln würde und er gerade keine Zeit hätte.
Andere Sache, mein Vater: In der ADAC-Zeitschrift waren so tolle Gutscheine für günstiges Räder wechseln - OHNE Termin! Stand extra dick drüber und auch, dass diese Aktion in JEDER Filiale gilt.
Mein Vater seine 4 Räder eingepackt und zu ATU. Der Herr wusste erstmal nix von dieser Aktion, worauf meine Vater nur fragte, dass es doch nicht sein könnte, dass ADAC diese Aktion zusammen mit ATU anbieten würde und er davon nichts wüsste. Auch der Filialleiter kannte die Aktion nicht.
Letzendlich wurden die beiden ziemlich unfreundlich und waren auch nicht bereit, die Reifen gegen den normalen Preis zu wechseln, weil mein Vater die Reifen ja schon dabei hatte. Es war total leer im Laden, von 5 Toren war 1 belegt! Mein Vater ist dann OHNE gewechselte Räder abgezogen.
Grausam, seitdem betrete ich den Laden nicht mehr.
Zit:
"Andere Sache, mein Vater: In der ADAC-Zeitschrift waren so tolle Gutscheine für günstiges Räder wechseln - OHNE Termin! Stand extra dick drüber und auch, dass diese Aktion in JEDER Filiale gilt."
Zit. Ende.
Tja, meistens steht dann in klein unter den Offerten:
"Teilnehmende Filialen...".
Gilt genauso für McDonalds und andere, auf Franchisebasis arbeitende Ketten.
Klaus
Ähnliche Themen
Und wenn Du dann dahin fährst zu so einem günstigen Reifenwechsel, wirst Du Dich wundern was an Deinem Auto alles kaputt ist, ohne dass Du etwas davon wusstest.
Aber der freundliche Dreibu-Meister kann Dir das dann alles genau erklären.
Lehnst Du seine herzlichen Ratschläge ab, kannst Du Dein Auto frühestens 5 Stunden nach Abgabe mit ummontierten Rädern abholen.
So jedenfalls war meine Erfahrung mit sowas.
Ich war vorige Woche beim ATU in Graz für Service und Pickerl/Überprüfungsplakette. Wie jedes Jahr, wollte man auch diesmal alles mögliche austauschen. Man verweigerte bei meinem Mondeo BJ 97 das Pickerl, weil die hintere Bremsscheibe angerostet war und die Lambdasonde kaputt sei. Auf die Frage, welche der beiden Lamdasonden kaputt sei, wußte der KFZ Meister gar nicht, das der V6 2 Sonden hat.
Ölsorte wurde 5w40 anstatt laut Auftrag 5W30 eingefüllt. 6 Kerzen wurden unnötig ausgetauscht, weil vor 6000Km auch ausgetauscht. Ich hab nur einen Teil gezahlt und die sehen mich nie wieder.
lg
Hans
Zitat:
Original geschrieben von klaus62
Zit:
"Andere Sache, mein Vater: In der ADAC-Zeitschrift waren so tolle Gutscheine für günstiges Räder wechseln - OHNE Termin! Stand extra dick drüber und auch, dass diese Aktion in JEDER Filiale gilt."
Zit. Ende.Tja, meistens steht dann in klein unter den Offerten:
"Teilnehmende Filialen...".Gilt genauso für McDonalds und andere, auf Franchisebasis arbeitende Ketten.
Klaus
Ich habe aber geschrieben (nicht richtig gelesen?), dass extra in der Anzeige stand, dass diese Aktion in JEDER ATU Filiale gültig ist...
Hi,
also kann zu atu nicht viel sagen war da nur mal winterreifen aufziehen und öl wechsel machen und da bin ich natürlich dabei geblieben und hatte alles im Auge
aber in anderen Werkstätten gibt es auch mist ich habe immer prob mit meinen seiten Schwellern die mir die freien Werkstätten grundsätzlich meinen verbiegen zu müßen.
Weil sie nicht genug unterlage drunter machen also alles was meine Seitenschweller haben ist aus freien Werkstätten.
In zwei Werkstätten kam das vor da bin ich gleich ohne reperatur vom hof gefahren lol.
Bin jetzt auch in ner freien und echt zufrieden da schaft ein Alter an meinem Mondi und der langt ihn an wie, als ob er aus Glas wäre finde ich gut.
Aber auch da hat der Stift meinen Seitenschweller eingedrückt weil er kein Holz unter gelegt hat aber da ist der Alte gleich hoch gefahren da mußt ich das nicht tuen lol.
Jetzt wissen dort alle das sie die großen Hölzer drunterlegen müßen wenn sie ihn hoch heben wollen.
Vorher war ich bei ner Ford Werkstatt aber dort haben die sich mehr Gestritten wie gearbeitet und da dacht ich mir ich will nicht das einer an meinem Auto schafft der Sauer ist mein armes Auto.
.....nur sooo nebenbei!
Ich war bei ATU wegen einem Ölwechsel. Den gab es zur Aktion von 1€ wenn ich´s Öl da kaufe!
Obwohl ich alles selber mache dachte ich OK das mach ich mal....
Aus Erfahrung lasse ich allerdings mein Auto in der Werkstatt nicht mehr alleine und ging dann auch wenige Min. zu meinem guten Stück.
Der gute Russische Mechanicker hat die Ölschraube schon auf. Suuupie dachte ich. dann bist ja schnell wieder raus!
Dann fasste er mit seinen Öligen Fingern an die Antriebswelle und wollte mir Erzählen die sei Undicht und es fehle da eine Schelle. Bevor ich was sagen konnte hatte er schon eine Schelle parat. Als er die anschrauben wollt hab ich ihn höflichst daran erinnert dass der Auftrag nur ÖLWECHSEL lautet!!!
An dieser Stell war nie eine Schelle vorhanden sagte ich ihm! Ich sprach kein Russisch und er Schraubte weiter.....😰 Verstanden hat er aber als ich so ein wenig sauer wurde und ihm sagte: aaaabmaaachen!!!!
Nu dacht ich das wäre genug aber NEEEINN er holte seine Taschenlampe raus und schaute nach den Bramsbelägen die ich vor ca. 4000km gewechselt habe. Da sagte der mir doch glatt die wären "runter"!!! Da lachte ich ihn aus und er natürlich beleidigt. Klar wenn er mich verarschen will....nicht mit mir....!!! 2 Wochen bin ich damit zum Tüv und habe ja auch die Plakette erhalten Gelle...😉
Zumal ich das auch gelernt habe und jetzt auch Berufskraftfahrer bin! So!!
Fazit:
NIE WIEDER A.T.U. in Biberach an d. Riss, Wangen im Allgäu, Krefeld!
Das sind die Filialen mit denen ich Bekanntschaft gemacht habe und.... jedes mal nur MIST!!!
Auch für weitere Fillialen bin ich Kurriert! Denn A.T.U. ist einfach nur Billig und nicht Günstig! In der heutigen Zeit bekommt man den Kunden (Masse) halt fast nur über den Preis...😛
jaja....
Das Unternehmen mit den 3 Buchstaben....😁
Mein Bekannter hat für n Mondeo Kombi MK2 90 Ps 750 Euro
für Bremsscheiben und Klötze Hinterachse gezahlt..inkl. Bremssattel Ganggbar machen😕
Handbremse funktioniert allerdings nicht..und wissen auch nicht woran es liegt😛 Das war vor ca 1 Jahr..
jetzt rief er mich an, dass der Bremsdruck weg ist...Eben Rad abgenommen, und Übeltäter schnell gefunden...
Die haben den Dichtring vom Bremsschlauch zum Sattel mit ner Metalldichtmasse eingeschmiert..😰 War also nur ne frage der Zeit..
Das ist schon nicht mehr witzig🙄
ich weiss ja nicht, wie die läden bei euch so sind, aber der in leer ist garnicht schlecht.man hat mich da noch nicht verarscht und der service ist auch gut da und es gaht alles recht fix.
Eyh, Jarvala !
Als Freund erzähle ich dir was .
Vor langer,langer Zeit besaß ich einen Mitsubishi Colt 1,5 liter , war zu faul das Öl selbst zu wechseln und fuhr zu ATU ließ dort den Wechsel vollziehen , nahm mein Auto in Empfang , startete es und dachte haben die einen 8Zylinder eingebaut ? Prüfte den Ölstand und sah vor lauter Öl keinen Stab mehr !😕
Die haben in einen 1,5 l Motor ( ölfüllmenge 3,25 l mit Filter ) über 4 liter rein gekippt ! ! ! 😠
Nachdem ich den Laden in Köln zusammen gebrüllt habe hat man mir sehr wiederwillig , dann doch das Öl anständig gewechselt . Und mir anschließend Hausverbot erteilt. Naja wer lässt sich schon gerne als unfähiger W...er betiteln . Seit dem war ich nie wieder bei ATU .
Das war laut Rechnung am 29.3. anno domeni 1996 !😁
Wenn du an deinem Auto hängst , dann bleib da weg ! ! !
@marcumar,
das mit dem hausverbot kenne ich irgendwo her 😁😁😁😁😁
hab mittlerweile bei 2 ATU, und bei einer pit stop filliale hausverbot.
bei ATU durch eigenes verschulden,da ich auf meinem recht bestand.
und bei pit stop da ich mich eingemischt habe, als jemand derbst abgezockt werden sollte.(auch mondi MK 1fahrer)
ich hab die person auch nicht gekannt.
aber wenn ich sowas sehe geht mir die galle hoch,und dann kann ich nicht mehr die klappe halten.
der gute herr war dort gewesen,
weil sein mondi das altbekannte leiden mit dem T-stück hatte.
unrunder leerlauf ausgehen etc.
die wollten dem armen teufel weiß machen das er nen motroschaden hat und nen neuen Kopf braucht,
da der alte wohl gerissen sei.
da ist mir die hutschnur gerissen,
und habe mich dann eingemischt,und den meister dann erstmal freundlich drauf hingewiesen.
das er doch bitte mal danach gucken sollte,da es ein bekanntes problem ist.
dann ist er pampig geworden,und hat mich gefragt ob ich ihm seinen beruf erklären will.
dann bich ich noch stinkiger geworden,
und habe ihn gefragt ob es sein beruf ist ahnungslose kunden abzuzocken?
da ich noch zufällig ein T-stück im auto hatte,
habe ich dem herren angeboten es mal zu probieren.
da er ja nichts zu verlieren hatte willigte er ein.
und siehe da,
die kiste lief wieder problemlos,welch ein wunder 😁
der gute herr drückte mir freudestrahlend 50 eur.in die hand
die ich erst gar nicht annehmen wollte.
und der möchtegern meister erteilte mir mit grimmigem blcik hausverbot
Tja , ich weiß nicht wie es heute bei denen ist , aber gebranntes Kind scheut das Feuerzeug , die sehen mich nie wieder ! ! !
Auch nicht wenn es nur noch ATU gibt und keinen anderen Laden mehr !
VERSPROCHEN ! ! !